Gute Chancen für außerirdisches Leben: Erdähnlicher Planet steuert auf uns zu

BuzzNeues Leben? Forscher entdecken neuen Planeten

Die Temperatur auf Ross 128 b muss demnach zwischen minus 60 und plus 20 Grad Celsius liegen. Dieses schärfste Auge der Menschheit wird momentan in Chile gebaut und soll in der Lage sein, nach Substanzen in den Atmosphären ferner Planeten zu suchen, die auf die Existenz von Lebensformen schließen lassen. So haben Astronomen inzwischen gleich sieben Erdzwillinge um den 40 Lichtjahre entfernten Stern TRAPPIST-1 aufgespürt, außerdem eine nur 14 Lichtjahre entfernte Supererde und sogar einen Erdzwilling um unseren Nachbarstern Proxima Centauri: Mit nur vier Lichtjahren Entfernung ist Proxima Centauri b der uns am nächsten gelegene bekannte erdähnliche Planet.

Entdeckt wurde der Planet Ross 128b mit dem Spektrografen HARPS der Europäischen Südsternwarte ESO. Denn weniger Sonneneruptionen bedeuten, dass etwaige Planeten, die Ross 128 umkreisen, mit weniger lebensfeindlicher UV- und Röntgenstrahlung bombardiert werden. Der Planet, bekannt als Ross 128b, kann Oberflächentemperaturen haben, die dem Leben zugänglich sind, wie wir es kennen, kündigten die Forscher in einer neuen Studie an, die in der Zeitschrift Astronomy & Astrophysics erscheinen wird.

More news: HSV verlängert mit Defensiv-Allrounder Jung

In nur elf Lichtjahren Entfernung von unserem Sonnensystem hat ein Forscherteam einen erdähnlichen Planeten mit gemäßigtem Klima entdeckt.

Gemeinsam mit seinem Heimatstern - dem Roten Zwerg Ross 128 - bewegt sich Ross 128 b auf unser Sonnensystem zu und wird in etwa 79.000 Jahren der erdnächste Exoplanet sein, wie die Forscher mitteilen. Nur 11 Lichtjahre von uns entfernt wurde nun ein weiterer vielversprechender Kandidat für lebensfreundliche Bedingungen gefunden.

More news: Europäisches Budget durch Steuern: EU-Parlamentspräsident fordert mehr Geld

Wie der Name schon sagt, verwendet HARPS die "Radialgeschwindigkeit" -Methode und bemerkt dabei das Wackeln in der Bewegung eines Sterns, die durch Gravitationsschleudern von umkreisenden Planeten hervorgerufen wird. Er löst dann den 2016 entdeckten Proxima Centauri b als erdnächsten Exoplaneten ab. Bei ihm war 2016 ebenfalls ein erdähnlicher Planet entdeckt worden.

Obwohl sowohl Ross 128 als auch Proxima Centauri rote Zwerge sind - der häufigste Sternentyp in der Milchstraße - sind sie sehr unterschiedliche Objekte. Die Wissenschaftler betrachten Ross 128 b deshalb als gemäßigten Planeten, der voraussichtlich einigermaßen erträgliche Temperaturen aufweist. Denn der Rote Zwerg ist nur etwa halb so heiß ist wie unsere Sonne. Der Stern selbst ist der 128. Eintrag einer Liste von 680 Sternen mit hoher Eigenbewegung am Himmel, die der US-amerikanische Astronom Frank Elmore Ross (1874-1960) im Jahr 1926 veröffentlichte.

More news: Die Schweiz fährt zur WM

Die Autoren setzen daher auf zukünftige Beobachtungen mit dem geplanten "Extremely Large Telescope" der Eso, das einen Durchmesser von 39 Metern besitzen wird und dessen Fertigstellung für die Mitte des kommenden Jahrzehnts geplant ist.

Related News:

  • Amnesty: Auch deutsche Autokonzerne zu lax bei Kinderarbeit

    Amnesty: Auch deutsche Autokonzerne zu lax bei Kinderarbeit

    Keines der Unternehmen erfülle seine "menschenrechtlichen Sorgfaltspflichten ausreichend", kritisieren die Menschenrechtler. Von einer lückenlosen Überprüfung sei man jedoch weit entfernt, was die Anstrengungen weitgehend wirkungslos mache.
    In Europa steigt die Zahl der Terroropfer

    In Europa steigt die Zahl der Terroropfer

    Die Zahl der Todesopfer durch Terroranschläge ist weltweit laut einer Untersuchung das zweite Jahr in Folge zurückgegangen. Vier der sechs gefährdetsten Länder befinden sich im Nahen und Mittleren Osten, wo der IS nach wie vor aktiv ist.
    Arbeitslose können sich bald Geld im Supermarkt auszahlen lassen

    Arbeitslose können sich bald Geld im Supermarkt auszahlen lassen

    Die Auszahlung der Barmittel erfolge "unkompliziert, ohne Wartezeit und diskriminierungsfrei im normalen Lebensumfeld des Kunden". Nach einem Bericht der " Welt am Sonntag " soll das schon bis Ende 2018 flächendeckend in ganz Deutschland so funktionieren.
  • Buffon: WM-Teilnahme

    Buffon: WM-Teilnahme "wichtig für die Nation"

    Er ist der Sympath, dessen Tränen "aufrichtig und passioniert sind", wie der " Corriere dello Sport " schreibt. Damit stand fest: Der viermalige Weltmeister fährt nicht zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018 nach Russland.
    Franziska Laws: Himmelsstürmer trauern um ihre Sängerin

    Franziska Laws: Himmelsstürmer trauern um ihre Sängerin

    Neben ihrer neuen Rolle als Mutter moderierte sie beim Sender Melodie TV. "Alles war so selbstverständlich, nur das Ende nicht". Die Sängerin habe "ihren tapferen Kampf gegen ihre heimtückische Krankheit leider verloren", heißt es in einem Beitrag der Band.
    Drei MTV Europe Music Awards für Shawn Mendes

    Drei MTV Europe Music Awards für Shawn Mendes

    Sie war somit nicht nur der Hingucker auf dem roten Teppich in der in der Londoner Wembley-Arena, sondern auch in der Show. Die irische Rockband war am Vorabend auf dem Trafalgar Square im Zentrum Londons aufgetreten.
  • Zweiter Versuch: Hollywood verfilmt erneut

    Zweiter Versuch: Hollywood verfilmt erneut "Super Mario Bros".

    Einen weiteren Relaunch erlebt die Figur 1985 mit dem für die Spielekonsole Famicom entwickelten Spiel " Super Mario Bros ". Das wäre fast schon eine kleine Sensation, wenn es tatsächlich dazu kommen sollte.
    Drei Tote durch Schüsse in US-Schule

    Drei Tote durch Schüsse in US-Schule

    Kevin habe, so der Mann weiter, häufig Hunderte von Patronen verballert und ihn und seinen Nachbarn seit längerem bedroht. Unter den Toten sei auch der mutmaßliche Schütze, teilte der Polizist Phil Johnston amerikanischen Medien mit.

    15-Jährige angefahren auf Zebrastreifen

    Ein 78-jähriger Autofahrer fuhr auf der Bahnhofstrasse von St.Margrethen in Richtung Rheineck. Die Staatsanwaltschaft hat gegen den 40-jährigen Schweizer ein Strafverfahren eröffnet.
  • Arsenal lockt Mislintat | Dortmunds Super-Scout vorm Abflug?

    Arsenal lockt Mislintat | Dortmunds Super-Scout vorm Abflug?

    Nach einem Bericht des Portals " ESPN FC" verhandelt der 13-malige Meister und Pokalsieger Englands mit Mislintat. Sowohl Verein als auch Mislintat selbst waren für einen Stellungnahme am Mittwoch nicht zu erreichen.
    PlayStation 4: Kostenloses Multiplayer-Event für alle Spieler angekündigt

    PlayStation 4: Kostenloses Multiplayer-Event für alle Spieler angekündigt

    Um weiter mit deinen Freunden zocken zu können, benötigst du dann wieder ein PlayStation Plus-Abo. Mehr als 26,4 Millionen Spieler weltweit sind schon Teil der Community.
    GNTM: Gewinnerin auf Cover von

    GNTM: Gewinnerin auf Cover von "Harper's Bazaar" statt "Cosmopolitan"

    Sie verkörpern, wie auch die Marke, eine unique, facettenreich, mutige und stilsichere Haltung - immer mit dem besonderen Etwas. Eine Sprecherin der Bauer Media Group verwies dabei auf "konzeptuelle Änderungen auf beiden Seiten".


Most liked

Drake unterbricht Konzert - und stoppt Grapscher im Publikum
Zuletzt wurde eines der größten Musikfestivals in Schweden abgesagt, weil es in diesem Jahr zu Belästigungen kam. Wie die "Gala" schreibt, ereignete sich der Vorfall in einem Nachtclub in Sydney . "Ich mache keine Witze".

Siemens streicht weltweit 6.900 Arbeitsplätze
Klar ist aber auch, dass vor allem die Hersteller großer Gasturbinen weltweit unter hohen Überkapazitäten und Preisverfall leiden. Die Pläne seien eine Mischung aus Tatenlosigkeit und Einfallslosigkeit gegenüber einer seit Jahren bekannten Marktveränderung.

Frankreichs Macron lädt Hariri und seine Familie nach Frankreich ein - Elysee
Dies löste Spekulationen aus, er sei vom saudischen Herrscherhaus zum Rücktritt gezwungen worden und werde dort festgehalten. Hariri hatte Anfang des Monats seinen Rücktritt von Saudi-Arabien aus erklärt - mit dem Land unterhält er enge Beziehungen.

Sorgen um Liverpool-Coach | Klopp im Krankenhaus!
Der Trainer des englischen Premier League-Vereins FC Liverpool ist am Mittwoch ins Krankenhaus eingeliefert worden. Ob Klopp dann aber schon wieder auf der Trainerbank Platz nehmen werden kann, ist derzeit noch unklar.

Gratis-Wochenende mit Rainbow Six Siege
Operation White Noise beinhaltet eine neue Karte, die auf einem Aussichtsturm hoch über der Skyline von Seoul in Südkorea spielt. November bis 12 Uhr PT / 15 Uhr ET, während der Verkaufspreis für einen zusätzlichen Tag bis 9 Uhr PT / 12 Uhr hält.

Nach sexistischem Kameraschwenk über Verona Pooth: ARD entschuldigt sich
Ich finde das gerade DAS nicht sexistisch ist. "Das ist etwas, worauf ich als Frau nicht verzichten möchte", führt Pooth aus. Dafür braucht sich wirklich niemand bei mir entschuldigen und ich finde es eher falsch, DARAUF das Augenmerk zu legen.

Militär in Simbabwe stellt offenbar Präsident Robert Mugabe unter Hausarrest [1:28]
Er wird wegen der schweren Wirtschaftskrise und Übergriffen auf Journalisten, weiße Farmer und Oppositionelle kritisiert . Augenzeugen berichteten der Nachrichtenagentur Reuters von Explosionen, welche die Hauptstadt Harare erschütterten.

Sparkassen-Präsident Fahrenschon soll Amt ruhen lassen
Ursprünglich hatte sich Fahrenschon ungeachtet des Steuerverfahrens wiederwählen lassen wollen. "Der Druck ist enorm". In Hannover waren heute Vertreter der Sparkassen-Regionalverbände zu einer Sondersitzung zusammengetreten.

Hirsch durchbricht Windschutzscheibe und landet auf dem Fahrersitz
Der Fahrer kam per Hubschrauber in ein Krankenhaus nach Traunstein, der Junge wurde in eine Klinin nach St. Bilder zeigen den Hirsch auf dem Fahrer- und Beifahrersitz, das Geweih zum Teil eingekeilt im Lenkrad.

Facebook-Nutzerin verklagt Til Schweiger
Hintergrund ist ein Schlagabtausch zwischen der Saarländerin und Schweiger, der kurz nach der Bundestagswahl stattgefunden hatte. Til Schweiger hatte nämlich angekündigt, dass er im Falle eines Einzuges der AfD in den Bundestag Deutschland verlassen werde.

Höhenflug der Gourmetlokale: 300 Häuser mit Michelin-Sternen
Küchenchef Jan Hartwig aus dem "Atelier" im Münchner Hotel "Bayerischer Hof" freute sich über die höchste Auszeichnung. Zudem gibt es im Saarland noch zwei Ein-Sterne-Restaurants in Blieskastel (Saarpfalz-Kreis) und in Sankt Wendel.

Trainingssturz in Kanada: David Poisson tot
Poisson war Vater eines eineinhalbjährigen Sohnes. 1970 brach sich Michel Bozon in der Weltcup-Abfahrt von Megève das Genick. Poisson ist der vierte französische auf der Piste tödlich verunfallte Speed-Fahrer der Nachkriegszeit.

Lebensmittel-Steuern könnten starkes Übergewicht stoppen
Das ergab eine Studie, die gemeinsam mit dem Ernährungsbericht 2017 vergangene Woche im Gesundheitsministerium präsentiert wurde. Ein gestaffeltes System der Mehrwertsteuer für Lebensmittel könnte dabei helfen, die Zunahme von starkem Übergewicht zu stoppen.

Amazon verfilmt "Herr der Ringe" als TV-Serie
Das Studio arbeite unter anderem mit dem Tolkien Estate and Trust zusammen, hieß es. Auf ein ähnliches Ergebnis kamen auch die drei Prequel-Filme zu Der Hobbit .

Trump wechselt Position in Russland-Frage
Zuvor hatte Trump Vietnam angeboten, im Konflikt mit China über Gebietsansprüche im Südchinesischen Meer zu vermitteln. Trump betonte nun, er sei überzeugt, dass Putin fest davon ausgehe, dass es keine russische Einmischung gegeben habe.