Lennon-Witwe Yoko Ono gewinnt gegen "Yoko Mono"

Nur weil die John-Lennon-Witwe Yoko Ono klagte muss die Hamburger Szene Kneipe „Yoko Mono Bar“ im Karolinenviertel nach 17 Jahren ihren Namen ändern

Zunächst wirkte das Ganze wie ein schlechter Scherz für Nima Garous-Pour, als er Ende vergangenen Jahres eine Unterlassungserklärung von John Lennons Witwe Yoko Ono bekam.

Wir berichten über aktuelle Trends und Neuigkeiten in New York und geben Ihnen zahlreiche Insidertipps für die Planung Ihrer Reise. Der Betreiber der "Yoko Mono Bar" hatte den Namen dort eintragen lassen, nachdem es zum Rechtsstreit mit Ladengründerin Gesine Judjahn gekommen war. Die Unterlassungserklärung war mit einer Strafandrohung in Höhe von 250.000 Euro verbunden. Dieses bestätigte die einstweilige Verfügung.

More news: Schüsse bei SEK-Einsatz am Erfurter Hauptbahnhof

Die Bezeichnung "Yoko Mono" sei dem weltweit bekannten Namen der Klägerin so ähnlich, "dass ein Beobachter mit hinreichender Wahrscheinlichkeit von einer - wie auch immer gearteten - Beziehung zwischen der Klägerin und der Bar ausgehen wird", sagte ein Gerichtssprecher. "Die Annahme einer lediglich zufälligen Übereinstimmung ist jedenfalls fernliegend". "Ich bin schon traurig, was hier gerade geschieht".

Mittlerweile an den Valentinskamp umgezogen, hoffte der Betreiber, wieder den alten Namen nutzen zu können. Dem verklagten Barbetreiber und seinem Anwalt Jens Kristian Peichl leuchtet die Entscheidung des Zivilgerichts nicht ein. "Wir behalten uns alle Schritte offen", sagte der Anwalt. Der Jurist kann keine Verwechslungsgefahr zwischen Yoko Ono und "Yoko Mono" erkennen. Seine Szenebar in der Hamburger Neustadt heißt seit dem Sommer nur noch "Mono". Der Wirt hat das "Mono" inzwischen einem anderen Hamburger Stadtteil wiedereröffnet. Und fügte als Anspielung auf einen Beatles-Klassiker hinzu: "Immer daran denken: All you need is love!" Trotzdem scheint Yoko Ono (84) oder aber ihr deutscher Anwalt aus Düsseldorf regelmäßig Markenregister in Hamburg zu checken.

More news: Sock überraschte Zverev und ist im Halbfinale der ATP Finals

Erst im September wurde bekannt, dass die Limonade einer polnischen Firma nicht länger "John Lemon" heißen darf. Ob das Auswirkungen auf Garous-Pour haben wird? Der Name des Getränks: John Lemon. Die Fans aber nennen ihre Lieblinge inoffiziell nach wie vor Beach Boys.

More news: Surgen Primeros Rumores del alaxy S9 de Samsung

Related News:

  • Logró huir de Venezuela el alcalde de Caracas, Antonio Ledezma

    Logró huir de Venezuela el alcalde de Caracas, Antonio Ledezma

    Al consultarle sobre su próximo país de destino, respondió que recorrerá varios países para exponer la crisis venezolana. Expresó a los ciudadanos que es la hora de la templanza. "Fue una travesía, digamos, 'peliculesca'".

    "Disziplinarische Gründe" BVB-Hammer: Aubameyang aus Kader gestrichen

    In der laufenden Saison der Fußball-Bundesliga erzielte Aubameyang bereits zehn Treffer. Das gab der BVB kurz nach dem Abflug der Mannschaft am Donnerstagnachmittag bekannt.
    Gratis-Wochenende mit Rainbow Six Siege

    Gratis-Wochenende mit Rainbow Six Siege

    Operation White Noise beinhaltet eine neue Karte, die auf einem Aussichtsturm hoch über der Skyline von Seoul in Südkorea spielt. November bis 12 Uhr PT / 15 Uhr ET, während der Verkaufspreis für einen zusätzlichen Tag bis 9 Uhr PT / 12 Uhr hält.
  • Live: BVB möchte den Negativtrend in Stuttgart stoppen

    Live: BVB möchte den Negativtrend in Stuttgart stoppen

    Dabei hatte der BVB sein Glück selbst in der Hand - Schürrle vergab in der zweiten Hälfte einen Strafstoß. Das bleibt auch nach dem Auswärtsspiel bei Bundesliga-Aufsteiger VfB-Stuttgart so.
    Militär in Simbabwe stellt offenbar Präsident Robert Mugabe unter Hausarrest [1:28]

    Militär in Simbabwe stellt offenbar Präsident Robert Mugabe unter Hausarrest [1:28]

    Er wird wegen der schweren Wirtschaftskrise und Übergriffen auf Journalisten, weiße Farmer und Oppositionelle kritisiert . Augenzeugen berichteten der Nachrichtenagentur Reuters von Explosionen, welche die Hauptstadt Harare erschütterten.
    Barbie bekommt jetzt ein Kopftuch

    Barbie bekommt jetzt ein Kopftuch

    Ibtihaj Muhammad stellte die neue Barbie im Brooklyn Museum New York vor. "Das ist ein wahr gewordener Kindheitstraum". Muhammad selbst macht sich auch als Sportbotschafterin für Mädchen und Frauen stark.
  • IOS 11.1.2 behebt Kälteproblem beim iPhone X

    IOS 11.1.2 behebt Kälteproblem beim iPhone X

    Nach einem Temperatursturz kann es offenbar vorkommen, dass der Touchscreen verzögert oder sogar gar nicht mehr reagiert. Jetzt hat das Unternehmen aus Cupertino ein Software-Update veröffentlicht, das die Display-Probleme beheben soll.
    In Europa steigt die Zahl der Terroropfer

    In Europa steigt die Zahl der Terroropfer

    Die Zahl der Todesopfer durch Terroranschläge ist weltweit laut einer Untersuchung das zweite Jahr in Folge zurückgegangen. Vier der sechs gefährdetsten Länder befinden sich im Nahen und Mittleren Osten, wo der IS nach wie vor aktiv ist.
    Hirsch durchbricht Windschutzscheibe und landet auf dem Fahrersitz

    Hirsch durchbricht Windschutzscheibe und landet auf dem Fahrersitz

    Der Fahrer kam per Hubschrauber in ein Krankenhaus nach Traunstein, der Junge wurde in eine Klinin nach St. Bilder zeigen den Hirsch auf dem Fahrer- und Beifahrersitz, das Geweih zum Teil eingekeilt im Lenkrad.
  • Gute Chancen für außerirdisches Leben: Erdähnlicher Planet steuert auf uns zu

    Gute Chancen für außerirdisches Leben: Erdähnlicher Planet steuert auf uns zu

    Nur 11 Lichtjahre von uns entfernt wurde nun ein weiterer vielversprechender Kandidat für lebensfreundliche Bedingungen gefunden. Entdeckt wurde der Planet Ross 128b mit dem Spektrografen HARPS der Europäischen Südsternwarte ESO.
    Sorgen um Liverpool-Coach | Klopp im Krankenhaus!

    Sorgen um Liverpool-Coach | Klopp im Krankenhaus!

    Der Trainer des englischen Premier League-Vereins FC Liverpool ist am Mittwoch ins Krankenhaus eingeliefert worden. Ob Klopp dann aber schon wieder auf der Trainerbank Platz nehmen werden kann, ist derzeit noch unklar.
    Höhenflug der Gourmetlokale: 300 Häuser mit Michelin-Sternen

    Höhenflug der Gourmetlokale: 300 Häuser mit Michelin-Sternen

    Küchenchef Jan Hartwig aus dem "Atelier" im Münchner Hotel "Bayerischer Hof" freute sich über die höchste Auszeichnung. Zudem gibt es im Saarland noch zwei Ein-Sterne-Restaurants in Blieskastel (Saarpfalz-Kreis) und in Sankt Wendel.


Most liked

In Deutschland gebautes U-Boot im Atlantik vermisst
Die Suchaktion werde allerdings durch schlechte Sicht- und Wetterverhältnisse erschwert, sagte der Sprecher. An Bord sind 44 Besatzungsmitglieder heißt es in Medienberichten aus Südamerika.

Erste Anhörung von Puigdemont in Belgien
Gegen Puigdemont und vier seiner früheren Minister liegt ein europäischer Haftbefehl und ein Auslieferungsgesuch Spaniens vor. Nach Angaben des belgischen Justizministeriums muss die endgültige Entscheidung über die Haftbefehle binnen 90 Tagen fallen.

Peru löst das letzte WM-Ticket für Russland 2018
Als letzte Mannschaft hat sich Peru erstmals seit rund 35 Jahren wieder für die Fußball-Weltmeisterschaft qualifiziert. Im Rückspiel des Interkontinentalen Playoff-Duells gegen Neuseeland siegte La Blanquirroja mit 2:0 (1:0).

Lil Peep: US-Rapper stirbt mit 21 Jahren!
Als ich das erste Mal dieses Video sah, bekam ich Gänsehaut und Ahnungen davon, wie die Zukunft der Gitarrenmusik aussehen könnte. Dazu schrieb er in den Kommentaren: "Wenn ich sterbe, werdet ihr mich lieben". "Ich habe diesen Anruf seit einem Jahr erwartet".

Gemälde von Da Vinci bringt Rekordsumme
Christie's-Chef Guillaume Cerutti sprach von einem "grossen Augenblick für Christie's und für den Kunstmarkt". Am Ende blieben noch zwei Bieter am Telefon übrig, die über Mittelsmänner um das kostbare Gemälde rangen.

Zeuge belastet mächtige Medienriesen — FIFA-Prozess
Die Verhandlungen gegen Marin, Napout und Burga werden wohl mindestens noch fünf bis sechs Wochen dauern, weitere sollen folgen. Die Polizei hat den Vorfall allerdings nicht bestätigt, auch ist unklar, ob es einen Zusammenhang mit dem Prozess gibt.

Drake unterbricht Konzert - und stoppt Grapscher im Publikum
Zuletzt wurde eines der größten Musikfestivals in Schweden abgesagt, weil es in diesem Jahr zu Belästigungen kam. Wie die "Gala" schreibt, ereignete sich der Vorfall in einem Nachtclub in Sydney . "Ich mache keine Witze".

Siemens streicht weltweit 6.900 Arbeitsplätze
Klar ist aber auch, dass vor allem die Hersteller großer Gasturbinen weltweit unter hohen Überkapazitäten und Preisverfall leiden. Die Pläne seien eine Mischung aus Tatenlosigkeit und Einfallslosigkeit gegenüber einer seit Jahren bekannten Marktveränderung.

Nach sexistischem Kameraschwenk über Verona Pooth: ARD entschuldigt sich
Ich finde das gerade DAS nicht sexistisch ist. "Das ist etwas, worauf ich als Frau nicht verzichten möchte", führt Pooth aus. Dafür braucht sich wirklich niemand bei mir entschuldigen und ich finde es eher falsch, DARAUF das Augenmerk zu legen.

Arsenal lockt Mislintat | Dortmunds Super-Scout vorm Abflug?
Nach einem Bericht des Portals " ESPN FC" verhandelt der 13-malige Meister und Pokalsieger Englands mit Mislintat. Sowohl Verein als auch Mislintat selbst waren für einen Stellungnahme am Mittwoch nicht zu erreichen.

Drei Tote durch Schüsse in US-Schule
Kevin habe, so der Mann weiter, häufig Hunderte von Patronen verballert und ihn und seinen Nachbarn seit längerem bedroht. Unter den Toten sei auch der mutmaßliche Schütze, teilte der Polizist Phil Johnston amerikanischen Medien mit.

Franziska Laws: Himmelsstürmer trauern um ihre Sängerin
Neben ihrer neuen Rolle als Mutter moderierte sie beim Sender Melodie TV. "Alles war so selbstverständlich, nur das Ende nicht". Die Sängerin habe "ihren tapferen Kampf gegen ihre heimtückische Krankheit leider verloren", heißt es in einem Beitrag der Band.

Mehr als 50 Zivilisten bei Luftangriffen im Norden Syriens getötet
Wie die oppositionsnahe Beobachtungsstelle mit Sitz in London berichtete, wurde der Markt von Atareb von drei Angriffen getroffen. Sie stützt sich auf ein Netzwerk von Informanten in Syrien, ihre Angaben sind von unabhängiger Seite schwer zu überprüfen.

Facebook-Nutzerin verklagt Til Schweiger
Hintergrund ist ein Schlagabtausch zwischen der Saarländerin und Schweiger, der kurz nach der Bundestagswahl stattgefunden hatte. Til Schweiger hatte nämlich angekündigt, dass er im Falle eines Einzuges der AfD in den Bundestag Deutschland verlassen werde.

Steigt sie bei "Suits" aus?
Adams (36), der in der Serie die Rolle des talentierten Anwalts Mike übernimmt, über einen Ausstieg nach Staffel sieben nach. Das Anwaltsdrama steht beim USA Network kurz vor einer Verlängerung für die achte Staffel, doch Patrick J.