Nach sexistischem Kameraschwenk über Verona Pooth: ARD entschuldigt sich

Der ehemalige Innenminister Gerhart Baum

"Sexismus ist, wenn Laura Himmelreich bei 'Anne Will' gerade über Sexismus als 'strukturelles Problem' referiert - und der Kameramann auf die rosafarbenen Stilettos von Verona Pooth zoomt, um dann laaangsam die Beine hinaufzufahren", schrieb er in seiner Rezension der Talkshow vom Sonntagabend (und wies in einem Nachsatz daraufhin, dass auch eine Frau die Kamera geführt haben könnte).

Verona Pooth
ARD Screenshot Verona Pooth

Damals reagierte die ARD direkt im Anschluss der Sendung, beanstandete die Kameraführung als unangebracht und entschuldigte sich bei der Politikerin. Nun - ich habe mir es eben noch einmal angeschaut. Ich finde das gerade DAS nicht sexistisch ist. "Das ist etwas, worauf ich als Frau nicht verzichten möchte", führt Pooth aus. Denn ich habe mein Outfit bewusst gewählt. Und das während gerade hitzig über sexuelle Belästigung diskutiert wurde (TAG24 berichtete).

More news: Steigt sie bei "Suits" aus?

Ein Kameraschwenk sorgte dabei für Diskussionen. Dafür braucht sich wirklich niemand bei mir entschuldigen und ich finde es eher falsch, DARAUF das Augenmerk zu legen. Wie auch zum Beispiel der "Künstler" Woody Allen, der erst kürzlich mit dem Golden Globe für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde, trotz der massiven sexübergreifenden Vorwürfe nicht nur seiner eigenen Tochter.

More news: Trump wechselt Position in Russland-Frage

"Und Roman Polanski, Klaus Kinski, Harvey Weinstein um nur ein paar weitere dieser Künstler aufzählen", greift sie prominente Beispiele auf. Traurig wie ich finde - auch die Reaktionen dazu teilweise. Insbesondere dazu. Oder wie seht ihr das? Doch nicht etwa wegen dem 49-jährigen Model.

More news: Doom: Shooter ist jetzt für Nintendo Switch verfügbar

Es ist nicht das erste Mal, dass eine Sendung der ARD wegen sexistischer Kameraschwenks in die Kritik geraten ist.

Related News:

  • Militär in Simbabwe stellt offenbar Präsident Robert Mugabe unter Hausarrest [1:28]

    Militär in Simbabwe stellt offenbar Präsident Robert Mugabe unter Hausarrest [1:28]

    Er wird wegen der schweren Wirtschaftskrise und Übergriffen auf Journalisten, weiße Farmer und Oppositionelle kritisiert . Augenzeugen berichteten der Nachrichtenagentur Reuters von Explosionen, welche die Hauptstadt Harare erschütterten.
    Mehr als 50 Zivilisten bei Luftangriffen im Norden Syriens getötet

    Mehr als 50 Zivilisten bei Luftangriffen im Norden Syriens getötet

    Wie die oppositionsnahe Beobachtungsstelle mit Sitz in London berichtete, wurde der Markt von Atareb von drei Angriffen getroffen. Sie stützt sich auf ein Netzwerk von Informanten in Syrien, ihre Angaben sind von unabhängiger Seite schwer zu überprüfen.
    Drei MTV Europe Music Awards für Shawn Mendes

    Drei MTV Europe Music Awards für Shawn Mendes

    Sie war somit nicht nur der Hingucker auf dem roten Teppich in der in der Londoner Wembley-Arena, sondern auch in der Show. Die irische Rockband war am Vorabend auf dem Trafalgar Square im Zentrum Londons aufgetreten.
  • Drei Tote durch Schüsse in US-Schule

    Drei Tote durch Schüsse in US-Schule

    Kevin habe, so der Mann weiter, häufig Hunderte von Patronen verballert und ihn und seinen Nachbarn seit längerem bedroht. Unter den Toten sei auch der mutmaßliche Schütze, teilte der Polizist Phil Johnston amerikanischen Medien mit.
    Natascha Ochsenknecht zieht in den Dschungel ein

    Natascha Ochsenknecht zieht in den Dschungel ein

    Die Berlinerin Natscha Ochsenknecht konnte schon 2016 bei "Promi Big Brother" im Reality-TV-Erfahrungen sammeln. Darüber hinaus sollen auch der Musiker David Friedrich sowie Matthias Mangiapane in den Dschungel ziehen.

    Glyphosat: Hersteller setzen EU unter Druck

    Der Zeitraum von fünf Jahren berücksichtigt auch die jüngste, nicht verbindliche Entschließung des Europäischen Parlaments. Zusammen mit Deutschland enthielten sich insgesamt fünf Staaten, auch Bulgarien, Polen, Portugal und Rumänien.
  • Franziska Laws: Himmelsstürmer trauern um ihre Sängerin

    Franziska Laws: Himmelsstürmer trauern um ihre Sängerin

    Neben ihrer neuen Rolle als Mutter moderierte sie beim Sender Melodie TV. "Alles war so selbstverständlich, nur das Ende nicht". Die Sängerin habe "ihren tapferen Kampf gegen ihre heimtückische Krankheit leider verloren", heißt es in einem Beitrag der Band.
    Cristiano Ronaldo ist zum vierten Mal Vater

    Cristiano Ronaldo ist zum vierten Mal Vater

    Dazu schrieb er: "Alana Martina ist da!" Im Sommer brachte eine Leihmutter Zwillinge zur Welt. Parallel dazu wurde dann seine amtierende Freundin Georgina schwanger.
    Polizei: Vorfall mit Mietwagen in Berlin war kein Anschlag

    Polizei: Vorfall mit Mietwagen in Berlin war kein Anschlag

    Der 35 Jahre alte Mann sei am Samstagnachmittag zur Polizei in Moabit gekommen, hieß es in einer Mitteilung der Polizei. Zeugenaussagen hätten jedoch Zweifel daran geweckt, ob es sich beim Mieter auch um den Fahrer des Wagens handelte.
  • Höhenflug der Gourmetlokale: 300 Häuser mit Michelin-Sternen

    Höhenflug der Gourmetlokale: 300 Häuser mit Michelin-Sternen

    Küchenchef Jan Hartwig aus dem "Atelier" im Münchner Hotel "Bayerischer Hof" freute sich über die höchste Auszeichnung. Zudem gibt es im Saarland noch zwei Ein-Sterne-Restaurants in Blieskastel (Saarpfalz-Kreis) und in Sankt Wendel.

    PlayStation 4: Kostenloses Multiplayer-Event für alle Spieler angekündigt

    Um weiter mit deinen Freunden zocken zu können, benötigst du dann wieder ein PlayStation Plus-Abo. Mehr als 26,4 Millionen Spieler weltweit sind schon Teil der Community.
    Xi umgarnt Trump:

    Xi umgarnt Trump: "Asien-Pazifik groß genug für beide"

    Sie rufen angesichts des Vormarsches der Volksrepublik China in der Region mehr denn je nach einem politischen Gegengewicht. Qualcomm unterzeichnete Vorverträge mit drei chinesischen Handyproduzenten über zwölf Milliarden Dollar.


Most liked

Sparkassen-Präsident Fahrenschon soll Amt ruhen lassen
Ursprünglich hatte sich Fahrenschon ungeachtet des Steuerverfahrens wiederwählen lassen wollen. "Der Druck ist enorm". In Hannover waren heute Vertreter der Sparkassen-Regionalverbände zu einer Sondersitzung zusammengetreten.

Hirsch durchbricht Windschutzscheibe und landet auf dem Fahrersitz
Der Fahrer kam per Hubschrauber in ein Krankenhaus nach Traunstein, der Junge wurde in eine Klinin nach St. Bilder zeigen den Hirsch auf dem Fahrer- und Beifahrersitz, das Geweih zum Teil eingekeilt im Lenkrad.

Facebook-Nutzerin verklagt Til Schweiger
Hintergrund ist ein Schlagabtausch zwischen der Saarländerin und Schweiger, der kurz nach der Bundestagswahl stattgefunden hatte. Til Schweiger hatte nämlich angekündigt, dass er im Falle eines Einzuges der AfD in den Bundestag Deutschland verlassen werde.

Surgen Primeros Rumores del alaxy S9 de Samsung
Por su parte el iPhone X es el ganador de la prueba más agresiva de todas, la que prende fuego a ambos terminales . El precio del Galaxy Note 8 dependerá de cada tienda, pero Samsung indicó que el precio sugerido será de $ 19.499.

HSV verlängert mit Defensiv-Allrounder Jung
Chef-Coach Markus Gisdol (48): "Gideon Jung ist seit Wochen unser bester und beständigster Spieler. Er ist ein Spieler, der sich immer vollkommen in den Dienst der Mannschaft stellt.

Europäisches Budget durch Steuern: EU-Parlamentspräsident fordert mehr Geld
Finanziert wird der Haushalt durch Zahlungen der EU-Länder. "Das Eigenmittelsystem, so wie es im Moment strukturiert ist, sehen wir im Grunde als funktionstüchig an", betonte er.

Amazon verfilmt "Herr der Ringe" als TV-Serie
Das Studio arbeite unter anderem mit dem Tolkien Estate and Trust zusammen, hieß es. Auf ein ähnliches Ergebnis kamen auch die drei Prequel-Filme zu Der Hobbit .

Mit 62 Jahren: Rowan "Mr. Bean" Atkinson wird wieder Vater
Sie spielte in der Comedyserie "The Windsors" des britischen Senders Channel 4 die Rolle der Kate Middleton. Der Schauspieler ist bereits Vater von zwei erwachsenen Kindern - Sohn Ben (23) und Tochter Lily (21).

Die Schweiz fährt zur WM
Die Schweizer Fußball-Nationalmannschaft fährt zum vierten Mal in Folge zur Endrunde einer Weltmeisterschaft. Minute) gefährlich wurden, erspielten sich die Gastgeber gleich eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Arbeitslose können sich bald Geld im Supermarkt auszahlen lassen
Die Auszahlung der Barmittel erfolge "unkompliziert, ohne Wartezeit und diskriminierungsfrei im normalen Lebensumfeld des Kunden". Nach einem Bericht der " Welt am Sonntag " soll das schon bis Ende 2018 flächendeckend in ganz Deutschland so funktionieren.

Pahor bei Präsidentenstichwahl knapp in Führung
Ljubljana - Bei der slowenischen Präsidentenwahl hat sich am Sonntagabend ein Sieg von Amtsinhaber Borut Pahor abgezeichnet. Sarec hatte den sozialdemokratischen Ex-Premier vor drei Wochen überraschend in eine Stichwahl gezwungen.

Unruhen in Brüssel nach WM-Qualifikation-Spiel - 22 Polizisten verletzt
Die Polizei ging im Zentrum von Brüssel mit Wasserwerfern gegen die Menge vor, um sie zu zerstreuen. Es gab mehrere Verletzte, auch ein Polizist musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Erdbeben der Stärke 7,2 erschüttert Grenzregion zwischen Irak und Iran
Ein schweres Erdbeben hat die südlichen Kurdengebiete in der Grenzregion zwischen dem Iran und dem Nordirak erschüttert. Im Jahr 2003 starben bei einem Erdbeben im iranischen Bam mehr als 26.000 Menschen.

Hisbollah-Chef - Saudi-Arabien hat Libanon den Krieg erklärt
Oder? Der Libanon schlittert tief in den saudisch-iranischen Konflikt hinein, Saudi-Arabien ruft derweil seine Bürger zurück. In den Tagen davor habe er auch mit Diplomaten aus der EU, Großbritannien und den USA in Riad Kontakt aufgenommen.

Saudi-Arabien warnt vor Reisen nach Libanon
Macron bestätigte auch informelle Kontakte zu dem zurückgetretenen libanesischen Ministerpräsidenten Saad al Hariri. Diese Entscheidung habe er am Donnerstagmorgen getroffen, erklärte Macron vor seinem Abflug von Dubai nach Riad .