Schätzung: 300 Neuinfektionen mit HIV im Südwesten

Das LAndratsamt Fürstenfeldbruck beteiligt sich an den ladesweiten HIV Testwochen sowie am Welt-AIDS-Tag 2017

Im Jahr 2016 haben sich nach einer am Donnerstag veröffentlichten Schätzung des Robert-Koch-Instituts in Deutschland 3.100 Menschen mit dem HI-Virus infiziert.

Insgesamt leben nach den Schätzungen rund 15 900 Menschen mit einer HIV-Infektion in Berlin. Sie hatten bereits jahrelang unwissentlich mit HIV gelebt. Von allen HIV-Positiven haben sich den Schätzungen zufolge 56.100 beim Sex zwischen Männern angesteckt. Einer der Gründe für diese Entwicklung liege in der steigenden Zahl von HIV-Infektionen unter Drogenkonsumierenden in Osteuropa infolge von mangelnder Prävention und neuen Drogen, die häufig injiziert werden. "Es ist Zeit, einen Gang höher zu schalten!"

Laut RKI starben vergangenes Jahr 460 Menschen mit oder an HIV. In so einem Umfeld darf Schutz erst recht niemandem vorenthalten werden. Und für Menschen ohne Papiere müsse es "endlich einen anonymen Zugang zur HIV-Therapie" geben. "AIDS ist zwar mittlerweile behandelbar, aber noch immer nicht heilbar". Auch das RKI weist heute auf diesen Bedarf hin ("Handlungsempfehlungen" im Epidemiologischen Bulletin). Bei der Gruppe der Männer, die Sex mit Männern haben, ist die Zahl der geschätzten Neuinfektionen in den vergangenen Jahren zurückgegangen, von 2.500 im Jahr 2013 auf 2.100 in 2016. Als Ursache wird ein verbessertes Testangebot gesehen.

More news: Video zeigt Nordkoreas Schüsse über Grenze

Auch bei Drogenkonsumenten sei dem RKI nach seit 2010 ein Anstieg auf etwa 240 Neuinfektionen in 2016 erkannbar. Aufgrund der erhöhten Mobilität wirke sich dieser Zuwachs auch auf das Infektionsgeschehen in Deutschland aus.

"Dass jedes Jahr mehr als 1.000 Menschen schwer erkranken, obwohl es längst vermeidbar ist, können wir nicht hinnehmen". Deshalb unterstützt die AIDS-Stiftung ganz besonders solche Projekte, die Menschen, die befürchten ein Ansteckungsrisiko eingegangen zu sein, ermutigen, sich beraten und testen zu lassen. Doch viele Betroffene wissen gar nichts von ihrer Ansteckung, da sie noch nicht getestet wurden. Zwei Tests waren HIV-positiv.

Fast ein Drittel der HIV-Diagnosen in Deutschland sind so genannte Spätdiagnosen. Insgesamt lebten im Freistaat Ende 2016 mehr als 12 000 Menschen - rund 9600 Männer und 2400 Frauen - mit dem Virus.

More news: Chinas U20 in der Regionalliga: Nach Tibet-Eklat sind die Fronten verhärtet

Sven Warminsky: "Die wichtigste Botschaft lautet: Im Zweifel zum HIV-Test". Menschen mit HIV, die frühzeitig eine Behandlung beginnen, haben ein deutlich geringeres Risiko, Aids oder andere schwere Krankheiten zu entwickeln.

Im Rahmen der bayerischen HIV-Testwoche vom 23. bis 30. November 2017 bieten Gesundheitsämter, AIDS-Beratungsstellen und AIDS-Hilfen in Bayern unter dem Motto "Test jetzt!" zusätzliche Testmöglichkeiten sowie verschiedene Informations- und Aufklärungsaktionen an. Dr. med. Elisabeth Pott, die Vorstandsvorsitzende der Deutschen AIDS-Stiftung.

More news: Harry und William spielen bei "Star Wars 8" mit

Related News:

  • So erkennen Sie echte Schnäppchen am Black Friday

    So erkennen Sie echte Schnäppchen am Black Friday

    Aber woher kommt diese Rabattschlacht eigentlich? Dabei handelt es sich in den USA um den Freitag, der auf Thanksgiving folgt. Du bist eher für einen gemütlichen Bummel durch die City zu begeistern? Der Kaufpreis soll dann per Vorkasse bezahlt werden.
    Simbawe: Designierter Nachfolger Mnangagwa fordert Rücktritt Mugabes

    Simbawe: Designierter Nachfolger Mnangagwa fordert Rücktritt Mugabes

    Dienstag wollen sich die Vertreter der Südafrikanischen Entwicklungsgemeinschaft (SADC) in Angola zu einem Krisengipfel treffen. Veteranen-Führer Chris Mutsvangwa rief das Militär gestern auf: "Tretet zurück und erlaubt dem Volk, Mugabe zu stürzen".
    Russland: Extremwerte von radioaktivem Ruthenium-106 gemessen

    Russland: Extremwerte von radioaktivem Ruthenium-106 gemessen

    Bei den in Europa gemessenen Werten handelt es sich um sehr geringe Radioaktivitätsmengen, die nicht gesundheitsgefährdend sind. Ein Blick auf die Landkarte bestätigt: Die Messstelle Argajasch liegt nur rund 30 Kilometer von der Atomfabrik Majak entfernt.
  • 'In aller Freundschaft'-Darsteller Dieter Bellmann mit 77 Jahren verstorben

    'In aller Freundschaft'-Darsteller Dieter Bellmann mit 77 Jahren verstorben

    Der Tod kam für alle überraschend, sagte eine Sprecherin der Produktionsfirma Saxonia Media. Dieter Bellmann wurde vor allem durch die Serie " In aller Freundschaft " berühmt.
    Herstellung des iPhone X: Foxconn lässt Schüler Überstunden machen

    Herstellung des iPhone X: Foxconn lässt Schüler Überstunden machen

    Foxconn produziert nicht nur für Apple, sondern ist auch für Sony , Microsoft , Samsung und andere namhafte Hersteller tätig. Allerdings haben sich die betroffenen Schüler einer chinesischen High School über die Arbeitsbedingungen beschwert.
    Peter Draisaitl neuer Trainer bei Kölner Haien

    Peter Draisaitl neuer Trainer bei Kölner Haien

    Seit 2012 war Draisaitl als Headcoach durchgehend in Tschechiens Top-Liga tätig, zuletzt beim HC Dynamo Pardubice (2016-2017). Seine Trainerkarriere begann der der 51-Jährige in der Saison 2001/02 bei den Revier-Löwen Oberhausen in der DEL.
  • Auch bei deaktivierter Standortfreigabe: Android sendet Position immer an Google

    Auch bei deaktivierter Standortfreigabe: Android sendet Position immer an Google

    Google teilte außerdem mit, dass man Ende des Monats ein Update aufspielen wird, das diese Datensammlung wieder deaktiviert. Die betroffenen Android-Nutzer erfahren nicht, dass ihre Aufenthaltsorte erfasst werden.
    Trump und Putin beraten über Zukunft Syriens

    Trump und Putin beraten über Zukunft Syriens

    Das NATO-Mitglied Türkei schließt sich Moskau und Teheran an, um beim Nachbarn Syrien weiter mitmischen zu können. Sie kontrollieren im Wesentlichen nur noch ein von Wüste geprägtes Gebiet an der Grenze zwischen beiden Ländern.
    Deutschland geht bei Vergabe von EU-Behörden leer aus

    Deutschland geht bei Vergabe von EU-Behörden leer aus

    Die EMA und die EBA richten jährlich Hunderte Konferenzen und Veranstaltungen mit Experten aus aller Welt aus. Das teilte die EU-Ratspräsidentschaft nach einer Abstimmung der Europaminister in Brüssel mit.
  • Uber hielt Datenklau von 57 Mio. Fahrgästen geheim

    Uber hielt Datenklau von 57 Mio. Fahrgästen geheim

    Diese Woche wurden der Sicherheitschef Joe Sullivan und ein weiterer Mitarbeiter namens Craig Clark entlassen. In Großbritannien zeigte sich die Datenschutz-Aufsicht "extrem besorgt" und startete ein eigenes Verfahren.
    Tagebücher und Brille von John Lennon in Berlin aufgetaucht

    Tagebücher und Brille von John Lennon in Berlin aufgetaucht

    Gegen ihn gebe es einen konkreten Verdacht wegen Hehlerei und Betrug, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft mitteilte. Die Ermittlungen dauern demnach an, über die Freigabe der gesicherten Beweismittel könne noch nicht entschieden werden.
    Die EU will auch sozial werden

    Die EU will auch sozial werden

    Die Erklärung zur "Säule sozialer Rechte" soll bei dem Treffen der EU-Staats- und Regierungschefs gegen 13.00 Uhr feierlich unterzeichnet werden.


Most liked

Pofalla will auch kritische Punkte zur Sprache bringen
Seit 2015 hat der frühere Kanzleramtsminister Ronald Pofalla (CDU), der heute für die Deutsche Bahn arbeitet, den Vorsitz inne. Der Petersburger Dialog wurde im Jahr 2001 von Putin und dem damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) ins Leben gerufen.

FDP-Chef Lindner bleibt bei Nein zu Jamaika
Zur Zukunft des angeschlagenen CSU-Chefs Horst Seehofer wollte sich Scheuer nicht äußern. Die FDP und an erster Stelle die Sozialdemokraten verweigerten sich der Verantwortung.

Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Deutschland vereitelt
Dabei hätten sie sich als Architekturstudenten ausgegeben, seien aber bereits von den Behörden observiert worden. Wie der Hessische Rundfunk berichtet, hatten die Männer aus Syrien den Essener Weihnachtsmarkt im Visier.

BVB-Chefscout wechselt zu Arsenal - so hoch ist die Ablöse
Mit dem ehemaligen Trainer war es zum Streit gekommen, Mislintat durfte zwischenzeitlich das Trainingsgelände nicht mehr betreten. Dezember soll Mislintat bei Arsenal eine leitende Aufgabe in der Spielersichtung übernehmen.

AfD erfreut über Abbruch der Sondierungen
Die AfD feiert das Scheitern der Sondierungsgespräche zwischen Union, FDP und Grünen als Erfolg für sich. Dazu müsste sich aber die CDU ändern und umdenken.

Besucher aus einem anderen Sonnensystem
Vor wenigen Wochen entdeckten Astronomen erstmals einen Asteroiden, der offenbar nicht aus unserem Sonnensystem stammt. Astronomen schätzen, dass in jedem Jahr ein Objekt wie 'Oumuamua ins innere Sonnensystem gelangen sollte.

Grenzenloser Handel: EU beschränkt das Geoblocking deutlich
Es werde damit keine Hürden geben, wie die Aufforderung mit einer in einem anderen Land ausgestellten Kreditkarte zu bezahlen. Hier verweist Brüssel als Beispiel auf den Besuch einer italienischen Familie in einem Vergnügungspark in Frankreich.

KSC-Fan stirbt nach Angriff in Karlsruhe
Ein 35-Jähriger Karlsruhe-Fan erlag am Samstagnachmittag nach dem Heimspiel gegen den FSV Zwickau seinen Verletzungen. Täter soll ein 21 Jahre alter Mann sein, der seit Sonntag in Untersuchungshaft sitzt.

SPD weiterhin gegen große Koalition und will Neuwahlen
Die SPD-Fraktionsvorsitzende Andrea Nahles kann sich anscheinend die Tolerierung einer unionsgeführten Regierung vorstellen. Wenn die Entscheidung anders ausgefallen wäre, hätte Martin Schulz bei den Mitgliedern an Vertrauen verloren.

So erklärt FDP-Chef Lindner den Jamaika-Abbruch der Parteibasis
Er führte dazu Beispiele aus der Finanzpolitik, der Energie- und Klimapolitik sowie den Bereichen Bildung, Europa und Zuwanderung an.

Berlin: Bundespräsident Steinmeier erinnert Parteien an Regierungsverantwortung
Steinmeier müsste zunächst jemanden für das Amt des Bundeskanzlers vorschlagen. Das bestätigte eine Sprecherin des Präsidialamts in Berlin .

Jana Novotna ist tot
WTA-Boss Steve Simon trauert: "Jana war eine Inspiration für jeden, der die Gelegenheit hatte, sie kennenzulernen". Dreimal gewann sie sogar eine Medaille bei den Olympischen Spielen.

Millionenschaden durch Betrug mit erfundenen Briefen
Die Staatsanwaltschaft Koblenz ermittelt, das Landeskriminalamt ist eingeschaltet, die Bundesnetzagentur ist ebenso alarmiert. Die "Samstagsmengen sind zum größten Teil nicht existente Sendungsmengen", zitierte die Zeitung aus den Akten der Ermittler.

Tesla stellt Elektro-Laster und schnellen Sportwagen vor
Bei der Präsentation versprach Firmen-Chef Elon Musk , dass die Tesla Trucks mit herkömmlichen Diesel LKW mithalten könnten. Tesla arbeitet an entsprechenden "Megachargers", die eine Reichweite von 630 Kilometern ermöglichen sollen.

Piñera muss in Chile trotz Sieg in die Stichwahl
Es wurden auch alle 155 Abgeordneten und die Hälfte der 50 Senatoren im Parlament neu gewählt. Somit wird es in dem südamerikanischen Land zu einer Stichwahl am 17.