Tagebücher und Brille von John Lennon in Berlin aufgetaucht

John Lennon Berliner Polizei zeigt gestohlene Tagebücher und Noten

Gegen ihn gebe es einen konkreten Verdacht wegen Hehlerei und Betrug, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft mitteilte. Die Generalstaatsanwaltschaft Berlin teilte mit, ein 58-Jähriger sei wegen des Verdachts auf Hehlerei verhaftet worden.

Gut zehn Jahre ist es her, dass Yoko Ono, der Witwe John Lennons, in New York Gegenstände aus dem Nachlass ihres Mannes gestohlen worden sind - darunter Lennons berühmte Brille und von ihm verfasste Tagebücher.

Gestohlener Nachlass von John Lennon präsentiert
Gestohlener Nachlass von John Lennon präsentiert

Es klingt paradox: Der Lennon-Schatz wurde gefunden, weil das Berliner Aktionshaus Auctionata pleite ging. Als Ermittler des Landeskriminalamtes seine Wohnung und sein Auto durchsuchten, fanden sie zahlreiche Objekte aus dem Nachlass des Beatles-Sängers. Unklar ist bisher, wer den Diebstahl beging.

Die Firma hatte sich auf die Versteigerung von Antiquitäten und Kunst per Livestream und Chat spezialisiert. In Zeiten von niedrigen Zinsen und einem heiß gelaufenden Kunstmarkt nutzte das Auktionshaus das Interesse von Spekulanten, die ihr Geld in Kunst und Antiquitäten anlegen. Eine Person sei festgenommen worden, ein Verdächtiger befinde sich noch in der Türkei.

More news: Tesla stellt Elektro-Laster und schnellen Sportwagen vor

Das als Start-up gegründete Berliner Auktionshaus hatte einst mehr als 300 Mitarbeiter.

Dafür sammelte das Startup erhebliche Mengen Risikokapital im In- und Ausland ein.

More news: Elektroautos: 1,5 Milliarden Euro für VW-Werk Kassel

Im Februar dieses Jahres meldete das Auktionshaus Insolvenz an. Nur zum Vergleich: Eine Gitarre Lennons wurde vor zwei Jahren in den USA versteigert - und erzielte den Rekordpreis von etwa 2,2 Millionen Euro. Die Ermittlungen dauern demnach an, über die Freigabe der gesicherten Beweismittel könne noch nicht entschieden werden.

More news: Gute Chancen für außerirdisches Leben: Erdähnlicher Planet steuert auf uns zu

Related News:

  • ProSiebenSat.1-Chef verlässt das Unternehmen

    ProSiebenSat.1-Chef verlässt das Unternehmen

    Der 58-Jährige hatte zuletzt mit abschätzigen Bemerkungen über die Zuschauer der eigenen Sender Kritik auf sich gezogen. Der langjährige ProSiebenSat.1-Chef Thomas Ebeling verlässt im Februar 2018 vorzeitig den Medienkonzern.
    Schüsse bei SEK-Einsatz am Erfurter Hauptbahnhof

    Schüsse bei SEK-Einsatz am Erfurter Hauptbahnhof

    Durch die Ermittlungen kam es nach Polizeiangaben auch im Erfurter Innenstadtbereich zu Absperrungen und Verkehrseinschränkungen. Während des Einsatzes wurden laut Grünseisen zwei weitere Männer aus Erfurt im Alter von 23 und 27 Jahren festgenommen.
    Zeuge belastet mächtige Medienriesen — FIFA-Prozess

    Zeuge belastet mächtige Medienriesen — FIFA-Prozess

    Die Verhandlungen gegen Marin, Napout und Burga werden wohl mindestens noch fünf bis sechs Wochen dauern, weitere sollen folgen. Die Polizei hat den Vorfall allerdings nicht bestätigt, auch ist unklar, ob es einen Zusammenhang mit dem Prozess gibt.
  • "I bims", das Jugendwort

    Kaum einer kannte den Begriff aus der Hip-Hop-Szene, der so viel heißt wie, jemand oder etwas "geht besonders ab". Langenscheidt hat eine Online-Abstimmung durchgeführt, nachdem einer Jury 30 Begriffe zur Auswahl standen.
    Erste Anhörung von Puigdemont in Belgien

    Erste Anhörung von Puigdemont in Belgien

    Gegen Puigdemont und vier seiner früheren Minister liegt ein europäischer Haftbefehl und ein Auslieferungsgesuch Spaniens vor. Nach Angaben des belgischen Justizministeriums muss die endgültige Entscheidung über die Haftbefehle binnen 90 Tagen fallen.
    Junge vermisste Mutter (22) tot im Schrebergarten gefunden

    Junge vermisste Mutter (22) tot im Schrebergarten gefunden

    Auch ohne Leiche habe es bereits zu diesem Zeitpunkt ausreichend Hinweise gegeben, die seine Verhaftung gerechtfertigt hätten. Unklar ist, ob der Mann sich zu den Vorwürfen bereits geäußert hat, ein Polizeisprecher wollte dazu nichts sagen.
  • Nach Vorfall in Norwegen: Erdogan lehnt Entschuldigung der Nato ab

    Nach Vorfall in Norwegen: Erdogan lehnt Entschuldigung der Nato ab

    Die Vorfälle gingen auf das Handeln eines Einzelnen zurück und stellten nicht die Ansichten der Nato dar. Das respektlose Verhalten kann laut ihm nicht so leicht verziehen werden.
    Bundesliga-Ikone Friedel Rausch verstorben

    Bundesliga-Ikone Friedel Rausch verstorben

    Der Wahl-Luzerner erlitt zwei Herzinfarkte, zwei Lungenembolien und erkrankte schließlich an Hautkrebs. Rausch lebte mit seiner Frau Marlies in der Schweiz - in der Nähe seiner beiden Söhne Marc und Ingo.
    Phantastische Tierwesen 2: Neuer Titel und Foto zu JK Rowlings Fortsetzung

    Phantastische Tierwesen 2: Neuer Titel und Foto zu JK Rowlings Fortsetzung

    Einzig sein ehemals bester Freund, der Zauberer Albus Dumbledore ist in der Lage, Grindelwald aufzuhalten. Es sind einige bekannte Gesichter mit dabei, aber es gibt auch ein paar Neuzugänge.
  • Die EU will auch sozial werden

    Die EU will auch sozial werden

    Die Erklärung zur "Säule sozialer Rechte" soll bei dem Treffen der EU-Staats- und Regierungschefs gegen 13.00 Uhr feierlich unterzeichnet werden.
    Wieder Ärger um Videobeweis

    Wieder Ärger um Videobeweis

    Gegenspieler Leonardo Bittencourt versucht dem Italiener möglichst schnell aufzuhelfen, greift ihm dabei unter die Arme. Er sagte über die Szene: "Auf dem Platz war es für mich ein klarer Elfmeter".
    Goffin bezwingt überraschend Federer — ATP-Finals

    Goffin bezwingt überraschend Federer — ATP-Finals

    Nach dem vorzeitigen Ende seiner überragenden Saison saß Federer traurig, aber gefasst bei seiner letzten Pressekonferenz 2017. Dimitrow zieht aber nicht nur an Thiem, sondern auch an Alexander Zverev vorbei und scheint ab Montag als neue Nummer 3 auf.


Most liked

Piñera muss in Chile trotz Sieg in die Stichwahl
Es wurden auch alle 155 Abgeordneten und die Hälfte der 50 Senatoren im Parlament neu gewählt. Somit wird es in dem südamerikanischen Land zu einer Stichwahl am 17.

Harry und William spielen bei "Star Wars 8" mit
Wie der " Hollywood Reporter " berichtet, spielen in dem Film auch die britischen Prinzen William und Harry mit. Gemeinsam sollen die vier den Hauptcharakter Finn - gespielt von Boyega - in einem Fahrstuhl begleiten.

Gerry Adams kündigte Rückzug als Sinn-Fein-Chef für 2018 an
Als mögliche Nachfolgerin an der Parteispitze ist die bisherige Vizevorsitzende Mary Lou McDonald im Gespräch. Adams soll nach Zeugenaussagen früher ein hochrangiges Mitglied der Untergrundorganisation IRA gewesen sein.

Krass! Atlas-Roboter kann jetzt sogar einen Rückwärtssalto
Eine Video-Vorführung der neuen Fähigkeiten des Roboters wurde auf YouTube veröffentlicht. Ganz perfekt ist es aber noch nicht.

Siemens will weltweit 6.900 Jobs streichen
Auch der Wiener Standort soll nicht unberührt bleiben – über die Ausmaße der Einsparungen herrscht allerdings noch Stillschweigen. Die IG Metall beharre auf dem Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen und Werksschließungen, der bei Siemens seit 2010 gilt.

AC/DC-Gitarrist Malcolm Young (64†) ist tot
Malcolm Young wirkte stets im Hintergrund, galt aber als heimlicher Kopf der Band. Im Alter von nur 64 Jahren ist er jetzt gestorben.

Lennon-Witwe Yoko Ono gewinnt gegen "Yoko Mono"
Erst im September wurde bekannt, dass die Limonade einer polnischen Firma nicht länger "John Lemon" heißen darf. Mittlerweile an den Valentinskamp umgezogen, hoffte der Betreiber, wieder den alten Namen nutzen zu können.

In Deutschland gebautes U-Boot im Atlantik vermisst
Die Suchaktion werde allerdings durch schlechte Sicht- und Wetterverhältnisse erschwert, sagte der Sprecher. An Bord sind 44 Besatzungsmitglieder heißt es in Medienberichten aus Südamerika.

Logró huir de Venezuela el alcalde de Caracas, Antonio Ledezma
Al consultarle sobre su próximo país de destino, respondió que recorrerá varios países para exponer la crisis venezolana. Expresó a los ciudadanos que es la hora de la templanza. "Fue una travesía, digamos, 'peliculesca'".

Australien: mehr als 60% stimmen für Ehe für Alle
Premierminister Malcolm Turnbull möchte bis Weihnachten eine Gesetzesänderung durchbringen. Die Wahlbeteiligung lag bei 80 Prozent.

Le Premier ministre libanais Saad Hariri attendu samedi 18 novembre à Paris
Un peu comme son voisin Bachar el-Assad, alors ophtalmologiste à Londres à la mort d'Hafez el-Assad, il n'y était pas préparé. Le même jour, le président libanais accuse l'Arabie saoudite de restreindre la liberté de son premier ministre.

IOS 11.1.2 behebt Kälteproblem beim iPhone X
Nach einem Temperatursturz kann es offenbar vorkommen, dass der Touchscreen verzögert oder sogar gar nicht mehr reagiert. Jetzt hat das Unternehmen aus Cupertino ein Software-Update veröffentlicht, das die Display-Probleme beheben soll.

Peru löst das letzte WM-Ticket für Russland 2018
Als letzte Mannschaft hat sich Peru erstmals seit rund 35 Jahren wieder für die Fußball-Weltmeisterschaft qualifiziert. Im Rückspiel des Interkontinentalen Playoff-Duells gegen Neuseeland siegte La Blanquirroja mit 2:0 (1:0).

Lil Peep: US-Rapper stirbt mit 21 Jahren!
Als ich das erste Mal dieses Video sah, bekam ich Gänsehaut und Ahnungen davon, wie die Zukunft der Gitarrenmusik aussehen könnte. Dazu schrieb er in den Kommentaren: "Wenn ich sterbe, werdet ihr mich lieben". "Ich habe diesen Anruf seit einem Jahr erwartet".

Sock überraschte Zverev und ist im Halbfinale der ATP Finals
Rund 16.000 Zuschauer in der mächtigen Londoner Arena sahen eine intensive Partie, in der das Momentum ständig wechselte. Das gab dem Davis-Cup-Spieler sichtlich Rückenwind, Sock agierte in dieser Phase immer fehlerhafter.