Xi umgarnt Trump: "Asien-Pazifik groß genug für beide"

Militärübung von Kampfgruppen am Flugzeugträger

Er brachte den wartenden Journalisten vorab gute Nachrichten mit: Die Chemie zwischen den beiden Staatsoberhäuptern stimme. Qualcomm unterzeichnete Vorverträge mit drei chinesischen Handyproduzenten über zwölf Milliarden Dollar. Trump und Xi hätten eine Blaupause für die künftigen Beziehungen geschaffen. Die "China-Börsenzeitung" veröffentlichte die Einkaufsliste.

China sei als größter Kreditnehmer der Weltbank mit Darlehen mit einem jährlichen Umfang von 2,4 Milliarden Dollar (2,1 Milliarden Euro) das beste Beispiel für diese Praxis, sagte Malpass. 43 Milliarden Dollar will ein Ölkonzern-Konsortium in die Erschließung von LNG-Erdgasfeldern in Alaska investieren. Fahrzeugbau und Informationstechnologie werden ebenfalls mit Aufträgen bedacht. So hatten die USA nach Angaben der US-Statistikbehörde im Jahr 2016 Waren im Wert von 462,6 Milliarden US-Dollar aus China importiert, die amerikanischen Exporte nach China machten mit 115,6 Milliarden US-Dollar jedoch nur rund ein Viertel dieses Volumens aus. Xi hörte das sichtlich gern, zumal ihn Trump in der live übertragenen Pressekonferenz persönlich lobte: Er sei "ein besonderer Mann".

Der Ökonom Christopher Balding von der Universität Peking sagte, es seien weder beim Handel noch bei Investitionen Vereinbarungen zu Marktzugang oder Marktöffnung getroffen worden.

More news: Auto fährt in Passantengruppe - drei Verletzte

Im vergangenen Jahr klang Trump noch ganz anders. Aber die USA wollten den Handel wieder gerecht machen, so dass beide davon profitierten. In der Ansprache vor seiner Wirtschaftsdelegation schlug er nun neue Töne an. "Aber ich gebe nicht China die Schuld", sagte der US-Präsident.

Zum Tee in den Kaiserpalast, ein Rundgang durch die Verbotene Stadt, ein bisschen Peking-Oper: Der erste Tag von US-Präsident Donald Trump in China klang eher nach Städte-Tourismus als nach Staatsbesuch. Sie rufen angesichts des Vormarsches der Volksrepublik China in der Region mehr denn je nach einem politischen Gegengewicht.

Trumps China-Politik offenbart eine Kehrtwendung um 180 Grad. Die USA und China erscheinen hier als gleichermaßen bestimmende Kräfte einer wiederum bipolaren Welt. Hinzu kommt eine extreme Abhängigkeit von Amerika: Chinas Volkswirtschaft steht trotz der großen Geldschwemme durch die Zentralbank beinahe vor einer Rezession. Chinas Volk sei auf ihn, Xi, als Präsidenten stolz.

More news: Forscher ersetzen todkrankem Kind fast die komplette Haut

Noch krasser fällt der Vergleich mit Bill Clinton aus. "Wir werden nicht einengen oder unsere Türen schließen", sagte der chinesische Staatschef. "Ich glaube, das ist Demokratie". Außer auf wirtschaftlichem Gebiet war Xi allerdings zu keinen Zugeständnissen bereit. Und auch in der Nordkorea-Krise hat Trump der chinesischen Führung wiederholt vorgeworfen, untätig zu sein. "Er ist ein hoch angesehener und mächtiger Vertreter seines Volkes", erklärte Trump am Freitag auf Twitter vor der Abreise.

Nach seiner Wahl zum Präsidenten brüskierte Trump Peking erneut. Von Xi gab es jedenfalls keine konkreten Zusagen.

More news: Draxler der neue Ribery bei Bayern?

Related News:

  • Studie: Brexit könnte Deutschland Milliarden kosten

    Studie: Brexit könnte Deutschland Milliarden kosten

    Umstritten sind weiterhin die künftigen Zahlungen Großbritanniens für gemeinsam eingegangene Verpflichtungen. Wie hoch die Zusatzbeiträge tatsächlich ausfallen, lässt sich derzeit aber noch nicht abschätzen.
    Haft für katalanische Parlamentspräsidentin gefordert

    Haft für katalanische Parlamentspräsidentin gefordert

    In der kommenden Woche ist eine Anhörung vor einem Untersuchungsgericht angesetzt. Spanien beantragte daraufhin über einen europäischen Haftbefehl die Auslieferung.
    Behörden: Tat des Schützen in Texas hatte familiären Hintergrund

    Behörden: Tat des Schützen in Texas hatte familiären Hintergrund

    Der Gouverneur von Texas, Greg Abbott, erklärte: "Unsere Gebete sind bei jenen, die von dieser grausamen Tat betroffen sind". Nach Darstellung Abbotts handelte es sich um die schlimmste Tat eines einzelnen Schützen in der Geschichte des Bundesstaates.
  • Polizei: Vorfall mit Mietwagen in Berlin war kein Anschlag

    Polizei: Vorfall mit Mietwagen in Berlin war kein Anschlag

    Der 35 Jahre alte Mann sei am Samstagnachmittag zur Polizei in Moabit gekommen, hieß es in einer Mitteilung der Polizei. Zeugenaussagen hätten jedoch Zweifel daran geweckt, ob es sich beim Mieter auch um den Fahrer des Wagens handelte.

    "Star Wars": Und noch eine neue Trilogie und Serie!

    Das Ende der Trilogie - "Episode IX" - soll dann wieder unter der Regie von Abrams im Dezember 2019 folgen. Disney plant auch, "Star Wars" als Serie zu vermarkten und auf dem Streamingdienst anzubieten.
    Sparkassen-Chef Fahrenschon: Vorwurf der Steuerhinterziehung

    Sparkassen-Chef Fahrenschon: Vorwurf der Steuerhinterziehung

    Berlin - Sparkassenpräsident Georg Fahrenschon muss sich gegen den Vorwurf der vorsätzlichen Steuerhinterziehung wehren. Damit soll "Gelegenheit gegeben werden, den Abschluss des derzeit laufenden Steuerstrafverfahrens abzuwarten", hieß es.
  • Formel 1 in São Paulo Bewaffneter Überfall auf Teambus von Mercedes

    Formel 1 in São Paulo Bewaffneter Überfall auf Teambus von Mercedes

    Einen versuchten Überfall mit Waffen gab es zudem auf einen Wagen mit Mitgliedern des Internationalen Automobilverbandes. Die Angreifer hatten versucht, die Scheiben des Autos einzuschlagen, der gepanzerte Wagen hielt allerdings stand.
    Syrische Armee stürmt letzte IS-Hochburg im Land

    Syrische Armee stürmt letzte IS-Hochburg im Land

    Im Irak wurde der IS von der Armee vertrieben, die dabei von der US-Allianz sowie von pro-iranischen Milizen unterstützt wurde. Das gab ein Sprecher der Militärallianz, die aufseiten von Syriens Präsident Baschar al-Assad steht, gestern bekannt.
    Bei Sing meinen Song werden in der 5. Staffel auch Schlager gesungen

    Bei Sing meinen Song werden in der 5. Staffel auch Schlager gesungen

    Staffel 2018 ins Fernsehen kommt, steht am 28.11.2017 erst einmal das Weihnachts-Special mit der Besetzung der 4. Vor zwei Monaten berichteten wir , dass in der kommenden 5.
  • Glyphosat: Hersteller setzen EU unter Druck

    Glyphosat: Hersteller setzen EU unter Druck

    Der Zeitraum von fünf Jahren berücksichtigt auch die jüngste, nicht verbindliche Entschließung des Europäischen Parlaments. Zusammen mit Deutschland enthielten sich insgesamt fünf Staaten, auch Bulgarien, Polen, Portugal und Rumänien.
    Comeback fix! Dopfer startet in Levi

    Comeback fix! Dopfer startet in Levi

    Die Folgen der Operation am linken Bein haben ihn einen WM-Winter, etliche Trainingstage und vor allem sehr viele Nerven gekostet. Bundestrainer Mathias Berthold hofft von Dopfer, "dass er wieder Rennpraxis sammelt und wieder in seinen Rhythmus findet".
    Boris Johnson backtracks on remarks about jailed UK-Iranian woman

    Boris Johnson backtracks on remarks about jailed UK-Iranian woman

    Some fear the Foreign Secretary's claims could increase the chances of Zaghari-Ratcliffe's detention being prolonged. A "serious mistake" by the Foreign Secretary may add years to Nazanin Zaghari-Ratcliffe's sentence, say campaigners.


Most liked

Doom: Shooter ist jetzt für Nintendo Switch verfügbar
In Sachen Inhalten wird laut offiziellen Angaben die gleiche Kost geboten wie auf dem PC, der Xbox One sowie der PlayStation 4 . Dass die Version auch gut aussieht und sich sehr schnell spielt, seht ihr anhand des Launch-Trailers.

SV Werder: Kohfeldt bleibt mindestens bis zum Winter Chef-Coach
Unter den übriggebliebenen "zwei, drei anderen Trainern", hat sich Baumann "dann im Endeffekt für Florian entschieden". Baumann sagte: "Jetzt gilt unsere volle Konzentration den restlichen Spielen bis zur Winterpause".

Los Angeles setzt Sondereinheit ein
Filmproduzent Harvey Weinstein steht im Mittelpunkt des sexuellen Belästigungsskandal in Hollywood. Es handele sich um Ermittler, die viel Erfahrung in Fällen von Sexualvergehen hätten.

"Magnum"-Star John Hillerman ist tot"
Er stellte in der 80er-Jahre-Serie den Verwalter des Anwesens von Thomas Magnum - gespielt von Tom Selleck - auf Hawaii dar. Wo waren Sie nicht? Cambridge? Mathematik?" "Wir haben jetzt keine Zeit für rhetorische Belanglosigkeiten.

London: Brexit-Datum steht fest
Geklärt werden muss auch der künftige Status von Nordirland, das zu Grossbritannien gehört, und der Grenze innerhalb Irlands. Damit verändere sich die Lastenverteilung zwischen den übrig bleibenden 27 EU-Staaten, heißt es in dem Bericht.

Steinmeier und Macron weihen gemeinsame Weltkriegs-Gedenkstätte im Elsass ein
Auch Macron sprach unter Verweis auf den Brexit von einer weit verbreiteten "Skepsis und Zurückweisung Europas". Das kommende Jahr werde entscheidend sein, um deutsch-französische Initiativen in Angriff zu nehmen.

Harmony Link: Logitech deaktiviert Fernbedienungs-Hub per Software
Logitech reagiert auf erfreuliche Art und Weise auf die Kritik an der geplanten Deaktivierung der Harmony-Link-Fernbedienungen . Den Harmony Hub kann man als Nachfolger des schon längere Zeit aus dem Programm genommenen Harmony Link bezeichnen.

Szene aus Indien Foto von brennenden Elefanten sorgt für Erschütterung
Um zu verhindern, dass die Elefanten sich über die Ernten der Bauern hermachen, greifen Dorfbewohner zu drastischen Mitteln. Ein friedliches Zusammenleben zwischen Mensch und Tier scheint im indischen Bundesstaat "Westbengalen" unmöglich zu sein.

Markenstreit: Humvee-Hersteller verklagt Activision Blizzard
November 2017 eingereichten Klage eine Verletzung der Markenrechte und des geschützten Aussehens der Fahrzeuge geltend. Auch der neueste Shooter ein VerkaufsrennerActivision Blizzard äußerte sich zunächst nicht zu den Vorwürfen.

Schauspieler Hans-Michael Rehberg gestorben
So spielte er ab 2003 in der Krimireihe "Pfarrer Braun" an der Seite von Ottfried Fischer den Bischof Sebastian Hemmelrath. Rehberg starb am Dienstag im Alter von 79 Jahren in Berlin, wie das Münchner Residenztheater am Donnerstag mitteilte.

Neue Gerüchte im Internet! | So könnte Apples nächstes iPad aussehen
Auch die derzeit exklusiv auf dem iPhone X nutzbaren Animoji, die animierten Emoji, könnten auf dem iPad genutzt werden. Bei der Displaydiagonalen soll Apple sich in etwa am 10,5-Zoll-Modell orientieren.

Amazon Fresh kommt nach München
Während die Hansestadt vom Berliner Lager aus bedient wird, richtete der Konzern für München ein eigenes Fresh-Depot ein. Wenn du wissen willst, ob du im Liefergebiet wohnst, kannst du hier deine Postleizahl eingeben und überprüfen lassen.

Facebook bittet User Nacktfotos hochzuladen - aus diesem krassen Grund!
Zudem ist denkbar, dass durch teilweise Verfremdung der Fotos, der Erkennungsmechanismus ausgetrickst werden kann. Facebook errechnet einen Hash-Wert aus den Bilddaten, der als digitaler Fingerabdruck fungiert.

Koenigsegg Agera RS becomes the world's fastest production vehicle
The world of cars has a new top trump after the Koenigsegg Agera RS smashed the record for the world's fastest production auto . The test was carried out on an 11-mile stretch of road between Las Vegas and Pahrhump, that had been closed to the public.

Twitter Doubles Tweet Limit to 280 Characters
Not everyone was using the extra space: Only 5 percent of tweets were longer than 140 characters and just 2 percent went over 190. Although Trump was not part of the 280-character test, the wider rollout could produce longer Twitter rants.