Mücken meiden Menschen, die nach ihnen schlagen

Aufatmen Moskitos merken sich ihre Feinde- und meiden sie

Nach Mücken zu schlagen scheint sich auszuzahlen – selbst wenn man die Plagegeister verfehlt. Nach einer US-Studie merken sich die kleinen Plagegeister, wenn ihre potenziellen Opfer handgreiflich werden. Auch erhalten Sie Antworten auf Alltagsfragen und Tipps für ein besseres Leben.

Das haben Forscher der University of Washington in Seattle herausgefunden, wie die Fachzeitschrift "Current Biology" berichtet.

Am nächsten Tag durften die Mücken wählen, welchen Menschen sie gerne stechen würden - ihnen standen mehrere Opfer zur Auswahl. Demnach ernährt sich etwa die kalifornische Culex tarsalis, die mit unserer Gemeinen Stechmücke eng verwandt ist, im Sommer hauptsächlich von Vögeln.

More news: Bundesliga: BVB-Prozess: Bartra berichtet von Todesangst - Aubameyang nicht erschienen

Die Forscher hatten für ihre Studie die Gerüche bestimmter Menschen mit unangenehmen Erfahrungen kombiniert.

In den Versuchen sollte eine Vibrationsmaschine die Erschütterung beim Schlag nach dem Tier simulieren. Einen Tag später mussten sich die Insekten dann beim Fliegen in einer Y-förmigen Röhre zwischen dem vorherigen und einem anderen Körpergeruch entscheiden.

Hatten die Mücken den Geruch und die damit verbundene unangenehme Erfahrung einmal gelernt, reagierten sie auf den Geruch ähnlich stark wie auf Deet. Die Mücken erinnerten sich tagelang an den Geruch und vermieden ihn.

More news: Tote bei Anschlag in Kabul

Der Lernprozess wird vom Botenstoff Dopamin bestimmt, den sowohl Mücken als auch Menschen produzieren.

Diese Erkenntnis könnte bedeutsam für die Bekämpfung von Stechmücken und von ihnen übertragene Krankheiten sein, wie die Forscher betonen.

Gerade die Gelbfiebermücke - auch Ägyptische Tigermücke genannt - ist als Überträger von Zika-, Dengue-, Chikungunya- und Gelbfieber berüchtigt.

More news: Weitere massive Vorwürfe gegen Dieter Wedel

Die Gelbfiebermücke kommt vor allem in den Tropen und Subtropen vor. Der Duft jedes Individuums enthält einen unterschiedlichen molekularen Cocktail aus mehr als 400 Chemikalien. "Aber nun wissen wir immerhin, dass Mücken bestimmte Gerüche ihrer Opfer lernen können und jene Opfer meiden, die sich mehr verteidigen".

Related News:

  • Abgasversuche auch an Menschen

    Abgasversuche auch an Menschen

    BMW , Daimler und VW distanzieren sich von einer Studie, die die Ungefährlichkeit moderner Dieselabgase an Affen beweisen sollte. Inzwischen ist er zu drei Jahren und vier Monaten Haft sowie einer Geldstrafe von 200.000 Dollar verurteilt worden.
    EZB belässt Leitzins auf Null

    EZB belässt Leitzins auf Null

    Zudem hatten sich zuletzt andere Währungshüter besorgt über die Euro-Stärke gezeigt, darunter EZB-Vizechef Vitor Constancio. Zugleich werden Einfuhren aus anderen Währungsräumen günstiger , was die Inflation drückt .
    Boris Johnson hat eine mumifizierte Ur-ur-ur-ur-ur-ur-Großmutter

    Boris Johnson hat eine mumifizierte Ur-ur-ur-ur-ur-ur-Großmutter

    Die eine Tochter heiratete einen Baron Pfeffel von Kriegelstein, auf den Boris Johnsons Stammbaum zurück führt. Sie war die Ehefrau eines protestantischen Pfarrers und lebte nach dessen Tod in Basel.
  • Vermisste Fähre hatte bis zu 100 Passagiere an Bord

    Vermisste Fähre hatte bis zu 100 Passagiere an Bord

    Die Fähre hatte vermutlich noch ein zweites Rettungsboot an Bord, sagte John Ashby von Neuseelands Seenot-Koordinationszentrum. Längst hätte die Fähre ihr Ziel in einem abgelegenen Teil des Pazifiks erreichen sollen - doch von ihr fehlt jede Spur.
    Juso-Chef Kühnert will weiter gegen die GroKo-kämpfen

    Juso-Chef Kühnert will weiter gegen die GroKo-kämpfen

    Im Berliner Willy-Brandt-Haus wiederum versucht man, dem Eindruck entgegenzutreten, man begegne den Neumitgliedern mit Misstrauen. Der SPD-Vorstand will am Montag eine Verfahrensrichtlinie mit Stichtag für den Mitgliederentscheid auf den Weg bringen.
    God of War: Neuer Trailer verrät Release-Termin

    God of War: Neuer Trailer verrät Release-Termin

    Zur Veröffentlichung wird das Spiel für die Fans in mehreren Editionen angeboten, die exklusive Inhalte bieten. Sowohl der digitale Comic als auch das Art-Book umfassen exklusive Kommentare von den Künstlern.
  • Kleine Runde um Merkel, Schulz und Seehofer berät über GroKo

    Kleine Runde um Merkel, Schulz und Seehofer berät über GroKo

    Sowohl SPD-Chef Martin Schulz als auch der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer streben laut einem Bericht Posten im Bundeskabinett an. Schulz forderte von der Union erneut Entgegenkommen bei den drei zentralen Nachbesserungswünschen des Bonner SPD-Parteitags.
    VfB Stuttgart trennt sich von Trainer Wolf

    VfB Stuttgart trennt sich von Trainer Wolf

    " Hannes Wolf hat in den vergangenen 17 Monaten hervorragende Arbeit für den VfB Stuttgart geleistet". Nach der 0:2-Heimniederlage gegen den FC Schalke 04 trennt sich Stuttgart von Trainer Hannes Wolf .
    Heidi Klum: Kündigt sie hier GNTM mit Männer-Models an?

    Heidi Klum: Kündigt sie hier GNTM mit Männer-Models an?

    Es ist eins der größten TV-Events des Jahres: " Germany's Next Topmodel " geht in die 13. Sie scheint bei der Wiener Agentur "Stella Models and Talents" unter Vertrag zu stehen.
  • Streit um Migration belastet Koalitionsverhandlungen

    Streit um Migration belastet Koalitionsverhandlungen

    Allerdings habe die SPD von ihrem Parteitag den klaren Auftrag erhalten, bei den drei genannten Themen noch mehr zu erreichen. Seit 20:00 Uhr tagt die kleine Runde der 15 Spitzenunterhändler von CDU , CSU und SPD im Konrad-Adenauer-Haus.
    Was Trump in Davos sagte

    Was Trump in Davos sagte

    Wie viele Banken der britischen Hauptstadt tatsächlich den Rücken kehren und in welchem Umfang dies geschieht, ist noch ungewiss. Im Anschluss wiederholt phoenix die aktuelle Ausgabe von Maybrit Illner "Der unterschätzte Egoist - kann Trump Erfolg haben?".

    "Medizinischer Notfall": Kaiserslautern-Trainer Strasser im Krankenhaus

    Trotz der Rivalität und der angespannten Tabellensituation applaudierten viele Zuschauer beim Verlassen des Stadions aufmunternd. Die mitgereisten Lauterer Anhänger stimmten Jeff-Strasser-Sprechchöre an und sangen "You'll never walk alone" zur Unterstützung.


Most liked

IKEA-Gründer Ingvar Kamprad (91†) gestorben
All das folgte immer demselben Leitmotiv: So viel Geld wie möglich zusammenraffen und so wenig wie möglich davon ausgeben. Kamprad verkörperte den perfekten Geschäftsmann mit südschwedischen Eigenschaften, würdigte Ikea den Firmengründer.

Scharfe Kritik an den Boni der Deutschen Bank
Einem Zeitungsbericht zufolge will die Deutsche Bank für 2017 mehr als eine Milliarde Euro Boni zahlen - trotz roter Zahlen. Die SPD wolle deshalb in den Koalitionsverhandlungen die steuerliche Absetzbarkeit von Bonuszahlungen begrenzen.

Baerbock zur neuen Grünen-Vorsitzenden gewählt
Baerbock präsentierte sich als ebenso streitbare und in Programmdebatten detailversessene ("Ich mag Programme") Politikerin. Die Niedersächsin hielt eine engagierte Rede für mehr soziale Gerechtigkeit, doch immer wieder brach ihre Stimme weg.

Polizei stoppt Kurden-Protestmarsch in Köln
Die Polizei korrigierte am Mittag allerdings frühere Angaben und stellte klar, dass es keinen Schlagstockeinsatz gegeben hat. Vereinzelt gingen Beamte der Hundertschaft auch in die Menge, um Fahnen mit dem Öcalan-Konterfei herauszufischen.

Gericht gestattet Wahl Puigdemonts nur in Anwesenheit
Puigdemont schlug vor, sein Regierungsprogramm per Videoschalte aus Brüssel zu präsentieren oder einen Vertreter zu schicken. Er könne nur dann seinen Amtseid ablegen, wenn er physisch anwesend sei und eine gerichtliche Erlaubnis habe.

Let's Dance 2018: Diese Stars sind dabei!
RTL aber dementierte diesen Grund und erklärte, die Show mit Swarowski verjüngen zu wollen. Suche Soll bald bei " Let's Dance " zu sehen sein: Daniela Katzenberger .

Van der Bellen über NS-Lieder: "In Politik nichts verloren"
Im Text heißt es: "Da trat in ihre Mitte der Jude Ben Gurion:, Gebt Gas, ihr alten Germanen, wir schaffen die siebte Million". Beide Parlamentsparteien verwiesen auf die Gewaltentrennung. "Da hat er ja nichts an Klarheit vermissen lassen", sagte Kickl.

Deutschland stoppt die geplante Aufrüstung türkischer Panzer
Als wäre diese Angelegenheit nicht für sich genommen schon delikat genug, kommt die Bewaffnung der kurdischen Seite noch hinzu. Verwunderlich ist das nicht: Die YPG war maßgeblich an der Vertreibung des Islamischen Staates aus Syrien beteiligt.

Bremen leiht Marco Friedl von den Bayern aus
Die abstiegsbedrohten Hanseaten haben den 19 Jahre alten Österreicher bis zum 30. Gegen Borussia Mönchengladbach durfte er sich eine Halbzeit lang beweisen.

Tote bei Bahnunglück nahe Mailand
Alle in der Region verfügbaren Rettungskräfte sowie Polizisten und ein Rettungshubschrauber wurden zum Unglücksort gerufen. Einer der drei Waggons kollidierte dann dem Bericht zufolge mit einem Strommasten, woraufhin der Zug entgleist sei.

Microsoft-Exklusivtitel ohne Zeitverzug über Xbox Game Pass verfügbar
Unter anderem berichten wir in unserer großen Titelstory über die AoE: Definitive Edition und wie sie entstand. Im Pass befinden sich zur Zeit 100 Spiele die für Abonnenten permanent zum Download zur Verfügung stehen.

SO erklärt Daniela Katzenberger ihre rechtlichen Schritte gegen Halbschwester Jenny
Nachdem Jenny gestern von ihrem Mitstreitern als eher dumm und unerfolgreich eingestuft wurde, war Jenny super traurig. Ich bin wahnsinnig stolz auf dich!

EU-Gericht: "Fack Ju Göhte" ist "naturgemäss vulgär"
Die Produktionsfirma Constantin Film wollte den Titel ihrer Erfolgstrilogie "Fack Ju Göthe" als Marke schützen lassen. Was die Vermarktung von ‚Fack Ju Göhte' betrifft, so türmen die Richter mit dem Urteil jede Menge Barrieren auf.

Polizei bricht Autogrammstunde von Youtube-Star Mike Singer ab
Die Feuerwehr rückte mit etlichen Rettungswagen an, nachdem 27 vornehmlich junge Mädels Fans umgekippt waren. Der deutsche Popsänger Mike Singer brachte vor kurzem sein neues Album " Deja Vu " heraus.

Qualcomm muss 1 Milliarde Euro Strafe an EU zahlen
LTE-Basisband-Chipsätze ermöglichen die Verbindung von Smartphones und Tablets mit Mobilfunknetzen nach dem LTE- oder 4G-Standard. Außerdem konnte Qualcomm keinen Nachweis erbringen, dass diese Geschäftspraktik in irgendeiner Weise benötigt gewesen wäre.