Swing-Legende Coco Schumann ist tot

Jazz-Legende und Holocaust-Überlebender Coco Schumann ist tot

Schumann, der mit Vornamen eigentlich Heinz Jacob hieß, wurde in Berlin geboren und wuchs dort auf.

Er war einer der letzten noch lebenden Zeugen des Holocaust, der Jazz-Gitarrist Coco Schumann. Das bestätigte seine Plattenfirma Trikont unter Berufung auf seine Familie in München.

More news: VfB Stuttgart trennt sich von Trainer Wolf

Coco Schumann bediente das Bedürfnis der Deutschen nach Unterhaltungsmusik und spielte die Stimmungskanone. Als sogenannter "Halbjude" war Heinz Jakob Schumann Opfer des Rassenwahns der Nationalsozialsten, er überlebte dank seiner Musik und als "Ghetto Swinger" das Vernichtungslager Auschwitz. In den Dreißigern spielte er in Bars Jazz- und Swingmusik - immer der Gefahr ausgesetzt, von der Gestapo verhaftet zu werden. Als Jude durfte er jedoch nicht Mitglied in der Reichskulturkammer werden, also nicht als Musiker arbeiten und Geld verdienen. Im berühmt-berüchtigten Propagandafilm "Theresienstadt - Ein Dokumentarfilm aus dem jüdischen Siedlungsgebiet" ist er in einer kurzen Szene als Schlagzeuger zu sehen. Mit seinem in den 1990er Jahren gegründetem Coco Schumann Quartet spielte er Swing, Bebop, verjazzte Schlager, französische und deutsche Chansons.

Anfang der 1940er Jahre wurde der Jazzmusiker aufgrund seines jüdischen Glaubens zu Konzerten für die SS gezwungen, bevor ihn die Nazi-Bande 1944 in das Konzentrationslager Ausschwitz brachte, wo er mit der Formation Ghetto Swingers den Auf- und Abmarsch der Arbeiter musikalisch begleiten musste. Von Kaufering aus wurde Schumann im April 1945 mit anderen Häftlingen auf einen Todesmarsch geschickt.

More news: Polizei stoppt Kurden-Protestmarsch in Köln

Coco Schumann ging wieder zurück nach Berlin und tat das, was er am besten konnte: Gitarre spielen.

1997 erschien seine Biografie "Ghetto Swinger", die es 2012 sogar als Musical auf die Bühne schaffte. Wie viel Kraft das Leben Coco Schumann abverlangte, hörte man seiner Kunst, etwa auf dem fast irritierend leichtfüßigen Album "Rex Casino" mit Live-Aufnahmen aus dem Jahr 1955, nie an.

More news: Weitere massive Vorwürfe gegen Dieter Wedel

Diese Nachricht wurde am 29.01.2018 im Programm Deutschlandfunk gesendet.

Related News:

  • Bis zu 150 Skifahrer sitzen am Kreischberg auf Sessellift fest

    Bis zu 150 Skifahrer sitzen am Kreischberg auf Sessellift fest

    Mehr als 150 Skifahrer mussten Montagnachmittag auf dem Kreischberg im Bezirk Murau vom Rosenkranz-Sessellift gerettet werden. Das österreichische Bundesheer schickte mehrere Helikopter , um die Skifahrer aus ihrer misslichen Lage zu befreien.
    Bremen leiht Marco Friedl von den Bayern aus

    Bremen leiht Marco Friedl von den Bayern aus

    Die abstiegsbedrohten Hanseaten haben den 19 Jahre alten Österreicher bis zum 30. Gegen Borussia Mönchengladbach durfte er sich eine Halbzeit lang beweisen.
    God of War: Neuer Trailer verrät Release-Termin

    God of War: Neuer Trailer verrät Release-Termin

    Zur Veröffentlichung wird das Spiel für die Fans in mehreren Editionen angeboten, die exklusive Inhalte bieten. Sowohl der digitale Comic als auch das Art-Book umfassen exklusive Kommentare von den Künstlern.
  • Bundesliga: BVB-Prozess: Bartra berichtet von Todesangst - Aubameyang nicht erschienen

    Bundesliga: BVB-Prozess: Bartra berichtet von Todesangst - Aubameyang nicht erschienen

    Aubameyang steckt seit Wochen in einem anhaltenden Transferpoker, bei dem am Montagabend eine Entscheidung fallen könnte. Der spanische Spieler Marc Batra sagte vor dem Schwurgericht, er leide bis heute unter den Folgen der Attacke.
    IKEA-Gründer Ingvar Kamprad (91†) gestorben

    IKEA-Gründer Ingvar Kamprad (91†) gestorben

    All das folgte immer demselben Leitmotiv: So viel Geld wie möglich zusammenraffen und so wenig wie möglich davon ausgeben. Kamprad verkörperte den perfekten Geschäftsmann mit südschwedischen Eigenschaften, würdigte Ikea den Firmengründer.
    Deutschland stoppt die geplante Aufrüstung türkischer Panzer

    Deutschland stoppt die geplante Aufrüstung türkischer Panzer

    Als wäre diese Angelegenheit nicht für sich genommen schon delikat genug, kommt die Bewaffnung der kurdischen Seite noch hinzu. Verwunderlich ist das nicht: Die YPG war maßgeblich an der Vertreibung des Islamischen Staates aus Syrien beteiligt.
  • Abgasversuche auch an Menschen

    Abgasversuche auch an Menschen

    BMW , Daimler und VW distanzieren sich von einer Studie, die die Ungefährlichkeit moderner Dieselabgase an Affen beweisen sollte. Inzwischen ist er zu drei Jahren und vier Monaten Haft sowie einer Geldstrafe von 200.000 Dollar verurteilt worden.
    US-Präsident Donald Trump bietet Einbürgerung für

    US-Präsident Donald Trump bietet Einbürgerung für "Dreamer"

    Dann beendete der Kongress den Regierungsstillstand, indem er am Montag eine Übergangslösung für den Haushalt verabschiedete. Diese sei gekennzeichnet von "Betrug und Missbrauch" und diene "nicht den nationalen Interessen", erklärte das Weisse Haus.
    Halep folgt Wozniacki in den Final

    Halep folgt Wozniacki in den Final

    Falls Wozniacki siegt, würde sie nach sechs Jahren wieder an die Spitze zurückkehren. "Ich bin sehr stolz auf mich". Kerber kam nach 3:6 und 1:3 zurück, erkämpfte den dritten Satz und letztlich sogar zwei Matchbälle.
  • Kleine Runde um Merkel, Schulz und Seehofer berät über GroKo

    Kleine Runde um Merkel, Schulz und Seehofer berät über GroKo

    Sowohl SPD-Chef Martin Schulz als auch der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer streben laut einem Bericht Posten im Bundeskabinett an. Schulz forderte von der Union erneut Entgegenkommen bei den drei zentralen Nachbesserungswünschen des Bonner SPD-Parteitags.
    Scharfe Kritik an den Boni der Deutschen Bank

    Scharfe Kritik an den Boni der Deutschen Bank

    Einem Zeitungsbericht zufolge will die Deutsche Bank für 2017 mehr als eine Milliarde Euro Boni zahlen - trotz roter Zahlen. Die SPD wolle deshalb in den Koalitionsverhandlungen die steuerliche Absetzbarkeit von Bonuszahlungen begrenzen.

    "Medizinischer Notfall": Kaiserslautern-Trainer Strasser im Krankenhaus

    Trotz der Rivalität und der angespannten Tabellensituation applaudierten viele Zuschauer beim Verlassen des Stadions aufmunternd. Die mitgereisten Lauterer Anhänger stimmten Jeff-Strasser-Sprechchöre an und sangen "You'll never walk alone" zur Unterstützung.


Most liked

Brexit: EU einig in harter Linie gegenüber London
Die EU würde Großbritannien gestatten, während der Übergangsperiode eigenständig Handelsverträge mit anderen Staaten auszuhandeln. Ohne Einfluss im Transit? Grundlage des neuen Referendums sollte demnach die finale Vereinbarung zwischen London und der EU sein.

Bruno Mars räumt sechs Grammys ab - Preis für Kraftwerk
Mit den großen Gewinnen von Mars in den Hauptkategorien stand die Show dieses Jahr weniger im Zeichen des Hip-Hop als erwartet. Kendrick Lamar hat im Bereich Rap übrigens in allen vier Kategorien abgeräumt und sich gegen seine Konkurrenten durchgesetzt.

Plastikteile in Packung! Iglo ruft "Rahm-Spinat" zurück
Verbraucher/-innen werden gebeten, die relevanten Produkte "800g-Packung / iglo Rahm-Spinat" zu entsorgen. Durch die scharfen Kanten bestehe beim Essen ein Verletzungsrisiko, so Iglo.

Galaxy S9 (PLus): Bilder zeigen erstmals finale Versionen
Denn Blass hat auch Bilder der beiden Rück-Kameras geleakt, die verraten, dass nur das Galaxy S9 eine Doppel-Kamera hat. Ein App-Entwickler hat " Android Police " ein weiteres interessantes Detail der Galaxy-S9-Smartphones verraten.

Vermisste Fähre hatte bis zu 100 Passagiere an Bord
Die Fähre hatte vermutlich noch ein zweites Rettungsboot an Bord, sagte John Ashby von Neuseelands Seenot-Koordinationszentrum. Längst hätte die Fähre ihr Ziel in einem abgelegenen Teil des Pazifiks erreichen sollen - doch von ihr fehlt jede Spur.

Baerbock zur neuen Grünen-Vorsitzenden gewählt
Baerbock präsentierte sich als ebenso streitbare und in Programmdebatten detailversessene ("Ich mag Programme") Politikerin. Die Niedersächsin hielt eine engagierte Rede für mehr soziale Gerechtigkeit, doch immer wieder brach ihre Stimme weg.

Was Trump in Davos sagte
Wie viele Banken der britischen Hauptstadt tatsächlich den Rücken kehren und in welchem Umfang dies geschieht, ist noch ungewiss. Im Anschluss wiederholt phoenix die aktuelle Ausgabe von Maybrit Illner "Der unterschätzte Egoist - kann Trump Erfolg haben?".

Heidi Klum: Kündigt sie hier GNTM mit Männer-Models an?
Es ist eins der größten TV-Events des Jahres: " Germany's Next Topmodel " geht in die 13. Sie scheint bei der Wiener Agentur "Stella Models and Talents" unter Vertrag zu stehen.

Gericht gestattet Wahl Puigdemonts nur in Anwesenheit
Puigdemont schlug vor, sein Regierungsprogramm per Videoschalte aus Brüssel zu präsentieren oder einen Vertreter zu schicken. Er könne nur dann seinen Amtseid ablegen, wenn er physisch anwesend sei und eine gerichtliche Erlaubnis habe.

Tote bei Anschlag in Kabul
Die Sicherheitslage in der afghanischen Hauptstadt hat sich seit Ende der Nato-Kampfmission im Dezember 2014 stark verschlechtert. Bei einem Bombenanschlag im Kabuler Stadtzentrum (Afghanistan) wurden am Samstag mindestens 40 Leute getötet, 140 sind verletzt.

EZB belässt Leitzins auf Null
Zudem hatten sich zuletzt andere Währungshüter besorgt über die Euro-Stärke gezeigt, darunter EZB-Vizechef Vitor Constancio. Zugleich werden Einfuhren aus anderen Währungsräumen günstiger , was die Inflation drückt .

Sky verliert Formel-1-Rechte
Der Internet-Streamingdienst DAZN wäre ein Kandidat, der zuletzt schon mit anderen spektakulären Rechtekäufen für Aufsehen sorgte. Ein Unterschied zur Champions League , wo es ab der kommenden Saison gar keine Spiele mehr im Free-TV zu sehen geben wird.

Boris Johnson hat eine mumifizierte Ur-ur-ur-ur-ur-ur-Großmutter
Die eine Tochter heiratete einen Baron Pfeffel von Kriegelstein, auf den Boris Johnsons Stammbaum zurück führt. Sie war die Ehefrau eines protestantischen Pfarrers und lebte nach dessen Tod in Basel.

Tote bei Bahnunglück nahe Mailand
Alle in der Region verfügbaren Rettungskräfte sowie Polizisten und ein Rettungshubschrauber wurden zum Unglücksort gerufen. Einer der drei Waggons kollidierte dann dem Bericht zufolge mit einem Strommasten, woraufhin der Zug entgleist sei.

Microsoft-Exklusivtitel ohne Zeitverzug über Xbox Game Pass verfügbar
Unter anderem berichten wir in unserer großen Titelstory über die AoE: Definitive Edition und wie sie entstand. Im Pass befinden sich zur Zeit 100 Spiele die für Abonnenten permanent zum Download zur Verfügung stehen.