Bitcoin & Co.: Erste Banken verbieten den Kauf per Kreditkarte

Bitcoin-Kurs stürzt ab unter die 9000-Dollar-Marke

Zu der Gruppe gehören unter anderem die Geldhäuser Lloyds, Halifax und Bank of Scotland. Der Auslöser für den erneuten Kurssturz war eine konzertierte Aktion von US-Großbanken: Die Wall Street-Institutionen JPMorgan Chase, Bank of America und Citigroup hatten am Freitag und Samstag kurzfristig die Verwendung von Kreditkarten zum Kauf von Bitcoin und anderen Kryptowährungen verboten.

Damit sollen Kunden davor bewahrt werden, infolge der starken Kursschwankungen Schulden anzuhäufen, sagte eine Sprecherin. Für rund ein Quartal sah es so aus, als ob die Kryptowährungen "zum Mond fliegen" könnten, wie Besitzer von Bitcoin & Co. den parabolischen Höhenflug des Digitalgeldes so gerne beschreiben ("To the Moon!").

More news: Office 2019 gibt's nur noch für Windows 10

Die Angst vor einer Intervention durch Aufsichtsbehörden sei dagegen überzogen. Kurz vor Weihnachten kosteten Bitcoin noch 20.000 Dollar. Der Bitcoin hat allein seit Mitte Januar ein Viertel seines Werts verloren.

Im Zuge des Abverkaufs der bekanntesten digitalen Währung haben auch andere Kryptoanlagen wie Litecoin, Dash, Monero, Neo oder Starcoin massiv an Wert verloren. Der Bitcoin-Ausverkauf hielt am Montag an.

More news: Rebellen in Syrien schiessen russischen Kampfjet ab

Nach einer Umfrage von Goldman Sachs unter 1.300 Ökonomen und institutionellen Kunden rechnen 42 Prozent der Befragten damit, dass der Bitcoin-Preis im Februar um 25 bis 50 Prozent fallen wird. Viele rechneten damit, dass der Preis in den kommenden Monaten wieder über 10.000 Dollar steigen werde. Die kommenden Tage könnten darüber entscheiden, welche dieser beiden Kursprognose sich am Ende bewahrheite.

More news: Trump will Amerikanern mit pathetischer Rede Mut machen

Related News:

  • Kylie Jenners Baby ist da und sie hat ein VIDEO für uns

    Kylie Jenners Baby ist da und sie hat ein VIDEO für uns

    Sie arbeiten außerdem als Models und Designerinnen, Kylie Jenner brachte außerdem 2015 eine eigene Kosmetiklinie auf den Markt. Doch Kylie erklärte nun in einem langen Instagram Post , warum sie sich nie zu ihrer Schwangerschaft geäußert hat.
    Super Mario soll im Herbst auch im Kino Prinzessinnen retten

    Super Mario soll im Herbst auch im Kino Prinzessinnen retten

    Dieser kostenpflichtige Abo-Dienst ist erforderlich, wenn Switch-Besitzer online mit oder gegen andere Spieler antreten möchten. Er wird von Shigeru Miyamoto und Chris Meledandri produziert, ein Datum für die Veröffentlichung gibt es allerdings noch nicht.
    Sophia Thomalla: Jetzt zahlt es ihr Helene Fischer heim

    Sophia Thomalla: Jetzt zahlt es ihr Helene Fischer heim

    Auf Instagram postete sie ein Video, das sie auf ihrem Konzert in Stuttgart aufgenommen hatte. "Wir helfen doch immer gerne". Der Aufruf endet mit: "Liebe Fans ich zähle auf euch!" Der besagte Post hat bereits die 240.000 Likes geknackt.
  • Lebenslange Haft für deutschen Dreifachmörder

    Lebenslange Haft für deutschen Dreifachmörder

    Er habe zwar eine emotional instabile Persönlichkeit, sei aber in seiner Steuerungsfähigkeit nicht beeinträchtigt gewesen. Eine vollgestellte Badewanne soll Auslöser für die Auseinandersetzung und die Gewalteskalation gewesen sein.
    Nordkorea umgeht UN-Sanktionen in großem Stil

    Nordkorea umgeht UN-Sanktionen in großem Stil

    Im vergangenen September nahm das international isolierte Land zudem seinen sechsten und bisher gewaltigsten Atomwaffentest vor. Das Land stützt sich dabei demnach auf ausländische Helfer und Unternehmen sowie das internationale Bankensystem.
  • Abgas-Affäre: Razzia in Audi-Zentrale

    Abgas-Affäre: Razzia in Audi-Zentrale

    März 2017 während der Jahres-Pressekonferenz von Audi-Chef Rupert Stadler in Ingolstadt die Konzernzentrale durchsucht. Ein Audi-Sprecher bestätigte die Razzia: Das Unternehmen kooperiere vollumfänglich mit der Staatsanwaltschaft.
    IG Metall Niedersachsen setzt 24-Stunden-Warnstreiks fort

    IG Metall Niedersachsen setzt 24-Stunden-Warnstreiks fort

    Die Warnstreiks bei den Autoherstellern stellen vorerst den Höhepunkt des Tarifstreits in der Metallindustrie dar. Bei Airbus in Bremen sprach Christiane Benner , Zweite Vorsitzende der IG Metall, zu den Warnstreikenden.
    Borussia Dortmund verpflichtet belgischen Stürmer

    Borussia Dortmund verpflichtet belgischen Stürmer

    Bei Chelsea traf der Stürmer durchschnittlich alle 88,5 Minuten. "Im Sommer findet die WM statt", sagte der belgische Nationalspieler.
  • Wie John Cryan Boni trotz Verlusten rechtfertigt

    Wie John Cryan Boni trotz Verlusten rechtfertigt

    Sowohl die Vorbereitungen für den Teilbörsengang der Vermögensverwaltung DWS als auch die Postbank-Integration kämen gut voran. Künftig sei ein ähnlicher Bonus wie für 2017 nur bei einem entsprechenden Geschäftserfolg zu rechtfertigen, bekräftigt Cryan.
    Gobierno y oposición vuelven a una nueva jornada del diálogo este #31Ene

    Gobierno y oposición vuelven a una nueva jornada del diálogo este #31Ene

    México se retiró la semana pasada tras la convocatoria unilateral de elecciones presidenciales. La Constituyente fue la instancia que decidió adelantar los comicios.
    CAS hebt Olympia-Sperren für russische Athleten auf

    CAS hebt Olympia-Sperren für russische Athleten auf

    Der Sportgerichtshof gab zur Begründung an, keine individuellen Verstöße gegen Anti-Doping-Regeln feststellen zu können. Das IOC hatte 42 russische Wintersportler lebenslang von den Olympischen Spielen ausgeschlossen.


Most liked

Israels Erziehungsminister besucht Polen
Zudem hat Polen israelischen Angaben zufolge den Besuch des israelischen Bildungsministers gestrichen. Dies gilt auch für andere Verbrechen gegen den Frieden oder die Menschheit oder für Kriegsverbrechen.

Urlauber sollen Hauptstadt der Malediven meiden
Wichtigster Wirtschaftsmotor ist der Tourismus - die Malediven sind weltweit für ihre Traumstrände und Luxusresorts bekannt. Das Vorgehen der Richter sei "eine Behinderung der Fähigkeit dieses Staates, zu funktionieren".

TV-Offensive: Deutsche Bundesliga auf ServusTV
ServusTV wird in der Rückrunde sechs Spiele im Free-TV zeigen, dafür allerdings komplett das Sky-Signal übernehmen. Sky und ServusTV können bereits auf eine Kooperation bei der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) verweisen.

Vermisster Bruder von Kim Cattrall ist tot
Sie rief alle zur Wahrung der Privatsphäre in diesen schweren Stunden auf und bedankte sich bei allen für deren Unterstützung. Noch am Morgen hatte Kim Cattrall auf Instagram um Mithilfe bei der Suche nach dem 55 Jahre alten Chris Cattrall gebeten .

Bayern auf Trainersuche Heynckes über Hoeneß: "Das ist vergebene Liebesmühe"
Ich kann mir vorstellen, dass der Leser, Zuhörer oder Zuschauer nicht mehr mit dem Thema konfrontiert werden möchte. Denn er muss umbauen: Mittelfeldakteur Arturo Vidal fällt wegen eines Magen-Darm-Infekts aus.

Schauspieler Rolf Zacher gestorben
Wie das "Westfalen-Blatt" berichtet, ist Schauspieler und Musiker Rolf Zacher im Alter von 76 Jahren verstorben. Der gebürtige Berliner spielte in mehr als 200 Filmen mit, zuletzt in der Telenovela "Rote Rosen" (ARD).

Lady Gaga muss restliche Termine ihrer "Joanne World Tour" absagen
Im November setzte die für extravagante Outfits bekannte Sängerin ihre Tour in Nordamerika fort. Lady Gaga war Ende Januar im Rahmen ihrer "Joanne"-Welttour in Hamburg aufgetreten".

Polizei: Verdächtiger nach Schüssen aus Auto in Italien gestoppt
Wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa berichtet, soll es sich bei dem Angreifer um einen 28-jährigen Italiener handeln. Der Täter hatte unter anderem in der Nähe des Bahnhofs der Provinzhauptstadt in den Marken aus seinem Wagen gefeuert.

Gerüchte um Einstellung: Steht der Radiosender FM4 vor dem Aus?
Ursprüngliches Thema: Einbau von Studios am Küniglberg für FM4 sowie die komplette Umsiedlung des Senders. Der öffentlich-rechtliche Radiosender ist auch über Österreich hinaus bekannt und erfolgreich.

Trump will umstrittenes Memo veröffentlichen
Material, für welches - und das ist der Knackpunkt - republikanische Gegner Trumps und später das Team Hillary Clintons bezahlten. Aus dem Memo soll hervorgehen, dass die Bundespolizei und das Ministerium das Gericht bei dem Antrag in die Irre führten.

Etwa 90 Flüchtlinge bei Bootsunglück vor Libyen vermutlich ums Leben gekommen
Eine fieberhafte Suche nach weiteren Überlebenden vor der Küste der libyschen Hafenstadt Zuwara verlief jedoch erfolglos. Von ihnen stammten die Angaben über die Zahl der Menschen an Bord, die überwiegend aus Pakistan stammen sollen.

Donald Trump aprobó publicación de memorando sobre vigilancia de FBI
Donald Trump prometió cambiar el sistema estadounidense y romper con las tradiciones políticas en Washington . En el campo de Trump , está FOX News casi orgásmico con cada medida, tuit y discurso del presidente.

Fed hält Leitzinsen in letzter Sitzung von Yellen konstant
Seit 2015 wurde der Zins fünf Mal erhöht, allerdings jeweils nur in homöopathischen Schritten. Trumps Wunschkandidat für die Yellen-Nachfolge wurde vergangene Woche vom US-Senat bestätigt.

Spice Girls: Reunion, ohne zu singen
Jede von ihnen bekommt rund 11,4 Millionen Euro (!) dafür und die Verträge sollen noch diesen Freitag unterzeichnet werden . Selbst Victoria Beckham ist dabei, die in der Vergangenheit erklärte, dass ihre Zeit als Sängerin längst vorbei sei.

Gabriel besucht Israel und Palästinensergebiete
Gabriel kritisierte auch die Rolle des Iran in regionalen Konflikten wie dem Jemen-Krieg oder im Libanon. Abbas warb für eine Vermittlerrolle Deutschlands und Frankreichs bei der Lösung des Nahost-Konflikts.