Deutscher Export glänzt mit stärkstem Wachstum seit sechs Jahren

Container-Lagerplatz im Hamburger Hafen

Im November waren die Exporte um 4,1 Prozent gestiegen und damit so stark wie seit Ende 2014 nicht mehr.

Es ist das vierte Rekordjahr in Folge: Deutschland hat im vergangenen Jahr Waren im Wert von 1279,4 Milliarden Euro exportiert. Das zeigen die jüngsten Zahlen des Statistischen Bundesamts, die am Donnerstag veröffentlicht wurden. Sie stiegen um 8,3 Prozent auf 1,03 Billionen Euro. Stärker hatten die Ausfuhren zuletzt 2011 zugelegt (11,5 Prozent). Die Nachfrage nach Waren "made in Germany" sei auf allen Kontinenten deutlich gestiegen.

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im Jahr 2017 Waren im Wert von 750,0 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 682,5 Milliarden Euro von dort importiert.

More news: Pixel Visual Core: Schönere Fotos in WhatsApp, Instagram und Snapchat

Unter Berücksichtigung der Salden für Warenhandel einschließlich Ergänzungen zum Außenhandel (+ 266,7 Milliarden Euro), Dienstleistungen (– 18,0 Milliarden Euro), Primäreinkommen (+ 60,6 Milliarden Euro) und Sekundäreinkommen (– 52,3 Milliarden Euro) schloss – nach vorläufigen Berechnungen der Deutschen Bundesbank – die Leistungsbilanz im Jahr 2017 mit einem Überschuss von 257,1 Milliarden Euro ab.

Auch nach Einschätzung des Außenhandelsverbandes BGA steuert der deutsche Export in diesem Jahr auf einen weiteren Rekord zu. Dies sei eine "gute Nachricht für die Beschäftigten hierzulande", erklärte BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang. Die Exporte und Importe übertrafen im Jahr 2017 die bisherigen Höchstwerte vom Jahr 2016.

In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im Jahr 2017 Waren im Wert von 529,4 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 352,1 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert.

More news: US-Kurssturz zieht auch Europas Börsen nach unten

Der deutsche Außenhandelsüberschuss sank damit zum ersten Mal seit acht Jahren: Er lag 2017 bei 244,9 Milliarden Euro - vier Milliarden Euro weniger als 2016, als er mit 248,9 Milliarden Euro seinen bisherigen Höchstwert erreicht hatte.

Deutschland hat im vergangenen Jahr Waren und Diensteistungen für fast 1,3 Billionen Euro ausgeführt. Im Falle von Deutschland illustriert der Überschuss einerseits die hohe Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft, zieht andererseits aber auch immer wieder Kritik auf sich: Denn Überschüsse eines Landes bei der Leistungsbilanz bedeuten zugleich Defizite anderer Länder in ihrer Bilanz.

Branchen wie der Maschinenbau und die deutsche Elektroindustrie profitierten. Die Elektroindustrie verbuchte einen Umsatzanstieg von 7,2 Prozent auf den Rekordwert 191,2 Milliarden Euro, wie der Verband ZVEI mitteilte.

More news: Kylie Jenners Baby ist da und sie hat ein VIDEO für uns

Related News:

  • Jim Carrey wütend auf Facebook: Seite gelöscht, Aufruf zum Boykott

    Jim Carrey wütend auf Facebook: Seite gelöscht, Aufruf zum Boykott

    Dazu postete er eine Zeichnung eines grinsenden Mark Zuckerbergs, einen Daumen runter und bezeichnete das Ganze als Fakebook. Außerdem fügte er hinzu: "Ich ermutige andere Investoren, denen unsere Zukunft am Herzen liegt, das Gleiche zu tun".
    Bitcoin & Co.: Erste Banken verbieten den Kauf per Kreditkarte

    Bitcoin & Co.: Erste Banken verbieten den Kauf per Kreditkarte

    Damit sollen Kunden davor bewahrt werden, infolge der starken Kursschwankungen Schulden anzuhäufen, sagte eine Sprecherin. Die kommenden Tage könnten darüber entscheiden, welche dieser beiden Kursprognose sich am Ende bewahrheite.
    Quartalszahlen: Apple macht mit iPhone X Rekordumsatz und Gewinn

    Quartalszahlen: Apple macht mit iPhone X Rekordumsatz und Gewinn

    Im Geschäftszeitraum zwischen Anfang Oktober und Ende Dezember konnte Apple die Erwartungen der Analysten dabei knapp übertreffen. Die "Services", unter anderem iTunes, iCloud, Apple Music, App Store und Co., konnten ebenso Umsatzsteigerungen erzielen.
  • Lufthansa und Verdi schließen langfristigen Tariffrieden

    Lufthansa und Verdi schließen langfristigen Tariffrieden

    Zudem habe Verdi die Aufspaltung des Manteltarifvertrages auf die verschiedenen Geschäftsfelder abwehren können, so Behle. Für die Auszubildenden des Konzerns erfolgt in allen Geschäftsfeldern jeweils zum 1.
    Berliner Polizei ließ islamistischen Gefährder laufen - Eigentlich sollte er abgeschoben werden

    Berliner Polizei ließ islamistischen Gefährder laufen - Eigentlich sollte er abgeschoben werden

    Er habe an der Warschauer Brücke in Friedrichshain Drogen verkauft, als ihn Zivilfahnder vorübergehend festgenommen hätten. Die GdP-Landesvorsitzende Philipp sagte, man brauche so schnell wie möglich Abschiebehaft und Unterbindungsgewahrsam.
    Lebenslange Haft für deutschen Dreifachmörder

    Lebenslange Haft für deutschen Dreifachmörder

    Er habe zwar eine emotional instabile Persönlichkeit, sei aber in seiner Steuerungsfähigkeit nicht beeinträchtigt gewesen. Eine vollgestellte Badewanne soll Auslöser für die Auseinandersetzung und die Gewalteskalation gewesen sein.
  • Nach Busen-Schock! Patricia Blanco bekommt neue Nippel aus ihren Schamlippen

    Nach Busen-Schock! Patricia Blanco bekommt neue Nippel aus ihren Schamlippen

    Sie hatte den Traum von einem perfekten Busen, der wurde Patricia Blanco genommen - ausgerechnet von einem Schönheitschirugen. Patricia Blanco wird nie wieder ein Gefühl in ihren Nippeln haben und, sollte sie ein Kind bekommen, auch nie stillen können.
    Für die Europa League Stöger muss einen BVB-Star rauswerfen

    Für die Europa League Stöger muss einen BVB-Star rauswerfen

    Bitter für den jungen Schweizer, der mit dem FC Basel im Champions-League-Achtelfinal Manchester City hätte fordern können. Februar mit Atalanta Bergamo zu tun, das in der Serie A mit aktuell 33 Zählern aus 22 Spielen auf Rang acht liegt.
    Office 2019 gibt's nur noch für Windows 10

    Office 2019 gibt's nur noch für Windows 10

    Microsoft nennt nun Details zu den unterstützten Systemen und zur Installation, die einige Windows-Fans enttäuschen dürften. Weitere Infos zu den Neuerungen und Verbesserungen dürften folgen, wenn die Preview-Versionen verfügbar sind.
  • Wikileaks-Gründer im Exil: Britischer Haftbefehl gegen Assange bleibt bestehen

    Wikileaks-Gründer im Exil: Britischer Haftbefehl gegen Assange bleibt bestehen

    Der linksgerichtete ecuadorianische Präsident Rafael Correa hatte Assange das Botschaftsasyl aus humanitären Gründen gewährt. Ecuador hat sich vergeblich bei den britischen Behörden dafür eingesetzt, Assange einen diplomatischen Status zu verleihen.
    Android-Verteilung im Februar: Nougat überholt Marshmallow

    Android-Verteilung im Februar: Nougat überholt Marshmallow

    Für die aktuellen Zahlen hat Google die Play-Store-Zugriffe in einem siebentägigen Zeitraum erhoben, der am 5. Dafür kommt aber die neueste Android-Ausgabe namens Oreo, die im August 2017 lanciert wurde, kaum vom Fleck.
    Abgas-Affäre: Razzia in Audi-Zentrale

    Abgas-Affäre: Razzia in Audi-Zentrale

    März 2017 während der Jahres-Pressekonferenz von Audi-Chef Rupert Stadler in Ingolstadt die Konzernzentrale durchsucht. Ein Audi-Sprecher bestätigte die Razzia: Das Unternehmen kooperiere vollumfänglich mit der Staatsanwaltschaft.


Most liked

Hannover lässt Antrag ruhen DFL öffnet sich für Grundsatzdebatte über 50+1
Beim TSV 1860 München versucht indessen Investor Hasan Ismaik als Mehrheitsgesellschafter der TSV München von 1860 GmbH & Co. Wir müssen gemeinsam Veränderungen in der Bundesliga gestalten und das nicht Gerichten überlassen.

Bayern-Star vor dem Abflug? Das sagt Lewandowski zu den Real-Gerüchten
Berater Kucharski ist laut " Marca " ein alter Bekannter des Madrider Vorstands und stehe im regelmäßigen Austausch mit ihnen. Die Chancen dafür sind nach dem Abgang von Pierre-Emerick Aubameyang von Borussia Dortmund zum FC Arsenal groß.

Märchen für Erwachsene: Finale von "Fifty Shades of Grey"
Im gefühlten Zehn-Minuten-Takt wird der Popmusik-Teppich ausgerollt für pittoresk inszenierte Soft-Porno-Einlagen. Und seit der " Fifty Shades Of Grey "-Star dort lebt, hört man im Gebüsch schon mal jemanden "Mr.

Amerikanerin kämpft um 560-Millionen-Jackpot
Der Wunsch der Frau war es, das Geld zu bekommen - dafür aber anonym zu bleiben, berichtet die " Washington Post ". Alles, was sie tun muss, um das Geld zu bekommen: Sie muss zustimmen, dass ihr Name veröffentlicht wird.

Bochum entlässt Trainer Rasiejewski und Sportvorstand Hochstätter
Sebastian Schindzielorz übernimmt die Aufgaben des Sportvorstandes. Februar) um 15 Uhr zu einer Pressekonferenz einladen. "Es geht einzig und allein um den VfL Bochum 1848".

Streit zwischen Jenny und Daniela beigelegt? Diese Geste spricht dafür
Was dahinter steckt und was Schwester Daniela Katzenberger damit zu tun hat, erfahren Sie im Video. Dass die ewigen Streitmeldungen an Danielas Nerven zehren, ist verständlich.

Bundesregierung kritisiert die Reise der AfD-Politiker auf die Krim
Nach Angaben eines AfD-Fraktionssprechers im Abgeordnetenhaus ist auch der Berliner Abgeordnete Harald Laatsch auf der Krim dabei. Der ukrainische Botschafter Andrej Melnyk hat die Krim-Reise mehrerer AfD-Landtagsabgeordneter als "Rechtsbruch" verurteilt.

Resistente Keime in Gewässern
Sie wiesen in den Proben von allen Orten multiresistente Erreger nach - und auch Resistenzen gegen wichtige Reserve-Antibiotika. Schätzungen zufolge sterben in Deutschland mehrere tausend Menschen jährlich an Erkrankungen durch multiresistente Keime.

Helene Fischer muss Auftritte absagen - Konzerte in Wien soll stattfinden
Der Rekord von Tina Turner aus dem Jahr 1987 ist gebrochen: Helene Fischer hat in einer Woche fünfmal die Schleyerhalle gefüllt. Februar in der Mercedes-Benz Arena besuchen wollten, hat die Sängerin allerdings eine schlechte Nachricht.

Koeman neuer "Oranje"-Coach"
Auch der ehemalige Hamburger Bundesliga-Profi Nico-Jan Hoogma wurde am Dienstag als neuer Sportdirektor präsentiert. Ronald Koeman wurde am Dienstag als neuer Bondscoach der niederländischen Elftal vorgestellt.

EU beschließt neue Regeln fürs Online-Shopping
So hat ein Kunde, etwa aus Belgien, dann Anspruch darauf, bei einem deutschen Online-Händler ein Produkt zu kaufen. Zudem scheuen viele Online-Händler rechtliche Klippen und Zusatzkosten bei der Lieferung in andere Länder.

SC Paderborn gegen FC Bayern München live im TV und Livestream
Vor allem im Pokal haben die Bremer Bayer bislang immer geärgert und in allen sechs Duellen die Oberhand behalten. In der Bundesliga fast uneinholbar vorn, im Pokal auf gutem Kurs Richtung Double.

Chelsea-Trainer unter Druck Conte fordert Rückendeckung!
Angst um seinen Job beim Tabellenvierten habe er nicht, betonte Conte später etwas zweideutig: "Jede Woche fragen sie mich das. Mit 50 Punkten bleibt Chelsea Tabellenvierter, hat aber nur einen Punkt weniger als der Dritte Liverpool.

TV-Offensive: Deutsche Bundesliga auf ServusTV
ServusTV wird in der Rückrunde sechs Spiele im Free-TV zeigen, dafür allerdings komplett das Sky-Signal übernehmen. Sky und ServusTV können bereits auf eine Kooperation bei der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) verweisen.

Bayern auf Trainersuche Heynckes über Hoeneß: "Das ist vergebene Liebesmühe"
Ich kann mir vorstellen, dass der Leser, Zuhörer oder Zuschauer nicht mehr mit dem Thema konfrontiert werden möchte. Denn er muss umbauen: Mittelfeldakteur Arturo Vidal fällt wegen eines Magen-Darm-Infekts aus.