Umbau drückt erneut den Gewinn der Commerzbank

Auf dem Weg zur angestrebten Profitabilität liegen noch einige Aufgaben vor uns“ räumt der Vorstandschef der Commerzbank ein. Quelle dpa

Analysten erwarten, dass die steigenden Kundenzahlen sukzessive irgendwann auch für mehr Erträge sorgen.

Doch auch mehr als zehn Jahre nach Ausbruch der Krise dümpeln die Gewinne vor sich hin: Unter dem Strich verdiente die Commerzbank noch 156 Millionen Euro - nach 279 Millionen Euro im Jahr 2016 und 1,1 Milliarden Euro im Jahr 2015.

Auch die Die Erträge vor Risikovorsorge gingen auf 9,16 Milliarden Euro von 9,4 Milliarden zurück. Doch für 2017 zahlt die Bank wie erwartet keine Dividende.

More news: US-Kongress einigt sich auf neuen Haushalt

Operativ sei das Jahr trotz des laufenden Umbaus "ordentlich" gelaufen, bilanzierte Zielke.

"Wir haben die Digitalisierung der Bank vorangetrieben und sind kräftig gewachsen", erklärte Bankchef Martin Zielke am Donnerstag in Frankfurt. "Auf dem Weg zur angestrebten Profitabilität liegen noch einige Aufgaben vor uns".

Das zweitgrößte deutsche Finanzhaus navigiert schon seit Jahren in rauen Wassern.

More news: Amerikanerin kämpft um 560-Millionen-Jackpot

Hier feiert die Bank unter Privatkundenvorstand Michael Mandel Wachstumserfolge. Im umkämpften deutschen Markt erzielt allerdings auch die Direktbank ING-Diba deutlich bessere Ergebnisse: Für 2017 kam sie auf 877 Millionen Euro Überschuss.

Commerzbank-Chef Zielke hatte zwar klargemacht, dass sowohl 2017, als auch das Jahr 2018 noch von der Restrukturierung geprägt sein werden. Beiden Instituten macht die Flaute am Kapitalmarkt zu schaffen, die die Gebühreneinnahmen schmälert. Hinzu kommen Belastungen durch die niedrigen Zinsen. Bis zum Jahr 2020 will die Commerzbank zwei Millionen neue Kunden anlocken.

Kern der Neuaufstellung der Commerzbank ist eine Offensive bei den Privatkunden.

More news: Bitcoin & Co.: Erste Banken verbieten den Kauf per Kreditkarte

Die Idee: Mehr Kunden bringen auf lange Sicht mehr Gewinn. Seit Bekanntgabe der Strategie im Herbst 2016 hat die Commerzbank rund 639.000 neue Kunden gewonnen. 500.000 neue Kunden hat sie allein 2017 hinzugewonnen. Zu den Kritikpunkten der Analysten zählten denn auch die hohen Kosten der Bank. Wegen rückläufiger Frachtraten konnten viele Reedereien ihre Kredite nicht mehr bedienen. Im vierten Quartal allein sanken diese Erträge auf 2,2 Milliarden Euro gegenüber 2,4 Milliarden 2016. "Wir denken, dass wir das Tempo noch einmal erhöhen und unsere Schiffsfinanzierungen vor dem ursprünglichen Ziel 2020 nahezu vollständig abbauen können", sagte Finanzvorstand Stephan Engels.

Related News:

  • Neu entdeckter Asteroid soll nah an der Erde vorbeirauschen

    Neu entdeckter Asteroid soll nah an der Erde vorbeirauschen

    Vor einer Woche wusste man noch nicht einmal von seiner Existenz - jetzt ist der Asteroid "2018 CB" an der Erde vorbeigerauscht. Der erst vor wenigen Tagen gesichtete Asteroid 2018 CB wird heute Nacht besonders nah an der Erde vorbei fliegen.

    Deutscher Export glänzt mit stärkstem Wachstum seit sechs Jahren

    Es ist das vierte Rekordjahr in Folge: Deutschland hat im vergangenen Jahr Waren im Wert von 1279,4 Milliarden Euro exportiert. Auch nach Einschätzung des Außenhandelsverbandes BGA steuert der deutsche Export in diesem Jahr auf einen weiteren Rekord zu.
    Pixel Visual Core: Schönere Fotos in WhatsApp, Instagram und Snapchat

    Pixel Visual Core: Schönere Fotos in WhatsApp, Instagram und Snapchat

    Offenbar hatte Google die Chip-Unterstützung zur Markteinführung des Pixel-2-Smartphones im Oktober 2017 nicht fertig bekommen. Die Gründe dafür sind unklar, dies widerspricht aber früheren Darstellungen des Softwareherstellers.
  • Leipzig bei Red Bull mit 83,2 Millionen Euro in der Kreide

    Leipzig bei Red Bull mit 83,2 Millionen Euro in der Kreide

    Am Ende des Jahres standen die Sachsen mit 83,164 Millionen Euro bei Red Bull in der Kreide. RB Leipzig hat weiterhin massive Verbindlichkeiten bei seinem Geldgeber Red Bull.
    Nach Busen-Schock! Patricia Blanco bekommt neue Nippel aus ihren Schamlippen

    Nach Busen-Schock! Patricia Blanco bekommt neue Nippel aus ihren Schamlippen

    Sie hatte den Traum von einem perfekten Busen, der wurde Patricia Blanco genommen - ausgerechnet von einem Schönheitschirugen. Patricia Blanco wird nie wieder ein Gefühl in ihren Nippeln haben und, sollte sie ein Kind bekommen, auch nie stillen können.
    US-Kurssturz zieht auch Europas Börsen nach unten

    US-Kurssturz zieht auch Europas Börsen nach unten

    Doch die Zeit der Schlummerbörsen, in denen es scheinbar risikofrei immer nur nach oben ging, ist zu einem jähen Ende gekommen. In der Nacht auf Montag war zudem die Rendite der zehnjährigen Papiere auf den höchsten Stand seit Januar 2014 gestiegen.
  • Frenzel wird Fahnenträger des deutschen Teams

    Frenzel wird Fahnenträger des deutschen Teams

    Zuerst hatte Sport1 am Mittwoch berichtet, dass sich der Nordische Kombinierer unter fünf Kandidaten durchsetzen konnte. Das soll die Bedingung von Hermann Weinbuch, Bundestrainer der Kombinierer, im Fall der Fälle gewesen sein.

    "Zwei, drei Baustellen": Zähes Finale bei deutschen GroKo-Verhandlungen

    Union und SPD starten in die entscheidende Phase ihrer Koalitionsverhandlungen , übermorgen wollen sie die Einigung verkünden. Unterdessen werden aus der SPD Forderungen laut, schnell auch die Namen möglicher sozialdemokratischer Minister zu benennen.
    Hotel stürzt bei Erdbeben ein

    Hotel stürzt bei Erdbeben ein

    Auf Fernsehbildern war ein Gebäude zu sehen, dass sich stark zur Seite neigt, auf einer Seite sind Mauern in sich zusammengesackt. Das Beben ereignete sich kurz vor Mitternacht Ortszeit und hatte eine Stärke von 6,4, wie die US-Erdbebenwarte USGS meldete.
  • Mehr als 150 neue Emojis erobern die Smartphones in diesem Jahr

    Mehr als 150 neue Emojis erobern die Smartphones in diesem Jahr

    Emojipedia stellte passend dazu ein Video zusammen, das zeigt, wie die neuen Gesichter und sonstigen Symbole aussehen könnten. Die Superhelden- und Superschurken-Emojis gibt es bald auch in verschiedenen Geschlechtern und Hauttönen.
    CAS weist Klage von 13 Russen auf Olympia-Teilnahme ab

    CAS weist Klage von 13 Russen auf Olympia-Teilnahme ab

    In 15 Fällen hatte das IOC am Wochenende geprüft, ob es Einladungen aussprechen sollte, sich aber dagegen entschieden. Noch ist offen, wie viele russische Athleten an den Olympischen Winterspielen teilnehmen dürfen.
    Moderator Oliver Welke entschuldigt sich bei der AfD

    Moderator Oliver Welke entschuldigt sich bei der AfD

    Darin äußert Amann Zweifel daran, dass Flüchtlinge ausreichend gut Deutsch sprechen, um auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Dies war in der " heute show " allerdings nicht zu sehen, Welke machte sich nach dem kurzen Ausschnitt über Amann lustig.


Most liked

Wall Street: US-Börsen zur Eröffnung erholt - Nervosität bleibt
Der F.A.Z. -Index, der 100 Werte abbildet und damit den Markt breit erfasst, fiel um 2,5 Prozent auf 2439 Punkte. Der Schanghaier Composite-Index lag eine Stunde nach Handelsstart rund 5 Prozent im Minus bei 3091 Punkten.

89 statt 29 Euro für iPhone Akku-Tausch gezahlt? Apple erwägt Erstattung
Mit einer Drosselung der CPU-Leistung wollte Apple Nutzer älterer iPhones vor der dem schnellen entladen der Akkus beschützen. Die maximale (Rest-) Kapazität seines Akkus konnte man bisher nur mit Spezial-Apps oder Tools wie Coconut Battery erfahren.

Mit diesem neuen Konzept führt Aldi Süd eine Back-Revolution ein
Aldi Süd will in den kommenden Jahren sein Backwaren-Angebot ausweiten - und mottet seine 2009 eingeführten Back-Automaten ein. Mit Brotschneidemaschinen können sich die Kunden künftig das frisch gebackene Brot direkt vor Ort zuschneiden, so Aldi-Süd.

Hannover lässt Antrag ruhen DFL öffnet sich für Grundsatzdebatte über 50+1
Beim TSV 1860 München versucht indessen Investor Hasan Ismaik als Mehrheitsgesellschafter der TSV München von 1860 GmbH & Co. Wir müssen gemeinsam Veränderungen in der Bundesliga gestalten und das nicht Gerichten überlassen.

Jim Carrey wütend auf Facebook: Seite gelöscht, Aufruf zum Boykott
Dazu postete er eine Zeichnung eines grinsenden Mark Zuckerbergs, einen Daumen runter und bezeichnete das Ganze als Fakebook. Außerdem fügte er hinzu: "Ich ermutige andere Investoren, denen unsere Zukunft am Herzen liegt, das Gleiche zu tun".

Umsatz pro Nutzer gestiegen: Snapchat-Firma wächst
Die neue Version der Anwendung werde inzwischen von rund 40 Millionen Nutzern eingesetzt, sagte Firmenchef Evan Spiegel. Nach mehreren schwachen Quartalen hat Snapchat im letzten Quartal die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen.

Berliner Polizei ließ islamistischen Gefährder laufen - Eigentlich sollte er abgeschoben werden
Er habe an der Warschauer Brücke in Friedrichshain Drogen verkauft, als ihn Zivilfahnder vorübergehend festgenommen hätten. Die GdP-Landesvorsitzende Philipp sagte, man brauche so schnell wie möglich Abschiebehaft und Unterbindungsgewahrsam.

Wikileaks-Gründer im Exil: Britischer Haftbefehl gegen Assange bleibt bestehen
Der linksgerichtete ecuadorianische Präsident Rafael Correa hatte Assange das Botschaftsasyl aus humanitären Gründen gewährt. Ecuador hat sich vergeblich bei den britischen Behörden dafür eingesetzt, Assange einen diplomatischen Status zu verleihen.

Paris-Attentäter will sich nur von Allah richten lassen
Er sitzt in Frankreich in Untersuchungshaft und war eigens zum Prozessauftakt nach Brüssel und dann wieder zurückgebracht worden. Angst vor den Richtern habe er nicht, er vertraue auf seinen Gott Allah und auf Fragen wolle er nicht antworten, so Abdeslam.

Bundesregierung kritisiert die Reise der AfD-Politiker auf die Krim
Nach Angaben eines AfD-Fraktionssprechers im Abgeordnetenhaus ist auch der Berliner Abgeordnete Harald Laatsch auf der Krim dabei. Der ukrainische Botschafter Andrej Melnyk hat die Krim-Reise mehrerer AfD-Landtagsabgeordneter als "Rechtsbruch" verurteilt.

Resistente Keime in Gewässern
Sie wiesen in den Proben von allen Orten multiresistente Erreger nach - und auch Resistenzen gegen wichtige Reserve-Antibiotika. Schätzungen zufolge sterben in Deutschland mehrere tausend Menschen jährlich an Erkrankungen durch multiresistente Keime.

Helene Fischer muss Auftritte absagen - Konzerte in Wien soll stattfinden
Der Rekord von Tina Turner aus dem Jahr 1987 ist gebrochen: Helene Fischer hat in einer Woche fünfmal die Schleyerhalle gefüllt. Februar in der Mercedes-Benz Arena besuchen wollten, hat die Sängerin allerdings eine schlechte Nachricht.

Koeman neuer "Oranje"-Coach"
Auch der ehemalige Hamburger Bundesliga-Profi Nico-Jan Hoogma wurde am Dienstag als neuer Sportdirektor präsentiert. Ronald Koeman wurde am Dienstag als neuer Bondscoach der niederländischen Elftal vorgestellt.

EU beschließt neue Regeln fürs Online-Shopping
So hat ein Kunde, etwa aus Belgien, dann Anspruch darauf, bei einem deutschen Online-Händler ein Produkt zu kaufen. Zudem scheuen viele Online-Händler rechtliche Klippen und Zusatzkosten bei der Lieferung in andere Länder.

SC Paderborn gegen FC Bayern München live im TV und Livestream
Vor allem im Pokal haben die Bremer Bayer bislang immer geärgert und in allen sechs Duellen die Oberhand behalten. In der Bundesliga fast uneinholbar vorn, im Pokal auf gutem Kurs Richtung Double.