Umbau drückt erneut den Gewinn der Commerzbank

Das Logo der Commerzbank AG zeigt sich vor blauem Himmel

Analysten erwarten, dass die steigenden Kundenzahlen sukzessive irgendwann auch für mehr Erträge sorgen.

Doch auch mehr als zehn Jahre nach Ausbruch der Krise dümpeln die Gewinne vor sich hin: Unter dem Strich verdiente die Commerzbank noch 156 Millionen Euro - nach 279 Millionen Euro im Jahr 2016 und 1,1 Milliarden Euro im Jahr 2015.

Auch die Die Erträge vor Risikovorsorge gingen auf 9,16 Milliarden Euro von 9,4 Milliarden zurück. Doch für 2017 zahlt die Bank wie erwartet keine Dividende.

More news: Neu entdeckter Asteroid soll nah an der Erde vorbeirauschen

Operativ sei das Jahr trotz des laufenden Umbaus "ordentlich" gelaufen, bilanzierte Zielke.

"Wir haben die Digitalisierung der Bank vorangetrieben und sind kräftig gewachsen", erklärte Bankchef Martin Zielke am Donnerstag in Frankfurt. "Auf dem Weg zur angestrebten Profitabilität liegen noch einige Aufgaben vor uns".

Das zweitgrößte deutsche Finanzhaus navigiert schon seit Jahren in rauen Wassern.

More news: Amerikanerin kämpft um 560-Millionen-Jackpot

Hier feiert die Bank unter Privatkundenvorstand Michael Mandel Wachstumserfolge. Im umkämpften deutschen Markt erzielt allerdings auch die Direktbank ING-Diba deutlich bessere Ergebnisse: Für 2017 kam sie auf 877 Millionen Euro Überschuss.

Commerzbank-Chef Zielke hatte zwar klargemacht, dass sowohl 2017, als auch das Jahr 2018 noch von der Restrukturierung geprägt sein werden. Beiden Instituten macht die Flaute am Kapitalmarkt zu schaffen, die die Gebühreneinnahmen schmälert. Hinzu kommen Belastungen durch die niedrigen Zinsen. Bis zum Jahr 2020 will die Commerzbank zwei Millionen neue Kunden anlocken.

Kern der Neuaufstellung der Commerzbank ist eine Offensive bei den Privatkunden.

More news: EU beschließt neue Regeln fürs Online-Shopping

Die Idee: Mehr Kunden bringen auf lange Sicht mehr Gewinn. Seit Bekanntgabe der Strategie im Herbst 2016 hat die Commerzbank rund 639.000 neue Kunden gewonnen. 500.000 neue Kunden hat sie allein 2017 hinzugewonnen. Zu den Kritikpunkten der Analysten zählten denn auch die hohen Kosten der Bank. Wegen rückläufiger Frachtraten konnten viele Reedereien ihre Kredite nicht mehr bedienen. Im vierten Quartal allein sanken diese Erträge auf 2,2 Milliarden Euro gegenüber 2,4 Milliarden 2016. "Wir denken, dass wir das Tempo noch einmal erhöhen und unsere Schiffsfinanzierungen vor dem ursprünglichen Ziel 2020 nahezu vollständig abbauen können", sagte Finanzvorstand Stephan Engels.

Related News:



Most liked

Leipzig bei Red Bull mit 83,2 Millionen Euro in der Kreide
Am Ende des Jahres standen die Sachsen mit 83,164 Millionen Euro bei Red Bull in der Kreide. RB Leipzig hat weiterhin massive Verbindlichkeiten bei seinem Geldgeber Red Bull.

Wall Street: US-Börsen zur Eröffnung erholt - Nervosität bleibt
Der F.A.Z. -Index, der 100 Werte abbildet und damit den Markt breit erfasst, fiel um 2,5 Prozent auf 2439 Punkte. Der Schanghaier Composite-Index lag eine Stunde nach Handelsstart rund 5 Prozent im Minus bei 3091 Punkten.

Windel-Rückruf bei Aldi Discounter ruft "Jumbo Packs" zurück
Wegen eines Fehlers in der Logistikkette sind Pampers-Windeln von Aldi Nord in Kontakt mit einer ätzenden Flüssigkeit gekommen. Es seien ausschließlich einzelne Packungen mit der Flüssigkeit in Kontakt gekommen, teilte das Unternehmen weiter mit.

US-Bericht: Mehr als 100 Tote bei Kämpfen in Syrien
Moskau habe wegen des Vorfalls "eine Menge Fragen" an die USA , sagte Maria Sacharowa, Sprecherin des Außenministeriums. Die US-geführte Militärkoalition hat nach eigenen Angaben in Syrien mehr als hundert regierungstreue Soldaten getötet.

Verändertes Lufthansa-Design Im neuen Logo fehlt das berühmte Junkers-Gelb
Es wird nach Firmenangaben rund sieben Jahre dauern, bis alle Lufthansa-Maschinen das neue Kleid tragen. Am nächsten Tag steuert die Boeing 747-8 dann zehn Flughäfen an, darunter auch den Airport in Dresden.

Bayern-Star vor dem Abflug? Das sagt Lewandowski zu den Real-Gerüchten
Berater Kucharski ist laut " Marca " ein alter Bekannter des Madrider Vorstands und stehe im regelmäßigen Austausch mit ihnen. Die Chancen dafür sind nach dem Abgang von Pierre-Emerick Aubameyang von Borussia Dortmund zum FC Arsenal groß.

Jim Carrey wütend auf Facebook: Seite gelöscht, Aufruf zum Boykott
Dazu postete er eine Zeichnung eines grinsenden Mark Zuckerbergs, einen Daumen runter und bezeichnete das Ganze als Fakebook. Außerdem fügte er hinzu: "Ich ermutige andere Investoren, denen unsere Zukunft am Herzen liegt, das Gleiche zu tun".

Märchen für Erwachsene: Finale von "Fifty Shades of Grey"
Im gefühlten Zehn-Minuten-Takt wird der Popmusik-Teppich ausgerollt für pittoresk inszenierte Soft-Porno-Einlagen. Und seit der " Fifty Shades Of Grey "-Star dort lebt, hört man im Gebüsch schon mal jemanden "Mr.

Umsatz pro Nutzer gestiegen: Snapchat-Firma wächst
Die neue Version der Anwendung werde inzwischen von rund 40 Millionen Nutzern eingesetzt, sagte Firmenchef Evan Spiegel. Nach mehreren schwachen Quartalen hat Snapchat im letzten Quartal die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen.

US-Kurssturz zieht auch Europas Börsen nach unten
Doch die Zeit der Schlummerbörsen, in denen es scheinbar risikofrei immer nur nach oben ging, ist zu einem jähen Ende gekommen. In der Nacht auf Montag war zudem die Rendite der zehnjährigen Papiere auf den höchsten Stand seit Januar 2014 gestiegen.

Frenzel wird Fahnenträger des deutschen Teams
Zuerst hatte Sport1 am Mittwoch berichtet, dass sich der Nordische Kombinierer unter fünf Kandidaten durchsetzen konnte. Das soll die Bedingung von Hermann Weinbuch, Bundestrainer der Kombinierer, im Fall der Fälle gewesen sein.

Bochum entlässt Trainer Rasiejewski und Sportvorstand Hochstätter
Sebastian Schindzielorz übernimmt die Aufgaben des Sportvorstandes. Februar) um 15 Uhr zu einer Pressekonferenz einladen. "Es geht einzig und allein um den VfL Bochum 1848".

Streit zwischen Jenny und Daniela beigelegt? Diese Geste spricht dafür
Was dahinter steckt und was Schwester Daniela Katzenberger damit zu tun hat, erfahren Sie im Video. Dass die ewigen Streitmeldungen an Danielas Nerven zehren, ist verständlich.

Resistente Keime in Gewässern
Sie wiesen in den Proben von allen Orten multiresistente Erreger nach - und auch Resistenzen gegen wichtige Reserve-Antibiotika. Schätzungen zufolge sterben in Deutschland mehrere tausend Menschen jährlich an Erkrankungen durch multiresistente Keime.

Koeman neuer "Oranje"-Coach"
Auch der ehemalige Hamburger Bundesliga-Profi Nico-Jan Hoogma wurde am Dienstag als neuer Sportdirektor präsentiert. Ronald Koeman wurde am Dienstag als neuer Bondscoach der niederländischen Elftal vorgestellt.