Urlauber sollen Hauptstadt der Malediven meiden

Polizisten nehmen den ehemaligen Präsidenten der Malediven und heutigen Oppositionellen Maumoon Abdul Gayoom, fest

Das Militär auf den Malediven hat sich nach Angaben eines oppositionellen Abgeordneten Zutritt zum Obersten Gericht des Landes verschafft. Shakoor hatte davor erklärt, dass die Regierung dem Urteil des Obersten Gerichts nicht Folge leisten werde, die politischen Gefangenen freizulassen und ihre Verfahren neu aufzurollen.

Der frühere Präsident Mohamed Nasheed lebt seit 2016 in Grossbritannien im Exil. Die USA riefen die Regierung der Malediven auf, zur Rechtsstaatlichkeit zurückzukehren. Der Inselstaat ist vor zehn Jahren zu einer Demokratie mit mehreren Parteien geworden, nachdem zuvor jahrzehntelang der Halbbruder des derzeitigen Präsidenten, Maumoon Abdul Gayoom, autokratisch regiert hatte. Wichtigster Wirtschaftsmotor ist der Tourismus - die Malediven sind weltweit für ihre Traumstrände und Luxusresorts bekannt. Man sei beunruhigt über Berichte, wonach Präsident Abdulla Yameen einen Ausnahmezustand verhängt habe, der Teile der maledivischen Verfassung außer Kraft setze, erklärte Sprecherin Heather Nauert. Der Halbbruder des amtierenden Staatschefs Abdullah Yameen hatte sich auf die Seite der Opposition gestellt und für einen Sturz des Staatsoberhaupts geworben. Den 15-tägigen Ausnahmezustand begründete er am Dienstag damit, dass Ermittlungen zum Ausmaß "dieses Komplotts, dieses Putsches" angestellt werden müssten.

More news: TV-Offensive: Deutsche Bundesliga auf ServusTV

"Wir haben große Sorgen, dass die Weigerung der Regierung, das Urteil des Obersten Gerichtshofs umzusetzen, die zunehmende Polizeigewalt und die Militarisierung des Landes zu Unruhen und Gewalt im ganzen Land führen könnten."
Die jetzt getroffene Entscheidung des Obersten Gerichts würde es ihm ermöglichen, in seine Heimat zurückzukehren und dort bei der diesjährigen Präsidentschaftswahl an der Spitze eines Oppositionsbündnisses gegen Yameen anzutreten. Ex-Präsident Mohamed Nasheed bat Indien um Hilfe.

Das Gericht hatte außerdem verfügt, dass zwölf Abgeordnete wieder eingesetzt werden müssen, die abgesetzt worden waren, weil sie zur Opposition übergelaufen waren. Das Vorgehen der Richter sei "eine Behinderung der Fähigkeit dieses Staates, zu funktionieren".

More news: Schauspieler Rolf Zacher gestorben

Bereits am Montag war Ex-Präsident Maumoon Abdul Gayoom festgenommen worden, wie seine Tochter Yumna Mauoon und sein Anwalt Maumoon Hameed im Kurzbotschaftendienst Twitter mitteilten.

Nachdem Yameen im Jahr 2013 gewählt wurde, hat das Land aber den Großteil seiner demokratischen Züge verloren.

More news: Fed hält Leitzinsen in letzter Sitzung von Yellen konstant

"Da die Entwicklung der angespannten politischen Lage zur Zeit nicht absehbar ist, wird Reisenden geraten sich über die aktuelle Lage zu informieren". Allerdings halten sich die wenigsten Urlauber länger auf Malé auf, da sie meist direkt vom dortigen Flughafen zu ihren Resorts gebracht werden.

Related News:

  • Gerüchte um Einstellung: Steht der Radiosender FM4 vor dem Aus?

    Gerüchte um Einstellung: Steht der Radiosender FM4 vor dem Aus?

    Ursprüngliches Thema: Einbau von Studios am Küniglberg für FM4 sowie die komplette Umsiedlung des Senders. Der öffentlich-rechtliche Radiosender ist auch über Österreich hinaus bekannt und erfolgreich.

    "Glee"-Star stirbt mit 35"

    Seine Leiche wurde in der Nähe eines Baseballfeldes an einem Flussbett in Sunland, Kalifornien, gefunden wurde. Seine damalige Freundin hatte ihn laut Medienberichten angezeigt, nachdem sie das Material entdeckt hatte.
  • Abgas-Affäre: Razzia in Audi-Zentrale

    Abgas-Affäre: Razzia in Audi-Zentrale

    März 2017 während der Jahres-Pressekonferenz von Audi-Chef Rupert Stadler in Ingolstadt die Konzernzentrale durchsucht. Ein Audi-Sprecher bestätigte die Razzia: Das Unternehmen kooperiere vollumfänglich mit der Staatsanwaltschaft.
    Donald Trump aprobó publicación de memorando sobre vigilancia de FBI

    Donald Trump aprobó publicación de memorando sobre vigilancia de FBI

    Donald Trump prometió cambiar el sistema estadounidense y romper con las tradiciones políticas en Washington . En el campo de Trump , está FOX News casi orgásmico con cada medida, tuit y discurso del presidente.
    Gabriel besucht Israel und Palästinensergebiete

    Gabriel besucht Israel und Palästinensergebiete

    Gabriel kritisierte auch die Rolle des Iran in regionalen Konflikten wie dem Jemen-Krieg oder im Libanon. Abbas warb für eine Vermittlerrolle Deutschlands und Frankreichs bei der Lösung des Nahost-Konflikts.
  • Bayern auf Trainersuche Heynckes über Hoeneß:

    Bayern auf Trainersuche Heynckes über Hoeneß: "Das ist vergebene Liebesmühe"

    Ich kann mir vorstellen, dass der Leser, Zuhörer oder Zuschauer nicht mehr mit dem Thema konfrontiert werden möchte. Denn er muss umbauen: Mittelfeldakteur Arturo Vidal fällt wegen eines Magen-Darm-Infekts aus.
    Wie John Cryan Boni trotz Verlusten rechtfertigt

    Wie John Cryan Boni trotz Verlusten rechtfertigt

    Sowohl die Vorbereitungen für den Teilbörsengang der Vermögensverwaltung DWS als auch die Postbank-Integration kämen gut voran. Künftig sei ein ähnlicher Bonus wie für 2017 nur bei einem entsprechenden Geschäftserfolg zu rechtfertigen, bekräftigt Cryan.
    Gericht ordnet Haftentlassung von Amnesty-Vorsitzenden an

    Gericht ordnet Haftentlassung von Amnesty-Vorsitzenden an

    Im Laufe des Tages soll der Menschenrechtler zum Gericht gebracht werden, wo über einen neuen Haftantrag entschieden werden würde. Van Gulik teilte am Donnerstag mit, dass sie in Ankara mit Außenminister Mevlüt Cavusoglu über den Fall sprechen werde.
  • Super Mario soll im Herbst auch im Kino Prinzessinnen retten

    Super Mario soll im Herbst auch im Kino Prinzessinnen retten

    Dieser kostenpflichtige Abo-Dienst ist erforderlich, wenn Switch-Besitzer online mit oder gegen andere Spieler antreten möchten. Er wird von Shigeru Miyamoto und Chris Meledandri produziert, ein Datum für die Veröffentlichung gibt es allerdings noch nicht.
    CAS hebt Olympia-Sperren für russische Athleten auf

    CAS hebt Olympia-Sperren für russische Athleten auf

    Der Sportgerichtshof gab zur Begründung an, keine individuellen Verstöße gegen Anti-Doping-Regeln feststellen zu können. Das IOC hatte 42 russische Wintersportler lebenslang von den Olympischen Spielen ausgeschlossen.
    Trump will Amerikanern mit pathetischer Rede Mut machen

    Trump will Amerikanern mit pathetischer Rede Mut machen

    Damit lassen sich die tiefen Risse, die Trump in seinem ersten Amtsjahr in der US-Gesellschaft verursacht hat, nicht überwinden. Die Reaktionen der Demokraten im Saal zeigten, dass Trumps Kooperationsappelle bei ihnen keinen sonderlichen Eindruck machten.


Most liked

Israels Erziehungsminister besucht Polen
Zudem hat Polen israelischen Angaben zufolge den Besuch des israelischen Bildungsministers gestrichen. Dies gilt auch für andere Verbrechen gegen den Frieden oder die Menschheit oder für Kriegsverbrechen.

Lebenslange Haft für deutschen Dreifachmörder
Er habe zwar eine emotional instabile Persönlichkeit, sei aber in seiner Steuerungsfähigkeit nicht beeinträchtigt gewesen. Eine vollgestellte Badewanne soll Auslöser für die Auseinandersetzung und die Gewalteskalation gewesen sein.

Quartalszahlen: Apple macht mit iPhone X Rekordumsatz und Gewinn
Im Geschäftszeitraum zwischen Anfang Oktober und Ende Dezember konnte Apple die Erwartungen der Analysten dabei knapp übertreffen. Die "Services", unter anderem iTunes, iCloud, Apple Music, App Store und Co., konnten ebenso Umsatzsteigerungen erzielen.

Lady Gaga muss restliche Termine ihrer "Joanne World Tour" absagen
Im November setzte die für extravagante Outfits bekannte Sängerin ihre Tour in Nordamerika fort. Lady Gaga war Ende Januar im Rahmen ihrer "Joanne"-Welttour in Hamburg aufgetreten".

Trump will umstrittenes Memo veröffentlichen
Material, für welches - und das ist der Knackpunkt - republikanische Gegner Trumps und später das Team Hillary Clintons bezahlten. Aus dem Memo soll hervorgehen, dass die Bundespolizei und das Ministerium das Gericht bei dem Antrag in die Irre führten.

Nordkorea umgeht UN-Sanktionen in großem Stil
Im vergangenen September nahm das international isolierte Land zudem seinen sechsten und bisher gewaltigsten Atomwaffentest vor. Das Land stützt sich dabei demnach auf ausländische Helfer und Unternehmen sowie das internationale Bankensystem.

Etwa 90 Flüchtlinge bei Bootsunglück vor Libyen vermutlich ums Leben gekommen
Eine fieberhafte Suche nach weiteren Überlebenden vor der Küste der libyschen Hafenstadt Zuwara verlief jedoch erfolglos. Von ihnen stammten die Angaben über die Zahl der Menschen an Bord, die überwiegend aus Pakistan stammen sollen.

Spice Girls: Reunion, ohne zu singen
Jede von ihnen bekommt rund 11,4 Millionen Euro (!) dafür und die Verträge sollen noch diesen Freitag unterzeichnet werden . Selbst Victoria Beckham ist dabei, die in der Vergangenheit erklärte, dass ihre Zeit als Sängerin längst vorbei sei.

Borussia Dortmund verpflichtet belgischen Stürmer
Bei Chelsea traf der Stürmer durchschnittlich alle 88,5 Minuten. "Im Sommer findet die WM statt", sagte der belgische Nationalspieler.

Gobierno y oposición vuelven a una nueva jornada del diálogo este #31Ene
México se retiró la semana pasada tras la convocatoria unilateral de elecciones presidenciales. La Constituyente fue la instancia que decidió adelantar los comicios.

Zetsche steuert Daimler durch Dieselkrise zum Rekordgewinn
Nein, der Manager begann mit einer demütigen Beteuerung. "Wir haben unsere Führung im Premiumsegment ausgebaut", so Zetsche . Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern rechnen die Experten aber mit einem Plus von 14 Prozent auf 14,7 Milliarden Euro.

St. Pauli-Idol: Geldstrafe und lebenslange Strafe für Deniz Naki
Das hat der Disziplinarrat bei seiner Versammlung an diesem Dienstag beschlossen, teilte die TFF auf ihrer Website mit. Auf Naki waren auf der A4 nahe seiner Geburtsstadt Düren aus einem fahrenden Auto zwei Schüsse abgefeuert worden.

Telegram Messenger kehrt in den App Store zurück
Möglicherweise sollten auch die iOS-Apps ein Update bekommen und wurden dabei versehentlich aus dem App Store entfernt. Wenn der Entwickler Schutzfunktionen implementiert, werden die Apps wieder im Store zugelassen.

"Unter Uns"-Star Tabea Heynig ist schwanger"
Mitte Februar wird Tabea vorerst das letzte Mal mit der Vorabendserie über die Bildschirme flimmern. In Kürze erwarte sie das Kind, sie sei bereits in der Babypause ist bei RTL zu lesen.

Sophia Thomalla: Jetzt zahlt es ihr Helene Fischer heim
Auf Instagram postete sie ein Video, das sie auf ihrem Konzert in Stuttgart aufgenommen hatte. "Wir helfen doch immer gerne". Der Aufruf endet mit: "Liebe Fans ich zähle auf euch!" Der besagte Post hat bereits die 240.000 Likes geknackt.