US-Kurssturz zieht auch Europas Börsen nach unten

Weltweit wurden die Börsenhändler von den Kurseinbrüchen an überrascht Im Bild New York Stock Exchange

Nur Stunden nach dem massiven Kurssturz an der Wall Street sind auch die Börsen in Asien und Australien abgesackt. Die Kurse hatten zum Wochenauftakt dann in einem sich selbstverstärkenden Prozess immer weiter nachgegeben, da durch den Fall wichtiger charttechnischer Unterstützungen verstärkt automatisierte Verkaufsorders in den Markt gekommen waren.

Am späten Montagabend hatte der Dow Jones den mit knapp 1600 Zählern bisher größten Tagesverlust verzeichnen müssen.

Der breit gefasste S&P 500 gewann zur Wochenmitte 0,53 Prozent auf 2709,31 Punkte. "Der Grund für den Anstieg der Zinssätze ist die stärkere Wirtschaft", sagte Ernie Cecilia, Investitionsmanager beim US-Finanzdienstleister Bryn Mawr Trust. In der Nacht auf Montag war zudem die Rendite der zehnjährigen Papiere auf den höchsten Stand seit Januar 2014 gestiegen. Doch die Zeit der Schlummerbörsen, in denen es scheinbar risikofrei immer nur nach oben ging, ist zu einem jähen Ende gekommen. Auf dem Parkett der New Yorker Börse sei es turbulent zugegangen. Experten bezeichnen dieses Phänomen als "Flash Crash". Er sank am Montag zeitweise um rund 1500 auf unter 24'000 Punkte, was einem Minus von etwa 5,6 Prozent entsprach.

More news: Frenzel wird Fahnenträger des deutschen Teams

Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Mittwoch nach dem jüngsten Abwärtsschub mit fester Tendenz begonnen.

BoJ-Chef Haruhiko Kuroda schloss eine baldige Erhöhung am Dienstag aus. Während amerikanische Schatzanleihen immerhin schon Renditen von knapp 3 Prozent abwerfen, rentiert eine zehnjährige eidgenössische Referenzanleihe auch unter dem unlängst erreichten Dreijahreshoch noch weniger als 0,2 Prozent. "Es ist nicht so wie 2008 oder ein herannahendes finanzielles Armageddon".

Bei Disney konnten sich die Anteilseigner über einen vorbörslichen Kursanstieg von rund 2 Prozent freuen. Die Investoren sind besorgt darüber, dass die großen Notenbanken früher als gedacht die Zinsen anziehen könnten. Seither wurde in jeder Periode der Marktturbulenzen die "Greenspan-Option" gezogen. Bereits im vergangenen Jahr waren Beobachter davon ausgegangen, dass die Federal Reserve im laufenden Jahr dreimal an der Zinsschraube drehen werde - auch weil die Notenbank verhindern will, dass die Kapitalmärkte allzu heftig auf das Ende des geldpolitischen Experiments reagieren, mit dem die Fed nach der Finanzkrise die am Boden liegende US-Konjunktur wieder ankurbelte.

More news: "Zwei, drei Baustellen": Zähes Finale bei deutschen GroKo-Verhandlungen

Denn sinkende Kurse bieten Gelegenheiten.

Fundamental scheint das Bild zu passen, die Ergebnisse der laufenden Berichtssaison können sich sehen lassen. Die Bank kommt in ihrem Bericht zu dem Ergebnis, dass neun Prozent der europäischen Unternehmen "Zombies" sind mit "sehr schwacher Fähigkeit sind, ihre Zinsen zu begleichen". Seit dem Jahreswechsel hat Bitcoin mehr als 50 Prozent an Wert verloren, und auch andere Digitalwährungen wir Ripple oder Ether stehen seit Tagen unter einem erheblichen Verkaufsdruck.

Einige Marktteilnehmer sprachen jedoch von einer bereits überfälligen Korrekturbewegung nach dem starken Aufwärtstrend der vergangenen Monate. Der Fokus von Präsident Donald liege auf den langfristigen wirtschaftlichen Fundamentaldaten, die weiterhin "außergewöhnlich stark" seien, erklärte seine Sprecherin Sarah Sanders.

More news: Wie John Cryan Boni trotz Verlusten rechtfertigt

Google blockiert die World Socialist Web Site in Suchergebnissen.

Related News:

  • Amerikanerin kämpft um 560-Millionen-Jackpot

    Amerikanerin kämpft um 560-Millionen-Jackpot

    Der Wunsch der Frau war es, das Geld zu bekommen - dafür aber anonym zu bleiben, berichtet die " Washington Post ". Alles, was sie tun muss, um das Geld zu bekommen: Sie muss zustimmen, dass ihr Name veröffentlicht wird.
    Streit zwischen Jenny und Daniela beigelegt? Diese Geste spricht dafür

    Streit zwischen Jenny und Daniela beigelegt? Diese Geste spricht dafür

    Was dahinter steckt und was Schwester Daniela Katzenberger damit zu tun hat, erfahren Sie im Video. Dass die ewigen Streitmeldungen an Danielas Nerven zehren, ist verständlich.
    Android-Verteilung im Februar: Nougat überholt Marshmallow

    Android-Verteilung im Februar: Nougat überholt Marshmallow

    Für die aktuellen Zahlen hat Google die Play-Store-Zugriffe in einem siebentägigen Zeitraum erhoben, der am 5. Dafür kommt aber die neueste Android-Ausgabe namens Oreo, die im August 2017 lanciert wurde, kaum vom Fleck.
  • Koeman neuer

    Koeman neuer "Oranje"-Coach"

    Auch der ehemalige Hamburger Bundesliga-Profi Nico-Jan Hoogma wurde am Dienstag als neuer Sportdirektor präsentiert. Ronald Koeman wurde am Dienstag als neuer Bondscoach der niederländischen Elftal vorgestellt.
    Israels Erziehungsminister besucht Polen

    Israels Erziehungsminister besucht Polen

    Zudem hat Polen israelischen Angaben zufolge den Besuch des israelischen Bildungsministers gestrichen. Dies gilt auch für andere Verbrechen gegen den Frieden oder die Menschheit oder für Kriegsverbrechen.
    Abgas-Affäre: Razzia in Audi-Zentrale

    Abgas-Affäre: Razzia in Audi-Zentrale

    März 2017 während der Jahres-Pressekonferenz von Audi-Chef Rupert Stadler in Ingolstadt die Konzernzentrale durchsucht. Ein Audi-Sprecher bestätigte die Razzia: Das Unternehmen kooperiere vollumfänglich mit der Staatsanwaltschaft.
  • Moderator Oliver Welke entschuldigt sich bei der AfD

    Moderator Oliver Welke entschuldigt sich bei der AfD

    Darin äußert Amann Zweifel daran, dass Flüchtlinge ausreichend gut Deutsch sprechen, um auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Dies war in der " heute show " allerdings nicht zu sehen, Welke machte sich nach dem kurzen Ausschnitt über Amann lustig.
    Vermisster Bruder von Kim Cattrall ist tot

    Vermisster Bruder von Kim Cattrall ist tot

    Sie rief alle zur Wahrung der Privatsphäre in diesen schweren Stunden auf und bedankte sich bei allen für deren Unterstützung. Noch am Morgen hatte Kim Cattrall auf Instagram um Mithilfe bei der Suche nach dem 55 Jahre alten Chris Cattrall gebeten .
    Für die Europa League Stöger muss einen BVB-Star rauswerfen

    Für die Europa League Stöger muss einen BVB-Star rauswerfen

    Bitter für den jungen Schweizer, der mit dem FC Basel im Champions-League-Achtelfinal Manchester City hätte fordern können. Februar mit Atalanta Bergamo zu tun, das in der Serie A mit aktuell 33 Zählern aus 22 Spielen auf Rang acht liegt.
  • Lufthansa und Verdi schließen langfristigen Tariffrieden

    Lufthansa und Verdi schließen langfristigen Tariffrieden

    Zudem habe Verdi die Aufspaltung des Manteltarifvertrages auf die verschiedenen Geschäftsfelder abwehren können, so Behle. Für die Auszubildenden des Konzerns erfolgt in allen Geschäftsfeldern jeweils zum 1.
    Chelsea-Trainer unter Druck Conte fordert Rückendeckung!

    Chelsea-Trainer unter Druck Conte fordert Rückendeckung!

    Angst um seinen Job beim Tabellenvierten habe er nicht, betonte Conte später etwas zweideutig: "Jede Woche fragen sie mich das. Mit 50 Punkten bleibt Chelsea Tabellenvierter, hat aber nur einen Punkt weniger als der Dritte Liverpool.
    Gerüchte um Einstellung: Steht der Radiosender FM4 vor dem Aus?

    Gerüchte um Einstellung: Steht der Radiosender FM4 vor dem Aus?

    Ursprüngliches Thema: Einbau von Studios am Küniglberg für FM4 sowie die komplette Umsiedlung des Senders. Der öffentlich-rechtliche Radiosender ist auch über Österreich hinaus bekannt und erfolgreich.


Most liked

Berliner Polizei ließ islamistischen Gefährder laufen - Eigentlich sollte er abgeschoben werden
Er habe an der Warschauer Brücke in Friedrichshain Drogen verkauft, als ihn Zivilfahnder vorübergehend festgenommen hätten. Die GdP-Landesvorsitzende Philipp sagte, man brauche so schnell wie möglich Abschiebehaft und Unterbindungsgewahrsam.

Wikileaks-Gründer im Exil: Britischer Haftbefehl gegen Assange bleibt bestehen
Der linksgerichtete ecuadorianische Präsident Rafael Correa hatte Assange das Botschaftsasyl aus humanitären Gründen gewährt. Ecuador hat sich vergeblich bei den britischen Behörden dafür eingesetzt, Assange einen diplomatischen Status zu verleihen.

Resistente Keime in Gewässern
Sie wiesen in den Proben von allen Orten multiresistente Erreger nach - und auch Resistenzen gegen wichtige Reserve-Antibiotika. Schätzungen zufolge sterben in Deutschland mehrere tausend Menschen jährlich an Erkrankungen durch multiresistente Keime.

EU beschließt neue Regeln fürs Online-Shopping
So hat ein Kunde, etwa aus Belgien, dann Anspruch darauf, bei einem deutschen Online-Händler ein Produkt zu kaufen. Zudem scheuen viele Online-Händler rechtliche Klippen und Zusatzkosten bei der Lieferung in andere Länder.

Hotel stürzt bei Erdbeben ein
Auf Fernsehbildern war ein Gebäude zu sehen, dass sich stark zur Seite neigt, auf einer Seite sind Mauern in sich zusammengesackt. Das Beben ereignete sich kurz vor Mitternacht Ortszeit und hatte eine Stärke von 6,4, wie die US-Erdbebenwarte USGS meldete.

SC Paderborn gegen FC Bayern München live im TV und Livestream
Vor allem im Pokal haben die Bremer Bayer bislang immer geärgert und in allen sechs Duellen die Oberhand behalten. In der Bundesliga fast uneinholbar vorn, im Pokal auf gutem Kurs Richtung Double.

Urlauber sollen Hauptstadt der Malediven meiden
Wichtigster Wirtschaftsmotor ist der Tourismus - die Malediven sind weltweit für ihre Traumstrände und Luxusresorts bekannt. Das Vorgehen der Richter sei "eine Behinderung der Fähigkeit dieses Staates, zu funktionieren".

TV-Offensive: Deutsche Bundesliga auf ServusTV
ServusTV wird in der Rückrunde sechs Spiele im Free-TV zeigen, dafür allerdings komplett das Sky-Signal übernehmen. Sky und ServusTV können bereits auf eine Kooperation bei der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) verweisen.

Kylie Jenners Baby ist da und sie hat ein VIDEO für uns
Sie arbeiten außerdem als Models und Designerinnen, Kylie Jenner brachte außerdem 2015 eine eigene Kosmetiklinie auf den Markt. Doch Kylie erklärte nun in einem langen Instagram Post , warum sie sich nie zu ihrer Schwangerschaft geäußert hat.

Bayern auf Trainersuche Heynckes über Hoeneß: "Das ist vergebene Liebesmühe"
Ich kann mir vorstellen, dass der Leser, Zuhörer oder Zuschauer nicht mehr mit dem Thema konfrontiert werden möchte. Denn er muss umbauen: Mittelfeldakteur Arturo Vidal fällt wegen eines Magen-Darm-Infekts aus.

Quartalszahlen: Apple macht mit iPhone X Rekordumsatz und Gewinn
Im Geschäftszeitraum zwischen Anfang Oktober und Ende Dezember konnte Apple die Erwartungen der Analysten dabei knapp übertreffen. Die "Services", unter anderem iTunes, iCloud, Apple Music, App Store und Co., konnten ebenso Umsatzsteigerungen erzielen.

Rebellen in Syrien schiessen russischen Kampfjet ab
Syrische Rebellen haben nach eigenen Angaben ein Kampfflugzeug russischer Bauart abgeschossen und den Piloten gefangen genommen. Russland kämpft seit Herbst 2015 an der Seite der Führung von Präsident Bashar Al-Assad und hat ihn an der Macht gehalten.

Schauspieler Rolf Zacher gestorben
Wie das "Westfalen-Blatt" berichtet, ist Schauspieler und Musiker Rolf Zacher im Alter von 76 Jahren verstorben. Der gebürtige Berliner spielte in mehr als 200 Filmen mit, zuletzt in der Telenovela "Rote Rosen" (ARD).

US-Außenminister Tillerson zu Besuch eingetroffen
Die Beziehungen zwischen den USA und Mexiko sind seit dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump angespannt. Die kanadische Außenministerin Chrystia Freeland versicherte: "Wir glauben an eine Win-Win-Win-Situation".

Super Bowl: Ein Blick auf eines der größten Spektakel der Welt
In den vergangenen acht von insgesamt zehn Teilnahmen der Patriots betrug der Unterschied maximal sechs Punkte. Mit den Eagles hatte kaum mehr jemand gerechnet, als ihr Quarterback Carson Wentz verletzungsbedingt ausfiel.