Zetsche steuert Daimler durch Dieselkrise zum Rekordgewinn

Die Daimler Vorstände können sich über ein sattes Gewinnplus von 23 Prozent freuen

Nein, der Manager begann mit einer demütigen Beteuerung. "Wir haben unsere Führung im Premiumsegment ausgebaut", so Zetsche.

Etliche Unternehmen aus Südbaden beliefern den Stuttgarter Autobauer. Die Investitionen sollen konzernweit im Mittel dieses und des kommenden Jahres rund 700 Millionen Euro höher liegen als 2017, die Forschungs- und Entwicklungsausgaben um rund 200 Millionen höher.

Dabei hatte Dieter Zetsche eindrucksvolle Ergebnisse zu verkünden. Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern rechnen die Experten aber mit einem Plus von 14 Prozent auf 14,7 Milliarden Euro.

More news: Super Mario soll im Herbst auch im Kino Prinzessinnen retten

Unterm Strich blieb im vergangenen Jahr ein noch deutlich gestiegener auf die Aktionäre entfallender Gewinn von 10,5 Milliarden Euro.

Dieter Zetsche betonte, dass nicht zuletzt auch Dieselfahrzeuge zu der positiven Entwicklung beigetragen haben. Dass der Daimler Chef besorgt sein muss, liegt auf der Hand: Wenn Diesel in der Gunst der Kunden fallen, werden Konzerne wie Daimler es schwer haben, die von der EU festgesetzten CO2-Grenzwerte künftig einzuhalten. Das waren 14 Prozent mehr als im Vorjahr.

"Für uns ist die Sicht der Kunden entscheidend, und da bemerken wir mit Ausnahme von leichten Rückgängen in Deutschland, dem Vereinigten Königreich und Frankreich in den übrigen Märkten keine Veränderung", sagte Zetsche. "Der richtige Weg ist es, die alten Dieselfahrzeuge so schnell wie möglich durch neue zu ersetzen". Gemeinsam mit BMW und VW hatte Daimler die Lobbyorganisation EUGT finanziert, in deren Auftrag in den USA mehrere Affen über Stunden Dieselabgase einatmen mussten. "Wir vertrauen darauf, dass am Ende Entscheidungen in einer Logik getroffen werden, die Autos, die die Emissionen senken, nicht vom Verkehr ausgeschlossen werden", erklärte Zetsche. Die neue E-Klasse und auch die neuen SUV-Modelle waren bei den Kunden gefragt. Zudem hat Daimler deutlich mehr Geländelimousinen, also Sport Utility Vehicles (SUVs), verkauft - der Absatz stieg um 16 Prozent auf nun 823000 Fahrzeuge. Die Umsatzrendite im Pkw-Geschäft betrug 9,7 Prozent - nach 9,1 Prozent im Vorjahr. Die endgültigen Beschlüsse müssten erst noch gefasst werden, sagte Uebber. "Wir haben unseren Trend vom profitablen Wachstum fortgesetzt".

More news: Ermittlungen gegen SPÖ-Funktionär

Daimler hat im vergangenen Jahr den weltweiten Spitzenplatz beim Verkauf von Premiumautos gegenüber dem Rivalen BMW verteidigt.

2,29 Millionen Mercedes-Benz - Smart zählt hier nicht mit - wurden 2017 verkauft und damit 9,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Zetsche, der am Mittwoch bereits den verantwortlichen Leiter Umweltschutz, Udo Hartmann, freigestellt hatte, kündigte eine umfassende Untersuchung des Vorgangs an. Verabschieden könnten die Anteilseigner die Reform weiterhin frühestens auf der Hauptversammlung im Jahr 2019. Unter einer Muttergesellschaft sollen dann die Töchter Auto, Nutzfahrzeuge, Finanzen und Dienstleistungen als rechtlich eigenständige Gesellschaften angesiedelt werden. Insgesamt erwarte Daimler für 2018 einen operativen Gewinn auf Vorjahresniveau.

Die guten Daimler-Zahlen haben mehrere Gründe.

More news: Zeugenvernehmung beim BVB-Prozess: Drückte sich Aubameyang um den Gerichtstermin?

Related News:

  • CAS hebt Olympia-Sperren für russische Athleten auf

    CAS hebt Olympia-Sperren für russische Athleten auf

    Der Sportgerichtshof gab zur Begründung an, keine individuellen Verstöße gegen Anti-Doping-Regeln feststellen zu können. Das IOC hatte 42 russische Wintersportler lebenslang von den Olympischen Spielen ausgeschlossen.
    WC defekt - Flug voller Sanitärinstallateure muss umkehren

    WC defekt - Flug voller Sanitärinstallateure muss umkehren

    Jänner auf dem Flug von Oslo nach München umkehren und wieder in Norwegen landen, wie das Portal aeroinside.com berichtet. Ob die Männer die Toilette während des zweieinhalbstündigen Flugs auch benutzten, ist dem Bericht zufolge nicht bekannt.
    Plastikteile in Packung! Iglo ruft

    Plastikteile in Packung! Iglo ruft "Rahm-Spinat" zurück

    Verbraucher/-innen werden gebeten, die relevanten Produkte "800g-Packung / iglo Rahm-Spinat" zu entsorgen. Durch die scharfen Kanten bestehe beim Essen ein Verletzungsrisiko, so Iglo.
  • Telegram Messenger kehrt in den App Store zurück

    Telegram Messenger kehrt in den App Store zurück

    Möglicherweise sollten auch die iOS-Apps ein Update bekommen und wurden dabei versehentlich aus dem App Store entfernt. Wenn der Entwickler Schutzfunktionen implementiert, werden die Apps wieder im Store zugelassen.
    Drei Syrer wegen Anschlags auf Deutsche zu lebenslanger Haft verurteilt

    Drei Syrer wegen Anschlags auf Deutsche zu lebenslanger Haft verurteilt

    Bei dem Selbstmordattentäter handelte es sich laut türkischen Behörden um den 1988 in Saudi-Arabien geborenen Syrer Nabil Fadli. Januar 2016 im Istanbuler Altstadtviertel Sultanahmet waren zwölf Deutsche getötet und 16 Menschen verletzt worden.
    Lebenslange Haft für Marcel H. nach Doppelmord von Herne

    Lebenslange Haft für Marcel H. nach Doppelmord von Herne

    Auch deswegen soll der Beschuldigte ein Schmerzensgeld in Höhe von insgesamt 90.000 Euro an die Mütter seiner Opfer zahlen. Es behielt sich wegen der Gefährlichkeit des Angeklagten seine spätere Unterbringung in der Sicherungsverwahrung vor.
  • Sophia Thomalla: Jetzt zahlt es ihr Helene Fischer heim

    Sophia Thomalla: Jetzt zahlt es ihr Helene Fischer heim

    Auf Instagram postete sie ein Video, das sie auf ihrem Konzert in Stuttgart aufgenommen hatte. "Wir helfen doch immer gerne". Der Aufruf endet mit: "Liebe Fans ich zähle auf euch!" Der besagte Post hat bereits die 240.000 Likes geknackt.
    Swing-Legende Coco Schumann ist tot

    Swing-Legende Coco Schumann ist tot

    Als Jude durfte er jedoch nicht Mitglied in der Reichskulturkammer werden, also nicht als Musiker arbeiten und Geld verdienen. In den Dreißigern spielte er in Bars Jazz- und Swingmusik - immer der Gefahr ausgesetzt, von der Gestapo verhaftet zu werden.
    Bundesliga: BVB-Prozess: Bartra berichtet von Todesangst - Aubameyang nicht erschienen

    Bundesliga: BVB-Prozess: Bartra berichtet von Todesangst - Aubameyang nicht erschienen

    Aubameyang steckt seit Wochen in einem anhaltenden Transferpoker, bei dem am Montagabend eine Entscheidung fallen könnte. Der spanische Spieler Marc Batra sagte vor dem Schwurgericht, er leide bis heute unter den Folgen der Attacke.
  • St. Pauli-Idol: Geldstrafe und lebenslange Strafe für Deniz Naki

    St. Pauli-Idol: Geldstrafe und lebenslange Strafe für Deniz Naki

    Das hat der Disziplinarrat bei seiner Versammlung an diesem Dienstag beschlossen, teilte die TFF auf ihrer Website mit. Auf Naki waren auf der A4 nahe seiner Geburtsstadt Düren aus einem fahrenden Auto zwei Schüsse abgefeuert worden.
    Schädliche Android-Apps: Google löscht hunderttausende Programme

    Schädliche Android-Apps: Google löscht hunderttausende Programme

    Krass wie viel Leute da auch hinter diesen Apps stehen müssten, über diese meist bösartigen Apps überhaupt erst mal zu entwickeln. Google hat verraten, dass es im vergangenen Jahr 700.000 Anwendungen aus dem Google Play Store entfernt hatte.
    Vermisste Fähre hatte bis zu 100 Passagiere an Bord

    Vermisste Fähre hatte bis zu 100 Passagiere an Bord

    Die Fähre hatte vermutlich noch ein zweites Rettungsboot an Bord, sagte John Ashby von Neuseelands Seenot-Koordinationszentrum. Längst hätte die Fähre ihr Ziel in einem abgelegenen Teil des Pazifiks erreichen sollen - doch von ihr fehlt jede Spur.


Most liked

PayPal und Ebay: Ende einer Ehe

Trump will Amerikanern mit pathetischer Rede Mut machen
Damit lassen sich die tiefen Risse, die Trump in seinem ersten Amtsjahr in der US-Gesellschaft verursacht hat, nicht überwinden. Die Reaktionen der Demokraten im Saal zeigten, dass Trumps Kooperationsappelle bei ihnen keinen sonderlichen Eindruck machten.

"Unter Uns"-Star Tabea Heynig ist schwanger"
Mitte Februar wird Tabea vorerst das letzte Mal mit der Vorabendserie über die Bildschirme flimmern. In Kürze erwarte sie das Kind, sie sei bereits in der Babypause ist bei RTL zu lesen.

"Glee"-Star stirbt mit 35"
Seine Leiche wurde in der Nähe eines Baseballfeldes an einem Flussbett in Sunland, Kalifornien, gefunden wurde. Seine damalige Freundin hatte ihn laut Medienberichten angezeigt, nachdem sie das Material entdeckt hatte.

Gabriel besucht Israel und Palästinensergebiete
Gabriel kritisierte auch die Rolle des Iran in regionalen Konflikten wie dem Jemen-Krieg oder im Libanon. Abbas warb für eine Vermittlerrolle Deutschlands und Frankreichs bei der Lösung des Nahost-Konflikts.

Melania Trump trägt weißen Hosenanzug
Wie die Zeitung Daily Mail berichtet, habe sie schon vor ihrem Kurztrip mehrere Male in einem Hotel in Washington genächtigt. Nach dem Ende der Rede verließ sie das Gebäude auch wieder allein - lediglich eskortiert von einem Offizier.

Schweiz bekommt Rückendeckung von elf EU-Mitgliedstaaten
Dass die EU-Mitglieder nicht geschlossen hinter diesem Entscheid stehen, zeigt ein Brief, den Radio SRF veröffentlicht hat. Doch dann machte die EU-Kommission eine Kehrtwende und wiederholte das Verfahren noch einmal.

Quartalsbericht 2017: Samsung auf der Siegerstraße
Die erfolgreichste Geschäftsbereich Samsungs war sowohl im letzten Geschäftsjahr als auch im letzten Quartal die Halbleitersparte. Bei der Teilung wird die Anzahl existierender Aktien vergrößert, gleichzeitig verringert sich dadurch der Preis pro Stück.

Dieser Schwertwal kann sprechen
Es sei noch nicht klar, ob die Schwertwale, die auch Orcas genannt werden, auch in ihrer natürlichen Umgebung vergleichbar lernen. Ein internationales Forscherteam im französischen Marineland-Aquarium hat dem 14-jährigen Orca-Weibchen das Sprechen gelernt.

Fischer bleibt Präsident und bekräftigt AfD-Kritik
Noch bevor Peter Fischer richtig loslegte, standen die Mitglieder in der Halle auf und spendeten ihm lang anhaltenden Applaus. Die Auseinandersetzung zwischen dem Eintracht-Präsidenten und den AfD-Funktionären hat Ende Dezember begonnen.

Bis zu 150 Skifahrer sitzen am Kreischberg auf Sessellift fest
Mehr als 150 Skifahrer mussten Montagnachmittag auf dem Kreischberg im Bezirk Murau vom Rosenkranz-Sessellift gerettet werden. Das österreichische Bundesheer schickte mehrere Helikopter , um die Skifahrer aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

Brexit: EU einig in harter Linie gegenüber London
Die EU würde Großbritannien gestatten, während der Übergangsperiode eigenständig Handelsverträge mit anderen Staaten auszuhandeln. Ohne Einfluss im Transit? Grundlage des neuen Referendums sollte demnach die finale Vereinbarung zwischen London und der EU sein.

Galaxy S9 (PLus): Bilder zeigen erstmals finale Versionen
Denn Blass hat auch Bilder der beiden Rück-Kameras geleakt, die verraten, dass nur das Galaxy S9 eine Doppel-Kamera hat. Ein App-Entwickler hat " Android Police " ein weiteres interessantes Detail der Galaxy-S9-Smartphones verraten.

Mücken meiden Menschen, die nach ihnen schlagen
Das haben Forscher der University of Washington in Seattle herausgefunden, wie die Fachzeitschrift "Current Biology" berichtet . Am nächsten Tag durften die Mücken wählen, welchen Menschen sie gerne stechen würden - ihnen standen mehrere Opfer zur Auswahl.

Kleine Runde um Merkel, Schulz und Seehofer berät über GroKo
Sowohl SPD-Chef Martin Schulz als auch der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer streben laut einem Bericht Posten im Bundeskabinett an. Schulz forderte von der Union erneut Entgegenkommen bei den drei zentralen Nachbesserungswünschen des Bonner SPD-Parteitags.