Hawkings letzte Worte: "Blickt nach oben zu den Sternen"

Alisa Molotova via Getty Images                   Stephen Hawking bei einem Auftritt in Cambridge im November 2017

Darüber hinaus hat er eine grundlegende Theorie über Schwarze Löcher entwickelt, aber auch an der Relativitätstheorie hat der Brite geforscht.

Stephen Hawking hat wichtige Preise gewonnen.

Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 14. März 2018 um 14:00 Uhr.

More news: Twitch: Amazon Prime-Nutzer erhalten künftig regelmäßig Gratis-Spiele

Die Lebensgeschichte von Stephen Hawking und Ranga Yogeshwar ist zwar unterschiedlich, doch ihre Biografie weist so manche Parallelen auf: Beide Physiker, beide populäre Vermittler in Sachen Wissenschaft, beide setzen sich mit politischen Fragestellungen auseinander. Einige seiner Aussagen über Weltentstehung, Liebe und Lebensmut. Er selbst hat nie auf seine Füße geschaut. Der Inhaber des Lehrstuhls für Mathematik an der Universität Cambridge wurde durch seine Theorien über Schwarze Löcher ud seine zahlreichen populärwissenschaftlichen Bücher, die auch Laien das Universum erklären, berühmt. Als bei ihm im Alter von 21 Jahren eine Erkrankung des motorischen Nervensystems diagnostiziert wurde, gaben die Ärzte ihm nur wenige Jahre zu leben.

Die Physik-Professorin Ruth Durrer meint sogar: "Hätte er diese Krankheit nicht gehabt, wäre er vielleicht nie ein so guter Physiker geworden". Seit Ende der 1960er Jahre wer er daher auf einen Rollstuhl angewiesen. Sie folgte auf seine erste Frau Jane Hawkings, mit der er 25 Jahre verheiratet war. Nach seiner Lungenentzündung im Jahr 1985 konnte Hawking nicht mehr sprechen. Dann war faszinierend, dass da ein gebrechlicher Mann die kosmischen Schwerkraft-Monster - die Schwarzen Löcher - in den Blick nahm und ihre Eigenschaften nur durch Nachdenken erklären konnte. © Shaun Curry/AFP/Getty Images 11/15 Mit dem Physiker John Ellis am CERN - viele kannten Hawking eher als Showphysiker, als eine Art Popstar der Wissenschaft. Er schrieb 1966 seine Doktorarbeit über die damals heftig debattierte Theorie des Urknalls. Ob es sie wirklich gab, war unbekannt. Hawking bei der Premiere von "The Theory of Everything".

Doch Hawking hat sich nicht nur mit Schwarzen Löchern beschäftigt. Das "Singularitäten-Theorem" ist mathematisch belegt - für den Nobelpreis ist allerdings ein experimenteller Nachweis gefordert: Deshalb hat Hawking, einer der brillantesten Wissenschaftler unserer Zeit, nie einen erhalten.

More news: Trump feuert Außenminister Rex Tillerson - ein Nachfolger steht bereit

Hawkings war wohl einer der bekanntesten lebenden Physiker. Es war ihm ein Anliegen, die Kosmologie und die faszinierenden Phänomene des Kosmos auch einem breiten Publikum nahezubringen.

Einer der "Simpsons"-Produzenten, Matt Selman, bezeichnete Hawking als den "intelligentesten Stargast in der kurzen Geschichte der Simpsons" und spielt damit auf Hawkings Buch "Eine kurze Geschichte der Zeit" an". "Damit sie über unseren Platz im Universum nachdenken und versuchen, sich ein Bild des Kosmos zu machen". Seine Botschaft: Die Menschen sollten dafür Sorge tragen, zu anderen Planeten überzusiedeln. Hawking verwies dabei auf das Raumfahrt-Projekt "Breakthrough Starshot".

Das teilte seine Agentur unter Berufung auf seine Familie mit.

More news: Eine Paketbomben-Serie erschüttert Austin - zwei Tote

Related News:

  • Wo leben die glücklichsten Menschen der Welt?

    Wo leben die glücklichsten Menschen der Welt?

    Der verarmte zentralafrikanische Krisenstaat Burundi bildet das Schlusslicht in der Liste von insgesamt 156 Staaten. Dazu werden in den meisten Ländern pro Jahr rund 1000 Menschen befragt, also über drei Jahre rund 3000.
    Achtjährige Schülerin stirbt nach schwerer Meningitis

    Achtjährige Schülerin stirbt nach schwerer Meningitis

    Das gilt für die Schüler der Klasse des Mädchens sowie eines Kurses, den die Schülerin in der vergangenen Woche besucht hat. Fälle von Meningokokken-Meningitis sind meldepflichtig, weil Meningokokken per Tröpfcheninfektion übertragen werden können.
    Der Trailer-Teaser von

    Der Trailer-Teaser von "Fantastic Beasts 2" ist da

    Rowling hierfür das Drehbuch und wird vermutlich auch an den nächsten drei geplanten Filmen beteiligt sein. Regie führt David Yates , der laut derzeitiger Planung die gesamte fünfteilige Filmreihe inszenieren soll.
  • Erfurt: Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens

    Erfurt: Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens

    Man sei sich bewusst, dass der Schritt für die Gläubiger schmerzhaft ist, bittet aber gleichwohl um Verständnis. Erfurt war wegen eines Verstoßes gegen die Zulassungsauflagen ein Zähler abgezogen worden.
    Trump will mit EU über deren Zölle sprechen

    Trump will mit EU über deren Zölle sprechen

    Diese Handelsbeschränkungen seien "nicht fair" für die US-Landwirte und -Produzenten, schrieb Trump in seiner Twitter-Nachricht. Die EU drohte daraufhin mit Gegenmaßnahmen.
    Deutsche Bank: DWS Aktien kosten zum IPO bis zu 36 Euro

    Deutsche Bank: DWS Aktien kosten zum IPO bis zu 36 Euro

    Die Partnerschaft ist auf fünf Jahre ausgelegt und umfasst auch Vertriebsmöglichkeiten und eine gemeinsame Produktentwicklung. Die Zeichnungsfrist will die Deutsche Bank im Wertpapierprospekt nennen, dessen Veröffentlichung für Montag erwartet wird.
  • Hollerbach beim HSV wohl vor dem Aus

    Hollerbach beim HSV wohl vor dem Aus

    Anstatt die Rothosen vor dem ersten Abstieg der Klubgeschichte zu bewahren, fand der HSV unter Hollerbach nie in die Spur. Bereits unter der Woche wurden Klubchef Heribert Bruchhagen und Manager Jens Todt vor die Tür gesetzt.
    Wien Soldat erschiesst Messer-Angreifer

    Wien Soldat erschiesst Messer-Angreifer

    Der 23-Jährige mutmassliche Täter nannte als Grund für seinen Angriff seine "schlechte, aggressive Stimmung". Der Soldat habe vier Schüsse aus seiner Dienstwaffe abgegeben und den Angreifer lebensgefährlich verletzt.
    RWE und Eon überraschen mit Deal

    RWE und Eon überraschen mit Deal

    Der künftige Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) führt die Übernahme von Innogy durch Eon auf die Energiewende zurück. Das ist bisher nur ein Plan; die Versorger haben eine Grundsatzeinigung erzielt, bindende Verträge wurden nicht geschlossen.
  • Deutsche Nationaltrainerin Steffi Jones entlassen

    Deutsche Nationaltrainerin Steffi Jones entlassen

    Hrubesch war 2016 in Rio Coach der deutschen Auswahl der Männer, die bei den Olympischen Spielen Silber geholt hatte. Der Deutsche Fußball-Bund hat sich von der Trainerin der Frauen-Nationalmannschaft, Steffi Jones , getrennt.
    China: Volkskongress hebt Amtszeitbegrenzung für Präsidenten auf

    China: Volkskongress hebt Amtszeitbegrenzung für Präsidenten auf

    Künftig kann die Führung nicht nur die Parteimitglieder, sondern auch sämtliche Staatsbedienstete nach Gutdünken bestrafen lassen. Seit dem Staatsgründer Mao Tsetung hatte kein anderer Führer in der Geschichte der Volksrepublik soviel Macht wie Xi Jinping .
    EU will die gleichen Ausnahmen wie die Kanada und Mexiko

    EU will die gleichen Ausnahmen wie die Kanada und Mexiko

    Für die Nachbarländer Kanada und Mexiko sieht der Erlass des US-Präsidenten eine entsprechende Sonderklausel vor. Brüssel pocht darauf, dass die EU - wie Kanada und Mexiko - von den geplanten Maßnahmen ausgenommen wird.


Most liked

Bayern bangt für Leipzig-Spiel um Thiago
Viertelfinale: Die Bayern haben das Viertelfinale nach dem 5:0 im Hinspiel fest eingeplant, ausgelost wird die Runde am Freitag. Ein relativ ungefährlicher Freistoß von Ricardo Quaresma war noch die beste Aktion des Tabellenzweiten der Süper Lig (37.).

US-Schüler wollen gegen Waffengewalt streiken
Nach dem Massaker am Valentinstag war in Florida und weit darüber hinaus eine Protestbewegung von Schülern entstanden. Zehntausende Teilnehmer werden dazu erwartet, in den ganzen USA sollen ausserdem Ableger-Märsche stattfinden.

Netflix-Serie "Dark" wird mit Grimme-Preis ausgezeichnet
Grimme-Preises bekannt und zeichnet die erste deutsche Netflix Original Serie DARK in der begehrten Kategorie Fiktion aus. In diesem Jahr erhalten 68 Preisträgerinnen und Preisträger eine Auszeichnung, so viele wie noch nie.

Brandgefahr: Aldi ruft Mini-Fritteuse zurück!
Frittiert nicht nur heiß und fettig, sondern brennt gelegentlich auch selbst: Aldi Süd ruft Fritteusen der Firma Petermann zurück. Verbraucher, die eine solche Mini-Fritteuse von Ambiano gekauft haben, können diese in allen Filialen zurückgeben.

Spielabbruch in griechischem Derby: Saloniki-Präsident läuft mit Pistole aufs Spielfeld
Minute nach Rücksprache mit seinem Linienrichter die Anerkennung verwehrte, stürmte Savvidis auf den Platz. "Ich bin fassungslos. Der 58-Jährige gilt als ein Freund von Wladimir Putin und gehörte von 2003 bis 2011 dem russischen Parlament an.

Metropolitan Opera feuert Star-Dirigent Levine
Sein Verhalten habe sich vor allem gegen junge Künstler gerichtet, die am Anfang ihrer Karriere gestanden hätten. Die New Yorker Metropolitan Opera hat den Dirigenten James Levine wegen Missbrauchsvorwürfen entlassen.

Horror-Crash Geisterfahrer auf A14 - Zwei Tote
Auch zwei weitere Fahrzeuge konnten nicht mehr ausweichen, fuhren direkt in die Unfallstelle auf der Autobahn nahe Leipzig . Die Autobahn 14 war nach dem Unfall rund fünf Stunden gesperrt und wurde erst gegen Mitternacht wieder freigegeben.

Jährliche "Dieselgate"-Kosten bei Volkswagen halbiert"
Die Aufarbeitung des Dieselbetrugs kostete den Konzern im vergangenen Jahr 3,2 Milliarden Euro nach 6,4 Milliarden im Jahr zuvor. Dabei helfen sollen Partnerschaften mit Batterieherstellern für Europa und China, die Volkswagen in großem Umfang gesichert hat.

Regierungschef der Palästinenser Rami Hamdallah entgeht Anschlag in Gaza
Die Hamas spricht Israel das Existenzrecht ab und wird von der EU, der USA und Israel als Terrororganisation eingestuft. Die Explosion ereignete sich demnach am Dienstagmorgen kurz nach der Einfahrt des Autokonvois in den Gazastreifen .

Türkische Truppen kesseln kurdische Stadt Afrin ein
Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte in London teilte mit, 300 000 Menschen seien nun eingeschlossen. In der gleichnamigen Region Afrin seien zudem Gebiete von entscheidender Bedeutung eingenommen worden.

Marine Le Pen als Parteichefin wiedergewählt
Die FN-Mitglieder sollen nun per Briefwahl darüber abstimmen, ob die Partei tatsächlich Rassemblement National heißen soll. An der FN-Befragung zu insgesamt 80 Punkten beteiligten sich laut der Partei rund 30.000 der insgesamt 51.000 Mitglieder.

Japan gedachte der Opfer von Tsunami und Fukushima-Gau
Dieser betonte, wie wichtig es sei, zukünftige Generationen über Katastrophenvorsorge aufzuklären. Doch nur wenige frühere Anwohner sind bislang in ihre früheren Häuser zurückgekehrt.

Das sind die SPD-Minister
Neben den drei SPD-Männern wird es auch drei SPD-Frauen im Kabinett geben: Neue Justizministerin wird Katarina Barley. Um die Staatskasse als Bundesfinanzminister wird sich Olaf Scholz kümmern - bisher erster Bürgermeister von Hamburg.

Punktesystem der Schülerunion sexistisch und erniedrigend
Zwischendurch sei die Liste zwar schon gelöscht, aber immer wieder neu erstellt und aktualisiert worden. Vor allem auf Seminaren, die über Wochenenden gehen, sollen Punkte gesammelt werden.

Deutsche Motorrad-Legende Ralf Waldmann († 51) ist tot
Unser Beileid und Mitgefühl gilt der Familie Waldmann", schrieb der Fernsehsender am Sonntag auf seiner Facebook-Seite. Eurosport kondolierte via Twitter: "Schweren Herzens nehmen wir Abschied von unserem MotoGP-Experten Ralf Waldmann".