Netflix-Serie "Dark" wird mit Grimme-Preis ausgezeichnet

Grimme Preis 2018 – Das sind die Preisträger

Mediale Revolutionen erreichen Deutschland traditionell verspätet. Über drei Millionen Zuschauer im TV und auf Abruf über Sky On Demand, Sky Go und Sky Ticket zog die Serie in ihren Bann. Matthias Murmann, Philipp Käßbohrer und Jan Böhmermann erhalten den Spezial-Preis, weil der Beitrag "zu den raren Unterhaltungshöhepunkten des Jahres 2017" zählte. Grimme-Preises bekannt und zeichnet die erste deutsche Netflix Original Serie DARK in der begehrten Kategorie Fiktion aus. Letztere ist als erste reine Streamingproduktion überhaupt dabei - noch vor wenigen Jahren undenkbar.

Zwei weitere prämierte Produktionen stehen dann allerdings auch für das klassische öffentlich-rechtliche Fernsehen: das DDR-Fluchtdrama "Zuckersand" (ARD) und das zweiteilige Zeitgeschichtsdrama "Landgericht" (ZDF), das von der NS-Diktatur und der Entnazifizierung in Deutschland erzählt. Für das Production Design geehrt wird Udo Kramer, Simone Bär für das Casting.

More news: Horror-Crash Geisterfahrer auf A14 - Zwei Tote

Als "in jedem Sinne bahnbrechend" und "Glücksfall für das deutsche Fernsehen" bezeichnete die Jury auch die von der ARD und Sky gemeinsam produzierte Serie "Babylon Berlin". Die Mysterie-Serie "Dark" kann sich über den Grimme-Preis freuen. Als "bahnbrechende Serie, "Großes Rauschkino" und zugleich "präzises gesellschaftliches Panorama" lobte die Jury die historische Krimi-Serie". In diesem Jahr erhalten 68 Preisträgerinnen und Preisträger eine Auszeichnung, so viele wie noch nie. Grimme-Preis verständlicherweise genauso wenig vorbei wie an der von Kritik und Publikum gleichermaßen geschätzten TNT-Serie "4Blocks" über den arabische Hamady-Clan in Neukölln. "Die Qualität dieser hochklassigen Serien zeigt, dass Deutschland auch auf dem internationalen Serienmarkt bestehen kann", resümiert Frauke Gerlach, die Direktorin des Grimme-Instituts.

Was haltet ihr von diesem Ergebnis der Verleihung des Grimme-Preises 2018? "Du warst mein Leben" (ZDF/3sat) und "Cahier Africain" (ZDF/3sat). Ausserdem werden Volker Steinhoff, Sven Lohmann und Dietmar Schiffermüller stellvertretend für die NDR-Redaktionen von "Panorama", "Panorama 3" und "Panorama - die Reporter" für die besondere journalistische Leistung ihrer Berichterstattung zu den Ereignissen des G20-Gipfels ausgezeichnet.

More news: Deutsche Nationaltrainerin Steffi Jones entlassen

In der Kategorie "Unterhaltung" darf das Neo Magazin Royale (ZDF Neo) zum vierten Mal nach 2014, 2016 und 2017 einen Grimme-Preis mit nach Hause nehmen.

► Nun schon zum dritten Mal bekommt das "Neo Magazin Royale" (ZDFneo) für die Folge "Eier aus Stahl - Max Giesinger und die deutsche Industriemusik" einen Grimme-Preis, in der Moderator Jan Böhmermann erklärt, wie das "durchkalkulierte Industrieprodukt" deutsche Popmusik zustande kommt. Aber es gibt auch Verlierer: Den einzigen Grimme-Preis für einen frei empfangbaren Privatsender gab's für die Pro7-Guerillaaktion, bei der das "Circus Halli Galli"-Team die dilettantisch organisierte Bambi-Gala mit einem falschen Ryan Gosling kaperte".

More news: Punktesystem der Schülerunion sexistisch und erniedrigend

Vergeben werden die Grimme-Preise am Freitag, den 13. April; 3sat überträgt die Veranstaltung zeitversetzt ab 22.25 Uhr aus dem Theater in Marl.

Related News:

  • Trump feuert Tillerson über Twitter

    Trump feuert Tillerson über Twitter

    Er schrieb auf Twitter, er habe Tillerson gesagt, dass dieser seine Zeit vergeude, indem er mit Nordkorea verhandeln wolle. In der vergangenen Woche hatte Trumps Wirtschaftsberater Gary Cohn angekündigt, er werde das Weisse Haus verlassen.
    Das sind die SPD-Minister

    Das sind die SPD-Minister

    Neben den drei SPD-Männern wird es auch drei SPD-Frauen im Kabinett geben: Neue Justizministerin wird Katarina Barley. Um die Staatskasse als Bundesfinanzminister wird sich Olaf Scholz kümmern - bisher erster Bürgermeister von Hamburg.
    Goldgruber: FPÖ-Verwicklungen in BVT-Skandal seien

    Goldgruber: FPÖ-Verwicklungen in BVT-Skandal seien "Fake News"

    Bundespräsident Alexander Van der Bellen spricht inzwischen von "höchst ungewöhnlichen und irritierenden Vorfällen". Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) hat angekündigt, dessen auslaufenden Vertrag "nicht ohne Weiteres" zu verlängern.
  • Brandgefahr: Amazon muss eigene Powerbanks zurückrufen

    Brandgefahr: Amazon muss eigene Powerbanks zurückrufen

    Der Handelskonzern Amazon hat eine umfassende Rückruf-Aktion für externe Akku-Packs eingeläutet. Amazon informiert darin die Kunden, dass aufgrund von Überhitzung Brandgefahr herrscht.
    Türkische Truppen kesseln kurdische Stadt Afrin ein

    Türkische Truppen kesseln kurdische Stadt Afrin ein

    Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte in London teilte mit, 300 000 Menschen seien nun eingeschlossen. In der gleichnamigen Region Afrin seien zudem Gebiete von entscheidender Bedeutung eingenommen worden.
    Hollerbach beim HSV wohl vor dem Aus

    Hollerbach beim HSV wohl vor dem Aus

    Anstatt die Rothosen vor dem ersten Abstieg der Klubgeschichte zu bewahren, fand der HSV unter Hollerbach nie in die Spur. Bereits unter der Woche wurden Klubchef Heribert Bruchhagen und Manager Jens Todt vor die Tür gesetzt.
  • Trump verbietet Broadcom-Übernahme von Qualcomm

    Trump verbietet Broadcom-Übernahme von Qualcomm

    Die Behörde soll die Übernahme von US-Firmen verhindern, wenn dadurch die nationale Sicherheit Schaden nehmen könnte. Qualcomm-Übernahme: Broadcom-Umzug als TrickBroadcom verlegt gerade den Unternehmenssitz von Singapur in die USA .
    Marine Le Pen als Parteichefin wiedergewählt

    Marine Le Pen als Parteichefin wiedergewählt

    Die FN-Mitglieder sollen nun per Briefwahl darüber abstimmen, ob die Partei tatsächlich Rassemblement National heißen soll. An der FN-Befragung zu insgesamt 80 Punkten beteiligten sich laut der Partei rund 30.000 der insgesamt 51.000 Mitglieder.
    Deutsche Journalisten in Griechenland freigesprochen

    Deutsche Journalisten in Griechenland freigesprochen

    Dies bestätigte der Anwalt der beiden, Dimitrios Kadoglou, am Samstag. "Sie sind wieder frei und können gehen", sagte Kadoglou. Wegen geopolitischer Spannungen zwischen Griechenland und der Türkei sind Sicherheitsleute und Grenzsoldaten sensibilisiert.
  • Regierungschef der Palästinenser Rami Hamdallah entgeht Anschlag in Gaza

    Regierungschef der Palästinenser Rami Hamdallah entgeht Anschlag in Gaza

    Die Hamas spricht Israel das Existenzrecht ab und wird von der EU, der USA und Israel als Terrororganisation eingestuft. Die Explosion ereignete sich demnach am Dienstagmorgen kurz nach der Einfahrt des Autokonvois in den Gazastreifen .
    Wien Soldat erschiesst Messer-Angreifer

    Wien Soldat erschiesst Messer-Angreifer

    Der 23-Jährige mutmassliche Täter nannte als Grund für seinen Angriff seine "schlechte, aggressive Stimmung". Der Soldat habe vier Schüsse aus seiner Dienstwaffe abgegeben und den Angreifer lebensgefährlich verletzt.
    Deutsche Motorrad-Legende Ralf Waldmann († 51) ist tot

    Deutsche Motorrad-Legende Ralf Waldmann († 51) ist tot

    Unser Beileid und Mitgefühl gilt der Familie Waldmann", schrieb der Fernsehsender am Sonntag auf seiner Facebook-Seite. Eurosport kondolierte via Twitter: "Schweren Herzens nehmen wir Abschied von unserem MotoGP-Experten Ralf Waldmann".


Most liked

Brandgefahr: Aldi ruft Mini-Fritteuse zurück!
Frittiert nicht nur heiß und fettig, sondern brennt gelegentlich auch selbst: Aldi Süd ruft Fritteusen der Firma Petermann zurück. Verbraucher, die eine solche Mini-Fritteuse von Ambiano gekauft haben, können diese in allen Filialen zurückgeben.

Spielabbruch in griechischem Derby: Saloniki-Präsident läuft mit Pistole aufs Spielfeld
Minute nach Rücksprache mit seinem Linienrichter die Anerkennung verwehrte, stürmte Savvidis auf den Platz. "Ich bin fassungslos. Der 58-Jährige gilt als ein Freund von Wladimir Putin und gehörte von 2003 bis 2011 dem russischen Parlament an.

Metropolitan Opera feuert Star-Dirigent Levine
Sein Verhalten habe sich vor allem gegen junge Künstler gerichtet, die am Anfang ihrer Karriere gestanden hätten. Die New Yorker Metropolitan Opera hat den Dirigenten James Levine wegen Missbrauchsvorwürfen entlassen.

Ajax verbannt Younes in die zweite Mannschaft
Ajax-Trainer: Younes fand seine Einwechslung unnötig! Ich denke, dass er rein muss, wenn ich das will. Fußball-Nationalspieler Amin Younes sorgt bei seinem Verein Ajax Amsterdam für einen Eklat gesorgt.

Der Trailer-Teaser von "Fantastic Beasts 2" ist da
Rowling hierfür das Drehbuch und wird vermutlich auch an den nächsten drei geplanten Filmen beteiligt sein. Regie führt David Yates , der laut derzeitiger Planung die gesamte fünfteilige Filmreihe inszenieren soll.

Jährliche "Dieselgate"-Kosten bei Volkswagen halbiert"
Die Aufarbeitung des Dieselbetrugs kostete den Konzern im vergangenen Jahr 3,2 Milliarden Euro nach 6,4 Milliarden im Jahr zuvor. Dabei helfen sollen Partnerschaften mit Batterieherstellern für Europa und China, die Volkswagen in großem Umfang gesichert hat.

Trump feuert Außenminister Rex Tillerson - ein Nachfolger steht bereit
President Donald Trump poses for his official portrait at The White House, in Washington , D.C., on Friday, October 6, 2017. Im vergangenen Jahr hatte es immer wieder Spekulationen über einen Rücktritt Tillersons gegeben.

Zverev-Brüder schon raus, Kerber kämpft sich weiter
Indian Wells - Regen hat die frühere Weltranglistenerste Angelique Kerber (Kiel) beim WTA-Turnier in Indian Wells gestoppt. Auch für Zverevs älteren Bruder Mischa Zverev war in der zweiten Runde Endstation.

China: Volkskongress hebt Amtszeitbegrenzung für Präsidenten auf
Künftig kann die Führung nicht nur die Parteimitglieder, sondern auch sämtliche Staatsbedienstete nach Gutdünken bestrafen lassen. Seit dem Staatsgründer Mao Tsetung hatte kein anderer Führer in der Geschichte der Volksrepublik soviel Macht wie Xi Jinping .

RWE und Eon überraschen mit Deal
Der künftige Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) führt die Übernahme von Innogy durch Eon auf die Energiewende zurück. Das ist bisher nur ein Plan; die Versorger haben eine Grundsatzeinigung erzielt, bindende Verträge wurden nicht geschlossen.

Deutsche Bank: DWS Aktien kosten zum IPO bis zu 36 Euro
Die Partnerschaft ist auf fünf Jahre ausgelegt und umfasst auch Vertriebsmöglichkeiten und eine gemeinsame Produktentwicklung. Die Zeichnungsfrist will die Deutsche Bank im Wertpapierprospekt nennen, dessen Veröffentlichung für Montag erwartet wird.

EU will die gleichen Ausnahmen wie die Kanada und Mexiko
Für die Nachbarländer Kanada und Mexiko sieht der Erlass des US-Präsidenten eine entsprechende Sonderklausel vor. Brüssel pocht darauf, dass die EU - wie Kanada und Mexiko - von den geplanten Maßnahmen ausgenommen wird.

Barca-Star im Baby-Glück Messi zum 3. Mal Papa
Im Achtelfinal-Hinspiel beim englischen Meister hatte es für die Katalanen nach einem Messi-Tor ein 1:1 gegeben. Ohne den Superstar muss der FC Barcelona beim abgeschlagenen Tabellenletzten in Malaga antreten.

Löcher in Steuerkassen: EU-Ländern entgingen Milliarden wegen falscher CO2-Werte
Der Betrug der Autohersteller schade nicht nur der Gesundheit und der Umwelt, sondern auch den öffentlichen Finanzen. Das geht aus einer Studie hervor, die von der Grünen-Fraktion im Europäischen Parlament in Auftrag gegeben wurde.

Google Maps lässt dich wohl bald Mario Kart spielen
Bislang meldete noch kein Nutzer von Google Maps , in Google Street View als Kart durch die Straßen düsen zu können. In diesem Jahr ehrt offenbar auch Google den italienischen Videospielstar, der seit kurzem wieder Klempner ist .