Kuba hat einen neuen Präsidenten: Miguel Díaz-Canel beerbt Raúl Castro

Kubas Parlament wählt neuen Präsidenten

Mindestens bis 2021 will er noch Vorsitzender der mächtigen Kommunistischen Partei bleiben. Er beschreibt den neuen Präsidenten als "neugierig, impulsiv, aggressiv und mutig". Zu Beginn der 90er Jahre begann er seine Arbeit als Kader der Kommunistischen Partei Kubas und wird 1994 zum Ersten Sekretär des Provinzkomitees von Villa Clara und anschließend zum Zweiten Sekretär des Nationalen Komitees der UJC gewählt. Miguel Díaz-Canel, den Raúl Castro schon vor fünf Jahren für seine Nachfolge ausgeguckt hatte, wurde mehr als ein Jahr nach dem Sieg der Revolution geboren, ist also eine Art revolutionärer Baby-Boomer. "Vor allem brauchen wir Kontinuität", sagte Díaz-Canel zuletzt. Im Gegensatz zu anderen jungen Parteikadern seiner Generation gelang es dem bisherigen Vizepräsidenten, bei seinem politischen Aufstieg nie in Ungnade zu fallen.

Eine Umarmung zwischen Kubas Vergangenheit und seiner Zukunft. Vaterland oder Tod. Sozialismus oder Tod.

Diaz-Canels politischer Werdegang ist im sozialistischen Kuba mustergültig. "Diese Revolution setzt die Perfektionierung des Sozialismus fort", sagte Díaz-Canel vor den Abgeordneten. Als regionaler Parteichef ermöglichte der damals noch langhaarige Funktionär ein recht liberales Kulturleben.

More news: Khloé Kardashian hat den Babynamen verraten: So heißt ihre Tochter

Mit 43 Jahren zog er 2003 als jüngstes Mitglied in das Politbüro, dem höchsten Gremium der Kommunistischen Partei, ein und übernahm den Parteivorsitz in der Provinz Holguín.

Der exilkubanische Autor Carlos Alberto Montaner hofft allerdings auf eine Überraschung: "Díaz-Canel ist ein Apparatschik, berühmt für seine Diskretion und das brave Wiederholen des offiziellen Diskurses". In der Jugend ast rebellisch, wurde er später zu einem treuen Parteisoldaten. Als Fariñas sich allerdings im Krankenhaus von einem Hungerstreik erholte, kam Díaz-Canel zu Besuch.

Raul Castro während einer Parade zum 1. Mai. Er konnte weder internationale Erfahrungen wie etwa bei den Vereinten Nationen nachweisen, noch hat er sich als Minister hervorgetan. Zwar hatte er 2008 nach seiner formellen Wahl zum Staatschef angekündigt, kein weiteres Mal antreten zu wollen. Um ihm international mehr Bekanntheit zu verschaffen, schickte ihn Castro 2015 zu einer Visite zum Papst nach Rom.

More news: Salihamidzic bestätigt Kontakt: Klose soll Jugendtrainer bei Bayern München werden

Mit Diaz-Canels Amtsantritt endet nach sechs Jahrzehnten die Ära Castro an der kubanischen Staatsspitze: Nach der Revolution von 1959 war Fidel Castro rund ein halbes Jahrhundert lang Präsident der Republik Kuba gewesen.

Kubas neuer Präsident steht vor großen Herausforderungen: Er muss mehr ausländische Investitionen ins Land holen, gleichzeitig aber dafür sorgen, dass die wachsenden Einkommensunterschiede nicht zu sozialen Spannungen führen. Er muss "liefern" und sich seine Legitimität erst erarbeiten.

Von einem großen Teil der Welt wirtschaftlich isoliert, stehen Nahrungsmittelknappheiten und eine starke Einschränkungen von Konsumgütern an der Tagesordnung.

More news: Viele Seen im Norden in schlechtem Zustand

Related News:

  • Dieter Bohlen spricht über die Attacke von Ex-

    Dieter Bohlen spricht über die Attacke von Ex-"DSDS"-Kandidat Diego"

    Gegen seinen Sohn ermittelt nun eine Modkommission. ► Die Beamten gehen demnach von einem möglichen Tötungsdelikt aus. Immer wieder kam es zu Eklats mit dem Sänger, der bereits beim Casting behauptete, der Sohn von Tupac Shakur zu sein.
    SC Freiburg verliert eminent wichtiges Spiel in Mainz mit 0:2

    SC Freiburg verliert eminent wichtiges Spiel in Mainz mit 0:2

    Der sechste Abstieg in der Vereinsgeschichte ist kaum noch zu verhindern. "Das müssen wir akzeptieren". Nach den ersten Halbzeit steht es 1:0 für Mainz 05.
    Europäischer Gerichtshof stärkt Familiennachzug für junge Flüchtlinge

    Europäischer Gerichtshof stärkt Familiennachzug für junge Flüchtlinge

    Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion hervor, über die zuerst die ARD berichtete. Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge verlieren nach ihrer Volljährigkeit nicht ihr Recht auf Familienzusammenführung.
  • 0:1! ÖFB-Duo verpasst Pokal-Finale gegen Alaba

    0:1! ÖFB-Duo verpasst Pokal-Finale gegen Alaba

    Gegen die Verursacher der Auseinandersetzungen leitete die Polizei Ermittlungsverfahren wegen Landfriedensbruch ein. Vor 61 891 Zuschauern in der ausverkauften Gelsenkirchener Arena erzielte Luka Jovic das einzige Tor des Tages (75.
    Gegenseitige Vorwürfe um OPCW-Einsatz in Syrien

    Gegenseitige Vorwürfe um OPCW-Einsatz in Syrien

    Nach Angaben aus Washington und Paris richteten sich die Angriffe gegen Einrichtungen zur Chemiewaffenproduktion. Experten der Organisation für das Verbot von Chemiewaffen ( OPCW ) sind gestern in Damaskus eingetroffen.
    Gefängnisaufstand: Sieben Tote in den USA

    Gefängnisaufstand: Sieben Tote in den USA

    Verschiedene Gruppen von Gefangenen seien aneinandergeraten, Aufseher oder Polizisten seien dagegen nicht beteiligt gewesen. In Bishopville seien einige von North Carolinas gewalttätigsten Häftlingen mit den längsten Haftstrafen untergebracht.
  • Euro Schaden Ein halbes Jahr lang: Diebestouren mit Kinderwagen bei Ikea

    Euro Schaden Ein halbes Jahr lang: Diebestouren mit Kinderwagen bei Ikea

    Die Streifzüge der Diebesbande nahmen erst ein Ende, als sich ein weiteres Familienmitglied an die Polizei wandte. Als Zwischenlager dienten den Ermittlungen zufolge extra angemietete Garagen in Gelsenkirchen .
    Scheibe im Flugzeug zerplatzt - Passagier nach Notlandung tot

    Scheibe im Flugzeug zerplatzt - Passagier nach Notlandung tot

    Nach Angaben der Feuerwehr erlitten sieben Menschen leichte Verletzungen, sie mussten aber nicht im Krankenhaus behandelt werden. Auf Aufnahmen in Sozialen Netzwerken war das beschädigte Triebwerk und ein kaputtes Fenster zu sehen.
    Ricciardo gewinnt in China - Vettel nach Crash nur Achter

    Ricciardo gewinnt in China - Vettel nach Crash nur Achter

    Wer wird Formel-1-Weltmeister 2018? Gegenüber der BILD wütet Lauda: "Das war ganz klar die Schuld vom Max". Man darf gespannt sein, ob Verstappen dieses vernichtende Urteil so auf sich sitzen lässt.
  • Deutschland nimmt 10 200 Flüchtlinge auf

    Deutschland nimmt 10 200 Flüchtlinge auf

    Laut Innenministeriun werden aus der Türkei in einem regelmäßigen Verfahren syrische Schutzbedürftige aufgenommen. Auch die Grünen begrüßten den Vorstoß. "Wir alle haben die Verantwortung, die europäische Einheit zu sichern".
    Bundesgerichtshof erlaubt den Einsatz von Werbeblockern

    Bundesgerichtshof erlaubt den Einsatz von Werbeblockern

    Nur wenige journalistische Angebote im Internet könnten Geld über Bezahlschranken einnehmen, Werbung sei daher existenziell. Das Programm unterläuft keine gegen Werbeblocker gerichteten Schutzvorkehrungen des Internetangebots der Klägerin.
    FC Bayern will ins DFB-Pokal-Finale -

    FC Bayern will ins DFB-Pokal-Finale - "Hindernis" Bayer Leverkusen

    Die Elf von Trainer Heiko Herrlich liegt derzeit mit 51 Punkten auf Platz 3 der Bundesliga - voll auf Champions-League-Kurs. Zudem sprach er davon, dass die Voraussetzungen für sein Team besser seien als jeweils zum Auftakt der Hin- und Rückrunde.


Most liked

Merkel und Macron: Die Mühen der Ebene
Macron hat die Zeit der politischen Lähmung in Berlin genutzt, um nicht nur mit seinen europäischen Reformideen vorzupreschen. Macron hatte bereits im vergangenen Jahr mit einer Reihe von Vorschlägen eine Reformdebatte mit angestoßen.

Monster Hunter World: Kostenloses Update mit neuem Gebiet und Spielmodus
Diesen Kampf gegen den Kulve Taroth müsst ihr aber nicht alleine bestreiten sondern in Form der neuen Belagerungen. Sie sammeln Spuren, zerstören Teile des Drachenältesten und verringern nach und nach seine verbleibende Energie.

Berichte: CIA-Direktor Pompeo hat Kim Jong Un getroffen
Wann die beiden Präsidenten den telefonischen Gesprächskanal aber tatsächlich zuerst nutzen werden, steht noch nicht fest. Beim Gipfeltreffen Ende April könnte der seit mehr als 60 Jahren anhaltende Kriegszustand offiziell beendet werden.

Merck verkauft Sparte für rezeptfreie Medikamente an Procter & Gamble
Andere Interessenten wie Nestlé Börsen-Chart zeigen oder Reckitt Benckiser Börsen-Chart zeigen hatten sich zuletzt zurückgezogen. In dem Verkauf des globalen Consumer-Health-Geschäfts ist noch nicht das französische Consumer-Health-Geschäft enthalten.

Nestlé beschleunigt Wachstum im ersten Quartal leicht
In Franken legte der Umsatz um 1,4 Prozent zu, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Im letzten Jahr lag das Wachstum organisch bei 2,4% in Franken nur bei 0,4%.

Junge Nutzer brauchen jetzt Einverständniserklärung ihrer Eltern
Nun möchte Facebook sich die Nutzung breitflächig genehmigen lassen und macht die Zustimmung deutlich leichter als die Ablehnung. Dabei handelt es sich um optionale Angaben, man kann diese auch einfach aus seinem Profil löschen.

Queen Elizabeth: Tiefe Trauer nach Schock-Nachricht
Geburtstag: Großbritanniens Queen Elizabeth hat ein Faible für Hunde , speziell für die Hütehundrasse Pembroke Welsh Corgi. Am Sonntag musste er nach Informationen der Zeitung "Express" eingeschläfert werden.

Auch Amazon- und Google-Dienste in Russland gesperrt
Nach aktuellen Statistiken sind derzeit rund 15 Millionen IP-Adressen betroffen, bei stark steigender Tendenz. Diese hat nämlich nun damit begonnen, die App in den Telekommunikationsnetzwerken des Landes zu sperren.

Netflix angelt sich 7,4 Millionen neue Abonnenten
Allein im Laufe des ersten Quartals 2018 kamen 5,46 Millionen neue Nutzer hinzu, in den USA waren es lediglich 1,96 Millionen. Für Original-Inhalte plane man, wie schon zuvor angekündigt, Ausgaben in Höhe von 7,5 bis 8 Milliarden Dollar in diesem Jahr.

15-Jähriger stirbt nach Schlägerei in Passau
In Passau ist ein 15-Jähriger nach einer Schlägerei mit mehreren Beteiligten und vielen Zuschauern in der Innenstadt gestorben. Im Februar verletzte ein 16-Jähriger in Dortmund eine 15-Jährige mit einem Messer so schwer, dass sie wenig später starb.

Barbara Bush bereitet sich aufs Sterben vor
Barbara Bush ist die Ehefrau des früheren Präsidenten George Bush und die Mutter von dessen Nach-Nachfolger George W. An seiner Seite engagierte sich Barbara Bush in sozialen Projekten, etwa im Kampf gegen Obdachlosigkeit und Aids.

Verdacht auf Knöchelbruch! BVB-Stürmer Batshuayi droht WM-Aus
Ein Einsatz für die belgische Nationalmannschaft bei der WM in Russland sei aber " im Bereich des Möglichen ", hieß es weiter. Sein Ausfall in den verbleibenden vier Spielen wäre im Kampf um die Champions-League-Qualifikation ein herber Rückschlag.

"Full Metal Jacket": Drill-Sergeant-Darsteller R. Lee Ermey gestorben
Die Zuschauer kannten den US-Marine im Ruhestand von einer anderen Seite: Hart, diszipliniert und teilweise sadistisch. Als Vorstandsmitglied der einflussreichen US-Waffenlobby NRA war er zudem Moderator von Waffenshows im US-Fernsehen.

Conchita Wurst macht HIV-Infektion öffentlich
Denn nun kann niemand mehr die Künstlerin mit der Diagnose unter Druck zu setzen. Sie hätten von Anfang an Bescheid gewusst und ihn bedingungslos unterstützt.

Apple repariert Akkus der Apple Watch Series 2 teils gratis
Man kann die Scheibe zwar wieder zurückstecken, aber sie hält nicht mehr richtig (und ist auch bestimmt nicht mehr wasserdicht!). Die Richtlinie bezieht sich demnach auf Uhren der Series 2, die in den USA, Kanada, Mexiko und Europa verkauft wurden.