Alexander Gerst: "Passt schon, es wird alles gut"

ISS-Raumstation

Zum Start der ISS-Mission "Horizons" mit dem deutschen Astronauten Alexander Gerst ist im Zeiss-Großplanetarium Berlin eine zentrale Veranstaltung geplant. Dazu zählen Gersts Kulturtasche, seine Unterwäsche und der Overall. Beim Start müssten laufend Systeme überprüft werden. Mit ihm fliegen der Russe Sergej Prokopjew und die US-Amerikanerin Serena Aunon-Chancellor ins All. An 188 Tagen soll Gerst Experimente für zahlreiche Forschungsinstitute in aller Welt ausführen. Nicht nur, weil er der erste Deutsche ist, dem diese Ehre zuteil wird, sondern auch, weil die ISS 20 Jahre alt wird. Man frage sich nicht mehr, wie das Leben da oben eigentlich ist.

Die USA und Russland arbeiten an Plänen für eine bemannte Station, die um den Mond kreist. Laut Gerst ist die ISS in einem sehr guten Zustand. Dort wird Neumann mitverfolgen können, wie Gerst an die Internationale Raumstation ISS andockt. Bis 2024 ist die Finanzierung gesichert; laut US-Medienberichten wollen die Amerikaner aber aus dem Projekt aussteigen und das Weltraumlabor privatisieren.

More news: Fans rocken den "Park": Party auf Nürnberger Zeppelinfeld geht weiter

Experimente Rund 300 Versuche stehen auf dem Programm der Astronauten, bei den meisten davon müssen die Wissenschaftler aber nur auf einen Knopf drücken.

Das Erste und das ZDF berichten um 14 Uhr in "Tagesschau" und "heute - in Deutschland" über den Raketenstart. ARD-alpha überträgt den Start ab 12.30 Uhr. Das Launch-Event der Europäischen Weltraumorganisation (Esa) wird am Mittwoch von 12.00 bis 13.30 Uhr ive auf Youtube und auch in andere Planetarien bundesweit übertragen.

More news: Nach Unwetter: WM-Test gegen Österreich findet statt | Letzte Meldungen

Der Sender n-tv ist ebenfalls ab 12.30 Uhr mit einem "News Spezial: Alexander Gerst auf dem Weg zur ISS" live beim "Lift off" der Raumkapsel dabei. Neben einigen Sendungen, die schon ausgestrahlt wurden, aber noch in der Mediathek verfügbar sind, zeigt der Sender ab 23.35 Uhr unter dem Motto "Nacht der Raumfahrt" jede Menge sehenswerte Dokus wie "Aufbruch zu neuen Horizonten", "Aliens: Der erste Kontakt", "Botschafter im All: Voyager",. Um die Astronauten vor Infektionen zu schützen, fand die Verabschiedung hinter einer Glasscheibe statt. Bei dem Ex-Kosmonauten laufen die Fäden zusammen, wenn Gerst am Mittwoch (6.6.) zur ISS startet.

More news: Drei Ex-Bundesligisten wollen Aufstieg in 3. Liga schaffen

Related News:



Most liked

US-Präsidentengattin Melania Trump twittert nach OP wieder
Sie fliege nach derzeitigem Stand auch nicht zum Treffen Donald Trumps mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un. Melania Trump wird ihren Mann nicht zu den internationalen Gipfeltreffen der kommenden Wochen begleiten.

Nach Serie schlechter Nachrichten: Deutsche Bank betont Finanzstärke
Damals wie heute war durch Berichte des Wall Street Journal herausgekommen, welche Pläne US-Behörden mit dem Geldhaus haben. Dennoch schreibt das Institut seit drei Jahren Verluste, und das operative Geschäft kommt kaum vom Fleck.

Street Scooter nimmt zweites Werk in Betrieb
Mittelfristig will die Post ihre gesamte Brief- und Paketzustellflotte von knapp 50.000 Fahrzeugen durch Elektro-Wagen ersetzen. Post-Chef Frank Appel hatte zugesagt, den Ausstoß des Klimagases CO2 bis 2050 auf null zu reduzieren.

Verbraucherpreise - Inflation steigt im Mai über Zwei-Prozent-Marke
Für den Euroraum insgesamt strebt die Europäische Zentralbank (EZB) mittelfristig eine Teuerungsrate knapp unter 2,0 Prozent an. Im März und April 2018 hatte die jährliche Teuerungsrate jeweils 1,6 Prozent betragen, im Februar waren es 1,4 Prozent.

Saar-Ministerpräsident Hans kritisiert US-Strafzölle gegen EU
Bundesrat Johann Schneider-Ammann, zuständig für Wirtschaft, hat dem US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer bereits am 19. Die Eskalation der USA lässt der EU wenig Raum für ein Entgegenkommen und erschwert darüber hinaus einen Nafta-Kompromiss.

Heidi Klum teilt Liebesbotschaft an ihren Tom
Geburtstag postet Heidi ein Bild auf ihrem Instagram-Profil, zusammen mit einer romantischen Liebesbotschaft an ihren Tom. Das lässt zumindest der Hashtag #surpriseparty vermuten, den Tokio-Hotel-Sänger Bill unter ein Schwarz-Weiß-Bild setzte.

Deutschland - Minister Heil will schnelleren Anspruch auf Arbeitslosengeld
Die für den Anspruch nötige Mindestversicherungszeit solle von zwölf auf zehn Monate gesenkt werden, kündigte Heil in Berlin an. Das entspräche einer Entlastung von Arbeitnehmern und Arbeitgeber in Höhe von zusammen etwa 3,5 Milliarden Euro jährlich.

Handelsstreit eskaliert: EU kündigt Vergeltungszölle auf US-Produkte an
Ein Beispiel ist der Hersteller Harley Davidson, der seine PS-starken Maschinen in Wisconsin zusammenschrauben lässt. Wie schnell können die Vergeltung kommen? Die Einführung könnte allerdings nicht sofort, sondern frühestens zum 20.

13 turbulente Jahre sind vorbei: Lilly und Boris Becker trennen sich
Zur Promi-Hochzeit des Jahres kamen damals etwa 200 Gäste, darunter Franz Beckenbauer und Beckers Ex-Manager Ion Tiriac. Gerade Lilly Becker bewies immer wieder eine schier grenzenlose Loyalität ihrem Gatten gegenüber.

Trauer um Seeed-Frontmann: Demba Nabé mit 46 Jahren gestorben
Insgesamt entstanden vier Alben. 2014 brachten die Musiker die "Cherry Oh"-EP heraus, die jedoch nur als Download verfügbar war". Demba Nabé alias Boundzound alias "Ear", neben Peter Fox und Dellé Sänger und Frontmann der Berliner Kultband Seeed , ist tot.

"Star Wars"-Figur Boba Fett soll einen eigenen Film bekommen"
Mit gerade einmal 83 Millionen US-Dollar am ersten Wochenende gilt Solo nun als der Film mit dem schlechtesten Startwochenende. So landete die Actionkomödie " Deadpool 2 " mit Ryan Reynolds mit rund 43 Millionen Dollar auf dem zweiten Rang.

Hausbesetzer will Boris Beckers frühere Traum-Finca wieder herrichten
Mit BILDplus erfahren Sie, ob Boris Becker selbst die zwei Unbekannten geschickt hat und was sie von dem Hippie wollten . Ein deutscher Hippie hat das 250.000 Quadratmer große Gelände von Boris Becker im Norden der Insel Mallorca besetzt.

Betrunkener beschädigt berühmtes Bild von Ilja Repin
Seinen Beinamen erhielt er wegen seiner grausamen Machtausübung, tausende Bürger wurden unter seiner Herrschaft hingerichtet. Nach Polizeiangaben sagte er aus, dass er vor der Tat Wodka getrunken hatte. Über das Tatmotiv ist noch nichts bekannt.

Rassistischer Kommentar von Roseanne Barr: TV-Sender setzt "Roseanne" ab
Ausserdem verbreitete sie eine Verschwörungstheorie, nach der Trump einen Kinder-Sex-Ring prominenter Demokraten gesprengt hätte. Wir wollen ihren Tweet hier auch nicht wiederholen, ihr findet ihre Aussage aber in der verlinkten Quelle ganz unten.

Russischer Journalist - Babtschenko lebt - Ermordung war inszeniert
Babtschenko hatte Russland vor zwei Jahren verlassen, weil er dort als scharfzüngiger Kreml-Kritiker Repressionen ausgesetzt war. Der ukrainische Ministerpräsident Wladimir Groisman hatte noch am Dienstagabend Russland für die Tat verantwortlich gemacht.