"Wir müssen liefern": Deutsche Bank ruft zur Trendwende auf

Der Kurs des größten deutschen Kreditinstituts notierte zum Börsenschluss in Frankfurt am Main mit 7,15 Prozent im Minus und lag bei 9,07 Euro.

Deutsche Bank in New York: Die US-Behörden sehen das Institut kritisch.

Die Serie aktueller Negativmeldungen zwingt Vorstandschef Christian Sewing zur Betonung der Stärke der Deutschen Bank. Cryan wurde im April abgelöst - aber beschwichtigen muss sein Nachfolger auch schon wieder. "Auf Konzernebene steht unsere Finanzstärke außer Frage", schreibt er in einer am Freitag veröffentlichten Botschaft an die Mitarbeiter des Dax-Konzerns. Das Niveau des Kredit- und Marktrisikos des größten deutschen Geldhauses sei selten so niedrig gewesen wie derzeit, erklärte Sewing.

More news: Drei Ex-Bundesligisten wollen Aufstieg in 3. Liga schaffen

Die Aktie der Deutschen Bank ist am Donnerstag auf einen historischen Tiefstand gefallen.

S&P begründete die Herabstufung, mit der am Kapitalmarkt gerechnet worden war, mit Zweifeln, ob die vom neuen Management unter Sewing auf den Weg gebrachte Strategie auch entsprechend umgesetzt werde: "Wir denken zudem, dass die Deutsche Bank im Vergleich zu den direkten Konkurrenten noch eine ganze Zeit der negative Ausreißer sein wird". Somit könnte es für die Bank mittelfristig teurer werden, sich am Markt Geld zu besorgen. Die Bewertung der Kreditwürdigkeit wurde um ein Notch auf "BBB+"von "A-" herabgestuft, wie S&P am Freitag mitteilte". An den Schwächen im US-Geschäft werde aber gearbeitet.

Spekuliert wird, dass allein in der nach Integration der Postbank neu aufgestellten Privatkundensparte 5.000 bis 6.000 Stellen wegfallen. Auch er habe "die schlechten Nachrichten satt". Es gebe aber keinen Grund, "den Kopf hängen zu lassen". "Wir müssen liefern - und zwar schnell und konsequent", bekräftigte Sewing nun. "Aber wir werden beweisen, dass wir eine andere Bewertung an den Finanzmärkten verdient haben", betonte er.

More news: Korea-Konflikt: Ohne Vorankündigung - Kim trifft überraschend auf Moon

Voraussetzung für das prekäre Listing der DBTCA war dem "Wall Street Journal" zufolge eine Herabstufung des Unternehmens durch die US-Zentralbank Federal Reserve, das bereits vor etwa einem Jahr stattgefunden habe. Zugleich sei jedoch das Volumen der Vermögenswerte dieser Banken von 13,9 Milliarden Dollar auf 56,4 Milliarden Dollar gestiegen.

Aber auch in Australien hat Deutschlands größtes Geldhaus Ärger: Dort droht die Wettbewerbsaufsicht mit einer Kartellklage im Zusammenhang mit einer 2,3 Milliarden Dollar schweren Platzierung von Aktien im Jahr 2015.

Die Deutsche Bank und die Citigroup, zwei der drei Underwriter der ANZ, erklärten danach unabhängig voneinander, sie rechneten damit angeklagt zu werden. Ein Sprecher der Deutschen Bank in Frankfurt erklärte, das Institut werde sich energisch gegen die Vorwürfe verteidigen.

More news: Kein Treffen in Singapur - Trump sagt Treffen mit Kim ab

Related News:

  • Finnland - 90-Millionen-Jackpot nicht geknackt

    Vier Spieler/Spielerinnen oder Tippgemeinschaften bekommen je rund 2,3 Millionen Euro für "5 plus 1" aus der zweiten Gewinnklasse. Mit sehr viel Glück - in Form der sieben richtigen Zahlen - können Sie bei der europaweiten Ziehung rund hohe Gewinne erzielen.

    Ich mache mir nur Sorgen - Valerie Jarrett reagiert auf Roseannes rassistischen Tweet

    Wir wollen ihren Tweet hier auch nicht wiederholen, ihr findet ihre Aussage aber in der verlinkten Quelle ganz unten. Bevor ABC die Show absetzte, erklärte Comedian Wanda Sykes bereits, dass sie nicht zur Show zurückkehren werde.
    Danny Boyle soll nächsten Bond-Film drehen - Boulevard

    Danny Boyle soll nächsten Bond-Film drehen - Boulevard

    Wir werden im Dezember in den Pinewood Studios mit unseren Partnern bei MGM mit den Dreharbeiten zu Bond 25 beginnen. Mittlerweile wissen wir, wer beim neuen James Bond-Film hinter der Kamera Platz nehmen wird: Danny Boyle .
  • Rassistischer Kommentar von Roseanne Barr: TV-Sender setzt "Roseanne" ab

    Ausserdem verbreitete sie eine Verschwörungstheorie, nach der Trump einen Kinder-Sex-Ring prominenter Demokraten gesprengt hätte. Wir wollen ihren Tweet hier auch nicht wiederholen, ihr findet ihre Aussage aber in der verlinkten Quelle ganz unten.
    IKEA ruft SLADDA Fahrrad wegen Sturzgefahr beim Reißen des Antriebsriemens zurück

    IKEA ruft SLADDA Fahrrad wegen Sturzgefahr beim Reißen des Antriebsriemens zurück

    Zubehör, das speziell auf das Fahrrad abgestimmt ist, wird ebenfalls zurückgenommen und der Preis erstattet. Dem Konzern liegen elf Berichte über Vorfälle vor, von denen zwei zu kleineren Verletzungen führten.
    Ministersuche für neue Regierung in Italien - Topthemen

    Ministersuche für neue Regierung in Italien - Topthemen

    EU-Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici sagte, es müsse eine vertrauenswürdige Antwort der Regierung auf die Schuldenfrage geben. Die Regierungsvorhaben der beiden systemkritischen Parteien könnten zu massiven Konflikten mit Brüssel führen.
  • Presse-Streit von Trump zeigt, wie hoch er im Nordkorea-Konflikt pokert

    Presse-Streit von Trump zeigt, wie hoch er im Nordkorea-Konflikt pokert

    Kurz vor der Gipfel-Absage hatte die kommunistische Regierung US-Vizepräsident Mike Pence als "ignorant und dumm" bezeichnet. Pjöngjang machte am Sonntag deutlich, dass es auch mit Südkorea weiterhin Differenzen gebe, ohne Details zu nennen.
    Loris Karius; Der Frauen-Schwarm hinter den Torwart-Tränen

    Loris Karius; Der Frauen-Schwarm hinter den Torwart-Tränen

    Schon vor den Patzern des Keepers war die Verletzung von Superstar Mohamed Salah ein Schock, von dem sich die Reds kaum erholten. Sie hätten unter anderem Rauchvergiftungen erlitten, teilte die Polizei am frühen Sonntagmorgen mit.
    Diesel-Skandal - Muss Mercedes 600'000 Fahrzeuge zurückrufen?

    Diesel-Skandal - Muss Mercedes 600'000 Fahrzeuge zurückrufen?

    Es gibt Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Stuttgart gegen den Konzern und auch ein Verfahren in den USA . Daimler teilte mit, dem Autobauer liege keine amtliche Anhörung zu den genannten Fahrzeugen vor.
  • Jürgen Marcus (†69): Der Schlagerstar ist tot!

    Jürgen Marcus (†69): Der Schlagerstar ist tot!

    Doch in den letzten Jahren zog sich Jürgen aus der Öffentlichkeit zurück, da eine Lungenerkrankung bei ihm diagnostiziert wurde. Mit Nummern wie "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben" feierte der Musiker in den 1970er-Jahren große Erfolge.
    Spektakuläre Heldentat in Paris:

    Spektakuläre Heldentat in Paris: "Spiderman" aus Mali rettet Kind

    Scheinbar mühelos hat sich ein junger Mann über vier Balkone in den vierten Stock eines Pariser Wohnhauses aus dem 18. Letzerer will Mamoudou Gassama nun einbürgern - und er soll in die Feuerwehr aufgenommen werden.
    Wann kommt das Baby von Harry und Meghan?

    Wann kommt das Baby von Harry und Meghan?

    Das afrikanische Land grenzt an Botswana, wohin Harry seine Liebste im vergangenen Jahr zu ihrem Geburtstag entführt hatte. Da das Anwesen der Queen gehört, müssen die beiden für das bescheidene 120-Quadratmeter Haus keine Miete zahlen.


Most liked

Hausbesetzer will Boris Beckers frühere Traum-Finca wieder herrichten
Mit BILDplus erfahren Sie, ob Boris Becker selbst die zwei Unbekannten geschickt hat und was sie von dem Hippie wollten . Ein deutscher Hippie hat das 250.000 Quadratmer große Gelände von Boris Becker im Norden der Insel Mallorca besetzt.

Juso-Chef kritisiert Nahles für Flüchtlingspolitik-Äußerung - Brennpunkte
Sein Genosse und Fraktionskollege Karl Lauterbach meinte, dass "die Akzeptanz der Flüchtlinge "stark in der Bevölkerung sinke". Das bedeute auch, "dass die, die nicht hierbleiben können, schnelle Klarheit darüber haben und abgeschoben werden können".

Betrunkener beschädigt berühmtes Bild von Ilja Repin
Seinen Beinamen erhielt er wegen seiner grausamen Machtausübung, tausende Bürger wurden unter seiner Herrschaft hingerichtet. Nach Polizeiangaben sagte er aus, dass er vor der Tat Wodka getrunken hatte. Über das Tatmotiv ist noch nichts bekannt.

Italien - Fünf Sterne und Lega uneins
Investoren befürchten, dass die Wahl de facto ein Referendum über den Verbleib des Landes in der Währungsunion werden könnte. Aktuelle Umfragen sehen die Lega bei bis zu 25 Prozent, was ein Zuwachs von acht Prozentpunkten im Vergleich zur Wahl am 4.

Russischer Journalist - Babtschenko lebt - Ermordung war inszeniert
Babtschenko hatte Russland vor zwei Jahren verlassen, weil er dort als scharfzüngiger Kreml-Kritiker Repressionen ausgesetzt war. Der ukrainische Ministerpräsident Wladimir Groisman hatte noch am Dienstagabend Russland für die Tat verantwortlich gemacht.

Belgien: Vier Tote bei Attentat in Lüttich
Nach einer tödlichen Schießerei in der belgischen Stadt Lüttich hat Bundesstaatsanwaltschaft die Ermittlungen übernommen. Der belgische Innenminister Jan Jambon erklärte, das nationale Krisenzentrum prüfe die Situation.

Pensionierte Englisch-Lehrerin erhält Brief von Trump - und sendet ihn korrigiert zurück
Kurzerhand nahm sich Mason einen Stift, korrigierte das Schreiben und schickte es zurück ans Weiße Haus. Er ist 28 Jahre alt, Mitglied der Green Party und der jüngste Bürgermeister im ganzen Land.

Überraschung Brigitte Nielsen (54) ist schwanger!
Ihre Fans freuen sich mit Nielsen, das Posting hat bereits mehr als 2000 Likes gesammelt. So schön schwanger: Sila Sahin zeigt uns ihren kugelrunden Babybauch .

Überraschungstreffen im Grenzgebiet:Südkorea entspannt Konflikt zwischen Kim und Trump
Kim und Moon einigten sich bei ihrem Treffen auch auf eine Zusammenkunft ranghoher Vertreter ihrer Länder am 1. Kim bekräftigte nach Angaben Südkoreas ebenfalls seinen Willen zu einem Treffen mit Trump.

Südkoreas Präsident Moon trifft erneut Nordkoreas Machthaber Kim
Darüber hinaus drohte Vizeaußenministerin Choe Son Hui im Vorfeld mit der Absage des historischen Gipfeltreffens mit den USA. Die Vereinigten Staaten bestehen auf einer sofortigen, nachhaltigen und überprüfbaren Vernichtung der Atomwaffen Nordkoreas.

"Germany's Next Topmodel": 18-jährige Schülerin gewinnt Heidi Klums Castingshow
Als Drag-Twins lieferten sie mit den #GNTM-Models eine unvergessliche Show ab - im Finale wollen sie diese noch toppen. Das Finale von " Germany's Next Topmodel " steht an und die Show soll wie immer riesig werden.

Harvey Weinstein: Medienmogul steht kurz vor Verhaftung
Zuvor war bekannt geworden, dass die Ermittlungen gegen Weinstein in den USA auf Bundesebene ausgeweitet worden waren. Die Entscheidung, gegen Weinstein zu klagen, sei ihr sehr schwer gefallen, sagte Evans gegenüber dem " New Yorker ".

Trump lässt Einfuhrzölle auf ausländische Autos prüfen | Wirtschaft
Im gleichen Zeitraum sei die Zahl der von deutschen Herstellern dort beschäftigten Mitarbeiter um 5700 auf 36 500 gewachsen. EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström, die federführend mit den USA verhandelt, erwartet keine weitere Fristverlängerung.

Ermittler: Abschuss mit russischem Raketensystem
Brigade der Russischen Föderation stammt", erklärte der Vorsitzende der Untersuchungskommission am Vormittag in den Niederlanden . Die Ermittler wendeten sich in der Pressekonferenz an die Öffentlichkeit und baten um Hinweise zu den Verantwortlichen.

Avicii: Star-DJ wird in kleinem Kreise beigesetzt
Einen Monat nach dem tragischen Tod von Star-DJ Avicii verkündete die Familie des Musikers Details zu dessen Beisetzung. Aviciis Familie hatte ihn später in einem Statement unter anderem als eine "zerbrechliche Seele" bezeichnet.