Claude Lanzmann: Ein Taucher nach der Wahrheit

Claude Lanzmann

Das bestätigte seine Frau gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Er starb am Donnerstag im Alter von 92 Jahren, berichten mehrere Medien übereinstimmend unter Berufung auf die Ehefrau des Regisseurs. Verheiratet war Lanzmann in erster Ehe mit der französischen Schauspielerin Judith Magre, in den 70er-Jahren heiratete er die im Juli 2016 gestorbene deutsche Schriftstellerin Angelika Schrobsdorff.

Zu seinem 90. Geburtstag 2015 erschien "Das Grab des göttlichen Tauchers" auf Deutsch, dessen Titel sich auf die 1968 entdeckten griechischen Grabmalereien in der Ruinenstätte Paestum bei Neapel bezieht, die einen nackten Mann beim Sprung ins Meer zeigen.

Er zeigte wie kaum ein anderer Regisseur die Schrecken des Holocausts: Claude Lanzmann, dessen neuneinhalbstündige Dokumentation "Shoah" den Blick auf den Massenmord an den europäischen Juden prägte. Wer sich diesem zweiteiligen Dokumentarfilm aussetzt, wird - und soll - ihn nicht mehr vergessen: Lanzmann befragt darin Zeitzeugen der Shoah, Opfer wie Täter. Das Werk ist mehrfach preisgekrönt.

More news: "Top Gun 2": Miles Teller setzt sich gegen die Konkurrenz durch

Lanzmann wurde 1925 geboren und war von Kindesbeinen an mit Antisemitismus konfrontiert. In den Jahren 1948 und 1949 war er als Lektor an der neu gegründeten Freien Universität Berlin tätig. Er reist nach China und Korea und engagiert sich gegen den Algerienkrieg.

Lanzmann war aber nicht nur einer der engsten Freunde von Jean-Paul Sartre...über sieben Jahre war er auch der Lebensgefährte der 15 Jahre älteren Simone de Beauvoir, mit der er zwei Jahre sogar auf engem Raum gutbürgerlich zusammengelebt hat.

"Claude Lanzmann hat mit seinem Filmwerk ‚Shoah' eine tief beeindruckende Dokumentation über den Holocaust geschaffen". "Ich glaube, dass, Shoah' für die Deutschen ein befreiender Film sein wird", sagte er nach Abschluss der Dreharbeiten.

More news: Im Alter von 92 Jahren : "Shoah"-Regisseur Claude Lanzmann ist tot"

Insofern ist Lanzmanns "Shoah" (fertiggestellt 1985) zum reflexiven Monument des 20. Jahrhunderts geworden, dieses selbst aber wird zunehmend in die Historisierung gerückt, die an Stelle des Gedenkens getreten ist.

Weitere Artikel: Emma Rosa Simons und Robert Bohrers "Liebesfilm" gehört zu den großen Entdeckungen des diesjährigen Filmfests München, schreibt David Pfeifer in der SZ.

ATTACKEN Unter Lanzmanns Ägide ergriff "Les Temps modernes "in den späteren Nahostkriegen Partei für Israel". Bereits ab 1972/73 arbeitete er an "Shoah". Die Berlinale-Jury, die Lanzmann 2013 den Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk verlieh, würdigte "Shoah" als "epochales Meisterwerk der Erinnerungskultur".

More news: Deutsche Bank: US-Tochter fällt beim Stresstest durch

Der Film basiert auf sich verschränkenden Montagen von Interviews, die an verschiedenen Orten, in Israel, Deutschland, den USA, Polen, der Schweiz, Italien und anderen Ländern aufgenommen wurden, und Einstellungen, die direkt an den Tatorten der Vernichtung entstanden.

Related News:

  • Fußball: Schweden im Viertelfinale: 1:0 gegen brave Schweizer

    Fußball: Schweden im Viertelfinale: 1:0 gegen brave Schweizer

    Davon abgesehen war das Spiel eine äußerst zähe Angelegenheit - ganz im Sinne allerdings der Schweden . Im siebten Achtelfinale der Endrunde in Russland gewannen die Skandinavier gegen die Schweiz in St.
    Ed Sheeran zollt der kleinen Melody Tribut

    Ed Sheeran zollt der kleinen Melody Tribut

    Wegen einer unheilbaren Krankheit konnte das Mädchen weder laufen noch sprechen, aber sehr wohl hören und verstehen. Durch ihre besondere Begeisterung für den Musiker Ed Sheeran und seine Musik wurde die kleine Melody Driscoll.
    Thyssenkrupp besiegelt Stahlfusion mit Tata - Konzern wird umgebaut

    Thyssenkrupp besiegelt Stahlfusion mit Tata - Konzern wird umgebaut

    Nach mehr als zwei Jahre dauernden Verhandlungen gab der Aufsichtsrat von Thyssenkrupp am Freitagabend grünes Licht für die Pläne. Im Fall eines Börsengangs soll Thyssenkrupp nun einen höheren Anteil von 55 Prozent an dem Erlös erhalten, Tata 45 Prozent.
  • Trump droht Harley-Davidson erneut wegen Flucht vor Zöllen

    Trump droht Harley-Davidson erneut wegen Flucht vor Zöllen

    Enttäuschte Liebe: US-Präsident Donald Trump (links) und Vizepräsident Mike Pence bewundern im Februar 2017 eine Harley-Davidson. Er verwies dabei auf die Verkaufszahlen des Herstellers, die seit Anfang des Jahres um sieben Prozent gesunken seien.
    Gerichtsstreit: Verlag will Thilo Sarrazins Islam-Buch nicht veröffentlichen

    Gerichtsstreit: Verlag will Thilo Sarrazins Islam-Buch nicht veröffentlichen

    Das neue Buch des umstrittenen islamkritischen Bestseller-Autors Thilo Sarrazin ist vom Verlag offenbar auf Eis gelegt worden. Die Münchner Verlagsgruppe kündigte laut " Buchreport " an, Sarrazins Buch mit Erscheinungstermin 30.
    Steinmeier und Amtskollegen eröffnen Gedenkstätte in Weißrussland

    Steinmeier und Amtskollegen eröffnen Gedenkstätte in Weißrussland

    Abertausende Menschen seien im Wald von Blagowschtschina erschossen oder in eigens dafür gebauten Lastwagen vergast worden. Später bezeichnete Gauland diese Äußerung als "missdeutbar und damit politisch unklug".
  • Aua! Die AUA stellt die Verbindung Linz-Wien ein

    Aua! Die AUA stellt die Verbindung Linz-Wien ein

    Im Zuge dessen werden unwirtschaftliche Verbindungen ab dem Start des Winterflugplans Ende Oktober 2018 aus dem Angebot genommen . Oktober "Die Flugverbindung zwischen Wien und Linz wird ab dem Winterflugplan 2018/19 eingestellt, wobei der letzte Flug am 27.
    Doppeltes TV-Comeback:Bohlen holt Meis zurück zum

    Doppeltes TV-Comeback:Bohlen holt Meis zurück zum "Supertalent"

    Sie löst damit in den neuen Folgen Nazan Eckes ab, die nach nur einer Staffel als Jurorin wieder aussteigt. Nach dem Abschied von "Let's dance" kehrt Sylvie Meis auf den Bildschirm zurück.
    Plagiatsvorwürfe gegen ESC-Siegerlied

    Plagiatsvorwürfe gegen ESC-Siegerlied "Toy"

    "Toy" - der Gewinner-Song des diesjährigen ESC - scheint für viele Ähnlichkeiten mit einem Klassiker der White Stripes zu haben. Die Universal Music Group wirft ihnen demnach vor, bei dem White Stripes-Lied "Seven Nation Army" abgekupfert zu haben.
  • Prime Day 2018: Datum für Amazons Schnäppchen-Marathon steht fest

    Prime Day 2018: Datum für Amazons Schnäppchen-Marathon steht fest

    Twitch Prime - Prime-Mitglieder dürfen sich auf hunderte Stunden an Gratis-Spielzeit freuen, denn täglich gibt es bis zum 18. Der Amazon Prime Day 2018 startet am 16.7., aber schon jetzt gibt es viele Schnäppchen für Prime-Mitglieder.
    Nach Einigung: SPD legt bei Asylstreit nach

    Nach Einigung: SPD legt bei Asylstreit nach

    Vor allem die erforderlichen Abkommen mit Italien , Österreich und den anderen EU-Ländern seien noch lange nicht abgeschlossen. Der Kompromiss von Merkel und Seehofer, dem sie noch zustimmen muss, bringt die Partei jedoch in eine verzwickte Situation.
    EU will Russland-Sanktionen beibehalten

    EU will Russland-Sanktionen beibehalten

    Vor allem Länder wie Italien, Griechenland und Bulgarien standen der Sanktionsverlängerung deswegen kritisch gegenüber. Zuletzt hatte die EU im Dezember ihre Wirtschaftssanktionen gegen Russland um ein weiteres halbes Jahr verlängert.


Most liked

Kuriose WM-Wette zwischen Ibrahimovic und Beckham
Ibrahimovic lässt seine Karriere aktuell bei Los Angeles Galaxy ausklingen. Schweden und England treffen im WM-Viertelfinale aufeinander.

Strafzölle: Handelskrieg USA - China ist eröffnet
Autoriesen wie Daimler und BMW haben Niederlassungen in den USA und China - und könnten so doppelt unter die Räder geraten. Peking reagierte wie angekündigt mit Vergeltungszöllen - für die US-Präsident Donald Trump wiederum Rache angekündigt hat.

Heidi Klum und Tom Kaulitz: Ausflug als Patchworkfamilie
Neu ist auch, dass Klum immer öfter Fotos von ihren Kindern postet, deren Privatsphäre ihr bis dato immer sehr wichtig war. Sie turtelten in Mexiko, Cannes und Los Angeles und zeigten ihre Liebe öffentlich.

Stuttgart: Vielzahl an Zecken sorgt für höheres FSME-Risiko
Mit einer hohen Zahl an Zecken steigt im Südwesten auch das Risiko, an Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) zu erkranken. Er schätzt die Lage kritisch ein: "In diesem Jahr ist das Risiko insgesamt besonders hoch", meint er.

Fußball-WM in Russland: Belgien wirft Rekordweltmeister Brasilien raus
Ob er seinen auslaufenden Vertrag verlängern werde, ließ der 57-Jährige offen: "Ich kann diese Frage nicht beantworten. Und so musste sich auf der anderen Seite Thibaut Courtois zur Bestform aufschwingen, um Belgien im Spiel zu halten.

Gespräch über Strafzölle: Autobosse treffen US-Botschafter
Im Streit um drohende Strafzölle auf Autos aus der EU sollen die USA nun einen Lösungsvorschlag unterbreitet haben. Die EU wiederum droht den USA mit Vergeltungsmaßnahmen mit Milliardenschäden für die US-Wirtschaft.

Opel lotet "Partnerschaft" für Entwicklungszentrum aus
Der Opel-Betriebsrat fordert Klarheit über die Zukunft des Entwicklungszentrums in Rüsselsheim mit rund 7000 Beschäftigten. Der PSA-Vorstandsvorsitzende Carlos Tavares hatte in der Vergangenheit angekündigt, Opel als deutsche Marke zu erhalten.

Versteckte Preiserhöhung? Netflix testet neues Abo-Modell
Auch Wohngemeinschaften mit mehr als zwei Mitgliedern dürften oft das Premium-Abo haben und müssten so auf Ultra wechseln. Dieses beinhaltet neben den Funktionen des Premium-Abonnements die HDR-Option, die beim Premium-Abo dafür fehlt.

Herzogin Kate: Folgt nach Prinz Louis nun schon Royal Baby Nummer 4?
Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion. Es sieht nicht sehr gut aus für Herzogin Meghan (36): Am 9.

Tina Turner trauert um ihren ältesten Sohn
Er hat sich im Alter von 59 Jahren das Leben genommen, berichtet " tmz " und beruft sich auf Informationen offizieller Stellen. Craig ist der Sohn von Tina Turner und dem Saxofonisten Raymond Hill, der Mitglied von Ike Turners Band "Kings of Rhythm" war.

Merkel und Seehofer haben sich geeinigt
Er beendet einen langen Verhandlungstag mit einem Paukenschlag, der bei manchen in der CSU eine gewisse Fassungslosigkeit auslöst. Die Spitzen von CDU und CSU beraten am Montagnachmittag in Berlin über einen Ausweg aus dem Konflikt um die Asylpolitik .

Kanada will eigene Zölle auf Stahl- und Aluminiumprodukte
Der weltweite Handelsstreit um die Sonderzölle von Präsident Donald Trump auf Importe in die USA eskaliert weiter. Die Europäische Union sei genauso schlecht wie China , nur etwas weniger, sagte Trump laut RIA Novosti.

US-Geheimdienst-Informationen:Nordkorea reichert offenbar weiter Uran an
Die Lageeinschätzung der Geheimdienste widerspreche der Darstellung von Präsident Donald Trump , berichtete der Sender. Nordkorea soll demnach mehrere geheime Atomobjekte besitzen, die es vor den US-Behörden verbergen wolle.

Die wichtigsten Entscheidungen im Überblick — EU-Gipfel
Außerdem haben sich die Staats- und Regierungschefs der EU auf eine generelle Verschärfung der EU-Asylpolitik verständigt. Unter anderem sollen auf freiwilliger Basis gemeinsame Asylzentren innerhalb der Europäischen Union eingerichtet werden.

EU: Merkel sieht wichtige Fortschritte im Asylstreit
Für unser Land", heißt es in einem Aufruf, den der Deutschlandrat der Nachwuchsorganisation von CDU und CSU in Erfurt beschloss. Mehrere osteuropäische Länder lehnen aber seit Jahren prinzipiell jegliche Umverteilung von Flüchtlingen in Europa ab.