Höhlenunglück in Thailand - Rettungsaktion für Fußballteam gestartet

Höhlendrama Thailand- Rettungsaktion startet

Die Gruppe ist seit über zwei Wochen im Norden Thailands eingeschlossen. Der Wasserstand ist gut. Der Leiter des Krisenstabes erklärte, die zwölf Jungen einer Fußball-Mannschaft und ihr Trainer seien körperlich, seelisch und psychisch bereit, herausgeholt zu werden.

Seit vergangenem Mittwoch lernen die Jungen, die zwischen 11 und 16 Jahre alt sind, und ihr 25-jähriger Trainer, Tauchmasken und Atemgeräte zu benutzen. Die "Bangkok Post" twitterte ein Bild von einem vorbereiteten Krankenzimmer.

Dabei wird jeder Junge von zwei Tauchern auf dem Weg aus der Höhle begleitet.

Seit 13 Tagen sitzen zwölf Jugendliche und ihr Trainer in einer Höhle in Thailand fest. Auf Fotos waren abfahrende Krankenwagen zu sehen. Überall liegen dicke Plastikrohre, durch die die Helfer Flutwasser aus der Höhle pumpen. Zwei weitere Gruppen von jeweils drei Jungen sollen folgen. Zuvor waren mehrere Sporttaucher und Rettungssanitäter zur Höhle gebracht worden.

More news: Produktion im Mai 2018: + 2,6 % saisonbereinigt zum Vormonat

Experten schätzen das Heraustauchen aus der Höhle trotzdem als riskant ein: Dort gibt es dunkle und enge Durchgänge mit schlammigem Wasser, starken Strömungen und zahlreichen Windungen und Kurven.

Am Freitag starb zudem ein Taucher bei einem der gefährlichen Rettungsversuche.

Der Einsatz begann am Sonntagmorgen um 10:00 Uhr Ortszeit (05.00 MESZ).

Die Rettung könnte sich aber auch bis Montag oder noch länger hinziehen. Als Letzter wird der Trainer erwartet.

More news: Sitting Bull bei der Kartoffelernte

Die besten Nachrichten hatte Provinzgouverneur Narongsak Osottanakorn unmittelbar vor dem Beginn der Rettungsmission. Der achte Stock des Krankenhauses soll Berichten zufolge für die Geretteten reserviert sein. Am Aufenthaltsort der Gruppe ist der Sauerstoffgehalt in der Luft von 21 Prozent auf 15 Prozent abgesunken.

Die Rettung der in einer Höhle eingeschlossenen Fußballmannschaft in Thailand läuft. Die vergangenen Tage war es rund um die Höhle Tham Luang-Khun Nam Nang Non in der nördlichen Provinz Chiang Rai trocken geblieben. Seine Techniker würden dafür etwa 8 Stunden brauchen. Um zehn Uhr haben 18 professionelle Höhlentaucher, darunter fünf der thailändischen Navy die Höhle betreten, um die Jungen zu befreien. Falls Monsunregen die Bedingungen dramatisch verschlechtert, wollen die Rettungskräfte ihren Einsatz vorzeitig beginnen.

Vor dem Rettungseinsatz waren die mehr als 1.000 thailändischen und ausländischen Journalisten vor Ort aufgefordert worden, die Gegend rund um den Eingang der Höhle zu räumen. Sie wurden zu einem Regierungsgebäude geleitet, in dem Freiwillige Eis verteilen mit Fähnchen, auf denen steht: "Wir unterstützen unsere Helden moralisch".

Allerdings machte inzwischen ein Vertreter der thailändischen Marine deutlich, dass das Zeitfenster für die Rettung der Buben "begrenzt" sei, sie also wohl doch nicht das Ende der Monsunzeit abwarten können. Später meldete NBC News, die Polizei habe die Rettung bestätigt. "Wir sind alle sehr optimistisch, dass es passieren wird - hoffentlich in Minuten, Stunden oder den nächsten Tagen", sagte Klopp und zitierte das Vereinsmotto des Champions-League-Finalisten: "You'll never walk alone".

More news: Im Alter von 92 Jahren : "Shoah"-Regisseur Claude Lanzmann ist tot"

Related News:

  • Fußball-WM in Russland: Belgien wirft Rekordweltmeister Brasilien raus

    Fußball-WM in Russland: Belgien wirft Rekordweltmeister Brasilien raus

    Ob er seinen auslaufenden Vertrag verlängern werde, ließ der 57-Jährige offen: "Ich kann diese Frage nicht beantworten. Und so musste sich auf der anderen Seite Thibaut Courtois zur Bestform aufschwingen, um Belgien im Spiel zu halten.
    Ed Sheeran zollt der kleinen Melody Tribut

    Ed Sheeran zollt der kleinen Melody Tribut

    Wegen einer unheilbaren Krankheit konnte das Mädchen weder laufen noch sprechen, aber sehr wohl hören und verstehen. Durch ihre besondere Begeisterung für den Musiker Ed Sheeran und seine Musik wurde die kleine Melody Driscoll.
    Fußball-WM - Kolumbien und Japan stehen im Achtelfinale

    Fußball-WM - Kolumbien und Japan stehen im Achtelfinale

    Zehntausende Fans aus Südamerika sorgten mit ihren gelben Trikots und den lautstarken Gesängen für Heimspiel-Atmosphäre in Samara. Wenn es alleine auf die Größe und Lautstärke der Unterstützungsgruppen angekommen wäre, wäre die Sache früh entschieden gewesen.
  • Lidl-Rückruf: Hersteller ruft Tiefkühl-Gemüsemix zurück

    Lidl-Rückruf: Hersteller ruft Tiefkühl-Gemüsemix zurück

    Der Supermarkt appelliert an seine Kunden, das Produkt in einer beliebigen Lidl-Filiale zurückgegeben . Das Bakterium kann laut Angaben zu Blutvergiftungen und Gehirn- oder Gehirnhautentzündung führen.

    "Top Gun 2": Miles Teller setzt sich gegen die Konkurrenz durch

    Welches Gewicht Miles Tellers Rolle als Goose's Sohn in " Top Gun 2" haben wird, ist aktuell noch unklar. Die " Top Gun "-Fans können sich aber sicher über eine actionreiche Fortsetzung freuen".
    Nach Einigung: SPD legt bei Asylstreit nach

    Nach Einigung: SPD legt bei Asylstreit nach

    Vor allem die erforderlichen Abkommen mit Italien , Österreich und den anderen EU-Ländern seien noch lange nicht abgeschlossen. Der Kompromiss von Merkel und Seehofer, dem sie noch zustimmen muss, bringt die Partei jedoch in eine verzwickte Situation.
  • "Fast & Furious"-Ableger: Idris Elba soll Bösewicht spielen"

    In " Hobbs and Shaw ", dem geplanten Ableger der Hitserie "Fast & Furious", soll Elba einen Bösewicht spielen. Los Angeles - In dem "Fast & Furious"-Spin-off "Hobbs & Shaw" gibt es weitere Erkenntnisse zur Besetzung".
    Strafzölle: Handelskrieg USA - China ist eröffnet

    Strafzölle: Handelskrieg USA - China ist eröffnet

    Autoriesen wie Daimler und BMW haben Niederlassungen in den USA und China - und könnten so doppelt unter die Räder geraten. Peking reagierte wie angekündigt mit Vergeltungszöllen - für die US-Präsident Donald Trump wiederum Rache angekündigt hat.
    Kanada will eigene Zölle auf Stahl- und Aluminiumprodukte

    Kanada will eigene Zölle auf Stahl- und Aluminiumprodukte

    Der weltweite Handelsstreit um die Sonderzölle von Präsident Donald Trump auf Importe in die USA eskaliert weiter. Die Europäische Union sei genauso schlecht wie China , nur etwas weniger, sagte Trump laut RIA Novosti.
  • Irische Ryanair-Piloten wollen streiken - Wirtschaft

    Irische Ryanair-Piloten wollen streiken - Wirtschaft

    Die in der irischen Gewerkschaft Ialpa organisierten Ryanair-Piloten sind aufgerufen, kommende Woche Donnerstag (12. Wichtige Flughäfen in Deutschland sind unter anderem Berlin-Schönefeld, Frankfurt , Weeze und Hahn .
    Plagiatsvorwürfe gegen ESC-Siegerlied

    Plagiatsvorwürfe gegen ESC-Siegerlied "Toy"

    "Toy" - der Gewinner-Song des diesjährigen ESC - scheint für viele Ähnlichkeiten mit einem Klassiker der White Stripes zu haben. Die Universal Music Group wirft ihnen demnach vor, bei dem White Stripes-Lied "Seven Nation Army" abgekupfert zu haben.
    Merkel und Seehofer haben sich geeinigt

    Merkel und Seehofer haben sich geeinigt

    Er beendet einen langen Verhandlungstag mit einem Paukenschlag, der bei manchen in der CSU eine gewisse Fassungslosigkeit auslöst. Die Spitzen von CDU und CSU beraten am Montagnachmittag in Berlin über einen Ausweg aus dem Konflikt um die Asylpolitik .


Most liked

Ermittler dürfen im Dieselskandal VW-Unterlagen auswerten
Sie halten diesen Grundrechtseingriff aber für gerechtfertigt, um die Effektivität der Strafverfolgung nicht zu beeinträchtigen. Die Staatsanwaltschaft München II, die die Durchsuchung veranlasst hatte, ermittelt gegen die VW-Tochter Audi .

Meister des Lichts: Kameramann Robby Müller gestorben
Er ist durch seine Filme mit den Regisseuren Wim Wenders, Jim Jarmusch und Lars von Trier weltberühmt geworden. Nun ist Kameramann Robby Müller im Alter von 78 Jahren verstorben.

Claude Lanzmann: Ein Taucher nach der Wahrheit
Jahrhunderts geworden, dieses selbst aber wird zunehmend in die Historisierung gerückt, die an Stelle des Gedenkens getreten ist. ATTACKEN Unter Lanzmanns Ägide ergriff " Les Temps modernes "in den späteren Nahostkriegen Partei für Israel".

Fußball: Schweden im Viertelfinale: 1:0 gegen brave Schweizer
Davon abgesehen war das Spiel eine äußerst zähe Angelegenheit - ganz im Sinne allerdings der Schweden . Im siebten Achtelfinale der Endrunde in Russland gewannen die Skandinavier gegen die Schweiz in St.

Kuriose WM-Wette zwischen Ibrahimovic und Beckham
Ibrahimovic lässt seine Karriere aktuell bei Los Angeles Galaxy ausklingen. Schweden und England treffen im WM-Viertelfinale aufeinander.

Aua! Die AUA stellt die Verbindung Linz-Wien ein
Im Zuge dessen werden unwirtschaftliche Verbindungen ab dem Start des Winterflugplans Ende Oktober 2018 aus dem Angebot genommen . Oktober "Die Flugverbindung zwischen Wien und Linz wird ab dem Winterflugplan 2018/19 eingestellt, wobei der letzte Flug am 27.

Stuttgart: Vielzahl an Zecken sorgt für höheres FSME-Risiko
Mit einer hohen Zahl an Zecken steigt im Südwesten auch das Risiko, an Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) zu erkranken. Er schätzt die Lage kritisch ein: "In diesem Jahr ist das Risiko insgesamt besonders hoch", meint er.

Trump droht Harley-Davidson erneut wegen Flucht vor Zöllen
Enttäuschte Liebe: US-Präsident Donald Trump (links) und Vizepräsident Mike Pence bewundern im Februar 2017 eine Harley-Davidson. Er verwies dabei auf die Verkaufszahlen des Herstellers, die seit Anfang des Jahres um sieben Prozent gesunken seien.

WM 2018: Kommentatorin Claudia Neumann spricht über die Internet-Hetze
Neumann selbst habe ihre Arbeit angesichts der Hetzer nicht geändert: "Ich knicke doch nicht vor diesen Leuten ein ". Da Neumann die einzige Frau ist, die WM-Spiele kommentiert, sind viele der Beleidigungen frauenfeindlich.

Opel lotet "Partnerschaft" für Entwicklungszentrum aus
Der Opel-Betriebsrat fordert Klarheit über die Zukunft des Entwicklungszentrums in Rüsselsheim mit rund 7000 Beschäftigten. Der PSA-Vorstandsvorsitzende Carlos Tavares hatte in der Vergangenheit angekündigt, Opel als deutsche Marke zu erhalten.

Film: "Jurassic World" weiter an der Spitze von Nordamerikas Kinocharts
Neu auf Platz drei steigt die Komödie " Love, Simon " um das Coming-out eines Heranwachsenden ein (41 500 Besucher). So reichten Jurassic World 2 160.000 Zuschauer und 1,75 Millionen Euro, um sich Platz 1 in den Charts zu sichern.

Versteckte Preiserhöhung? Netflix testet neues Abo-Modell
Auch Wohngemeinschaften mit mehr als zwei Mitgliedern dürften oft das Premium-Abo haben und müssten so auf Ultra wechseln. Dieses beinhaltet neben den Funktionen des Premium-Abonnements die HDR-Option, die beim Premium-Abo dafür fehlt.

Tina Turner trauert um ihren ältesten Sohn
Er hat sich im Alter von 59 Jahren das Leben genommen, berichtet " tmz " und beruft sich auf Informationen offizieller Stellen. Craig ist der Sohn von Tina Turner und dem Saxofonisten Raymond Hill, der Mitglied von Ike Turners Band "Kings of Rhythm" war.

Anspielungen - Rapper Drake mit neuem Album und Gerüchten
Zu verdanken ist das unter anderem dem Song " Don't Matter to Me ", das Drake im Duett mit dem King of Pop Michael Jackson singt. Innerhalb der ersten 24 Stunden der Verfügbarkeit wurde das Album bei Apples Musikdienst rund 170 Millionen Mal gestreamt.

Steinmeier und Amtskollegen eröffnen Gedenkstätte in Weißrussland
Abertausende Menschen seien im Wald von Blagowschtschina erschossen oder in eigens dafür gebauten Lastwagen vergast worden. Später bezeichnete Gauland diese Äußerung als "missdeutbar und damit politisch unklug".