Leihräder-Problem in Innenstädten: Anbieter Obike abgetaucht

Keine gelben Ofo-Räder mehr in Wien

In anderen deutschen Städten sieht es anders aus: Der Fahrradbeauftragte der Stadt München spricht von "einem großen Ärgernis". Passiert sei jedoch nichts, heißt es seitens der Stadt. In Frankfurt habe die Firma immer seltener falsch abgestellte Räder rechtzeitig entfernt und sei dann teils nicht mehr erreichbar gewesen, sagte der Sprecher des Verkehrsdezernats.

In Hannover erreicht man laut einer Sprecherin der Stadt seit vergangenem Donnerstag niemanden mehr bei oBike.

More news: Heidi Klum und Tom Kaulitz: Ausflug als Patchworkfamilie

Ofo zieht sich bereits aus Wien zurückDer chinesische Leihradanbieter Ofo zieht sich bereits aus Wien zurück.

Im Juni hatte oBike angekündigt, sich aus Frankfurt zurückzuziehen, vergangenen Mittwoch habe die Stadt das letzte Mal etwas von dem Anbieter gehört. Sie gehören der Schweizer Firma "Umzug24", die eigentlich für die Wartung und Verteilung der Räder zuständig war: "Wir haben mit Obike vereinbart, dass die eingesammelten Fahrräder uns gehören, als Ausgleich für ausstehende Zahlungen", erklärt Umzug24-Mitarbeiter Sercan Ocar. Begründet wird dies unter anderem mit den neuen strengen Regeln für stationsungebundene Leihräder bzw. dem neuen Limit von 1500 Rädern pro Anbieter. Der Verleiher habe 1.200 Räder in Frankfurt. In Hamburg, wo der Anbieter auf dem Markt nie Fuß fassen konnte, wird ein privater Lagerhallenbetreiber die Obikes nicht los - das Unternehmen reagiere nicht auf seine Anfragen. Bei ihm stehen rund 10.000 oBikes, die er wieder loswerden will, um die Halle weiterzuvermieten - aber oBike sei nicht mehr erreichbar, sagte Ploß der Deutschen Presse-Agentur. Nun hat ein Anbieter Insolvenz angemeldet: Obike mit Sitz in Singapur, der silbern-orangefarbene Räder bereitstellt. Wie viele genau, ist der Senatsverkehrsverwaltung nicht bekannt. Man versuche seit Monaten jemanden bei Obike zu erreichen, der sich um die Entfernung der Räder kümmert - in der bayerischen Landeshauptstadt sollten sie auf 1000 reduziert werden, aber noch immer gibt es 3000 Obikes in den Münchener Straßen. "Der letzte Kontakt war im April, aber wir haben es seitdem auch nicht mehr versucht", teilte ein Sprecher am Dienstag mit. Denn der Unternehmen finanzierte mit den Einnahmen wohl den laufenden Betrieb, rund vier Millionen Euro an Kautionsgebühren wurden bisher nicht zurückgezahlt.

More news: Fußball-WM in Russland: Belgien wirft Rekordweltmeister Brasilien raus

Die Erfahrungen aus anderen Städten lassen aber nichts Gutes erhoffen. Probleme mit oBike seien dem Sprecher nicht bekannt. Kaputte oder deutlich herrenlose Räder sammelt die Stadt selbst ein.

More news: Gerichtsstreit: Verlag will Thilo Sarrazins Islam-Buch nicht veröffentlichen

Related News:

  • THAILAND: Starker Monsunregen behindert Bergung in Tham Luang-Höhle

    THAILAND: Starker Monsunregen behindert Bergung in Tham Luang-Höhle

    Der achte Stock der Klinik, wo die Buben die erste Nacht nach ihrer Rettung verbrachten, ist von der Polizei abgesperrt. Derweil machen die Behörden weiterhin keine Angaben dazu, welche der insgesamt zwölf Jungen am Sonntag befreit wurden.
    ROUNDUP: Boeing soll sich Embraers Verkehrsflugzeug-Geschäft einverleiben

    ROUNDUP: Boeing soll sich Embraers Verkehrsflugzeug-Geschäft einverleiben

    Der Manager rechnet damit, dass das neue Gemeinschaftsunternehmen bereits im Jahr 2020 zu Boeings Gewinn je Aktie beiträgt. Embraer und Bombardier hatten sich jahrzehntelang ein Duell im Bereich kleinerer Jets mit 70 bis 100 Sitzen geliefert.
    Irische Ryanair-Piloten wollen streiken - Wirtschaft

    Irische Ryanair-Piloten wollen streiken - Wirtschaft

    Die in der irischen Gewerkschaft Ialpa organisierten Ryanair-Piloten sind aufgerufen, kommende Woche Donnerstag (12. Wichtige Flughäfen in Deutschland sind unter anderem Berlin-Schönefeld, Frankfurt , Weeze und Hahn .
  • Salvini will keine im Meer geretteten Migranten von EU-Einsatzschiffen mehr aufnehmen

    Salvini will keine im Meer geretteten Migranten von EU-Einsatzschiffen mehr aufnehmen

    Denn nicht der Innenminister, sondern das Verteidigungs- und das Außenministerium entscheiden über das Thema der EU-Missionen. Erst am Samstag hatte ein irisches Schiff des EU-Einsatzes Sophia 100 Migranten nach Messina auf Sizilien gebracht .
    Neue Runde von Strafzöllen: Handelskrieg wahrscheinlicher

    Neue Runde von Strafzöllen: Handelskrieg wahrscheinlicher

    Dass China mit 500 Milliarden US-Dollar mehr als die USA mit 130 Milliarden nach China exportieren, ist Trump ein Dorn im Auge. US-Präsident Trump hatte klargemacht, dass er im Falle chinesischer Vergeltung zu einer weiteren Eskalation bereit ist.
    Claude Lanzmann: Ein Taucher nach der Wahrheit

    Claude Lanzmann: Ein Taucher nach der Wahrheit

    Jahrhunderts geworden, dieses selbst aber wird zunehmend in die Historisierung gerückt, die an Stelle des Gedenkens getreten ist. ATTACKEN Unter Lanzmanns Ägide ergriff " Les Temps modernes "in den späteren Nahostkriegen Partei für Israel".
  • Justin Bieber Verlobung: Fans geschockt

    Justin Bieber Verlobung: Fans geschockt

    Und das tat es offenbar auch: Der Mädchenschwarm soll Hailey vor allen Anwesenden gefragt haben, ob sie seine Frau werden möchte. Der 24-jährige Sänger machte seiner 21-jährigen Freundin Hailey Baldwin einen Antrag, wie das Promiportal TMZ berichtet.
    In den USA: Apple Music hat erstmals mehr Abonnenten als Spotify

    In den USA: Apple Music hat erstmals mehr Abonnenten als Spotify

    Bereits Anfang 2018 wurden erste Analysen veröffentlicht, die bis zum Ende des Jahres Apple Music an der Spitze sahen. Auch bei Apple liege die Anzahl der zahlenden Kunden nun bei über 20 Millionen und zwar angeblich knapp vor Spotify.

    "Fast & Furious"-Ableger: Idris Elba soll Bösewicht spielen"

    In " Hobbs and Shaw ", dem geplanten Ableger der Hitserie "Fast & Furious", soll Elba einen Bösewicht spielen. Los Angeles - In dem "Fast & Furious"-Spin-off "Hobbs & Shaw" gibt es weitere Erkenntnisse zur Besetzung".
  • Stars aus Belgien werfen Frankreich

    Stars aus Belgien werfen Frankreich "Anti-Fußball" vor

    In Wahrheit war Frankreich in einem durchschnittlichen Spiel die cleverere und vor allem reifere Mannschaft. Nach dem Aus im WM-Halbfinale entladen sich Wut und Enttäuschung bei den Belgiern.
    Prinz Louis: Seine Taufpaten sind offiziell bestätigt

    Prinz Louis: Seine Taufpaten sind offiziell bestätigt

    Juli, 12.19 Uhr: Am heutigen Montag wird der kleine Prinz Louis in der Kapelle des St James's Palastes getauft. Louis ist das dritte Kind des Paares nach Prinz George (4) und Prinzessin Charlotte (3).
    Trump droht Harley-Davidson erneut wegen Flucht vor Zöllen

    Trump droht Harley-Davidson erneut wegen Flucht vor Zöllen

    Enttäuschte Liebe: US-Präsident Donald Trump (links) und Vizepräsident Mike Pence bewundern im Februar 2017 eine Harley-Davidson. Er verwies dabei auf die Verkaufszahlen des Herstellers, die seit Anfang des Jahres um sieben Prozent gesunken seien.


Most liked

Zschäpe im NSU-Prozess zu lebenslanger Haft verurteilt
S. hatte gestanden, dem NSU die Ceska-Pistole übergeben zu haben, mit der die Neonazi-Terroristen später neun Menschen erschossen. G. hatte zugegeben, dem NSU-Trio einmal eine Waffe übergeben und den Untergetauchten mit falschen Papieren geholfen zu haben.

O2 und Blau: neue Prepaid-Tarife starten in den Markt
Juli soll sich das ändern. o2 ersetzt die Frei-Einheiten durch Allnet-Flats und wertet damit seine Prepaid-Tarife deutlich auf. Der o2 my Prepaid L ist weiterhin mit 5GB Daten für 24,99 Euro je vier Wochen ausgestattet.

Brexit-Befürworter: Britischer Außenminister Boris Johnson zurückgetreten
Die Ernennung Hunts dürfte als ein Versuch Mays gewertet werden, das Machtverhältnis im Kabinett zu ihren Gunsten zu verschieben. Befördern sie jedoch Johnson ins Premierministeramt an der Downing Street, wird ein scharfer EU-Austritt zu erwarten sein.

Britisches Kabinett - Brexit-Minister David Davis tritt zurück
Es wird erwartet, dass die Anhänger eines harten EU-Austritts nun auch Mays Position infrage stellen werden. Nach dem Sieg im Austritts-Referendum wechselte er als Außenminister ins Kabinett von Theresa May.

Frankreich nach 2:0 gegen Uruguay im WM-Halbfinale
Die "Equipe tricolore" hatte zuvor während 524 Minuten kein Tor gegen den Weltmeister von 1930 und 1950 zu Stande gebracht. Das soll gegen Uruguay mit temporeichen Vorstössen von Kylian Mbappé oder Antoine Griezmann geschehen.

Höhlenunglück in Thailand - Rettungsaktion für Fußballteam gestartet
Die vergangenen Tage war es rund um die Höhle Tham Luang-Khun Nam Nang Non in der nördlichen Provinz Chiang Rai trocken geblieben. Falls Monsunregen die Bedingungen dramatisch verschlechtert, wollen die Rettungskräfte ihren Einsatz vorzeitig beginnen.

Produktion im Mai 2018: + 2,6 % saisonbereinigt zum Vormonat
Sie sei gegenüber dem Vormonat um 2,6 Prozent gestiegen, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mit. Während die Industrieproduktion um 0,5 % ausgeweitet wurde, gab es im Baugewerbe eine stärkere Zunahme um 3,3 %.

Zukunft von Opel-Entwicklungszentrum: Hoffen auf Antworten
Autoexperte Ferdinand Düdenhöffer sieht in einem Teilverkauf der Opel-Entwicklung einen Schritt zum Ausverkauf der Marke. Die Arbeitnehmervertreter reagierten damit auf einen Bericht der Pariser Tageszeitung " Le Monde " von Mittwoch.

Meister des Lichts: Kameramann Robby Müller gestorben
Er ist durch seine Filme mit den Regisseuren Wim Wenders, Jim Jarmusch und Lars von Trier weltberühmt geworden. Nun ist Kameramann Robby Müller im Alter von 78 Jahren verstorben.

Lidl-Rückruf: Hersteller ruft Tiefkühl-Gemüsemix zurück
Der Supermarkt appelliert an seine Kunden, das Produkt in einer beliebigen Lidl-Filiale zurückgegeben . Das Bakterium kann laut Angaben zu Blutvergiftungen und Gehirn- oder Gehirnhautentzündung führen.

Fußball: Schweden im Viertelfinale: 1:0 gegen brave Schweizer
Davon abgesehen war das Spiel eine äußerst zähe Angelegenheit - ganz im Sinne allerdings der Schweden . Im siebten Achtelfinale der Endrunde in Russland gewannen die Skandinavier gegen die Schweiz in St.

Kuriose WM-Wette zwischen Ibrahimovic und Beckham
Ibrahimovic lässt seine Karriere aktuell bei Los Angeles Galaxy ausklingen. Schweden und England treffen im WM-Viertelfinale aufeinander.

Strafzölle: Handelskrieg USA - China ist eröffnet
Autoriesen wie Daimler und BMW haben Niederlassungen in den USA und China - und könnten so doppelt unter die Räder geraten. Peking reagierte wie angekündigt mit Vergeltungszöllen - für die US-Präsident Donald Trump wiederum Rache angekündigt hat.

Stuttgart: Vielzahl an Zecken sorgt für höheres FSME-Risiko
Mit einer hohen Zahl an Zecken steigt im Südwesten auch das Risiko, an Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) zu erkranken. Er schätzt die Lage kritisch ein: "In diesem Jahr ist das Risiko insgesamt besonders hoch", meint er.

Sitting Bull bei der Kartoffelernte
Und Kameramann Mike Eley liefert großartige Landschaftspanoramen, auf die man sich bei jedem guten "Outdoor"-Western freuen darf". Sie stellt es sich einfach vor, doch die Realität holt sie bald ein.