Stuttgart: Vielzahl an Zecken sorgt für höheres FSME-Risiko

Zecke läuft über den Körper eines Menschen

Anders sieht es bei FSME-Viren aus: Sie befinden sich in den Speicheldrüsen des Tieres und können dementsprechend schneller in die Blutbahn des Wirts gelangen. Allein in den ersten sechs Monaten des Jahres gab es 152 Infektionen, wie aus Statistiken des Landesamtes für Verbraucherschutz hervorgeht. Auch bundesweit ist die Zahl der Infektionen gestiegen. Im Vorjahr waren es im selben Zeitraum 81 Fälle. Besonders betroffen sind zwei Landkreise. Für die großen regionalen Unterschiede führen die Experten vor allem zwei Gründe an. Zum einen gebe es in einigen Landkreisen bessere Lebensräume für die Zecken, sagt Wießner. Am wohlsten fühlen sich die Tiere an Waldrändern, in Gärten und Parks oder an Bächen. "In unseren Statistiken werden aber nur Fälle aufgelistet, die im Labor bestätigt worden sind", sagte sie.

Mit einer hohen Zahl an Zecken steigt im Südwesten auch das Risiko, an Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) zu erkranken.

More news: "Top Gun 2": Miles Teller setzt sich gegen die Konkurrenz durch

Die Symptome der Virusinfektion, die zur Hirnhaut- oder Gehirnentzündung führen kann, sind variabel.

"Die Borreliose-Bakterien sind in dem Darm der Zecke". Bei einem Zeckenbiss droht die Übertragung von FSME.

More news: Plagiatsvorwürfe gegen ESC-Siegerlied "Toy"

Der Waldspaziergang an einem schönen Frühlingstag kann mit einer bitteren Überraschung enden. Während es bei der FSME keine speziellen Medikamente, aber eine vorbeugende Impfung gibt, steht für die Borreliose eine Behandlungsmöglichkeit mit Antibiotika zur Verfügung, jedoch keine Impfung. In der Regel ist diese jedoch von hohem Fieber, Kopfschmerzen und bei stärkerer Ausprägung auch von neurologischen Ausfällen begleitet, die bis hin zur Lähmung gehen.

Die Gefahr an FSME zu erkranken ist in Sachsen-Anhalt aber sehr gering. Darauf hat das Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg hingewiesen. Er schätzt die Lage kritisch ein: "In diesem Jahr ist das Risiko insgesamt besonders hoch", meint er.

More news: Angelina Jolie: Eleganter Wow-Auftritt in London

Ein Landkreis wird zum FSME-Risikogebiet erklärt, wenn in einem Fünfjahreszeitraum mehr als ein Fall pro 100.000 Einwohner auftritt.

Related News:

  • Anspielungen - Rapper Drake mit neuem Album und Gerüchten

    Anspielungen - Rapper Drake mit neuem Album und Gerüchten

    Zu verdanken ist das unter anderem dem Song " Don't Matter to Me ", das Drake im Duett mit dem King of Pop Michael Jackson singt. Innerhalb der ersten 24 Stunden der Verfügbarkeit wurde das Album bei Apples Musikdienst rund 170 Millionen Mal gestreamt.
    Nach Einigung: SPD legt bei Asylstreit nach

    Nach Einigung: SPD legt bei Asylstreit nach

    Vor allem die erforderlichen Abkommen mit Italien , Österreich und den anderen EU-Ländern seien noch lange nicht abgeschlossen. Der Kompromiss von Merkel und Seehofer, dem sie noch zustimmen muss, bringt die Partei jedoch in eine verzwickte Situation.
    Kanada will eigene Zölle auf Stahl- und Aluminiumprodukte

    Kanada will eigene Zölle auf Stahl- und Aluminiumprodukte

    Der weltweite Handelsstreit um die Sonderzölle von Präsident Donald Trump auf Importe in die USA eskaliert weiter. Die Europäische Union sei genauso schlecht wie China , nur etwas weniger, sagte Trump laut RIA Novosti.
  • Ed Sheeran zollt der kleinen Melody Tribut

    Ed Sheeran zollt der kleinen Melody Tribut

    Wegen einer unheilbaren Krankheit konnte das Mädchen weder laufen noch sprechen, aber sehr wohl hören und verstehen. Durch ihre besondere Begeisterung für den Musiker Ed Sheeran und seine Musik wurde die kleine Melody Driscoll.

    Susanne Klatten und Ehemann Jan: Trennung! Reichste Frau Deutschlands wieder solo

    Themen "im unternehmerischen wie auch im privaten Umfeld werden uns weiterhin verbinden", heißt es in der Erklärung weiter. Frankfurt/Main - Nach 28 Jahren Ehe gehen die BMW-Aktionärin Susanne Klatten und ihr Mann Jan getrennte Wege.
    EU will Russland-Sanktionen beibehalten

    EU will Russland-Sanktionen beibehalten

    Vor allem Länder wie Italien, Griechenland und Bulgarien standen der Sanktionsverlängerung deswegen kritisch gegenüber. Zuletzt hatte die EU im Dezember ihre Wirtschaftssanktionen gegen Russland um ein weiteres halbes Jahr verlängert.
  • WM 2018: Kommentatorin Claudia Neumann spricht über die Internet-Hetze

    WM 2018: Kommentatorin Claudia Neumann spricht über die Internet-Hetze

    Neumann selbst habe ihre Arbeit angesichts der Hetzer nicht geändert: "Ich knicke doch nicht vor diesen Leuten ein ". Da Neumann die einzige Frau ist, die WM-Spiele kommentiert, sind viele der Beleidigungen frauenfeindlich.
    Thyssenkrupp besiegelt Stahlfusion mit Tata - Konzern wird umgebaut

    Thyssenkrupp besiegelt Stahlfusion mit Tata - Konzern wird umgebaut

    Nach mehr als zwei Jahre dauernden Verhandlungen gab der Aufsichtsrat von Thyssenkrupp am Freitagabend grünes Licht für die Pläne. Im Fall eines Börsengangs soll Thyssenkrupp nun einen höheren Anteil von 55 Prozent an dem Erlös erhalten, Tata 45 Prozent.
    Naidoo wehrt sich vor Gericht gegen Antisemitismus-Vorwürfe

    Naidoo wehrt sich vor Gericht gegen Antisemitismus-Vorwürfe

    Naidoo erwirkte daraufhin eine vorläufige Verfügung, dass diese Äußerung zu unterlassen sei. Sänger Xavier Naidoo sieht sich seit längerem dem Vorwurf des Rechtspopulismus ausgesetzt.
  • Fußball-WM in Russland: Belgien wirft Rekordweltmeister Brasilien raus

    Fußball-WM in Russland: Belgien wirft Rekordweltmeister Brasilien raus

    Ob er seinen auslaufenden Vertrag verlängern werde, ließ der 57-Jährige offen: "Ich kann diese Frage nicht beantworten. Und so musste sich auf der anderen Seite Thibaut Courtois zur Bestform aufschwingen, um Belgien im Spiel zu halten.
    Film:

    Film: "Jurassic World" weiter an der Spitze von Nordamerikas Kinocharts

    Neu auf Platz drei steigt die Komödie " Love, Simon " um das Coming-out eines Heranwachsenden ein (41 500 Besucher). So reichten Jurassic World 2 160.000 Zuschauer und 1,75 Millionen Euro, um sich Platz 1 in den Charts zu sichern.
    Im Juni 2,276 Millionen Arbeitslose in Deutschland

    Im Juni 2,276 Millionen Arbeitslose in Deutschland

    Nürnberg ( dpa ) - Der auslaufende Frühjahrsaufschwung hat die Arbeitslosigkeit in Deutschland auf ein Rekordtief sinken lassen. Die saarländischen Unternehmen meldeten im Juni 9600 offene Posten - das sind 1600 oder 19,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.


Most liked

Sitting Bull bei der Kartoffelernte
Und Kameramann Mike Eley liefert großartige Landschaftspanoramen, auf die man sich bei jedem guten "Outdoor"-Western freuen darf". Sie stellt es sich einfach vor, doch die Realität holt sie bald ein.

Doppeltes TV-Comeback:Bohlen holt Meis zurück zum "Supertalent"
Sie löst damit in den neuen Folgen Nazan Eckes ab, die nach nur einer Staffel als Jurorin wieder aussteigt. Nach dem Abschied von "Let's dance" kehrt Sylvie Meis auf den Bildschirm zurück.

Gerichtsstreit: Verlag will Thilo Sarrazins Islam-Buch nicht veröffentlichen
Das neue Buch des umstrittenen islamkritischen Bestseller-Autors Thilo Sarrazin ist vom Verlag offenbar auf Eis gelegt worden. Die Münchner Verlagsgruppe kündigte laut " Buchreport " an, Sarrazins Buch mit Erscheinungstermin 30.

Opel lotet "Partnerschaft" für Entwicklungszentrum aus
Der Opel-Betriebsrat fordert Klarheit über die Zukunft des Entwicklungszentrums in Rüsselsheim mit rund 7000 Beschäftigten. Der PSA-Vorstandsvorsitzende Carlos Tavares hatte in der Vergangenheit angekündigt, Opel als deutsche Marke zu erhalten.

Versteckte Preiserhöhung? Netflix testet neues Abo-Modell
Auch Wohngemeinschaften mit mehr als zwei Mitgliedern dürften oft das Premium-Abo haben und müssten so auf Ultra wechseln. Dieses beinhaltet neben den Funktionen des Premium-Abonnements die HDR-Option, die beim Premium-Abo dafür fehlt.

Suche nach vermissten Kindern in Thailand: Australien schickt Rettungsteam in überflutete Höhle
Das thailändische Landwirtschaftsministerium sagte im Gegenzug eine Entschädigung für das "selbstlose Opfer" zu. Die dritte Option wäre, darauf zu warten, dass das Wasser zurückgeht und die Gruppe nach draußen laufen kann.

Herzogin Kate: Folgt nach Prinz Louis nun schon Royal Baby Nummer 4?
Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion. Es sieht nicht sehr gut aus für Herzogin Meghan (36): Am 9.

Tina Turner trauert um ihren ältesten Sohn
Er hat sich im Alter von 59 Jahren das Leben genommen, berichtet " tmz " und beruft sich auf Informationen offizieller Stellen. Craig ist der Sohn von Tina Turner und dem Saxofonisten Raymond Hill, der Mitglied von Ike Turners Band "Kings of Rhythm" war.

Merkel und Seehofer haben sich geeinigt
Er beendet einen langen Verhandlungstag mit einem Paukenschlag, der bei manchen in der CSU eine gewisse Fassungslosigkeit auslöst. Die Spitzen von CDU und CSU beraten am Montagnachmittag in Berlin über einen Ausweg aus dem Konflikt um die Asylpolitik .

US-Geheimdienst-Informationen:Nordkorea reichert offenbar weiter Uran an
Die Lageeinschätzung der Geheimdienste widerspreche der Darstellung von Präsident Donald Trump , berichtete der Sender. Nordkorea soll demnach mehrere geheime Atomobjekte besitzen, die es vor den US-Behörden verbergen wolle.

Die wichtigsten Entscheidungen im Überblick — EU-Gipfel
Außerdem haben sich die Staats- und Regierungschefs der EU auf eine generelle Verschärfung der EU-Asylpolitik verständigt. Unter anderem sollen auf freiwilliger Basis gemeinsame Asylzentren innerhalb der Europäischen Union eingerichtet werden.

Deutsche Bank: US-Tochter fällt beim Stresstest durch
Weil es ungelöste Probleme beim Risikomanagement gebe, bei Kontrollen und damit bei Vorhersagen zum Geschäftsverlauf. Mit einem verschärften Sparkurs will Sewing den Konzern nach drei Verlustjahren in Folge wieder zum Erfolg führen.

Bericht: USA prüfen Truppenabzug aus Deutschland
Polen sähe bekanntlich gern die Stationierung einer US-Division, vorzugsweise eine Panzerdivision, auf seinem Boden. Bei den rund 35'000 Armeeangehörigen handelt sich um das grösste Kontingent ausserhalb der USA.

Fast nicht erkannt: Brad Pitt und Leonardo DiCaprio im neuen Tarantino Film
Während der Film nicht über den Mord an Manson handelt, wird die Familie Manson eine wichtige Rolle in der Aktion spielen. Daltons Nachbarin ist zudem noch Sharon Tate , die Ehefrau des Regisseurs Roman Polanski .

Baby-Foto aus der Klinik: Brigitte Nielsen zeigt ihre Tochter Frida
Kurz darauf bekam sie einen weiteren Sohn mit dem ehemaligen American-Football-Spieler Mark Gastineau (61). Im Mai 2017 postete Nielsen sogar ein hübsches Familienfoto, das sie mit allen vier Söhnen zeigt.