Totale Mondfinsternis! Heute blicken wir dem Blutmond entgegen

Die totale Mondfinsternis wird auch im Live Stream und im TV übertragen

Weltweit verfolgten die Schaulustigen das Spektakel.

Auch in der Schweiz und Österreich kann man die Mondfinsternis zu diesen Uhrzeiten beobachten.

Was passiert mit dem Mond?

Sowohl die Entfernung zwischen Erde und Mond als auch die Entfernung zwischen Erde und Sonne sei besonders groß, erläutert Leyser.

More news: International - Ryanair streicht weitere Flüge wegen Pilotenstreik in Irland

Bei einer Totalen Mondfinsternis steht der Mond im Schatten der Erde und wird dadurch verfinstert.

Der Blutmond am Himmel: Über Deutschland ist derzeit die längste totale Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts zu sehen. Eine längere Mondfinsternis gibt es erst am 9. Juni 2123 - wir werden sie nicht mehr erleben und sie wird gerade mal zwei Minuten länger dauern. Um 0.19 Uhr wird der Mond wieder aus dem Erdschatten ausgetreten sein. Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik rechnet damit, dass vor allem im Süden und Osten Österreichs kaum Wolken den Blick auf die Mondfinsternis trüben werden. Der Mond wird dann rötlich bis bräunlich, weil die Erdatmosphäre das Licht der Sonne reflektiert und auf den Mond wirft. Dadurch schimmert der Mond rötlich und wir auch Blutmond genannt. Diese Schnittpunkte heißen auch Drachenpunkte - in Anlehnung an die chinesische Mythologie: Beim Anblick einer Finsternis glaubten die Menschen im alten China, dass ein Himmelsdrache das Gestirn verschlingt. Als man noch nicht wusste, dass sich die Erde um die Sonne und der Mond sich um die Erde drehen, war das ein mysteriöses Schauspiel. Am Freitag ist der Mars nur etwa 58 Millionen Kilometer von der Erde entfernt - der Minimalabstand, wie Astronomin Carolin Liefke vom Haus der Astronomie in Heidelberg sagt. Der Mond wird an diesem Abend übrigens sehr klein erscheinen, weil er circa 406000 Kilometer von der Erde entfernt sein wird - 46000 Kilometer mehr als an anderen Abenden.

Wie sind die Wetteraussichten für die Nacht?

Gleich zwei besondere Konstellationen erhellen den Nachthimmel - und das bei hochsommerlichen Temperaturen und größtenteils klarer Sicht. An einigen Orten könne es in diesen Teilen sogar Schauer mit Starkregen und Gewittern geben.

More news: Vox-Kochshow: Zuschauer stirbt kurz vor Aufzeichnung von "Grill den Profi"

Hier kann man für jede Stadt prüfen, ob und wann die Finsternis zu sehen ist.

Das Schauspiel fange mit Beginn der Dunkelheit am späten Abend an, heißt es bei der Vereinigung der Sternfreunde im südhessischen Heppenheim. Davon ist allerdings noch nichts zu sehen, denn der Mond steigt erst gegen 21:01 Uhr über dem Horizont auf.

Die totale Mondfinsternis ist diesmal also besonders lang: Der Mond taucht für eine Stunde und 44 Minuten vollständig in den Erdschatten ein. In der Mitte Deutschlands wurde dies gegen 22.35 Uhr erwartet. Wird der Mond zu dunkel, muss, wenn möglich, die Blendenzahl verringert und die ISO-Zahl erhöht werden. "Es ist klar und deutlich zu sehen, dass er anders aussieht als sonst". Die Mondfinsternis endet kurz nach Mitternacht. "Die Mondfinsternis endet kurz nach Mitternacht". Es wird Stück für Stück heller.

Am Freitagabend lohnt es sich, den Fernseher auszuschalten, ins Freie zu gehen und den Blick zum Himmel zu richten.

More news: Probleme mit Kupplung: Ford ruft in Österreich 5.700 Fahrzeuge zurück

Die nächste totale Mondfinsternis ist in Europa im kommenden Januar (20./21. Januar 2019) zu sehen. Zu diesem Zeitpunkt kann man versuchen, beide zusammen zu fotografieren. So groß war er zuletzt vor 15 Jahren.

Related News:



Most liked

Trump schlägt EU Verzicht auf alle Zölle und Handelsbarrieren vor
Peking hatte diese Aufschläge als Reaktion auf von Trump inKraft gesetzte Strafzölle auf chinesische Produkte verhängt. Juncker erklärte, die USA und die EU hätten vereinbart, während der Handelsgespräche keine weiteren Zölle zu erhöhen.

Amazon meldet überraschend hohe Gewinne - und das nicht einmal mit Paketen
Unter dem Strich betrug der Überschuss im zweiten Quartal 2,53 Milliarden Dollar, wie das Unternehmen aus Seattle mitteilt. Amazon bietet Kunden Speicherplatz in der Cloud an und vermarktet das Angebot unter dem Namen Amazon Web Services.

Zum Todestag von Chester Bennington: So erinnern Linkin Park an ihren Freund
Auch wenn es schon ein Jahr her ist, dass Chester gestorben ist: Durch die Erinnerung sei er ihnen immer noch sehr nah. Allerdings könnte er sich gut vorstellen, wieder mit seinen restlichen Bandkollegen zusammenzukommen und aufzutreten.

Transfer-Hammer: Boateng kurz vor Wechsel
Der Transfer scheint für Bayern in erster Linie von den finanziellen Konditionen abzuhängen. Im Raum stehe eine mögliche Ablösesumme von 50 Millionen Euro plus X.

Neuer Brexit-Minister stellt Schlussabrechnung mit EU infrage
Großbritannien möchte nach dem Brexit eine Freihandelszone für Waren und Agrarprodukte, aber nicht für Dienstleistungen. Er führt in London die parlamentarische Lobbygruppe "European Research Group" an.

Bericht: US-Rechtspopulist Bannon plant Bewegung in Europa
Das erklärte der Fraktionschef der Sozialdemokraten im EU-Parlament, Udo Bullmann, auf seinem Twitter-Account am Sonntag. Zudem will Bannon die Parteien vernetzen, damit sie nach der Wahl im EU-Parlament einen "Superblock" bilden können.

Spannungen in US-Regierung wegen Trumps Russland-Kurs | Themen des Tages
Nach dem NATO-Gipfel, den Trump schließlich als "großartig" bezeichnete, warnte der Analyst Kagan vor einer "Weltkrise". Der Unmut verschärfte sich noch, als Trump später behauptete, er habe sich auf der Pressekonferenz bloß versprochen.

Keine Knöllchen für falschparkende Helene-Fischer-Fans
Ich merke, dass die Leute auch eine gute Zeit haben, wenn nicht irgendetwas aus dem Boden fährt und da noch ein Pyroeffekt kommt. Zum großen Glück der Helene-Fischer-Fans dauerte der Stau an: So wurde bei der gefährlichen Aktion wenigstens niemand verletzt.

Bayern besiegen PSG 3:1
PSG-Angreifer Christopher Nkunku vergab vor den laut Kovac "drei schönen Toren" der Münchner gleich zwei Großchancen (51./54.). Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Der 40 Jahre alte Italiener machte beim Kopfballtor von Martínez keine gute Figur.

Demi Lovato: Überdosis Heroin? Wirbel um US-Star | Stars
Das berichtet die US-Seite TMZ und beruft sich auf eine Bestätigung der Behörden. Auch "People" und "Entertainment Tonight" sprachen von einem Vorfall mit Drogen.

Bundestrainer Löw war nicht über Özils Rücktritt aus der Nationalmannschaft informiert
Der Bundestrainer hatte keine Ahnung, dass Spielmacher Mesut Özil sich aus der Nationalmannschaft zurückziehen will. Arslan betreut Löw schon seit vielen Jahren und handelte auch dessen Verträge mit dem Deutschen Fußball-Bund aus.

DFB reagiert mit einer Defensivtaktik auf Özils Vorwurf
Spätestens mit dem finalen Teil seiner gedrittelten Erklärung hatte Özil am Sonntagabend den DFB-Chef selbst ins Visier genommen. Ich werde nicht länger als Sündenbock dienen für seine Inkompetenz und seine Unfähigkeit, seinen Job ordentlich zu erledigen.

Özil-Debatte: Merkel hält sich raus
Nun muss der google-Übersetzer ran, um zu verstehen, dass Özil auf seine Fans und auf das Land pfeift, für das er spielt. Deswegen hat unsere Integrationsarbeit auf allen Ebenen eine zentrale Bedeutung. "Der DFB braucht einen Neubeginn".

Vettel kracht in die Mauer! Hamiltons Sensation
Dahinter lag Hamilton, der im Gegensatz zum Scuderia-Duo noch keinen Reifenwechsel hatte. Doch dann folgte bei den Vettel-Fans auf den Tribünen ein Aufschrei des Entsetzens.

Trump legt im Handelsstreit nach
In einem heute veröffentlichten TV-Interview drohte er damit, Zölle auf quasi alle chinesischen Einfuhren zu erheben. Die bereits verhängten Zölle auf Stahl und Aluminium gelten auch für EU-Produkte. $ mit Sonderzöllen zu belegen.