Zukunft von Opel-Entwicklungszentrum: Hoffen auf Antworten

Gesamtbetriebsratschef Schäfer-Klug wirft der Unternehmensführung die Verbreitung von Halbwahrheiten vor

Für Donnerstag sei eine Betriebsversammlung einberufen, zu der auch Lohscheller eingeladen sei. Opel entwickle sich zu einer Art Verkaufsabteilung mit angeschlossener Produktion und Mini-Entwicklung. "Für diese Bereiche sucht man nach einer Lösung außerhalb der Gruppe", sagte die Person. Ein Sprecher der IG Metall sagte auf die Frage, ob Zeitplan und Gespräche durch die jüngsten Ereignisse belastet werden: "Dies könnte so eintreten".

Die Arbeitnehmervertreter reagierten damit auf einen Bericht der Pariser Tageszeitung "Le Monde" von Mittwoch. Ein PSA-Sprecher wollte "Spekulationen" nicht kommentieren. "Es wird schwer werden, zu einer Einigung zu kommen", sagte Schäfer-Klug. Die Rosskur mit Werksschließungen und Stellenabbau, die der 59-Jährige PSA verordnet hat, war von Erfolg gekrönt - und dürfte nun als Blaupause für Opel dienen. Er betonte abermals, dass auch künftig alle Opel-Modelle in Rüsselsheim entwickelt werden sollen. Hier ist PSA bestens aufgestellt. PSA und Opel hätten mehrere Entwicklungsdienstleister sondiert, damit diese Übernahmeangebote vorlegen, hatte die französische Zeitung "Le Monde" berichtet und sich dabei auf interne Dokumente berufen. Davon sollen allein 380 Millionen Euro auf den Wert der technischen Kompetenzen entfallen. Die Zeitung verwies zudem auf eine nicht namentlich genannte Quelle aus dem Umfeld der PSA-Führungsgremien.

More news: Fußball: Schweden im Viertelfinale: 1:0 gegen brave Schweizer

Bereits Ende Mai hatte das "Handelsblatt" berichtet, dass Opel-Chef Michael Lohscheller die Marke tiefgreifender verschlanken will, als bisher bekannt gewesen ist. Deshalb würden unterschiedliche Optionen geprüft. Strategische Partnerschaften mit anderen Unternehmen seien eine Option. Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen. Die Sozialpartner würden in den Prozess eingebunden.

Der Betriebsrat erklärte dazu: "Ein (Aus-) Verkauf der Opel-Entwicklung würde Opel die Zukunft nehmen". Bereits unter der 88jährigen Regentschaft des US-Konzerns hatte die chronisch defizitäre Marke mit dem Blitz zahlreiche Sparprogramme durchgemacht. "Sollte die Meldung stimmen, hat das Management von PSA und Opel mit seiner Politik der Geheimhaltung aufs Neue massiv das Vertrauen der Beschäftigten, des Betriebsrates und der IG Metall gebrochen", sagte Jörg Köhlinger, der für Opel zuständige Bezirksleiter der Gewerkschaft IG Metall.

More news: Doppeltes TV-Comeback:Bohlen holt Meis zurück zum "Supertalent"

Opel-Chef Michael Lohscheller müsse sich vor der Belegschaft dazu äußern.

Autoexperte Ferdinand Düdenhöffer sieht in einem Teilverkauf der Opel-Entwicklung einen Schritt zum Ausverkauf der Marke. Dudenhöffer schrieb in einer Analyse, die von PSA-Chef Carlos Tavares bei der Opel-Übernahme abgegebene Beteuerung, wonach Opel ein eigenständiger, deutscher Autobauer bleibe, sei offenbar "wenig ehrlich und ernst" gewesen. Tavares habe sich vielmehr den Absatz von 1,2 Millionen Neuwagen gekauft.

More news: Versteckte Preiserhöhung? Netflix testet neues Abo-Modell

Related News:

  • Tina Turner trauert um ihren ältesten Sohn

    Tina Turner trauert um ihren ältesten Sohn

    Er hat sich im Alter von 59 Jahren das Leben genommen, berichtet " tmz " und beruft sich auf Informationen offizieller Stellen. Craig ist der Sohn von Tina Turner und dem Saxofonisten Raymond Hill, der Mitglied von Ike Turners Band "Kings of Rhythm" war.
    Nach Einigung: SPD legt bei Asylstreit nach

    Nach Einigung: SPD legt bei Asylstreit nach

    Vor allem die erforderlichen Abkommen mit Italien , Österreich und den anderen EU-Ländern seien noch lange nicht abgeschlossen. Der Kompromiss von Merkel und Seehofer, dem sie noch zustimmen muss, bringt die Partei jedoch in eine verzwickte Situation.
    Thyssenkrupp besiegelt Stahlfusion mit Tata - Konzern wird umgebaut

    Thyssenkrupp besiegelt Stahlfusion mit Tata - Konzern wird umgebaut

    Nach mehr als zwei Jahre dauernden Verhandlungen gab der Aufsichtsrat von Thyssenkrupp am Freitagabend grünes Licht für die Pläne. Im Fall eines Börsengangs soll Thyssenkrupp nun einen höheren Anteil von 55 Prozent an dem Erlös erhalten, Tata 45 Prozent.
  • Stuttgart: Vielzahl an Zecken sorgt für höheres FSME-Risiko

    Stuttgart: Vielzahl an Zecken sorgt für höheres FSME-Risiko

    Mit einer hohen Zahl an Zecken steigt im Südwesten auch das Risiko, an Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) zu erkranken. Er schätzt die Lage kritisch ein: "In diesem Jahr ist das Risiko insgesamt besonders hoch", meint er.
    WM 2018: Kommentatorin Claudia Neumann spricht über die Internet-Hetze

    WM 2018: Kommentatorin Claudia Neumann spricht über die Internet-Hetze

    Neumann selbst habe ihre Arbeit angesichts der Hetzer nicht geändert: "Ich knicke doch nicht vor diesen Leuten ein ". Da Neumann die einzige Frau ist, die WM-Spiele kommentiert, sind viele der Beleidigungen frauenfeindlich.
    Deutsche Bank: US-Tochter fällt beim Stresstest durch

    Deutsche Bank: US-Tochter fällt beim Stresstest durch

    Weil es ungelöste Probleme beim Risikomanagement gebe, bei Kontrollen und damit bei Vorhersagen zum Geschäftsverlauf. Mit einem verschärften Sparkurs will Sewing den Konzern nach drei Verlustjahren in Folge wieder zum Erfolg führen.
  • Strafzölle: Handelskrieg USA - China ist eröffnet

    Strafzölle: Handelskrieg USA - China ist eröffnet

    Autoriesen wie Daimler und BMW haben Niederlassungen in den USA und China - und könnten so doppelt unter die Räder geraten. Peking reagierte wie angekündigt mit Vergeltungszöllen - für die US-Präsident Donald Trump wiederum Rache angekündigt hat.
    Gespräch über Strafzölle: Autobosse treffen US-Botschafter

    Gespräch über Strafzölle: Autobosse treffen US-Botschafter

    Im Streit um drohende Strafzölle auf Autos aus der EU sollen die USA nun einen Lösungsvorschlag unterbreitet haben. Die EU wiederum droht den USA mit Vergeltungsmaßnahmen mit Milliardenschäden für die US-Wirtschaft.

    Opel lotet "Partnerschaft" für Entwicklungszentrum aus

    Der Opel-Betriebsrat fordert Klarheit über die Zukunft des Entwicklungszentrums in Rüsselsheim mit rund 7000 Beschäftigten. Der PSA-Vorstandsvorsitzende Carlos Tavares hatte in der Vergangenheit angekündigt, Opel als deutsche Marke zu erhalten.
  • Irische Ryanair-Piloten wollen streiken - Wirtschaft

    Irische Ryanair-Piloten wollen streiken - Wirtschaft

    Die in der irischen Gewerkschaft Ialpa organisierten Ryanair-Piloten sind aufgerufen, kommende Woche Donnerstag (12. Wichtige Flughäfen in Deutschland sind unter anderem Berlin-Schönefeld, Frankfurt , Weeze und Hahn .
    Fußball-WM in Russland: Belgien wirft Rekordweltmeister Brasilien raus

    Fußball-WM in Russland: Belgien wirft Rekordweltmeister Brasilien raus

    Ob er seinen auslaufenden Vertrag verlängern werde, ließ der 57-Jährige offen: "Ich kann diese Frage nicht beantworten. Und so musste sich auf der anderen Seite Thibaut Courtois zur Bestform aufschwingen, um Belgien im Spiel zu halten.
    Suche nach vermissten Kindern in Thailand: Australien schickt Rettungsteam in überflutete Höhle

    Suche nach vermissten Kindern in Thailand: Australien schickt Rettungsteam in überflutete Höhle

    Das thailändische Landwirtschaftsministerium sagte im Gegenzug eine Entschädigung für das "selbstlose Opfer" zu. Die dritte Option wäre, darauf zu warten, dass das Wasser zurückgeht und die Gruppe nach draußen laufen kann.


Most liked

Meister des Lichts: Kameramann Robby Müller gestorben
Er ist durch seine Filme mit den Regisseuren Wim Wenders, Jim Jarmusch und Lars von Trier weltberühmt geworden. Nun ist Kameramann Robby Müller im Alter von 78 Jahren verstorben.

Claude Lanzmann: Ein Taucher nach der Wahrheit
Jahrhunderts geworden, dieses selbst aber wird zunehmend in die Historisierung gerückt, die an Stelle des Gedenkens getreten ist. ATTACKEN Unter Lanzmanns Ägide ergriff " Les Temps modernes "in den späteren Nahostkriegen Partei für Israel".

Aua! Die AUA stellt die Verbindung Linz-Wien ein
Im Zuge dessen werden unwirtschaftliche Verbindungen ab dem Start des Winterflugplans Ende Oktober 2018 aus dem Angebot genommen . Oktober "Die Flugverbindung zwischen Wien und Linz wird ab dem Winterflugplan 2018/19 eingestellt, wobei der letzte Flug am 27.

Sitting Bull bei der Kartoffelernte
Und Kameramann Mike Eley liefert großartige Landschaftspanoramen, auf die man sich bei jedem guten "Outdoor"-Western freuen darf". Sie stellt es sich einfach vor, doch die Realität holt sie bald ein.

"Top Gun 2": Miles Teller setzt sich gegen die Konkurrenz durch
Welches Gewicht Miles Tellers Rolle als Goose's Sohn in " Top Gun 2" haben wird, ist aktuell noch unklar. Die " Top Gun "-Fans können sich aber sicher über eine actionreiche Fortsetzung freuen".

Gerichtsstreit: Verlag will Thilo Sarrazins Islam-Buch nicht veröffentlichen
Das neue Buch des umstrittenen islamkritischen Bestseller-Autors Thilo Sarrazin ist vom Verlag offenbar auf Eis gelegt worden. Die Münchner Verlagsgruppe kündigte laut " Buchreport " an, Sarrazins Buch mit Erscheinungstermin 30.

Plagiatsvorwürfe gegen ESC-Siegerlied "Toy"
"Toy" - der Gewinner-Song des diesjährigen ESC - scheint für viele Ähnlichkeiten mit einem Klassiker der White Stripes zu haben. Die Universal Music Group wirft ihnen demnach vor, bei dem White Stripes-Lied "Seven Nation Army" abgekupfert zu haben.

Nach dem Tod von Demba Nabé: Seeed wollen weitermachen
Ich denke, das ist auch in seinem Sinne", fügt er hinzu und bedankt sich für die Zurückhaltung und Anteilnahme bei den Fans. Jetzt hat Frank Dellé in einem Video auf Instagram erklärt, dass Seeed trotzdem weitermachen werden. "Es muss weitergehen.

Im Alter von 92 Jahren : "Shoah"-Regisseur Claude Lanzmann ist tot"
Diese mussten das Erzählte nochmals durchleben und machten den Film so zu einem "ursprünglichen Ereignis", wie Lanzmann es nannte. Als 18-Jähriger schloss sich Lanzmann 1943 der Résistance an und beteiligte sich an mehreren Partisanenkämpfen.

Ed Sheeran zollt der kleinen Melody Tribut
Wegen einer unheilbaren Krankheit konnte das Mädchen weder laufen noch sprechen, aber sehr wohl hören und verstehen. Durch ihre besondere Begeisterung für den Musiker Ed Sheeran und seine Musik wurde die kleine Melody Driscoll.

Fußball-WM - Kolumbien und Japan stehen im Achtelfinale
Zehntausende Fans aus Südamerika sorgten mit ihren gelben Trikots und den lautstarken Gesängen für Heimspiel-Atmosphäre in Samara. Wenn es alleine auf die Größe und Lautstärke der Unterstützungsgruppen angekommen wäre, wäre die Sache früh entschieden gewesen.

Anspielungen - Rapper Drake mit neuem Album und Gerüchten
Zu verdanken ist das unter anderem dem Song " Don't Matter to Me ", das Drake im Duett mit dem King of Pop Michael Jackson singt. Innerhalb der ersten 24 Stunden der Verfügbarkeit wurde das Album bei Apples Musikdienst rund 170 Millionen Mal gestreamt.

US-Geheimdienst-Informationen:Nordkorea reichert offenbar weiter Uran an
Die Lageeinschätzung der Geheimdienste widerspreche der Darstellung von Präsident Donald Trump , berichtete der Sender. Nordkorea soll demnach mehrere geheime Atomobjekte besitzen, die es vor den US-Behörden verbergen wolle.

Steinmeier und Amtskollegen eröffnen Gedenkstätte in Weißrussland
Abertausende Menschen seien im Wald von Blagowschtschina erschossen oder in eigens dafür gebauten Lastwagen vergast worden. Später bezeichnete Gauland diese Äußerung als "missdeutbar und damit politisch unklug".

Susanne Klatten und Ehemann Jan: Trennung! Reichste Frau Deutschlands wieder solo
Themen "im unternehmerischen wie auch im privaten Umfeld werden uns weiterhin verbinden", heißt es in der Erklärung weiter. Frankfurt/Main - Nach 28 Jahren Ehe gehen die BMW-Aktionärin Susanne Klatten und ihr Mann Jan getrennte Wege.