"Deine Juliet" - Von der Kraft des gedruckten Wortes

Lily James in der Rolle der aufgeschlossenen Juliet Ashton

Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg in London ist Juliet Ashton (Lily James) auf der Suche nach ihrem Glück.

More news: New York deckelt Zulassungen für Uber

Während sie von Lesung zu Lesung reist und von dem Trubel um ihre Person langsam überfordert wird, erhält sie eines Tages einen Brief von der abgelegenen Kanalinsel Guernsey. Juliet kommt diese Anfrage gerade recht und sie nutzt sie für eine Auszeit. Denn weder waren ihre Schöpferinnen (die Romanvorlage stammt von Mary Ann Shaffer und Annie Barrows) je in Guernsey noch wurde der Film dort gedreht. Sie will diesen Dawsey (Michiel Huisman) kennenlernen - und vor allem eine Geschichte schreiben über seinen Buchclub mit dem ungewöhnlichen Namen "Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf". Juliet glaubt, endlich das Thema für ihr neues Buch gefunden zu haben.

More news: Spitzweg-Gemälde durch Restaurator ruiniert?

Nicht dass man "Deine Juliet" ungerne sehen würde. Doch die Guernseyer sind von dieser Idee gar nicht begeistert. Wenn etwa ein Vater aufbricht, um seiner im Garten spielenden Tochter vom Tod ihrer Mutter zu erzählen, ist der Kloß im Hals vorprogrammiert. Und bereits im Moment der ersten Begegnung mit Dawsey wird klar, dass Juliet eine Reise begonnen hat, die ihr Leben für immer verändern wird. Auf der anderen Seite wiederum gibt es aber auch so Einiges zu lachen (die Frauengespräche zwischen der zurückhaltenden Juliet und der vorlauten Isola sind bisweilen zum Brüllen komisch) und dazwischen entfaltet sich zaghaft das Interesse zwischen der Autorin und ihrem Fan, dem alleinerziehenden Dawsey. Es gibt (mit einer Ausnahme im Finale – leider!) keinerlei aufdringliche Musik (Komponistin: Alexandra Harwood, "The Escape") oder andere audiovisuelle Spielereien, die davon ablenken würden, dass das Hauptaugenmerk hier ganz deutlich auf der diversen Interaktion unter den Figuren liegt. Die Schauspielerin punktet in der Hauptrolle der Juliet Ashton einmal mehr mit viel Natürlichkeit und bringt die unterschiedlichen Facetten ihrer Figur glaubhaft und gekonnt unter einen Hut. Auch Michiel Huisman ("Für immer Adaline") spielt bis zum Schluss gezielt gegen den Stereotyp des zurückhaltenden Einsiedlers an und wäre damit auch erfolgreich, wenn ihm gen Ende nicht die sich überschlagenden Ereignisse innerhalb des Skripts zum Verhängnis werden würden.

More news: Medien: Scheidungsstreit zwischen Jolie und Pitt hält an

"Deine Juliet": Großbritannien/USA 2018, 124 Min., FSK ab 6, mit Lily James, Matthew Goode, Jessica Brown Findlay, Michiel Huisman.

Related News:

  • Nelson Müller bei Unfall mit Porsche in Essen verletzt

    Nelson Müller bei Unfall mit Porsche in Essen verletzt

    Fans bangen nun um Nelson Müller . "Es geht ihm den Umständen entsprechend, er hat eine Verletzung am Arm", sagte seine Managerin. Aufgrund der Hitze in den vergangenen Tagen habe der Koch schon länger mit seiner Asthma-Erkrankung zu kämpfen gehabt.
    Unitymedia erhöht Geschwindigkeit laufender Verträge: Sind Sie dabei?

    Unitymedia erhöht Geschwindigkeit laufender Verträge: Sind Sie dabei?

    Stattdessen dürfte für die Kunden nur eine andere Aussage interessant sein: New Wave, eine Art Qualitätsoffensive. Dabei konzentriert sich das Unternehmen auf die Kernbereiche des Netzes, der Produkte und den Kundenservice.
    Richard Gere: Wird er mit fast 70 noch mal Vater?

    Richard Gere: Wird er mit fast 70 noch mal Vater?

    Geburtstag feiert, war zudem bereits mit Supermodel Cindy Crawford (52) verheiratet, die Ehe hielt von 1991 bis 1995. Erst vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass sich Richard Gere und seine 33 Jahre jüngere Frau getraut haben.
  • Der Maler Anton Lehmden ist gestorben

    Der Maler Anton Lehmden ist gestorben

    Nicht zuletzt dieser Umstand führte den jungen Maler schließlich zur Begründung der Wiener Schule des Phantastischen Realismus. Als immer wiederkehrende Themen in seinen Ölbildern und Radierzyklen finden sich Kriegsereignisse und Naturkatastrophen.
    Carsharing-Angebot von Mazda: Spontan-Anmiete auf dem Supermarktparkplatz

    Carsharing-Angebot von Mazda: Spontan-Anmiete auf dem Supermarktparkplatz

    Die Carsharing-Flotte von Mazda soll über Flinkster-Mietstationen flächendeckend im Bundesgebiet zur Verfügung stehen. Aktionen wie das Buchen, Öffnen und Schließen der Fahrzeuge werden vollständig über das Smartphone gesteuert.
    Hat er Evelyn Burdecki betrogen? Jetzt spricht Domenico de Cicco

    Hat er Evelyn Burdecki betrogen? Jetzt spricht Domenico de Cicco

    Aus, Schluss und vorbei: Das " Bachelor in Paradise "-Paar Evelyn Burdecki (29) und Domenico de Cicco (35) hat sich getrennt". Nun ist alles aus zwischen Evelyn und Domenico , wie die verschmähte Blondine in einem Interview mit RTL erzählt.
  • Heidi Klum und Tom Kaulitz knutschen in einer Grotte

    Heidi Klum und Tom Kaulitz knutschen in einer Grotte

    Zahlen müsse nämlich nur der, der in flagranti erwischt wird. "Die Strafe kann nicht nachträglich verhängt werden", sagte er. Hier lesen Sie: Heid Klum zeigt (k) nackige Kehrseite - Fans finden's "richtig schräg" .
    Flavio Briatore fühlt sich nicht als Vater für Tochter Leni

    Flavio Briatore fühlt sich nicht als Vater für Tochter Leni

    Wie locker Flavio mit der Situation umgeht, zeigten auch seine Aussagen in einem Interview vor zwei Jahren zeigen. Juli teilte Heidi Klum einen Schnappschuss ( TAG24 berichtete ) mit ihr, Flavio und Tochter Leni (14).
    POLITIK Mutmasslicher Sieg für Trump-Kandidaten in Ohio vor Zwischenwahlen INTERNATIONAL

    POLITIK Mutmasslicher Sieg für Trump-Kandidaten in Ohio vor Zwischenwahlen INTERNATIONAL

    Und Josh Hawley tritt im November in Missouri gegen die demokratische Amtsinhaberin, Senatorin Claire McCaskill, an. Der Sender CNN und andere US-Medien werteten das Ergebnis in Ohio dagegen als zu knapp, um einen Sieger auszurufen.
  • Fahrenheit 11/9: Michael Moore in seinen Film über Donald Trump

    Fahrenheit 11/9: Michael Moore in seinen Film über Donald Trump

    Außerdem spricht der Filmemacher soziale Ungleichheit wie das Drama um seine Heimatstadt Flint im US-Bundesstaat Michigan an. Der Titel des Films bezieht sich auf den Tag nach der Präsidentschaftswahl am 8.
    Burka-Trägerinnen wie

    Burka-Trägerinnen wie "Briefkästen": Kritik an Johnson

    Dem ehemaligen Wortführer der Brexit-Kampagne werden Ambitionen auf das Amt des Regierungschefs nachgesagt. Sie warfen ihm vor, bei islamfeindlichen Wählern mit den Burka-Äußerungen auf Stimmenfang zu gehen.

    "Bauer sucht Frau"-Star Lothar ist tot"

    Wie der Sender RTL mitteilte , bekam Lothar erst vor wenigen Monaten die niederschmetternde Diagnose. In der vergangenen Staffel von " Bauer sucht Frau " wollte Landwirt Lothar die große Liebe finden.


Most liked

Türkische Lira im freien Fall - Erdogan sieht Verschwörung
Er könne sich dann genötigt sehen, die Suche nach neuen Freunden und Verbündeten zu beginnen, so der türkische Präsident. Am Vorabend hatte er gesagt: "Sie mögen ihre Dollar haben, doch wir haben unser Volk, unser Recht und unseren Gott".

Finanzministerium - Zahl der ausländischen Kindergeld-Empfänger stark gestiegen
September hat sie Oberbürgermeister der von Arbeitsmigration aus Osteuropa besonders betroffenen Städte nach Berlin eingeladen. Der Vorsitzende des Zentralrats der Sinti und Roma, Romani Rose, warf Link vor, rassistische Bilder zu benutzen.

Türkische Lira stürzt ab, Erdogan beschwichtigt
Vor allem Zweifel an der Unabhängigkeit der türkischen Zentralbank und Spannungen mit den USA lösen einen Kurssturz der Lira aus. Der dramatische Ausverkauf der türkischen Lira nährt bei Börsianern die Furcht vor Zahlungsausfällen bei Banken .

Nach FPÖ-Kritik: Twitter-User bringen "Schifoan" auf Platz eins
Anschließend hatte Hafenecker Ambros versöhnlich zu Bier und Gulasch eingeladen - eine Einladung, die nicht angenommen wurde. Am Mittwoch meldete sich schließlich Ambros' Management zu Wort. "Den einen Herrn von der FPÖ kenn' ich nicht einmal".

Türkei boykottiert den Eurovision Song Contest ua wegen Conchita Wurst
Dies habe die Türkei dem Zusammenschluss der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten mitgeteilt. Erst wenn das "behoben" sei, so Eren weiter, werde man zum ESC zurückkehren.

Otto Waalkes wird zum "Grinch"
Das teilte die Produktionsfiurma Universal Pictures International Germany am Dienstag anlässlich der Filmmesse in Düsseldorf mit. Diese Weihnachtssaison dürfte wieder was in die Studio-Kassen gespült werden.

Schlagabtausch zwischen USA und Iran vor erneuten US-Sanktionen
Der Verweis auf die angeblich erfolgreiche Droh-, Sanktions- und Verhandlungspolitik Trumps gegenüber Nordkorea ist abwegig. Deswegen werde an diesem Dienstag auch eine aktualisierte Version der "Blocking"-Verordnung von 1996 in Kraft treten".

Bundesweiter Rückruf: Diese Supermärkte warnen vor dem Verzehr von Bio-Eiern
Die Eier wurden bundesweit in den Supermarktketten Real, Aldi Süd, Penny, Lidl und Kaufland vertrieben. Die Beschwerden verschwinden in der Regel nach wenigen Stunden beziehungsweise Tagen von selbst.

Neue Sanktionen: Russland wirft USA Polizeistaat-Methoden vor
Trump war im vergangenen Monat in Helsinki zu einem Gipfeltreffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zusammengekommen. US-Geheimdienste werfen Russland vor, sich in US-Wahlen eingemischt zu haben und weiter einzumischen.

Hollywood-Stern von Trump zertrümmert: 24-Jähriger angeklagt
Zuletzt hatte ein 24-jähriger Trump-Gegner im Juli mit einer Axt auf die Plakette eingeschlagen . Nun könnte Trump der erste der mehr als 2600 Stern-Träger sein, der ihn wieder verliert.

Not-OP! Große Sorge um "Friends"-Star Matthew Perry"
Perry hatte in der Vergangenheit immer wieder Drogen- und Alkoholsuchtprobleme. Perrys bekannteste Rolle ist die des Chandlers in der US-Sitcom "Friends".

Hochzeit statt Party: So verbringt Herzogin Meghan ihren Geburtstag
Charlie van Straubenzee war auch bei der royalen Hochzeit in Windsor zusammen mit seinem älteren Bruder Thomas dabei. Im vergangenen Jahr verbrachten Meghan Markle und Prinz Harry Meghans Geburtstag in Botswana.

Demi Lovato will "weiter kämpfen"
In der Zwischenzeit schrieb J.Lo "Oh baby...sending you love", und die Verlobte von Justin Bieber schickte Herzchen. Ich habe gelernt, dass diese Krankheit nicht etwas ist, das mit der Zeit verschwindet oder verblasst.

United-Angebot zu niedrig: Scheitert der Boateng-Wechsel?
Informationen von ‚Bild' und ‚Sport Bild' zufolge liegt das Angebot der Red Devils deutlich unter den Erwartungen des FC Bayern . Direkt nach der Partie gegen United ging es zurück nach Rottach-Egern, wo die Bayern noch bis Donnerstag bleiben.

Motsi Mabuse ist zum ersten Mal Mama geworden
Und auch bei der vergangenen " Let's Dance "-Staffel war die Schwangerschaft der Jurorin nicht mehr zu übersehen". Es bleibt abzuwarten, wann uns Motsi Mabuse und Evgenij Voznyuk selbst ihr größtes Glück präsentieren werden.