Eskalation im Handelsstreit: USA verhängen 200-Milliarden-Strafzölle gegen China

Den bisher verhängten Sonderzöllen auf Waren im Wert von 50 Milliarden Dollar werden am 24. September Zölle auf Waren im Wert von weiteren 200 Milliarden Dollar folgen, kündigte die US-Regierung an. Diese treten am kommenden Montag in Kraft, wie das Weiße Haus mitteilte.

Die Zölle werden zunächst zehn Prozent betragen, ab Beginn des Jahres 2019 sollen 25 Prozent erhoben werden, hieß es weiter.

Trump wirft China unter anderem Diebstahl geistigen Eigentums und erzwungenen Technologietransfer bei US-Investitionen in der Volksrepublik vor. Die US-Importeure befürchten eine massive Verteuerung von Waren im Inland. $ zu erweitern. Dies würde zusammen etwa die Hälfte aller jährlichen Importe aus China in die USA betreffen.

More news: Statt Mindestlohn so um die 5 Euro - erschreckende Ergebnisse der Zoll-Kontrollen

Nein, Trump drohte gestern nach seiner Ankündigung direkt mit einer weiteren Verschärfung, sollte China mit Vergeltungsmassnahmen gegen die US-Industrie oder -Landwirtschaft reagieren.

Ziel der Strafzölle sei es, eine Änderung der chinesischen Handelspraktiken zu erreichen, erklärte Trump.

Trump hatte in den vergangenen Monaten bereits Strafzölle von 25 Prozent auf Stahlimporte und von zehn Prozent auf Aluminium verhängt, die sich vor allem gegen China richteten. Zölle und Gegenzölle könnten nicht im Interesse irgendeines Staates sein, sagte er. Eine "Eskalation des Handelskonflikts" helfe niemandem, fügte ein Sprecher hinzu.

More news: FC Bayern - Niko Kovac vertraut seinem Bauchgefühl

Gegenwärtig sind amerikanische Sonderzölle auf chinesische Waren im Wert von 50 Mrd. Beobachter wiesen jedoch daraufhin, dass Peking andere Möglichkeiten habe, um Washington unter Druck zu setzen. Ursprünglich hatte Washington Zölle in Höhe von 25 Prozent angekündigt.

Uhr: Apple-Geräte wie die Computer-Uhr und die AirPods-Ohrhörer sollen laut einem Medienbericht nun doch von der erwarteten nächsten Welle der US-Strafzölle für Produkte aus China ausgenommen werden. Noch vor kurzem hatte es Hoffnungen auf eine Annäherung im Handelsstreit gegeben, die Gespräche zur Beilegung des Konflikts verliefen aber ergebnislos. Vize-Regierungschef Liu He setzte nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg für Dienstagmorgen eine Sitzung an, um über Reaktionen zu beraten.

Mit deutlicher Kritik meldete sich inzwischen der deutsche Handelsverband BFA zu Wort. Sollte es auch dazu kommen, wären damit schließlich alle US-Importe aus China mit Sonderzöllen belegt.

More news: Alexander Klaws: Deshalb unterzeichnete er nicht den Brief an Daniel Küblböck

"Mit seiner zerstörerischen Handelspolitik sägt Donald Trump weiter an den Fundamenten der Weltwirtschaft", erklärte der Präsident des Bundesverbands Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen, Holger Bingmann. Trump mindere damit die Erfolgsaussichten der eigenen Steuerreform. Bingmann bezeichnete die Handelspolitik des US-Präsidenten als einen "wirtschaftspolitischen Irrweg".

Related News:

  • So sehen die neuen 100- und 200-Euro-Scheine aus - Finanzen

    So sehen die neuen 100- und 200-Euro-Scheine aus - Finanzen

    Das Wasserzeichen zeigt ein Porträt der griechischen Mythenfigur Europa, die auch die Namensgeberin dieser "Europa-Serie" ist. Die Euro-Banknoten der ersten Generation bleiben gültig und werden nach und nach von den Notenbanken aus dem Verkehr gezogen.
    Rückruf bei Aldi Nord: Vorsicht vor tiefgefrorenen Köttbullar | Wirtschaft

    Rückruf bei Aldi Nord: Vorsicht vor tiefgefrorenen Köttbullar | Wirtschaft

    Die Fremdkörper aus Kunststoff können neben einer Schnitt- und Stichgefahr beim Verschlucken auch Atemnot verursachen. Fleischbällchen mit einem anderen Mindesthaltbarkeitsdatum sollen von dem Produktrückruf nicht betroffen sein.
    Ende von EZB-Anleihenkäufen ist greifbar

    Ende von EZB-Anleihenkäufen ist greifbar

    Mittelfristig strebt die EZB Preisstabilität bei einer Teuerungsrate von knapp unter 2,0 Prozent an. Eine Wende hin zu höheren Zinsen wollen die Währungshüter frühestens im Herbst 2019 einläuten.
  • EZB: EZB halbiert Anleihenkäufe auf 15 Milliarden Euro

    EZB: EZB halbiert Anleihenkäufe auf 15 Milliarden Euro

    Ziel ist, auf diesem Weg der Konjunktur in den 19 Euroländern auf die Sprünge zu helfen und zugleich die Teuerung anzuheizen. Doch nach Ansicht von EZB-Präsident Mario Draghi ist die Zeit für eine solche Veränderung in der Eurozone noch nicht reif.
    Komponist Ralph Siegel zum vierten Mal verheiratet

    Komponist Ralph Siegel zum vierten Mal verheiratet

    Unter den Hochzeitsgästen waren "Kaiser" Franz Beckenbauer (73), Schlagerstar Roberto Blanco (81) und Sängerin Katja Ebstein (73). Die anschließende Feier fand in einem festlich geschmückten Gewächshaus und unter freiem Himmel statt.
    Zahl des Tages: Spotify erlaubt 10.000 Offline-Songs pro Gerät

    Zahl des Tages: Spotify erlaubt 10.000 Offline-Songs pro Gerät

    Dieser Wert wurde verdreifacht, so dass nun bis zu 10.000 Songs pro Gerät gespeichert werden können. Gerade Vielnutzer hatten in der Vergangenheit häufiger über das Erreichen der Songgrenze geklagt.
  • 24 % Zinsen: Notenbank zeigt Erdogan die kalte Schulter

    24 % Zinsen: Notenbank zeigt Erdogan die kalte Schulter

    Die Sitzung galt als Nagelprobe für die Unabhängigkeit der Währungshüter, die mit einer ausufernden Inflation im Land kämpfen. Wie aus dem Dekret weiter hervorgeht, sind alle Arten von Immobiliengeschäften, darunter auch Mieten, betroffen.

    "Noch nicht": Hailey Baldwin dementiert Heirat mit Justin Bieber

    Einige Stunden später war dieser Tweet jedoch gelöscht, allerdings findet man ihn noch im Google-WebArchiv, dem sogenannten Cache. Augenzeugen berichten, dass das Paar sehr emotional wirkte, bei Justin sollen sogar Tränen geflossen sein.
    Verbände kündigen Verbraucherklage im VW-Skandal an

    Verbände kündigen Verbraucherklage im VW-Skandal an

    Besitzer dieser Autotypen oder Verbraucher, die einen dieser Wagen verkauft haben, können sich der Klage kostenlos anschließen. Was ist Ziel der Klage? Die betroffenen Fahrzeuge hätten nach Einschätzung der Kläger nicht in Verkehr gebracht werden dürfen.
  • "Sesamstraße"-Autor verrät: Ernie und Bert sind schwul"

    Jetzt bestätigte Saltzman in dem Interview sogar, dass die Beziehung der beiden Figuren auch in seine eigene einfloss . Viele hätten ihn und seinen Partner Arnie auch Ernie und Bert genannt. "Ich war Ernie.
    Metro will sich von Supermarktkette Real trennen - Wirtschaft

    Metro will sich von Supermarktkette Real trennen - Wirtschaft

    Die bisherigen Tarifverträge hätten Real deutlich höhere Lohnkosten aufgebürdet, als sie viele Wettbewerber zu bewältigen hätten. Mit der Umsetzung des neuen Tarifmodells habe Real auch die Grundlage für wettbewerbsfähige Kostenstrukturen geschaffen.

    "Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm": Für Einsteiger und Kenner

    Joachim Lang setzt dieser Arbeit ein würdiges Denkmal in seinem Spielfilm "Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm". Endlich darf er von der Räuberseite auf die der Bürger wechseln, denen fühlte er sich ja schon immer zugehörig.


Most liked

Riesiger Amazon-Schwindel aufgedeckt: Mitarbeiter sollen Bewertungen manipuliert haben
Betroffen von der unerlaubten Datenweitergabe seien vor allem Kunden, die Bewertungen abgegeben hätten. Das Unternehmen bestätigte einen entsprechenden Bericht des " Wall Street Journal ".

Welthandel - USA wollen weitere Sonderzölle gegen China verhängen
China hatte mit Vergeltung reagiert und dies auch für den Fall angekündigt, dass Trump den nächsten Schritt geht. Bei den nächsten Beratungen im November in Genf wollen die Minister ihren Vorschlag dann konkret ausarbeiten.

OVG lehnt Stopp der Räumung im Hambacher Forst ab
Aus Sicht von RWE ist die Abholzung unvermeidbar, um die Stromproduktion in den Braunkohlekraftwerken zu sichern. Ein Sprecher sagte am Mittwoch, man sei "traurig" über die dortigen Geschehnisse, und kritisierte die Situation.

VW stellt Beetle-Produktion ein - Wirtschaft
Das Unternehmen wolle sich stärker auf SUVs fokussieren, da diese von den Kunden stärker angefragt werden. Der von den Amerikanern liebevoll "Bug" genannte Flitzer scheint da einfach nicht mehr gefragt zu sein.

Urteil im Millionenstreit zwischen Müller und Sarasin-Bank erwartet
Der Streit dreht sich um Anteile am Luxemburger Sheridan-Fonds, in den Müller rund 50 Millionen Euro gesteckt hatte. Ob Sarasin Müller einen Anlageprospekt ausgehändigt habe, was dieser bestreitet, sei unerheblich.

Mehrere Monate Pause: Bayerns Tolisso erleidet Kreuzbandriss
Deshalb ist auch die Vorfreude vor dem Champions-League-Auftakt gegen Benfica Lissabon trotz dem perfekten Saisonstart getrübt. Auch bei Robbens Treffer zum 2:1 in den Winkel, dem ein Patzer von Tah vorausging, war für Hradecky nichts zu machen.

Gewerkschaften kündigen nächsten Streik bei Ryanair an - Wirtschaft
Die für das Kabinenpersonal zuständige Gewerkschaft Verdi beklagte massive Einschüchterungsversuche seitens des Unternehmens. Die übrigen Verbindungen seien bis auf zwei Ausnahmen wie geplant abgeflogen worden, teilte das Unternehmen mit.

Erdogan an Notenbank: "Meine Geduld hat Grenzen"
Beobachter werteten diesen Schritt als Test für die Unabhängigkeit der Währungshüter, die gegen die Inflation im Land ankämpfen. Nach der Zinserhöhung in der Türkei hat Präsident Recep Tayyip Erdogan die Notenbank abermals scharf kritisiert.

Psychische Probleme: Küblböck-Vater wollte Kreuzfahrt verhindern
Zum Schluss bittet Günther Küblböck, von weiteren Spekulationen Abstand zu nehmen und das Andenken an seinen Sohn zu wahren . Die Wesensveränderung zeichnete sich laut Küblböcks Familie in vielen Teilen ab, bis er sich zuletzt als Frau zeigte.

Kein Beetle mehr ab 2019: Volkswagen nimmt Abschied vom Käfer - vorerst
In diese Zielvorgaben past der Beetle, der von den Amerikanern liebevoll "Bug" genannte Kleinwagen, offenbar nicht mehr. Außerdem zielt VW in den USA stärker auf familientaugliche Modelle ab und drängt in den Zukunftsmarkt für E-Autos.

Türkei: Hamburger zu Haftstrafe verurteilt
Das Auswärtige Amt hatte unlängst mitgeteilt, noch sechs Deutsche säßen aus politischen Gründen in türkischen Gefängnissen ein. Ein eigentlich in Hamburg lebender Deutscher ist in der Türkei zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden.

Hambacher Forst: Polizist gibt am Hambacher Forst Warnschuss ab
Mehrere Vermummte hätten am Mittwoch Beamte mit Steinen beworfen, teilte die Aachener Polizei mit. Der Hambacher Forst zwischen Köln und Aachen gilt als Symbol des Widerstands gegen die Kohle.

Mobbing-Vorwürfe von Küblböck:Schauspielschule reagiert auf Shitstorm
Ist er etwa doch nicht von Bord gesprungen und alles war ein tragischer Unfall ? Auch von Mobbing ist die Rede. Vocalcoach über Daniel Küblböck: "Dass er gemobbt wurde, wundert mich nicht" (hier lesen Sie mehr ).

Verfall der Lira: Türkische Notenbank erhöht Zinsen
Sie fiel nach der Breitseite Erdogans gegen die Notenbank weiter: "Der Dollar stieg im Gegenzug um 1,9 Prozent auf 6,45 Lira". Darüber hinaus sind auch Verträge aus dem Transportbereich und Finanzdienstleistungen sowie weitere Vertragsarten betroffen.

Bohlen erklärte Pulli-Missgriff bei Stellungnahme zu Küblböck
In den vergangenen Tagen rankten sich zahlreiche Spekulationen um Daniel Küblböcks (33) Verschwinden. Mau erhebt stattdessen seinerseits schwere Vorwürfe gegen den Vermissten.