EZB: EZB halbiert Anleihenkäufe auf 15 Milliarden Euro

EZB Keine Pläne zur Einführung einer eigenen Kryptos- Coincierge

Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) hat beschlossen, dass das Monatsvolumen der Anleihekäufe ab Oktober auf 15 (derzeit: 30) Milliarden Euro reduziert wird.

Neben dem Leitzins bleiben auch die beiden anderen wichtigen Zinssätze unverändert: Lagern Banken ihr Geld kurzfristig bei der EZB ein, statt es an Unternehmen zu verleihen, zahlen sie weiterhin einen Strafzins von 0,4 Prozent.

More news: Ausstieg aus der Kohle:Kommission schlägt konkreten Termin vor

An den Anleihenmärkten wird die EZB auch dann noch ein gewichtiger Marktteilnehmer bleiben, wenn sie keine neuen Papiere mehr erwirbt: Gelder aus auslaufenden Anleihen will sie wieder investieren. Ziel ist, auf diesem Weg der Konjunktur in den 19 Euroländern auf die Sprünge zu helfen und zugleich die Teuerung anzuheizen. Bereits seit März 2016 liegt er auf diesem Niveau.

Doch nach Ansicht von EZB-Präsident Mario Draghi ist die Zeit für eine solche Veränderung in der Eurozone noch nicht reif. Mittelfristig strebt die EZB Preisstabilität bei einer Teuerungsrate von knapp unter 2,0 Prozent an. Die Chancen, dass Bundesbank-Präsident Jens Weidmann als erster Deutscher auf dem EZB-Chefsessel Platz nehmen wird, scheinen sich angesichts des politischen Postenpokers in Europa zuletzt verschlechtert zu haben.

More news: Zahl des Tages: Spotify erlaubt 10.000 Offline-Songs pro Gerät

Argentinien und die Türkei seien nicht substantiell für die Entwicklung der Weltwirtschaft, schränkte Draghi ein. Er verwies aber auf Kursschwankungen an den internationalen Finanzmärkten, die durch die Änderung der Geldpolitik führender Notenbanken zu beobachten seien. Bei kurzfristigen Kapitalspritzen und sogenannten Übernachtkrediten werden wie bisher 0,25 Prozent Zinsen fällig. Diese Wachstumsrisiken würden gemildert durch die konjunkturelle Stärke im Währungsraum, sagte Draghi am Donnerstag auf der Pressekonferenz im Anschluss an die Zinsentscheidung der EZB.

Ihre Projektionen für die Inflation beließ die Notenbank unverändert bei jeweils 1,7 Prozent für die Jahre 2018 bis 2020. Wie die EZB nach den jüngsten geldpolitischen Beratungen mitteilte, bekräftigte der Rat zudem seine Erwartung, dass die Ankäufe am Jahresende eingestellt werden.

More news: Hambacher Forst: Polizei beginnt Räumung des besetzten Waldes

Related News:



Most liked

OVG lehnt Stopp der Räumung im Hambacher Forst ab
Aus Sicht von RWE ist die Abholzung unvermeidbar, um die Stromproduktion in den Braunkohlekraftwerken zu sichern. Ein Sprecher sagte am Mittwoch, man sei "traurig" über die dortigen Geschehnisse, und kritisierte die Situation.

24 % Zinsen: Notenbank zeigt Erdogan die kalte Schulter
Die Sitzung galt als Nagelprobe für die Unabhängigkeit der Währungshüter, die mit einer ausufernden Inflation im Land kämpfen. Wie aus dem Dekret weiter hervorgeht, sind alle Arten von Immobiliengeschäften, darunter auch Mieten, betroffen.

Metro will sich von Supermarktkette Real trennen - Wirtschaft
Die bisherigen Tarifverträge hätten Real deutlich höhere Lohnkosten aufgebürdet, als sie viele Wettbewerber zu bewältigen hätten. Mit der Umsetzung des neuen Tarifmodells habe Real auch die Grundlage für wettbewerbsfähige Kostenstrukturen geschaffen.

"Noch nicht": Hailey Baldwin dementiert Heirat mit Justin Bieber
Einige Stunden später war dieser Tweet jedoch gelöscht, allerdings findet man ihn noch im Google-WebArchiv, dem sogenannten Cache. Augenzeugen berichten, dass das Paar sehr emotional wirkte, bei Justin sollen sogar Tränen geflossen sein.

Rückruf bei Aldi Nord: Vorsicht vor tiefgefrorenen Köttbullar | Wirtschaft
Die Fremdkörper aus Kunststoff können neben einer Schnitt- und Stichgefahr beim Verschlucken auch Atemnot verursachen. Fleischbällchen mit einem anderen Mindesthaltbarkeitsdatum sollen von dem Produktrückruf nicht betroffen sein.

Verbände kündigen Verbraucherklage im VW-Skandal an
Besitzer dieser Autotypen oder Verbraucher, die einen dieser Wagen verkauft haben, können sich der Klage kostenlos anschließen. Was ist Ziel der Klage? Die betroffenen Fahrzeuge hätten nach Einschätzung der Kläger nicht in Verkehr gebracht werden dürfen.

Rödinghausen - Bayern: Karten ab Oktober frei erhältlich
Erstens, weil es "genügend interessantere Spiele" in der zweiten Pokal-Runde gibt, wie ein Nutzer auf Twitter schreibt. Sonst spielt dort Drittligist VfL Osnabrück , der in diesem Jahr gar nicht am DFB-Pokal teilnehmen durfte.

Erdogan an Notenbank: "Meine Geduld hat Grenzen"
Beobachter werteten diesen Schritt als Test für die Unabhängigkeit der Währungshüter, die gegen die Inflation im Land ankämpfen. Nach der Zinserhöhung in der Türkei hat Präsident Recep Tayyip Erdogan die Notenbank abermals scharf kritisiert.

BVB bangt um Neuzugang Paco Alcacer
Wenig später (67.) feierte der aus Barcelona verpflichtete Alcácer seine Pflichtspielpremiere in Dortmund . Im Anschluss an den 3:1-Erfolg über Eintracht Frankfurt klagte der Spanier über Probleme im Oberschenkel.

Psychische Probleme: Küblböck-Vater wollte Kreuzfahrt verhindern
Zum Schluss bittet Günther Küblböck, von weiteren Spekulationen Abstand zu nehmen und das Andenken an seinen Sohn zu wahren . Die Wesensveränderung zeichnete sich laut Küblböcks Familie in vielen Teilen ab, bis er sich zuletzt als Frau zeigte.

Kein Beetle mehr ab 2019: Volkswagen nimmt Abschied vom Käfer - vorerst
In diese Zielvorgaben past der Beetle, der von den Amerikanern liebevoll "Bug" genannte Kleinwagen, offenbar nicht mehr. Außerdem zielt VW in den USA stärker auf familientaugliche Modelle ab und drängt in den Zukunftsmarkt für E-Autos.

Türkei: Hamburger zu Haftstrafe verurteilt
Das Auswärtige Amt hatte unlängst mitgeteilt, noch sechs Deutsche säßen aus politischen Gründen in türkischen Gefängnissen ein. Ein eigentlich in Hamburg lebender Deutscher ist in der Türkei zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden.

Verfall der Lira: Türkische Notenbank erhöht Zinsen
Sie fiel nach der Breitseite Erdogans gegen die Notenbank weiter: "Der Dollar stieg im Gegenzug um 1,9 Prozent auf 6,45 Lira". Darüber hinaus sind auch Verträge aus dem Transportbereich und Finanzdienstleistungen sowie weitere Vertragsarten betroffen.

"DSDS"-Wegbegleiter schreiben Botschaft für Daniel Küblböck"
Die Schiffe in dem Seegebiet vor Kanada wurden jedoch informiert und sollen weiterhin Ausschau halten. Ohne Hilfe liegt die Überlebenschance bei nur wenigen Stunden.

Tropensturm "Florence": Wirbelsturm an Ostküste der USA erwartet
Es werde erwartet, dass sich der Sturm bis dahin zu einem "extrem gefährlichen" Hurrikan auswachse, mahnten die Meteorologen. Der Gouverneur von North Carolina, Roy Cooper , hat bereits Anfang September aufgerufen, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.