Hunderte Festnahmen bei Streik auf Flughafenbaustelle in Istanbul

Themenbild zum neuen Istanbuler Flughafen

Sicherheitskräfte nahmen in der Nacht zum Samstag nach Gewerkschaftsangaben mehr als 500 Menschen fest, die gegen die Arbeitsbedingungen auf der Großbaustelle protestiert hatten.

Die türkische Polizei hat nach Gewerkschaftsangaben Hunderte Teilnehmer einer Demonstration gegen die Arbeitsbedingungen auf der Baustelle des neuen Istanbuler Großflughafens festgenommen. Die Polizei ging mit Tränengas und Wasserwerfern gegen sie vor.

More news: 24 % Zinsen: Notenbank zeigt Erdogan die kalte Schulter

Die Bauarbeiter sind seit Freitag im Streik.

Das mit dem Flughafenbau betraute Unternehmen IGA teilte mit, man wolle schnellstmöglich Maßnahmen ergreifen, die die Situation der Arbeiter verbessern sollen. Die übrigen seien weiterhin in Gewahrsam, ohne dass die Gewerkschaft oder Anwälte Kontakt zu ihnen hätten, sagte Gewerkschaftschef Özgür Karabulut am Sonntag. Der Flughafen soll nach Angaben der Regierung der größte der Welt werden und bereits Ende Oktober eröffnet werden. Die Bauarbeiter beklagen schlechte Unterkünfte, mangelnde Sicherheitsvorkehrungen und dadurch hervorgerufene tödliche Unfälle sowie massiven Zeitdruck auf der Großbaustelle.

More news: Erdogan an Notenbank: "Meine Geduld hat Grenzen"

Insgesamt 35.000 Menschen arbeiten auf der Baustelle, darunter 3000 Ingenieure und Verwaltungsmitarbeiter. Im Februar hatte das türkische Arbeitsministerium bekanntgegeben, dass seit Baubeginn 27 Arbeiter wegen Arbeitsunfällen oder gesundheitlicher Probleme gestorben seien. In der Anfangszeit sollen dort 90 Millionen Passagiere abgefertigt werden, mittelfristig soll die Kapazität auf 150 Millionen erhöht werden. Er soll den nach Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk benannten Airport im Südwesten Istanbuls ersetzten.

More news: Ryanair: Streik hat begonnen - 150 Flüge sollen ausfallen

Related News:

  • So sehen die neuen 100- und 200-Euro-Scheine aus - Finanzen

    So sehen die neuen 100- und 200-Euro-Scheine aus - Finanzen

    Das Wasserzeichen zeigt ein Porträt der griechischen Mythenfigur Europa, die auch die Namensgeberin dieser "Europa-Serie" ist. Die Euro-Banknoten der ersten Generation bleiben gültig und werden nach und nach von den Notenbanken aus dem Verkehr gezogen.
    Metro will sich von Supermarktkette Real trennen - Wirtschaft

    Metro will sich von Supermarktkette Real trennen - Wirtschaft

    Die bisherigen Tarifverträge hätten Real deutlich höhere Lohnkosten aufgebürdet, als sie viele Wettbewerber zu bewältigen hätten. Mit der Umsetzung des neuen Tarifmodells habe Real auch die Grundlage für wettbewerbsfähige Kostenstrukturen geschaffen.
    BVB bangt um Neuzugang Paco Alcacer

    BVB bangt um Neuzugang Paco Alcacer

    Wenig später (67.) feierte der aus Barcelona verpflichtete Alcácer seine Pflichtspielpremiere in Dortmund . Im Anschluss an den 3:1-Erfolg über Eintracht Frankfurt klagte der Spanier über Probleme im Oberschenkel.
  • OVG lehnt Stopp der Räumung im Hambacher Forst ab

    OVG lehnt Stopp der Räumung im Hambacher Forst ab

    Aus Sicht von RWE ist die Abholzung unvermeidbar, um die Stromproduktion in den Braunkohlekraftwerken zu sichern. Ein Sprecher sagte am Mittwoch, man sei "traurig" über die dortigen Geschehnisse, und kritisierte die Situation.
    Ausstieg aus der Kohle:Kommission schlägt konkreten Termin vor

    Ausstieg aus der Kohle:Kommission schlägt konkreten Termin vor

    Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) forderte Aufklärung zur Arbeit der Kommission. Das Umweltministerium bestätigte am Samstag, dass es Gespräche gegeben habe.
    FC Bayern - Niko Kovac vertraut seinem Bauchgefühl

    FC Bayern - Niko Kovac vertraut seinem Bauchgefühl

    Renato Sanches, mit dessen Abschied im Sommer viele gerechnet hatten, überzeugte in der Vorbereitung, kam dann aber nicht zum Zug. Was die Bäuche im Trainerstab des Meisters vor dem Spiel am Samstag entscheiden, dürfte nicht allzu überraschend sein.
  • "Man of Steel"-Star Henry Cavill wird nie wieder Superman!"

    Vermutlich war er zum jetzigen Zeitpunkt bei Warner nicht unter Vertrag und frei, nach anderen Projekten Ausschau zu halten. Doch angeblich soll es zu terminlichen Konflikten zwischen dem Schauspieler und den Produzenten gekommen sein.

    Kein Beetle mehr ab 2019: Volkswagen nimmt Abschied vom Käfer - vorerst

    In diese Zielvorgaben past der Beetle, der von den Amerikanern liebevoll "Bug" genannte Kleinwagen, offenbar nicht mehr. Außerdem zielt VW in den USA stärker auf familientaugliche Modelle ab und drängt in den Zukunftsmarkt für E-Autos.
    Peggy Knobloch (Mordfall 2001): Hat die Polizei den Mörder in Marktleuthen gefasst?

    Peggy Knobloch (Mordfall 2001): Hat die Polizei den Mörder in Marktleuthen gefasst?

    Wie die Bild berichtet, befindet sich der Verhörte bereits wieder zu Hause, weil ein dringender Tatverdacht derzeit nicht bestehe. Ulvi K. hatte den jetzigen Verdächtigen laut Frankenpost einst schon beschuldigt, beide waren demnach befreundet.
  • Türkei: Hamburger zu Haftstrafe verurteilt

    Türkei: Hamburger zu Haftstrafe verurteilt

    Das Auswärtige Amt hatte unlängst mitgeteilt, noch sechs Deutsche säßen aus politischen Gründen in türkischen Gefängnissen ein. Ein eigentlich in Hamburg lebender Deutscher ist in der Türkei zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden.

    Verfall der Lira: Türkische Notenbank erhöht Zinsen

    Sie fiel nach der Breitseite Erdogans gegen die Notenbank weiter: "Der Dollar stieg im Gegenzug um 1,9 Prozent auf 6,45 Lira". Darüber hinaus sind auch Verträge aus dem Transportbereich und Finanzdienstleistungen sowie weitere Vertragsarten betroffen.
    Amazon Freitag-Filmeabend nur noch für Prime-Kunden

    Amazon Freitag-Filmeabend nur noch für Prime-Kunden

    Die Prime Deals stehen Prime-Kunden jederzeit zur Verfügung, dort werden etwa Filme und Serienfolgen zu Aktionspreisen angeboten. Im Rahmen der Aktion bietet Amazon ausgewählte Filme für 99 Cent an, die normalerweise eine deutlich höhere Leihgebühr haben.


Most liked

SpaceX : Elon Musk will ersten Weltraumtouristen vorstellen
Musk hatte "Big Falcon Rocket" im vergangenen Jahr mit dem Ziel vorgestellt, den Mars zu bevölkern. Zwei Jahre später könnten dort aus Sicht Musks erstmals Menschen landen.

Welthandel - USA wollen weitere Sonderzölle gegen China verhängen
China hatte mit Vergeltung reagiert und dies auch für den Fall angekündigt, dass Trump den nächsten Schritt geht. Bei den nächsten Beratungen im November in Genf wollen die Minister ihren Vorschlag dann konkret ausarbeiten.

"Noch nicht": Hailey Baldwin dementiert Heirat mit Justin Bieber
Einige Stunden später war dieser Tweet jedoch gelöscht, allerdings findet man ihn noch im Google-WebArchiv, dem sogenannten Cache. Augenzeugen berichten, dass das Paar sehr emotional wirkte, bei Justin sollen sogar Tränen geflossen sein.

Komponist Ralph Siegel zum vierten Mal verheiratet
Unter den Hochzeitsgästen waren "Kaiser" Franz Beckenbauer (73), Schlagerstar Roberto Blanco (81) und Sängerin Katja Ebstein (73). Die anschließende Feier fand in einem festlich geschmückten Gewächshaus und unter freiem Himmel statt.

"Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm": Für Einsteiger und Kenner
Joachim Lang setzt dieser Arbeit ein würdiges Denkmal in seinem Spielfilm "Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm". Endlich darf er von der Räuberseite auf die der Bürger wechseln, denen fühlte er sich ja schon immer zugehörig.

Gewerkschaften kündigen nächsten Streik bei Ryanair an - Wirtschaft
Die für das Kabinenpersonal zuständige Gewerkschaft Verdi beklagte massive Einschüchterungsversuche seitens des Unternehmens. Die übrigen Verbindungen seien bis auf zwei Ausnahmen wie geplant abgeflogen worden, teilte das Unternehmen mit.

Verbände kündigen Verbraucherklage im VW-Skandal an
Besitzer dieser Autotypen oder Verbraucher, die einen dieser Wagen verkauft haben, können sich der Klage kostenlos anschließen. Was ist Ziel der Klage? Die betroffenen Fahrzeuge hätten nach Einschätzung der Kläger nicht in Verkehr gebracht werden dürfen.

Rödinghausen - Bayern: Karten ab Oktober frei erhältlich
Erstens, weil es "genügend interessantere Spiele" in der zweiten Pokal-Runde gibt, wie ein Nutzer auf Twitter schreibt. Sonst spielt dort Drittligist VfL Osnabrück , der in diesem Jahr gar nicht am DFB-Pokal teilnehmen durfte.

Zahl des Tages: Spotify erlaubt 10.000 Offline-Songs pro Gerät
Dieser Wert wurde verdreifacht, so dass nun bis zu 10.000 Songs pro Gerät gespeichert werden können. Gerade Vielnutzer hatten in der Vergangenheit häufiger über das Erreichen der Songgrenze geklagt.

Hambacher Forst: Polizei beginnt Räumung des besetzten Waldes
Es sei davon auszugehen, dass bei den noch ausstehenden Eilanträgen ähnlich entschieden werde, sagte eine Gerichtssprecherin. Beamte seien mit Zwillen beschossen und mit Molotow-Cocktails beworfen worden, warf die Polizei den Aktivisten vor.

Amazon-Gründer Jeff Bezos spendet zwei Milliarden US-Dollar
Der Entwurf sieht vor, dass Unternehmen solche Leistungen vom Staat über eine Sondersteuer zu 100 Prozent zurückzahlen müssen. Mit geschätzten 112 Milliarden US-Dollar (etwa 96 Milliarden Euro) Vermögen ist er offiziell der reichste Mann der Welt.

Alexander Klaws: Deshalb unterzeichnete er nicht den Brief an Daniel Küblböck
Auf den Seiten der Deutschen Depressionshilfe sind Listen mit regionalen Krisendiensten und mit Kliniken zu finden. Eine Übersicht über Selbsthilfegruppen zur Depression bieten die örtlichen Kontaktstellen (KISS).

Hambacher Forst: Polizist gibt am Hambacher Forst Warnschuss ab
Mehrere Vermummte hätten am Mittwoch Beamte mit Steinen beworfen, teilte die Aachener Polizei mit. Der Hambacher Forst zwischen Köln und Aachen gilt als Symbol des Widerstands gegen die Kohle.

Bohlen erklärte Pulli-Missgriff bei Stellungnahme zu Küblböck
In den vergangenen Tagen rankten sich zahlreiche Spekulationen um Daniel Küblböcks (33) Verschwinden. Mau erhebt stattdessen seinerseits schwere Vorwürfe gegen den Vermissten.

Suche vor kanadischer Küste - Daniel Küblböck auf Kreuzfahrtschiff vermisst
Nach dem Verschwinden des 33-Jährigen zeigt sich Dieter Bohlen in einem neuen Instagram-Video sehr bestürzt. Nicht zuletzt wegen seiner aufgeweckten und aufgekratzten Art bekam er damals viel Medienaufmerksamkeit.