Karstadt und Kaufhof fusionieren: Jetzt sind Tausende Arbeitsplätze in Gefahr!

Karstadt und Kaufhof

Medienberichten zufolge soll durch die Fusion bei Kaufhof ein Viertel der bundesweit 20.000 Arbeitsplätze wegfallen. Auf die verbleibenden Mitarbeiter komme ein Sanierungstarifvertrag mit schlechteren Konditionen zu.

More news: Johannes B. Kerner: 10 Kilo abgenommen! SO hat er es geschafft

Damit ist nach monatelangen Verhandlungen der Weg frei für den Zusammenschluss der beiden Kaufhausketten. Kaufhof geriet in Schieflage und soll wohl kurz vor der Insolvenz gestanden haben, seit dem sie von der kanadischen Hudson's Bay Comany (HBC) übernommen worden sind.

More news: Chemnitz: Zehntausende rocken gegen Rechts

Ein Karstadt-Sprecher wollte sich nicht äußern; der Eigentümer Signa war nicht zu erreichen.

More news: Nach Sommerzeit-Abstimmung: Juncker kündigt Abschaffung der Zeitumstellung an

Die Warenhauskonzerne Karstadt und Kaufhof können ihre Geschäfte zusammenlegen. Der Warenhauskonzern soll kurz vor der Insolvenz stehen. HBC hatte Anfang Juli Gespräche mit Signa bestätigt. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, sollen die Banken den Weg für das Gemeinschaftsunternehmen freigemacht haben. Demnach werden der derzeitige Karstadt-Chef Stephan Fanderl und der Finanzchef des Essener Unternehmens, Miguel Müllenbach das Management führen. Deren Vertreter sollen im Aufsichtsrat sitzen. Kaufhof-Eigner HBC würden bei dem Deal voraussichtlich knapp eine Milliarde Euro für Benkos Anteil am operativen Geschäft und den Warenhaus-Immobilien zufließen. Der endgültige Fusionsvertrag soll laut Insidern jedoch erst bis zum 15. September unterzeichnet werden. Für viele Mitarbeiter der Warenhäuser hat das offenbar unangenehme Konsequenzen. Größer sei nur das spanische Unternehmen El Corte Inglés.

Related News:

  • Ärzte kämpften um ihr Leben: Junge YouTuberin stirbt auf tragische Weise

    Für viele war sie mehr als ein Social-Media-Star: Seit ihrer Kindheit litt Claire Wineland an Mukoviszidose. Ihre Stiftung namen "Claires Place Foundation" setzt sich für die Erforschung von Mukoviszidose ein.
    So innig lieben sich Gabriella und Jacques von Monaco

    So innig lieben sich Gabriella und Jacques von Monaco

    Kein Wunder, dass der Fürst und seine hübsche Ehefrau Jacques und Gabriella gerne zu öffentlichen Auftritten mitnehmen. Gabriella legte liebevoll von hinten ihre Arme um ihren Bruder und versteckte sich so hinter Jacques.
    USA - Gottesdienst für Aretha Franklin in Detroit

    USA - Gottesdienst für Aretha Franklin in Detroit

    August im Beisein ihrer Familie verstorben. 1987 wurde sie als erste Frau überhaupt in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Sängerin Ariana Grande (M) und deren Verlobter Pete Davidson bei der Trauerfeier für Aretha Franklin in Detroit .
  • Tod im perfekten Idyll - Hans Beimer stirbt Serientod in der Lindenstraße

    Tod im perfekten Idyll - Hans Beimer stirbt Serientod in der Lindenstraße

    Auch weil das, was im Wesentlichen die Schauspielerei ausmacht - Mimik, Gestik und Sprache - dadurch eingeschränkt wird". In diesem Moment starb Hans - mit Blick auf die untergehende Sonne. "Mach's gut, mein lieber Achim, deine Marie-Luise".
    Deutschland - Arbeitslosigkeit steigt leicht - Zahl der offenen Jobs auch

    Deutschland - Arbeitslosigkeit steigt leicht - Zahl der offenen Jobs auch

    Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten in der Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II) lag im August bei 4.139.000. Insgesamt sind derzeit 3063 Stellen zu besetzen, das sind 453 Stellen oder 17,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.
    Separatistenführer Sachartschenko in Donezk getötet

    Separatistenführer Sachartschenko in Donezk getötet

    Er war 2014 einer der Feldkommandeure in dem vom Russland geförderten Aufstand der Ostukraine gegen die Führung in Kiew. Für diesen Terrorakt kann es keine Rechtfertigung geben", sagte der russische Außenpolitiker Konstantin Kossatschow.
  • Helene Fischer zu #Wirsindmehr:

    Helene Fischer zu #Wirsindmehr: "Immer ist es Liebe, die gewinnt"

    Musik als Zeichen der Verbundenheit und immer ist es Liebe, die gewinnt", ist in dem Instagram-Posting zu lesen". Lasst uns heute gemeinsam feiern, tanzen, lachen, Emotionen teilen und für ein paar Stunden den Alltag vergessen.

    "Promi Big Brother": Silvia Wollny von Ex-Mann angezeigt

    Doch Dieter will diese harten Anschuldigungen nicht auf sich sitzen lassen und trifft dafür eine folgenschwere Entscheidung. Auslöser sind schwere Vorwürfe, die die 53-Jährige im Container gegen den Vater ihrer Kinder erhoben hat.
    Berlin: Schockierende Tat: Mitschüler sollen 10-Jährigen vergewaltigt haben

    Berlin: Schockierende Tat: Mitschüler sollen 10-Jährigen vergewaltigt haben

    Für einen Zehnjährigen wurde dieser Ort zur Hölle. "Ich glaube auch, dass die mutmaßlichen Mittäter älter als elf Jahre sind". Bildungssenatorin Sandra Scheeres ( SPD ) sagte der Berliner Zeitung: "Das ist ein entsetzlicher Fall, ich bin schockiert".
  • Vodafone: CallYa-Tarife bekommen mehr Datenvolumen

    Vodafone: CallYa-Tarife bekommen mehr Datenvolumen

    Zuletzt hatte die Telekom zur IFA 2018 die Volumen der MagentaMobil-Tarife aufgestockt , passte die Preise allerdings an. Der Provider erhöht in allen CallYa-Tarifen das inkludierte Datenvolumen, ohne dabei die Kosten anzuheben.
    Telekom-Tarife MagentaMobil: Mehr Datenvolumen für mehr Geld

    Telekom-Tarife MagentaMobil: Mehr Datenvolumen für mehr Geld

    Bestandskunden können bis zu vier Family Cards für Familie und Freunde zu ihrem MagentaMobil-Tarif hinzubuchen. Die Tarife FamilyCard S, FamilyCard M und FamilyCard L erhalten ein Datenupgrade auf 2,5 GB, 5 GB und 10 GB.
    Druckverlust auf der Iss - Astronauten müssen kleines Leck stopfen!

    Druckverlust auf der Iss - Astronauten müssen kleines Leck stopfen!

    Die Raumfahrer werden vor ihrem Einsatz wochenlang trainiert und auf mögliche Unfälle minuziös vorbereitet. Die Besatzung habe überprüft, ob Luft austrete oder weitere Risse in der Raumkapsel entstanden seien.


Most liked

Glücksspiele: Eurojackpot geknackt: 61 Millionen Euro für zwei Deutsche
Blogspan.net übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Der letzte Gewinn im obersten Gewinnrang in Höhe von 22,7 Millionen Euro war am 20.

Fünfjähriger Junge tritt auf Berliner Spielplatz in HIV-Spritze
Letzte Sicherheit bringt das Ergebnis eines Aids-Testes, das laut "Bild"-Zeitung allerdings erst in sechs Wochen vorliegen soll". Demnach wurde bereits versucht, Drogenkonsumenten mit stärkeren Lichtquellen abzuschrecken.

Deutschland gegen Frankreich zum Auftakt: So funktioniert die Nations League
In jeder Liga wurden vier Gruppen zu je drei oder vier Teams ausgelost, die im Herbst mit Hin- und Rückspiel ausgetragen werden. Deutschland spielt also erstmal in seiner Geschichte nicht nur um einen Titel, sondern auch gegen den Abstieg.

U2 rocken Berlin zum Start ihrer Europatour
Leider jedoch vergebens: 22 Uhr wurde das Konzert schließlich für beendet erklärt - es soll aber einen Ersatztermin geben. Man werde die Fans so bald wie möglich informieren, wie es weiter gehe.

Jenny Elvers: "Ich fühlte mich wie eine Kriminelle"
Und wer glaubt, er macht mal nur ne Woche und ist dann wieder aus der Klinik raus, der ist genauso schnell wieder drin". Auch über ihren Ex-Gatten Goetz Elbertzhagen schreibt Jenny Elvers , die Ehe ging 2013 in die Brüche.

Türkei: Lira-Krise treibt Inflation auf 18 Prozent
Auslöser für den Absturz im August war unter anderem ein Streit mit den USA wegen der Inhaftierung eines US-Pastors in der Türkei. So seien die Verbraucherpreise im August im Jahresvergleich um 17,9 Prozent gestiegen, teilt das Statistikamt in Ankara mit.

Milliarden Dollar: China dreht Geldhahn für Afrika auf
Mit dem Projekt neue Seidenstraße will die Volksrepublik die Handelsrouten mit dem übrigen Asien sowie Afrika und Europa ausbauen. Chinesische Investoren finanzieren sogar ganze Städte, wie Angolas fast neun Quadratkilometer große Nova Cidade de Kilamba.

Hier sehen Sie das Konzert gegen rechte Gewalt live
Am Montag gab auch die Staatsanwaltschaft Neuigkeiten zu den Ermittlungen nach den tödlichen Messerstichen bekannt. Die Polizei in Chemnitz wurde nach den Angaben aus sechs Bundesländern und der Bundespolizei unterstützt.

Aus für Maggi und Magnum: Kaufland schmeißt Unilever raus
Streit um bessere Einkaufskonditionen im Lebensmittelgeschäft zwischen Händlern und Herstellern sind nicht ungewöhnlich. Der Konflikt erinnert an die erbitterte Auseinandersetzung zwischen Edeka und dem Schweizer Konzern Nestlé.

Hamilton rammt Vettel in Monza von der Strecke
Vettel machte dem Vierfach-Champ die Tür auf, Hamilton lenkte aggressiv ein, in der Kurve berührten sich der Ferrari und Mercedes. Aber seine Chancen auf den ersten WM-Titel mit Ferrari haben sich ausgerechnet in Monza nicht wirklich verbessert.

Ötztal-Bahnhof Tirol: Junggesellen-Abschied: Deutsche wollen abfeiern - mit Folgen
In der Folge bedrängten und beschimpften 16 der "feiernden" Männer im Alter von 23 bis 30 Jahren die Polizisten . In dem Haus feierten 22 Deutsche einen Junggesellenabschied .

Das Baby ist da: Daniel Craig & Rachel Weisz sind Eltern geworden
Rachel Weisz hat aus ihrer Beziehung mit Regisseur Darren Aronofsky (49) bereits einen zwölfjährigen Sohn namens Henry. Auch das Geschlecht des Kindes ist bereits durchgesickert: Rachel soll eine Tochter bekommen haben.

Bischof begrapscht Ariana Grande am Busen
Wenn man fast neun Stunden Programm macht, versucht man hin und wieder einen Scherz anzubringen, um das Ganze lebendig zu halten". Beerdigt wurde sie nach der Zeremonie neben ihrem Vater, in dessen Kirche sie als junges Mädchen zu singen begonnen hatte.

Bugatti Chiron aus Lego-Steinen: Der Supersportler-Nachbau fährt sogar
Auch die Leuchten des Chiron wurden nachgebaut und lassen sich - wie beim Original - illuminieren. Ein geschrumpfter Bugatti Chiron aus Lego? Kein Teil wurde geklebt, alle nur gesteckt.

Verstorbener US-Senator - Trauerfeier für McCain in Washington
An der Trauerfeier nahmen rund zwei Dutzend Senatoren beider Parteien sowie McCains Kinder und seine Frau Cindy teil. Darunter war auch Kevin Wisniewski (51), der sagte: "Für mich hat er vorgelebt, wie der Senat funktionieren sollte".