Metro will sich von Supermarktkette Real trennen - Wirtschaft

Real_Supermark_Symbolbild

Von den Ladengeschäften, Markthallen und dem Online-Marktplatz real.de will sich der Metro-Konzern trennen und sich wieder ausschließlich auf Großkunden konzentrieren. Metro sei bereits verschiedentlich wegen eines Real-Verkaufs kontaktiert worden, habe aber abgelehnt, sagte Koch. Zugleich zeigte sich Koch optimistisch, dass die Trennung. Real müsse nun als Ganzes an ein seriöses Unternehmen verkauft werden, das verantwortungsvoll mit der Belegschaft umgehe, fordert sie. In den vergangenen Jahren war immer wieder über einen Verkauf der chronisch renditeschwachen Tochter spekuliert worden. "Wir stehen ganz am Anfang des Prozesses", sagt der Metro-Chef.

Probleme bei Real und die anhaltende Schwäche im Russland-Geschäft hatten zuletzt deutliche Spuren in der Metro-Bilanz hinterlassen.

More news: Kein Beetle mehr ab 2019: Volkswagen nimmt Abschied vom Käfer - vorerst

Ingesamt schwächelt Real: In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2017/18 gab es ein Umsatzminus von 1,5 Prozent auf 5,4 Milliarden Euro. Der Nettogewinn schmolz um 23,3 Prozent auf 57 Millionen Euro zusammen. In den Real-Märkten arbeiten derzeit rund 34.000 Beschäftigte. Die Gewerkschaft Verdi antwortete im Sommer mit Warnstreiks, Demonstrationen und Kundgebungen.

Der Metro-Chef Olaf Koch warf dagegen der Gewerkschaft vor, Tarifverhandlungen über eine wettbewerbsfähige Entgeltstruktur bei der angeschlagenen Supermarktkette jahrelang blockiert zu haben. Die bisherigen Tarifverträge hätten Real deutlich höhere Lohnkosten aufgebürdet, als sie viele Wettbewerber zu bewältigen hätten. Koch erklärte, er wolle keinen Käufer ausschließen, "der es gut mit Real meint". Die Personalkosten - laut Koch mehr als eine Milliarde Euro jährlich - soll der Ausstieg von Real aus dem Flächentarifvertrag senken. "Wir schließen einen getrennten Verkauf von operativem Geschäft und Immobilien aus", sagte der Manager. Mit der Umsetzung des neuen Tarifmodells habe Real auch die Grundlage für wettbewerbsfähige Kostenstrukturen geschaffen. Insgesamt seien seit letztem Jahr 30 Märkte modernisiert worden. "Real verfügt zudem über ein wertvolles Immobilienportfolio", warb er.

More news: Verfall der Lira: Türkische Notenbank erhöht Zinsen

Die Großhandelsgeschäfte, in denen vor allem Gewerbetreibende von Gaststätten und Restaurants einkaufen können, sind der größere Geschäftsteil der heutigen Metro. "Wir werden die Ausrichtung auf professionelle Kunden weiter intensivieren, um das enorme Potenzial zu erschließen", sagte Koch zum künftigen Fokus der Metro.

More news: Großes Datenleck bei British Airways

Related News:

  • Urteil im Millionenstreit zwischen Müller und Sarasin-Bank erwartet

    Urteil im Millionenstreit zwischen Müller und Sarasin-Bank erwartet

    Der Streit dreht sich um Anteile am Luxemburger Sheridan-Fonds, in den Müller rund 50 Millionen Euro gesteckt hatte. Ob Sarasin Müller einen Anlageprospekt ausgehändigt habe, was dieser bestreitet, sei unerheblich.
    Erdogan an Notenbank:

    Erdogan an Notenbank: "Meine Geduld hat Grenzen"

    Beobachter werteten diesen Schritt als Test für die Unabhängigkeit der Währungshüter, die gegen die Inflation im Land ankämpfen. Nach der Zinserhöhung in der Türkei hat Präsident Recep Tayyip Erdogan die Notenbank abermals scharf kritisiert.
    Alibaba-Chef kündigt Rückzug für nächstes Jahr an

    Alibaba-Chef kündigt Rückzug für nächstes Jahr an

    Ma bescheinigte ihm einen "unübertroffenen analytischen Verstand" und den Mut, kreative Geschäftsmodelle auszuprobieren. Bis zu seinem Durchbruch dauerte es allerdings noch bis 1999. 576 Millionen aktive Nutzer sprechen eine eigene Sprache.
  • "Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm": Für Einsteiger und Kenner

    Joachim Lang setzt dieser Arbeit ein würdiges Denkmal in seinem Spielfilm "Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm". Endlich darf er von der Räuberseite auf die der Bürger wechseln, denen fühlte er sich ja schon immer zugehörig.
    Gewerkschaften kündigen nächsten Streik bei Ryanair an - Wirtschaft

    Gewerkschaften kündigen nächsten Streik bei Ryanair an - Wirtschaft

    Die für das Kabinenpersonal zuständige Gewerkschaft Verdi beklagte massive Einschüchterungsversuche seitens des Unternehmens. Die übrigen Verbindungen seien bis auf zwei Ausnahmen wie geplant abgeflogen worden, teilte das Unternehmen mit.
    Türkei: Hamburger zu Haftstrafe verurteilt

    Türkei: Hamburger zu Haftstrafe verurteilt

    Das Auswärtige Amt hatte unlängst mitgeteilt, noch sechs Deutsche säßen aus politischen Gründen in türkischen Gefängnissen ein. Ein eigentlich in Hamburg lebender Deutscher ist in der Türkei zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden.
  • Ryanair: Streik hat begonnen - 150 Flüge sollen ausfallen

    Ryanair: Streik hat begonnen - 150 Flüge sollen ausfallen

    Was das für den Frankfurter Flughafen bedeutet, konnte Cockpit-Sprecher Marcus Wahl auf Nachfrage von hessenschau.de nicht sagen. Das Basisgehalt solle nach dem Ryanair-Angebot über einen Zeitraum von drei Jahren nur um 41 Euro monatlich angehoben werden.
    Suche aufgegeben:

    Suche aufgegeben: "Familie von Küblböck hofft auf ,,großes Wunder"

    Geburtstag von Küblböck in Hamburg zu einer 17-tägigen Transatlantikfahrt gestartet, die in New York enden soll. Mit einer emotionalen Botschaft nehmen sieben DSDS-Wegbegleiter Abschied von Ex-TV-Star Daniel Kaiser-Küblböck.
    Tonaufnahme von Schiff: Kapitän informiert über Verschwinden von Küblböck

    Tonaufnahme von Schiff: Kapitän informiert über Verschwinden von Küblböck

    Anfang 2004 war er dann einer der Teilnehmer der ersten Staffel des RTL-Dschungelcamps "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus". Musikproduzent Dieter Bohlen ist nach eigenen Worten " total geschockt " über das Verschwinden von Daniel Küblböck .
  • Hambacher Forst: Polizist gibt am Hambacher Forst Warnschuss ab

    Hambacher Forst: Polizist gibt am Hambacher Forst Warnschuss ab

    Mehrere Vermummte hätten am Mittwoch Beamte mit Steinen beworfen, teilte die Aachener Polizei mit. Der Hambacher Forst zwischen Köln und Aachen gilt als Symbol des Widerstands gegen die Kohle.

    Mobbing-Vorwürfe von Küblböck:Schauspielschule reagiert auf Shitstorm

    Ist er etwa doch nicht von Bord gesprungen und alles war ein tragischer Unfall ? Auch von Mobbing ist die Rede. Vocalcoach über Daniel Küblböck: "Dass er gemobbt wurde, wundert mich nicht" (hier lesen Sie mehr ).
    Lemonaid greift Lidl wegen Limo-Kopie an

    Lemonaid greift Lidl wegen Limo-Kopie an

    Lemonaid legt Wert darauf, dass die Eistees und Limonaden aus Bio-Zutaten sind und aus dem Erlös Sozialprojekte gefördert werden. Berlin Lidl verkauft eine Limonade, die der Fairtrade-Marke Lemonaid zum Verwechseln ähnlich sieht.


Most liked

Ausstieg aus der Kohle:Kommission schlägt konkreten Termin vor
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) forderte Aufklärung zur Arbeit der Kommission. Das Umweltministerium bestätigte am Samstag, dass es Gespräche gegeben habe.

VW stellt Beetle-Produktion ein - Wirtschaft
Das Unternehmen wolle sich stärker auf SUVs fokussieren, da diese von den Kunden stärker angefragt werden. Der von den Amerikanern liebevoll "Bug" genannte Flitzer scheint da einfach nicht mehr gefragt zu sein.

Komponist Ralph Siegel zum vierten Mal verheiratet
Unter den Hochzeitsgästen waren "Kaiser" Franz Beckenbauer (73), Schlagerstar Roberto Blanco (81) und Sängerin Katja Ebstein (73). Die anschließende Feier fand in einem festlich geschmückten Gewächshaus und unter freiem Himmel statt.

Rückruf bei Aldi Nord: Vorsicht vor tiefgefrorenen Köttbullar | Wirtschaft
Die Fremdkörper aus Kunststoff können neben einer Schnitt- und Stichgefahr beim Verschlucken auch Atemnot verursachen. Fleischbällchen mit einem anderen Mindesthaltbarkeitsdatum sollen von dem Produktrückruf nicht betroffen sein.

Rödinghausen - Bayern: Karten ab Oktober frei erhältlich
Erstens, weil es "genügend interessantere Spiele" in der zweiten Pokal-Runde gibt, wie ein Nutzer auf Twitter schreibt. Sonst spielt dort Drittligist VfL Osnabrück , der in diesem Jahr gar nicht am DFB-Pokal teilnehmen durfte.

Zahl des Tages: Spotify erlaubt 10.000 Offline-Songs pro Gerät
Dieser Wert wurde verdreifacht, so dass nun bis zu 10.000 Songs pro Gerät gespeichert werden können. Gerade Vielnutzer hatten in der Vergangenheit häufiger über das Erreichen der Songgrenze geklagt.

FC Bayern - Niko Kovac vertraut seinem Bauchgefühl
Renato Sanches, mit dessen Abschied im Sommer viele gerechnet hatten, überzeugte in der Vorbereitung, kam dann aber nicht zum Zug. Was die Bäuche im Trainerstab des Meisters vor dem Spiel am Samstag entscheiden, dürfte nicht allzu überraschend sein.

BVB bangt um Neuzugang Paco Alcacer
Wenig später (67.) feierte der aus Barcelona verpflichtete Alcácer seine Pflichtspielpremiere in Dortmund . Im Anschluss an den 3:1-Erfolg über Eintracht Frankfurt klagte der Spanier über Probleme im Oberschenkel.

Hambacher Forst: Polizei beginnt Räumung des besetzten Waldes
Es sei davon auszugehen, dass bei den noch ausstehenden Eilanträgen ähnlich entschieden werde, sagte eine Gerichtssprecherin. Beamte seien mit Zwillen beschossen und mit Molotow-Cocktails beworfen worden, warf die Polizei den Aktivisten vor.

Alexander Klaws: Deshalb unterzeichnete er nicht den Brief an Daniel Küblböck
Auf den Seiten der Deutschen Depressionshilfe sind Listen mit regionalen Krisendiensten und mit Kliniken zu finden. Eine Übersicht über Selbsthilfegruppen zur Depression bieten die örtlichen Kontaktstellen (KISS).

Peggy Knobloch (Mordfall 2001): Hat die Polizei den Mörder in Marktleuthen gefasst?
Wie die Bild berichtet, befindet sich der Verhörte bereits wieder zu Hause, weil ein dringender Tatverdacht derzeit nicht bestehe. Ulvi K. hatte den jetzigen Verdächtigen laut Frankenpost einst schon beschuldigt, beide waren demnach befreundet.

Straßburg - Juncker hält letzte Rede zur Lage der EU
Juncker stellte sich hinter die Eröffnung von Verfahren gegen Mitgliedsländer bei Verstößen gegen die Prinzipien des Rechtsstaats. Weiter plädiert die Kommission auf eine stärkere Unterstützung der einzelnen EU-Staaten bei der Bearbeitung von Asylanträgen.

Suche vor kanadischer Küste - Daniel Küblböck auf Kreuzfahrtschiff vermisst
Nach dem Verschwinden des 33-Jährigen zeigt sich Dieter Bohlen in einem neuen Instagram-Video sehr bestürzt. Nicht zuletzt wegen seiner aufgeweckten und aufgekratzten Art bekam er damals viel Medienaufmerksamkeit.

"DSDS"-Wegbegleiter schreiben Botschaft für Daniel Küblböck"
Die Schiffe in dem Seegebiet vor Kanada wurden jedoch informiert und sollen weiterhin Ausschau halten. Ohne Hilfe liegt die Überlebenschance bei nur wenigen Stunden.

Tropensturm "Florence": Wirbelsturm an Ostküste der USA erwartet
Es werde erwartet, dass sich der Sturm bis dahin zu einem "extrem gefährlichen" Hurrikan auswachse, mahnten die Meteorologen. Der Gouverneur von North Carolina, Roy Cooper , hat bereits Anfang September aufgerufen, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.