Statt Mindestlohn so um die 5 Euro - erschreckende Ergebnisse der Zoll-Kontrollen

Schwarzarbeit: Zoll entdeckt 78 Fälle in der Region Northeim | Northeim

Landkreis - Vergangene Woche hat der Zoll wegen Vergehen gegen den Mindestlohn ermittelt. Wie das Hauptzollamt Rosenheim nun mitteilt, hat es mehrere Auffälligkeiten gegeben.

Bei den Kontrollen seien laut Angaben des Zolls 351 Verfahren eingeleitet worden, darunter 172 wegen Verstößen gegen das Mindestlohngesetz - das kann zu hohen Geldstrafen führen.

More news: "Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm": Für Einsteiger und Kenner

Die 32.000 Befragungen ergaben, dass in einem von zehn Fällen offenbar kein Mindestlohn gezahlt wird oder dass zumindest eine weitere Überprüfung notwendig ist.

Im Mittelpunkt der Kontrollen stand die Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohnes, der 8,84 Euro pro Stunde beträgt.

More news: Rödinghausen - Bayern: Karten ab Oktober frei erhältlich

Die Einsatzkräfte überprüften insbesondere Arbeitskräfte im Einzelhandel, in Gaststätten und Hotels, bei Friseuren, Fahrer im Speditions-, Transport- und Paketgewerbe sowie im Taxigewerbe. Die übrigen Verfahren betreffen demnach unter anderem das Vorenthalten von Sozialversicherungsbeiträgen und Leistungsmissbrauch. Sie befragten über 700 Personen zu ihren Arbeitsverhältnissen und führten rund 250 Geschäftsunterlagenprüfungen bei Arbeitgebern durch. Dann sei die Zahl der vorgegebenen Zimmer in der Arbeitszeit nicht zu schaffen und die Frauen müssten ohne Bezahlung weiterarbeiten.

More news: Zahl des Tages: Spotify erlaubt 10.000 Offline-Songs pro Gerät

Related News:

  • "Man of Steel"-Star Henry Cavill wird nie wieder Superman!"

    Vermutlich war er zum jetzigen Zeitpunkt bei Warner nicht unter Vertrag und frei, nach anderen Projekten Ausschau zu halten. Doch angeblich soll es zu terminlichen Konflikten zwischen dem Schauspieler und den Produzenten gekommen sein.
    OVG lehnt Stopp der Räumung im Hambacher Forst ab

    OVG lehnt Stopp der Räumung im Hambacher Forst ab

    Aus Sicht von RWE ist die Abholzung unvermeidbar, um die Stromproduktion in den Braunkohlekraftwerken zu sichern. Ein Sprecher sagte am Mittwoch, man sei "traurig" über die dortigen Geschehnisse, und kritisierte die Situation.

    Erdogan an Notenbank: "Meine Geduld hat Grenzen"

    Beobachter werteten diesen Schritt als Test für die Unabhängigkeit der Währungshüter, die gegen die Inflation im Land ankämpfen. Nach der Zinserhöhung in der Türkei hat Präsident Recep Tayyip Erdogan die Notenbank abermals scharf kritisiert.
  • Ende von EZB-Anleihenkäufen ist greifbar

    Ende von EZB-Anleihenkäufen ist greifbar

    Mittelfristig strebt die EZB Preisstabilität bei einer Teuerungsrate von knapp unter 2,0 Prozent an. Eine Wende hin zu höheren Zinsen wollen die Währungshüter frühestens im Herbst 2019 einläuten.
    Hambacher Forst: Polizist gibt am Hambacher Forst Warnschuss ab

    Hambacher Forst: Polizist gibt am Hambacher Forst Warnschuss ab

    Mehrere Vermummte hätten am Mittwoch Beamte mit Steinen beworfen, teilte die Aachener Polizei mit. Der Hambacher Forst zwischen Köln und Aachen gilt als Symbol des Widerstands gegen die Kohle.

    Verfall der Lira: Türkische Notenbank erhöht Zinsen

    Sie fiel nach der Breitseite Erdogans gegen die Notenbank weiter: "Der Dollar stieg im Gegenzug um 1,9 Prozent auf 6,45 Lira". Darüber hinaus sind auch Verträge aus dem Transportbereich und Finanzdienstleistungen sowie weitere Vertragsarten betroffen.
  • Riesiger Amazon-Schwindel aufgedeckt: Mitarbeiter sollen Bewertungen manipuliert haben

    Riesiger Amazon-Schwindel aufgedeckt: Mitarbeiter sollen Bewertungen manipuliert haben

    Betroffen von der unerlaubten Datenweitergabe seien vor allem Kunden, die Bewertungen abgegeben hätten. Das Unternehmen bestätigte einen entsprechenden Bericht des " Wall Street Journal ".
    Rückruf bei Aldi Nord: Vorsicht vor tiefgefrorenen Köttbullar | Wirtschaft

    Rückruf bei Aldi Nord: Vorsicht vor tiefgefrorenen Köttbullar | Wirtschaft

    Die Fremdkörper aus Kunststoff können neben einer Schnitt- und Stichgefahr beim Verschlucken auch Atemnot verursachen. Fleischbällchen mit einem anderen Mindesthaltbarkeitsdatum sollen von dem Produktrückruf nicht betroffen sein.
    Psychische Probleme: Küblböck-Vater wollte Kreuzfahrt verhindern

    Psychische Probleme: Küblböck-Vater wollte Kreuzfahrt verhindern

    Zum Schluss bittet Günther Küblböck, von weiteren Spekulationen Abstand zu nehmen und das Andenken an seinen Sohn zu wahren . Die Wesensveränderung zeichnete sich laut Küblböcks Familie in vielen Teilen ab, bis er sich zuletzt als Frau zeigte.
  • 24 % Zinsen: Notenbank zeigt Erdogan die kalte Schulter

    24 % Zinsen: Notenbank zeigt Erdogan die kalte Schulter

    Die Sitzung galt als Nagelprobe für die Unabhängigkeit der Währungshüter, die mit einer ausufernden Inflation im Land kämpfen. Wie aus dem Dekret weiter hervorgeht, sind alle Arten von Immobiliengeschäften, darunter auch Mieten, betroffen.
    Urteil im Millionenstreit zwischen Müller und Sarasin-Bank erwartet

    Urteil im Millionenstreit zwischen Müller und Sarasin-Bank erwartet

    Der Streit dreht sich um Anteile am Luxemburger Sheridan-Fonds, in den Müller rund 50 Millionen Euro gesteckt hatte. Ob Sarasin Müller einen Anlageprospekt ausgehändigt habe, was dieser bestreitet, sei unerheblich.
    Alexander Klaws: Deshalb unterzeichnete er nicht den Brief an Daniel Küblböck

    Alexander Klaws: Deshalb unterzeichnete er nicht den Brief an Daniel Küblböck

    Auf den Seiten der Deutschen Depressionshilfe sind Listen mit regionalen Krisendiensten und mit Kliniken zu finden. Eine Übersicht über Selbsthilfegruppen zur Depression bieten die örtlichen Kontaktstellen (KISS).


Most liked

Syrienkrieg: Russland und Türkei einigen sich auf demilitarisierte Zone in Idlib
Es handelte sich demnach um die grösste militärische Verstärkung der Türkei in der nordsyrischen Provinz seit Anfang September. Putin und Erdogan hatten in der russischen Schwarzmeerstadt mehr als vier Stunden lang über den Syrien-Konflikt beraten.

"Sesamstraße"-Autor verrät: Ernie und Bert sind schwul"
Jetzt bestätigte Saltzman in dem Interview sogar, dass die Beziehung der beiden Figuren auch in seine eigene einfloss . Viele hätten ihn und seinen Partner Arnie auch Ernie und Bert genannt. "Ich war Ernie.

Hunderte Festnahmen bei Streik auf Flughafenbaustelle in Istanbul
Der Flughafen soll nach Angaben der Regierung der größte der Welt werden und bereits Ende Oktober eröffnet werden. Insgesamt 35.000 Menschen arbeiten auf der Baustelle, darunter 3000 Ingenieure und Verwaltungsmitarbeiter.

So sehen die neuen 100- und 200-Euro-Scheine aus - Finanzen
Das Wasserzeichen zeigt ein Porträt der griechischen Mythenfigur Europa, die auch die Namensgeberin dieser "Europa-Serie" ist. Die Euro-Banknoten der ersten Generation bleiben gültig und werden nach und nach von den Notenbanken aus dem Verkehr gezogen.

EZB: EZB halbiert Anleihenkäufe auf 15 Milliarden Euro
Ziel ist, auf diesem Weg der Konjunktur in den 19 Euroländern auf die Sprünge zu helfen und zugleich die Teuerung anzuheizen. Doch nach Ansicht von EZB-Präsident Mario Draghi ist die Zeit für eine solche Veränderung in der Eurozone noch nicht reif.

Metro will sich von Supermarktkette Real trennen - Wirtschaft
Die bisherigen Tarifverträge hätten Real deutlich höhere Lohnkosten aufgebürdet, als sie viele Wettbewerber zu bewältigen hätten. Mit der Umsetzung des neuen Tarifmodells habe Real auch die Grundlage für wettbewerbsfähige Kostenstrukturen geschaffen.

Ausstieg aus der Kohle:Kommission schlägt konkreten Termin vor
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) forderte Aufklärung zur Arbeit der Kommission. Das Umweltministerium bestätigte am Samstag, dass es Gespräche gegeben habe.

VW stellt Beetle-Produktion ein - Wirtschaft
Das Unternehmen wolle sich stärker auf SUVs fokussieren, da diese von den Kunden stärker angefragt werden. Der von den Amerikanern liebevoll "Bug" genannte Flitzer scheint da einfach nicht mehr gefragt zu sein.

"Noch nicht": Hailey Baldwin dementiert Heirat mit Justin Bieber
Einige Stunden später war dieser Tweet jedoch gelöscht, allerdings findet man ihn noch im Google-WebArchiv, dem sogenannten Cache. Augenzeugen berichten, dass das Paar sehr emotional wirkte, bei Justin sollen sogar Tränen geflossen sein.

Komponist Ralph Siegel zum vierten Mal verheiratet
Unter den Hochzeitsgästen waren "Kaiser" Franz Beckenbauer (73), Schlagerstar Roberto Blanco (81) und Sängerin Katja Ebstein (73). Die anschließende Feier fand in einem festlich geschmückten Gewächshaus und unter freiem Himmel statt.

FC Bayern - Niko Kovac vertraut seinem Bauchgefühl
Renato Sanches, mit dessen Abschied im Sommer viele gerechnet hatten, überzeugte in der Vorbereitung, kam dann aber nicht zum Zug. Was die Bäuche im Trainerstab des Meisters vor dem Spiel am Samstag entscheiden, dürfte nicht allzu überraschend sein.

BVB bangt um Neuzugang Paco Alcacer
Wenig später (67.) feierte der aus Barcelona verpflichtete Alcácer seine Pflichtspielpremiere in Dortmund . Im Anschluss an den 3:1-Erfolg über Eintracht Frankfurt klagte der Spanier über Probleme im Oberschenkel.

Hambacher Forst: Polizei beginnt Räumung des besetzten Waldes
Es sei davon auszugehen, dass bei den noch ausstehenden Eilanträgen ähnlich entschieden werde, sagte eine Gerichtssprecherin. Beamte seien mit Zwillen beschossen und mit Molotow-Cocktails beworfen worden, warf die Polizei den Aktivisten vor.

Amazon-Gründer Jeff Bezos spendet zwei Milliarden US-Dollar
Der Entwurf sieht vor, dass Unternehmen solche Leistungen vom Staat über eine Sondersteuer zu 100 Prozent zurückzahlen müssen. Mit geschätzten 112 Milliarden US-Dollar (etwa 96 Milliarden Euro) Vermögen ist er offiziell der reichste Mann der Welt.

Türkei: Hamburger zu Haftstrafe verurteilt
Das Auswärtige Amt hatte unlängst mitgeteilt, noch sechs Deutsche säßen aus politischen Gründen in türkischen Gefängnissen ein. Ein eigentlich in Hamburg lebender Deutscher ist in der Türkei zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden.