Türkei: Hamburger zu Haftstrafe verurteilt

Ein eigentlich in Hamburg lebender Deutscher ist in der Türkei zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Demnach handelt es sich um den Hamburger Taxifahrer Ilhami A. Er sei schuldig befunden worden, in sozialen Medien Propaganda für eine Terrororganisation verbreitet zu haben. Sein Mandant müsse die Haftstrafe bis zu einer Entscheidung des Kassationsgerichtes zwar nicht antreten, dürfe aber die Türkei nicht verlassen, sagte der Anwalt. Sein Verteidiger kündigte an, gegen das Urteil Einspruch einzulegen. Der Vorwurf: Er soll über soziale Medien Propaganda für Terrororganisationen verbreitet haben.

More news: Hambacher Forst: Polizist gibt am Hambacher Forst Warnschuss ab

Der 46-Jährige wurde vor einem Monat in der osttürkischen Provinz verhaftet.

More news: Keine Hetzjagden in Chemnitz: Verfassungsschutz widerspricht Merkel

Wieder wird Medienberichten zufolge in der Türkei ein Deutscher zu einer Gefängnisstrafe verurteilt, wieder geht es um angebliche Terrorpropaganda. Augenzeugen berichteten dem NDR damals, dass Sicherheitskräfte der türkischen Polizei die Wohnung der Mutter durchsucht hatten.

More news: Die wichtigsten Fakten zur Nations League

Die Verurteilung von Ilhami A. erfolgte ungewöhnlich schnell, da Verdächtige in der Türkei oft monatelang in Untersuchungshaft sitzen, bevor Anklage erhoben wird. Das Auswärtige Amt hatte unlängst mitgeteilt, noch sechs Deutsche säßen aus politischen Gründen in türkischen Gefängnissen ein. Die Inhaftierung von Deutschen belastet seit Jahren das deutsch-türkische Verhältnis.

Related News:

  • Tropensturm

    Tropensturm "Florence": Wirbelsturm an Ostküste der USA erwartet

    Es werde erwartet, dass sich der Sturm bis dahin zu einem "extrem gefährlichen" Hurrikan auswachse, mahnten die Meteorologen. Der Gouverneur von North Carolina, Roy Cooper , hat bereits Anfang September aufgerufen, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.
    Daniel Küblböck bei Kreuzfahrt über Bord gegangen | Aus aller Welt

    Daniel Küblböck bei Kreuzfahrt über Bord gegangen | Aus aller Welt

    In der Regel sei individuelles "vorsätzliches oder rücksichtsloses Verhalten" die Ursache dafür, dass Menschen über Bord gingen. Der Sänger soll angeblich durch aggressives Verhalten auf dem Kreuzfahrtschiff aufgefallen sein, schreibt die " Bild "-Zeitung".
    Alfred Biolek hat keine Angst vor dem Tod

    Alfred Biolek hat keine Angst vor dem Tod

    Aber sehr viel schlechter ist das Leben im Alter auch nicht. "Ich blicke ausschließlich mit positiven Gedanken zurück ". Wie geht es ihm heute? In seinem Alter fahre man auf Sicht: "Ich akzeptiere, dass meine Kräfte nachlassen".
  • Straßburg - Juncker hält letzte Rede zur Lage der EU

    Straßburg - Juncker hält letzte Rede zur Lage der EU

    Juncker stellte sich hinter die Eröffnung von Verfahren gegen Mitgliedsländer bei Verstößen gegen die Prinzipien des Rechtsstaats. Weiter plädiert die Kommission auf eine stärkere Unterstützung der einzelnen EU-Staaten bei der Bearbeitung von Asylanträgen.
    Parlamentswahl in Schweden - Rechtsruck zu erwarten

    Parlamentswahl in Schweden - Rechtsruck zu erwarten

    Nun muss die Partei, die Westeuropa geprägt hat wie kaum eine andere, auch in ihrem Vorzeigeland große Verluste einstecken. Die Moderaten kamen demnach mit 18,4 Prozent auf Platz zwei vor den Schwedendemokraten mit gut 16 Prozent auf Platz drei.
    Amazon bestellt 20.000 Mercedes Sprinter

    Amazon bestellt 20.000 Mercedes Sprinter

    Die bebauten Produktions- und Verwaltungsflächen umfassen 167.000 m2 und werden durch Frei- und Logistikflächen ergänzt. Bereits im März 2015 wurde der Bau eines neuen Werks zum Marktstart des neuen Sprinter in den USA angekündigt.
  • Ryanair: Streik hat begonnen - 150 Flüge sollen ausfallen

    Ryanair: Streik hat begonnen - 150 Flüge sollen ausfallen

    Was das für den Frankfurter Flughafen bedeutet, konnte Cockpit-Sprecher Marcus Wahl auf Nachfrage von hessenschau.de nicht sagen. Das Basisgehalt solle nach dem Ryanair-Angebot über einen Zeitraum von drei Jahren nur um 41 Euro monatlich angehoben werden.
    Tonaufnahme von Schiff: Kapitän informiert über Verschwinden von Küblböck

    Tonaufnahme von Schiff: Kapitän informiert über Verschwinden von Küblböck

    Anfang 2004 war er dann einer der Teilnehmer der ersten Staffel des RTL-Dschungelcamps "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus". Musikproduzent Dieter Bohlen ist nach eigenen Worten " total geschockt " über das Verschwinden von Daniel Küblböck .
    Doch kein Oscar für Marvel und Co.: Extra-Preis wird gestrichen

    Doch kein Oscar für Marvel und Co.: Extra-Preis wird gestrichen

    Die Oscar-Akademie verzichtet vorerst auf ihren Plan, eine neue Preiskategorie für besonders erfolgreiche Filme einzuführen. Nach den neuen Plänen werden einige Preise im Dolby-Theater während der Werbepausen statt in der Live-Show ausgeteilt.
  • Bohlen erklärte Pulli-Missgriff bei Stellungnahme zu Küblböck

    Bohlen erklärte Pulli-Missgriff bei Stellungnahme zu Küblböck

    In den vergangenen Tagen rankten sich zahlreiche Spekulationen um Daniel Küblböcks (33) Verschwinden. Mau erhebt stattdessen seinerseits schwere Vorwürfe gegen den Vermissten.
    Bachelorette-Nadine & Alex: Erstes Statement nach Finale!

    Bachelorette-Nadine & Alex: Erstes Statement nach Finale!

    Auf Instagram postete Nadine einen Tag nach dem Finale das erste Liebesfoto mit ihrem Auserwählten. Die Entscheidung zwischen Alex und Daniel fiel Nadine Klein nicht leicht.
    Daniel Küblböck: Passagier von Kreuzfahrtschiff gesprungen

    Daniel Küblböck: Passagier von Kreuzfahrtschiff gesprungen

    Ob es sich dabei um den Ex-DSDS-Star handelt, oder aber um eine Person, die den gleichen Namen trägt, ist noch nicht geklärt. Das Kreuzfahrtschiff fuhr von Hamburg nach New York und hatte sich auf diesem Weg kurz vor Neufundland befunden.


Most liked

Alexander Klaws: Deshalb unterzeichnete er nicht den Brief an Daniel Küblböck
Auf den Seiten der Deutschen Depressionshilfe sind Listen mit regionalen Krisendiensten und mit Kliniken zu finden. Eine Übersicht über Selbsthilfegruppen zur Depression bieten die örtlichen Kontaktstellen (KISS).

Verfall der Lira: Türkische Notenbank erhöht Zinsen
Sie fiel nach der Breitseite Erdogans gegen die Notenbank weiter: "Der Dollar stieg im Gegenzug um 1,9 Prozent auf 6,45 Lira". Darüber hinaus sind auch Verträge aus dem Transportbereich und Finanzdienstleistungen sowie weitere Vertragsarten betroffen.

Peggy Knobloch (Mordfall 2001): Hat die Polizei den Mörder in Marktleuthen gefasst?
Wie die Bild berichtet, befindet sich der Verhörte bereits wieder zu Hause, weil ein dringender Tatverdacht derzeit nicht bestehe. Ulvi K. hatte den jetzigen Verdächtigen laut Frankenpost einst schon beschuldigt, beide waren demnach befreundet.

Amazon Freitag-Filmeabend nur noch für Prime-Kunden
Die Prime Deals stehen Prime-Kunden jederzeit zur Verfügung, dort werden etwa Filme und Serienfolgen zu Aktionspreisen angeboten. Im Rahmen der Aktion bietet Amazon ausgewählte Filme für 99 Cent an, die normalerweise eine deutlich höhere Leihgebühr haben.

Suche aufgegeben: "Familie von Küblböck hofft auf ,,großes Wunder"
Geburtstag von Küblböck in Hamburg zu einer 17-tägigen Transatlantikfahrt gestartet, die in New York enden soll. Mit einer emotionalen Botschaft nehmen sieben DSDS-Wegbegleiter Abschied von Ex-TV-Star Daniel Kaiser-Küblböck.

Paris - Messerangriff mit sieben Verletzten
Ein weiterer Augenzeuge, Youssef Najah, sagte, er habe einen Mann mit einem 25 bis 30 Zentimeter langen Messer rennen sehen. Der Verdächtige habe eine Eisenstange auf seine Verfolger geworfen und dann ein Messer gezückt, berichtete der Wachmann.

Großes Datenleck bei British Airways
Die Aktien der Muttergesellschaft International Airlines Group gaben im frühen Handel am Freitag mehr als drei Prozent nach. Man nehme den Schutz der Kundendaten sehr ernst und würde die betroffenen Personen vollständig entschädigen.

Epidemie: Mehr als 150 Fälle von Lungenentzündung in Brescia
Die Behörden vermuten, dass sich der Erreger über das Trinkwasser verbreitet und rufen die Bevölkerung zu Vorsichtsmaßnahmen auf. Außerdem sollte man die Wassertemperatur an 3 aufeinander folgenden Tagen auf 70 bis 80 Grad Celsius zu erhöhen.

Kampf gegen Mindestlohn-Betrug: Kontrollen des Zolls im Norden
Der Druck ist hoch: Allein im Jahr 2017 entging dem Fiskus etwa eine Milliarde Euro durch nicht gezahlte Abgaben und Steuern. Allein im Bereich des Hauptzollamts Duisburg sollen nach Angaben eier Sprecherin 110 Zollbeamte zum Einsatz kommen.

Referendum: Merkel wirbt in Mazedonien für Beilegung des Namensstreits mit Griechenland
Die Parteien der Regierungskoalition haben die Bevölkerung zu einem Ja bei der Volksabstimmung aufgerufen. Kurz erklärte, Österreich würde Mazedonien bei der Lösung des Namenstreits mit Griechenland unterstützen.

Fall Skripal - Britische Polizei sucht per Haftbefehl nach zwei Russen
Die Polizei wirft den beiden versuchten Mord, gefährliche Körperverletzung und den Besitz eines chemischen Kampfstoffs vor. London solle nicht die Öffentlichkeit manipulieren, sondern bei der Aufklärung des Falls mit Russland kooperieren.

Trump kündigt weitere milliardenschwere Zölle auf chinesische Waren an
Peking hat bereits angekündigt, mit Zöllen auf US-Waren im Wert von 60 Milliarden Dollar reagieren zu wollen. So drohten ein geringeres Wirtschaftswachstum und höhere Preise für die amerikanischen Verbraucher.

Jugendgefährdend: "JBG 3" von Kollegah und Farid Bang auf Jugendschutzliste
Farid Bang und Kollegah waren trotz Antisemitismus-Vorwürfen mit dem Musikpreis Echo ausgezeichnet worden. Eine Tätigkeit von Amts wegen würde es nicht geben, man betreibe selbst also keine Marktbeobachtung.

ESC-Gewinner - Conchita Wurst will wieder ein Mann sein
Genauso unangenehm übrigens, wie er es früher empfand, mit "Er" angesprochen zu werden. Seinen Künstlernamen wolle Conchita vorerst behalten.

Elektrischer Sportwagen: Ford setzt den Mustang unter Strom
Auch bei der Entwicklung von Prototypen geht das Team Edison neue Wege. "Käufer von Elektrofahrzeugen investieren in die Zukunft. Das Bild zeigt die Heckpartie, die zumindest beim Rückleuchtendesign Parallelen zum Sportwagen Ford Mustang aufweist.