Urteil im Millionenstreit zwischen Müller und Sarasin-Bank erwartet

Muss zahlen Die Bank J. Safra Sarasin

Die Bank Sarasin ist von einem deutschen Gericht zu 45 Millionen Euro Schadenersatz für den Drogerie-Unternehmer Erwin Müller verurteilt worden. Stuttgart wies am Freitag die Berufung der Bank gegen ein Urteil des Landgerichts Ulm zurück, das im vergangenen Jahr bereits zu Gunsten Müllers entschieden hatte.

Der Streit dreht sich um Anteile am Luxemburger Sheridan-Fonds, in den Müller rund 50 Millionen Euro gesteckt hatte.

More news: Rödinghausen - Bayern: Karten ab Oktober frei erhältlich

Das Bundesfinanzministerium hatte die Praxis 2012 grundsätzlich gestoppt. Der Sheridan-Fonds brach zusammen, das von Anlegern eingezahlte Geld war weg. Über den Fonds sollten mit sogenannten Cum-Ex-Transaktionen Gewinne erwirtschaftet werden, bei denen der deutsche Fiskus durch mehrfach beantragte Erstattungen auf nur einmal einbehaltene Kapitalertragssteuern insgesamt um Milliardenbeträge geschröpft wurde. 5 Millionen Euro hatte die Bank bereits vor dem Prozess zurückgezahlt. Die Bank habe die von ihr verkaufte Anlage nicht hinreichend geprüft. Zudem habe sie gewusst, dass das Konzept mit den Steuerrückerstattungen zweifelhaft war, ihren Kunden Müller aber nicht auf Bedenken hingewiesen.

Ob Sarasin Müller einen Anlageprospekt ausgehändigt habe, was dieser bestreitet, sei unerheblich. Sie kann noch in Revision gehen, dann wäre der Bundesgerichtshof am Zug. Die Bank Sararsin äusserte sich bislang nicht dazu, ob sie Rekurs einlegen wird.

More news: Verfall der Lira: Türkische Notenbank erhöht Zinsen

Der Unternehmer hatte geltend gemacht, er sei über das umstrittene Geschäftsmodell des Fonds sowie über die damit verbundenen Risiken für seine private Millioneninvestition im Unklaren gelassen worden.

More news: Tropensturm "Florence": Wirbelsturm an Ostküste der USA erwartet

Related News:

  • Rückruf bei Aldi Nord: Vorsicht vor tiefgefrorenen Köttbullar | Wirtschaft

    Rückruf bei Aldi Nord: Vorsicht vor tiefgefrorenen Köttbullar | Wirtschaft

    Die Fremdkörper aus Kunststoff können neben einer Schnitt- und Stichgefahr beim Verschlucken auch Atemnot verursachen. Fleischbällchen mit einem anderen Mindesthaltbarkeitsdatum sollen von dem Produktrückruf nicht betroffen sein.
    Ende von EZB-Anleihenkäufen ist greifbar

    Ende von EZB-Anleihenkäufen ist greifbar

    Mittelfristig strebt die EZB Preisstabilität bei einer Teuerungsrate von knapp unter 2,0 Prozent an. Eine Wende hin zu höheren Zinsen wollen die Währungshüter frühestens im Herbst 2019 einläuten.
    Hambacher Forst: Polizist gibt am Hambacher Forst Warnschuss ab

    Hambacher Forst: Polizist gibt am Hambacher Forst Warnschuss ab

    Mehrere Vermummte hätten am Mittwoch Beamte mit Steinen beworfen, teilte die Aachener Polizei mit. Der Hambacher Forst zwischen Köln und Aachen gilt als Symbol des Widerstands gegen die Kohle.
  • Zahl des Tages: Spotify erlaubt 10.000 Offline-Songs pro Gerät

    Zahl des Tages: Spotify erlaubt 10.000 Offline-Songs pro Gerät

    Dieser Wert wurde verdreifacht, so dass nun bis zu 10.000 Songs pro Gerät gespeichert werden können. Gerade Vielnutzer hatten in der Vergangenheit häufiger über das Erreichen der Songgrenze geklagt.
    Psychische Probleme: Küblböck-Vater wollte Kreuzfahrt verhindern

    Psychische Probleme: Küblböck-Vater wollte Kreuzfahrt verhindern

    Zum Schluss bittet Günther Küblböck, von weiteren Spekulationen Abstand zu nehmen und das Andenken an seinen Sohn zu wahren . Die Wesensveränderung zeichnete sich laut Küblböcks Familie in vielen Teilen ab, bis er sich zuletzt als Frau zeigte.
    Straßburg - Juncker hält letzte Rede zur Lage der EU

    Straßburg - Juncker hält letzte Rede zur Lage der EU

    Juncker stellte sich hinter die Eröffnung von Verfahren gegen Mitgliedsländer bei Verstößen gegen die Prinzipien des Rechtsstaats. Weiter plädiert die Kommission auf eine stärkere Unterstützung der einzelnen EU-Staaten bei der Bearbeitung von Asylanträgen.
  • Erdogan an Notenbank: "Meine Geduld hat Grenzen"

    Beobachter werteten diesen Schritt als Test für die Unabhängigkeit der Währungshüter, die gegen die Inflation im Land ankämpfen. Nach der Zinserhöhung in der Türkei hat Präsident Recep Tayyip Erdogan die Notenbank abermals scharf kritisiert.
    BVB bangt um Neuzugang Paco Alcacer

    BVB bangt um Neuzugang Paco Alcacer

    Wenig später (67.) feierte der aus Barcelona verpflichtete Alcácer seine Pflichtspielpremiere in Dortmund . Im Anschluss an den 3:1-Erfolg über Eintracht Frankfurt klagte der Spanier über Probleme im Oberschenkel.
    Referendum: Merkel wirbt in Mazedonien für Beilegung des Namensstreits mit Griechenland

    Referendum: Merkel wirbt in Mazedonien für Beilegung des Namensstreits mit Griechenland

    Die Parteien der Regierungskoalition haben die Bevölkerung zu einem Ja bei der Volksabstimmung aufgerufen. Kurz erklärte, Österreich würde Mazedonien bei der Lösung des Namenstreits mit Griechenland unterstützen.
  • Mehrere Monate Pause: Bayerns Tolisso erleidet Kreuzbandriss

    Mehrere Monate Pause: Bayerns Tolisso erleidet Kreuzbandriss

    Deshalb ist auch die Vorfreude vor dem Champions-League-Auftakt gegen Benfica Lissabon trotz dem perfekten Saisonstart getrübt. Auch bei Robbens Treffer zum 2:1 in den Winkel, dem ein Patzer von Tah vorausging, war für Hradecky nichts zu machen.

    "DSDS"-Wegbegleiter schreiben Botschaft für Daniel Küblböck"

    Die Schiffe in dem Seegebiet vor Kanada wurden jedoch informiert und sollen weiterhin Ausschau halten. Ohne Hilfe liegt die Überlebenschance bei nur wenigen Stunden.
    Epidemie: Mehr als 150 Fälle von Lungenentzündung in Brescia

    Epidemie: Mehr als 150 Fälle von Lungenentzündung in Brescia

    Die Behörden vermuten, dass sich der Erreger über das Trinkwasser verbreitet und rufen die Bevölkerung zu Vorsichtsmaßnahmen auf. Außerdem sollte man die Wassertemperatur an 3 aufeinander folgenden Tagen auf 70 bis 80 Grad Celsius zu erhöhen.


Most liked

Komponist Ralph Siegel zum vierten Mal verheiratet
Unter den Hochzeitsgästen waren "Kaiser" Franz Beckenbauer (73), Schlagerstar Roberto Blanco (81) und Sängerin Katja Ebstein (73). Die anschließende Feier fand in einem festlich geschmückten Gewächshaus und unter freiem Himmel statt.

"Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm": Für Einsteiger und Kenner
Joachim Lang setzt dieser Arbeit ein würdiges Denkmal in seinem Spielfilm "Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm". Endlich darf er von der Räuberseite auf die der Bürger wechseln, denen fühlte er sich ja schon immer zugehörig.

FC Bayern - Niko Kovac vertraut seinem Bauchgefühl
Renato Sanches, mit dessen Abschied im Sommer viele gerechnet hatten, überzeugte in der Vorbereitung, kam dann aber nicht zum Zug. Was die Bäuche im Trainerstab des Meisters vor dem Spiel am Samstag entscheiden, dürfte nicht allzu überraschend sein.

Hambacher Forst: Polizei beginnt Räumung des besetzten Waldes
Es sei davon auszugehen, dass bei den noch ausstehenden Eilanträgen ähnlich entschieden werde, sagte eine Gerichtssprecherin. Beamte seien mit Zwillen beschossen und mit Molotow-Cocktails beworfen worden, warf die Polizei den Aktivisten vor.

Mobbing-Vorwürfe von Küblböck:Schauspielschule reagiert auf Shitstorm
Ist er etwa doch nicht von Bord gesprungen und alles war ein tragischer Unfall ? Auch von Mobbing ist die Rede. Vocalcoach über Daniel Küblböck: "Dass er gemobbt wurde, wundert mich nicht" (hier lesen Sie mehr ).

Bohlen erklärte Pulli-Missgriff bei Stellungnahme zu Küblböck
In den vergangenen Tagen rankten sich zahlreiche Spekulationen um Daniel Küblböcks (33) Verschwinden. Mau erhebt stattdessen seinerseits schwere Vorwürfe gegen den Vermissten.

Amazon Freitag-Filmeabend nur noch für Prime-Kunden
Die Prime Deals stehen Prime-Kunden jederzeit zur Verfügung, dort werden etwa Filme und Serienfolgen zu Aktionspreisen angeboten. Im Rahmen der Aktion bietet Amazon ausgewählte Filme für 99 Cent an, die normalerweise eine deutlich höhere Leihgebühr haben.

Lemonaid greift Lidl wegen Limo-Kopie an
Lemonaid legt Wert darauf, dass die Eistees und Limonaden aus Bio-Zutaten sind und aus dem Erlös Sozialprojekte gefördert werden. Berlin Lidl verkauft eine Limonade, die der Fairtrade-Marke Lemonaid zum Verwechseln ähnlich sieht.

Suche aufgegeben: "Familie von Küblböck hofft auf ,,großes Wunder"
Geburtstag von Küblböck in Hamburg zu einer 17-tägigen Transatlantikfahrt gestartet, die in New York enden soll. Mit einer emotionalen Botschaft nehmen sieben DSDS-Wegbegleiter Abschied von Ex-TV-Star Daniel Kaiser-Küblböck.

Paris - Messerangriff mit sieben Verletzten
Ein weiterer Augenzeuge, Youssef Najah, sagte, er habe einen Mann mit einem 25 bis 30 Zentimeter langen Messer rennen sehen. Der Verdächtige habe eine Eisenstange auf seine Verfolger geworfen und dann ein Messer gezückt, berichtete der Wachmann.

Großes Datenleck bei British Airways
Die Aktien der Muttergesellschaft International Airlines Group gaben im frühen Handel am Freitag mehr als drei Prozent nach. Man nehme den Schutz der Kundendaten sehr ernst und würde die betroffenen Personen vollständig entschädigen.

Alibaba-Chef kündigt Rückzug für nächstes Jahr an
Ma bescheinigte ihm einen "unübertroffenen analytischen Verstand" und den Mut, kreative Geschäftsmodelle auszuprobieren. Bis zu seinem Durchbruch dauerte es allerdings noch bis 1999. 576 Millionen aktive Nutzer sprechen eine eigene Sprache.

Daniel Küblböck bei Kreuzfahrt über Bord gegangen | Aus aller Welt
In der Regel sei individuelles "vorsätzliches oder rücksichtsloses Verhalten" die Ursache dafür, dass Menschen über Bord gingen. Der Sänger soll angeblich durch aggressives Verhalten auf dem Kreuzfahrtschiff aufgefallen sein, schreibt die " Bild "-Zeitung".

Syrien: Ursula von der Leyen lässt offenbar Tornado-Kampfeinsatz prüfen
Kanzlerin Angela Merkel hatte eine deutsche Beteiligung an dem Militärschlag ausgeschlossen. Große Gebiete Syriens wurden während des bewaffneten Konflikts massiv zerstört.

Kampf gegen Mindestlohn-Betrug: Kontrollen des Zolls im Norden
Der Druck ist hoch: Allein im Jahr 2017 entging dem Fiskus etwa eine Milliarde Euro durch nicht gezahlte Abgaben und Steuern. Allein im Bereich des Hauptzollamts Duisburg sollen nach Angaben eier Sprecherin 110 Zollbeamte zum Einsatz kommen.