Verstorbener US-Senator - Trauerfeier für McCain in Washington

Die US-Flagge auf dem Weißen Haus weht am 27. August 2018 auf voller Höhe. Viele Amerikaner finden das angesichts des Todes von John Mc Cain als respektlos

Der langjährige Senator aus Arizona, der am vorigen Wochenende einem Gehirntumor erlag, hat seinen Abschied über mehrere Tage orchestriert und choreografiert: von den Gedenkmesse in der Baptistenkirche in Phoenix, wo sein demokratischer Freund aus Senatstagen, Ex-Vizepräsident Joe Biden, eine emotionale Rede hielt, bei der er sich die Tränen aus den Augen wischte, sich in die Wehmut aber auch Gelächter über die Anekdoten mischte; über den Auszug aus der Kirche, begleitet vom Frank-Sinatra-Song "My Way"; bis zur letzten Reise nach Washington.

US-Präsident Donald Trump hat sich während der nationalen Trauerfeier für den verstorbenen Senator John McCain auf einen seiner Golfplätze begeben. Am Freitag war seine Leiche im Kapitol in Washington aufgebahrt worden - eine Ehre, die in dieser Form bislang nur 30 Amerikanern vor ihm zuteil wurde.

More news: Eddie Murphy erwartet zehntes Kind: Zweites Kind mit aktueller Freundin

McCain war mehr als fünf Jahre in nordvietnamesischer Kriegsgefangenschaft. "Wir werden uns immer daran erinnern, dass John McCain seinem Land gedient hat - und John McCain hat seinem Land ehrenhaft gedient", sagte Pence. Bereits am Mittwoch hatten Tausende Trauernde in Abschied von McCain genommen. In Vertretung Trumps nahm Vizepräsident Mike Pence an der Zeremonie teil. An der Trauerfeier nahmen rund zwei Dutzend Senatoren beider Parteien sowie McCains Kinder und seine Frau Cindy teil. Die "New York Times" hatte berichtet, McCain habe vor seinem Tod mitgeteilt, er wünsche nicht, dass Trump auf seiner Beerdigung anwesend sein werde. Deutschland wurde auf Bitten von Bundeskanzlerin Angela Merkel von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble vertreten.

McCain hatte die Präsidentenwahl 2008 als Kandidat der Republikaner gegen den Demokraten Obama verloren. Darunter war auch Kevin Wisniewski (51), der sagte: "Für mich hat er vorgelebt, wie der Senat funktionieren sollte".

More news: Champions-League-Gruppenphase: Deutschen Teilnehmern drohen schwere Lose

Die 18-jährige Rebecca Radillo meinte: "John McCain war ein amerikanischer Held". Dan Golden (65) fügte hinzu: "Ich bin ein Demokrat, aber John McCain hat uns gezeigt, dass es ihm nicht nur um die Milliardäre in unserem Land geht, sondern um jeden". "John McCains Einfluss in Amerika ist nicht vorbei". "Johns Vermächtnis wird Generationen von Anführern inspirieren und herausfordern", sagte er. Am vergangenen Samstag war er an den Folgen eines Hirntumors gestorben.

Nach dem Tod McCains am Samstag vergangener Woche hatte Trump die Verdienste des Senators und Kriegsveteranen erst nach massivem öffentlichem Druck gewürdigt. Einen Tag später wird McCain auf dem Friedhof der Marineakademie in Annapolis im Staat Maryland beigesetzt.

More news: Salat-Rückruf bei Edeka & Marktkauf: Es drohen Magen-Darm-Grippe und Brechdurchfall

Related News:

  • Druckverlust auf der Iss - Astronauten müssen kleines Leck stopfen!

    Druckverlust auf der Iss - Astronauten müssen kleines Leck stopfen!

    Die Raumfahrer werden vor ihrem Einsatz wochenlang trainiert und auf mögliche Unfälle minuziös vorbereitet. Die Besatzung habe überprüft, ob Luft austrete oder weitere Risse in der Raumkapsel entstanden seien.
    Südkorea - Boyband BTS knackt YouTube-Rekord

    Südkorea - Boyband BTS knackt YouTube-Rekord

    Dass das Konzept der tanzenden Teenager auch heute noch funktioniert, zeigt die Gruppe BTS. Damit stießen die sieben Jungs Pop-Superstar Taylor Swift vom Thron.
    Nach Einigung von Union und SPD: Kabinett bringt Rentenpaket auf den Weg

    Nach Einigung von Union und SPD: Kabinett bringt Rentenpaket auf den Weg

    Das kostet mit 3,7 Milliarden Euro genauso viel wie die ursprüngliche Variante, bringt aber weit mehr Menschen eine höhere Rente . Mit dem Begriff Rentenniveau wird das Verhältnis der aktuellen Durchschnittsrente zum aktuellen Durchschnittslohn beschrieben.
  • Deutschland - Arbeitslosigkeit steigt leicht - Zahl der offenen Jobs auch

    Deutschland - Arbeitslosigkeit steigt leicht - Zahl der offenen Jobs auch

    Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten in der Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II) lag im August bei 4.139.000. Insgesamt sind derzeit 3063 Stellen zu besetzen, das sind 453 Stellen oder 17,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

    "Werk ohne Autor": Florian Henckel von Donnersmarck soll Oscar 2019 holen

    Das teilte die Auslandsvertretung des deutschen Films,"German Films" am Donnerstag in München mit. Florian Henckel von Donnersmarck: Vor elf Jahren hat er schon einmal den Oscar gewonnen.
    Nach Not-Op: Schlagerstar Jürgen Drews muss Konzerte absagen

    Nach Not-Op: Schlagerstar Jürgen Drews muss Konzerte absagen

    Nur eine Weltreise könnte ihn ablenken. "Jetzt müssen sich erstmal alle von dem Schrecken erholen". Der Schlagersänger ("Ein Bett im Kornfeld") kämpft derzeit mit gesundheitlichen Problemen.
  • Konjunktur: Südkoreas Präsident schickt Sondergesandte nach Nordkorea

    Konjunktur: Südkoreas Präsident schickt Sondergesandte nach Nordkorea

    Mittlerweile müssen sich auch Trumps Außenpolitiker eingestehen, dass Kim sich in Singapur konkret zu gar nichts verpflichtet hat. Die Pause sei Ausdruck guten Willens gegenüber Nordkorea gewesen, man habe indes nicht die Absicht, weitere Übungen auszusetzen.
    Vergewaltigungsvorwürfe gegen Gérard Depardieu

    Vergewaltigungsvorwürfe gegen Gérard Depardieu

    Vorwürfe sexueller Übergriffe in der Filmbranche hatten in den vergangenen Monaten Zeit weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Er bedauerte es, dass die Untersuchung öffentlich wurde, und rief zur Zurückhaltung in der Berichterstattung auf.
    [IFA 2018] LG zeigt ersten 8k OLED-TV

    [IFA 2018] LG zeigt ersten 8k OLED-TV

    LG zufolge handelt es sich um den ersten OLED-Fernseher dieser Größenordnung - der bislang größte OLED-TV maß lediglich 77 Zoll. Gegenüber gängigen 4K-Modellen vervierfacht sich die Auflösung damit.
  • Österreicher für dauerhafte Sommerzeit — EU-Abstimmung

    Österreicher für dauerhafte Sommerzeit — EU-Abstimmung

    Mit 4,6 Mio. teilnehmenden Personen war sie die mit Abstand erfolgreichste öffentliche Konsultation in der Geschichte der EU. Experten kritisierten die Umfrage teils als tendenziös. 73 Prozent der Befragten votierten für ein Ende der Zeitumstellung .

    EU-Kommissionspräsident Juncker für Abschaffung der Zeitumstellung

    Die Uhren werden dabei immer am letzten Sonntag im März vor und am letzten Sonntag im Oktober wieder zurückgestellt. Und sie konnten anklicken, ob im Fall der Fälle lieber dauerhaft die Sommer- oder die Winterzeit gelten sollte.
    Rente, ALG, Zuwanderung: Union und SPD verständigen sich auf soziales Mega-Paket

    Rente, ALG, Zuwanderung: Union und SPD verständigen sich auf soziales Mega-Paket

    Mit der neuen Variante, für die Heil geworben hatte, sollen sieben Millionen statt drei Millionen Menschen Verbesserungen spüren. Dazu gehörten bezahlbarer Wohnraum und die Neubau-Förderung für Familien, sagte die SPD-Fraktionsvorsitzende Andrea Nahles (48).


Most liked

Trump nennt EU-Vorschläge zu Autozöllen 'nicht gut genug'
Am Montag hatten sich die USA zunächst mit Mexiko auf eine bilaterale Neufassung des Drei-Länder-Freihandelsabkommens geeinigt. Die EU-Seite geht nach damaligen Angaben davon aus, dass die Autozölle auf jeden Fall bis Ende November vom Tisch sind.

Leute: Rockband Metallica verkauft jetzt Whiskey
Dadurch seien die molekularen Wechselwirkungen erhöht worden, was den Geschmack mit abgerundet hätte. Denn die Männer um Sänger James Hetfield haben jetzt einen eigenen Whiskey herausgebracht.

ZDF-Verfilmung von Frank Schätzings Bestseller: "Der Schwarm" kommt als Serie
Nun also doch: Vierzehn Jahre nach seinem Erscheinen wird Frank Schätzings Millionenerfolg "Der Schwarm " tatsächlich verfilmt. Begleitend plant der Sender eine mehrteilige Dokumentation über die Bedrohung der Meere.

Neun Verletzte nach Explosion und Großbrand in Raffinerie
Dies sei eine Entscheidung der Einsatzleitung gewesen, damit die Kräfte optimal zusammenarbeiten können, sagte Kammerer. Mehrere Schaulustige fanden sich auf nahe gelegenen Feldern ein und sagten, sie seien von der Explosion geweckt worden.

Show über "King of Pop" Michael Jackson
Einer, der die Verschwörungstheorie immer wieder anfacht, ist Steve Erhardt, der einst als Stylist für Michael Jackson tätig war. Um seine dunkle Haut mit den weißen Flecken zu vereinheitlichen, könnte Jackson Hautbleichmittel und Schminke verwendet haben.

EU-Kommissionspräsident Juncker will Zeitumstellung abschaffen
Dass leidenschaftliche Gegner der Zeitumstellung ihre Truppen für eine 80-Prozent-Mehrheit mobilisierten, ist absolut legitim. In der Umstellungsphase im Frühjahr, wenn man früher aufstehen muss, werde dafür aber häufiger in der Früh noch geheizt.

Australien: Eine Packung Zigaretten in kostet jetzt 16,80 Euro
Knapp 27 australische Dollar müssen Raucher in Australien nun für eine Packung Zigaretten bezahlen. Im nächsten und im übernächsten Jahr soll der Preis nochmals um jeweils 12,5 Prozent steigen.

Auslosung ergibt Red-Bull-Duell Leipzig gegen Salzburg
Im Grimaldi-Forum von Monaco wird ab 13 Uhr die Gruppenphase der Europa League 2018/19 ausgelost. Gegen Sorja Lugansk gelang am Donnerstag nach Rückstand in letzter Minute ein 3:2-Sieg.

West-Nil-Fieber: Tote in Griechenland, Italien und Serbien
Bestätigte Infektionen mit dem West-Nil-Virus gibt es auch in Frankreich, Kroatien, Ungarn, dem Kosovo, Bosnien und Rumänien. Vor allem Reisende, die in bereits betroffenen Ländern unterwegs sind, sollten solche Mittel konsequent verwenden.

Tom Hardy bestätigt Venom-Fortsetzungen - Film
Ich glaube es ist ein toller Charakter und ich liebe es, beide zu spielen. Demnach habe er einen Vertrag für insgesamt drei Filme unterschrieben .

Popstar Pink: Die Kinder mit ansteckender Krankheit ins Restaurant
Die Frau am Nebentisch sei sicherlich nur besorgt um ihre eigene Gesundheit gewesen, schrieb ein User. Ihr Mann Corey Hart veröffentlichte ein Foto auf seiner Instagram-Seite, das Sohn Jameson zeigt.

Er präsentierte die "Abendschau": rbb-Moderator Friedrich Moll ist gestorben
Er studierte in Bonn, Hamburg und Göttingen Politologie, Volkswirtschaft, Soziologie und Jura. 1976 machte er das Examen als Diplom-Sozialwirt.

Anruf während WM: Wie Uli Hoeneß bei Oliver Bierhoff abblitzte
Offenbar hatte Sami Khedira bereits seit längerem geahnt, bald nicht mehr zum Kader der deutschen Nationalmannschaft zu gehören. Der eine, Löw, erst einmal weitgehend im Fachlichen, der andere, Bierhoff, schließlich im oberflächlichen Stammtischgerede.

Joachim Löw: Mesut Özil hat sich nach Rücktritt nie gemeldet
Mesut Özil und Mario Gomez standen nach ihren Rücktritten nicht mehr zur Verfügung. Dagegen berief er mit Kai Havertz ( Bayer Leverkusen ), Thilo Kehrer von Paris St.

Mel B: Spice Girl weist sich in Psycho-Klinik ein
Die britische Sängerin Melanie Brown (43), bekannt als früheres Spice Girl Mel B , will demnächst eine Therapie beginnen. Das Ex-Spice Girl und Jury-Mitglied von "America's Got Talent" will sich in eine Entzugsklinik einweisen lassen.