VW stellt Beetle-Produktion ein - Wirtschaft

AFP_1930ZU

Schock-Nachricht für alle Nostalgiker! Die Amerika-Sektion des Konzerns teilte mit, der letzte Beetle - das Nachfolgemodell des Käfer der früheren Jahrzehnte - solle im Juli 2019 im mexikanischen Puebla vom Band laufen.

Ist das tatsächlich das Ende des Beetles?

More news: Ende von EZB-Anleihenkäufen ist greifbar

Doch einen kleinen Trost gibt es. Das Unternehmen wolle sich stärker auf SUVs fokussieren, da diese von den Kunden stärker angefragt werden.

VW-Fahrer können sich bald Pakete in den Kofferraum liefern lassen (hier lesen Sie mehr). Der deutsche Autobauer kämpft immer noch mit den Folgen des Dieselskandals.

More news: Zahl des Tages: Spotify erlaubt 10.000 Offline-Songs pro Gerät

Der von den Amerikanern liebevoll "Bug" genannte Flitzer scheint da einfach nicht mehr gefragt zu sein. Im vergangenen Jahr liefen nur noch 15.166 Modelle vom Band. Der VW Käfer feierte seinen Start auf dem amerikanischen Markt 1949 – also elf Jahre nach der Lancierung in Europa – und wurde auf Anhieb zum Verkaufsschlager. Und dennoch: "Der Verlust des Beetle wird unter den treuen Fans starke Emotionen hervorrufen", erklärte der Nordamerika-Chef von Volkswagen, Hinrich Woebcken. Im besten US-Jahr – nach der Veröffentlichung des Disney-Films "The Love Bug" ("Ein toller Käfer") – wurden laut Bloomberg in einem Jahr 423'000 Käfer in den USA verkauft.

Die rückläufige Nachfrage und starke Konkurrenz durch vergleichbare Modelle von Mini bedeuten nun das endgültige Aus des VW Beetle.

More news: BVB bangt um Neuzugang Paco Alcacer

Related News:

  • FC Bayern - Niko Kovac vertraut seinem Bauchgefühl

    FC Bayern - Niko Kovac vertraut seinem Bauchgefühl

    Renato Sanches, mit dessen Abschied im Sommer viele gerechnet hatten, überzeugte in der Vorbereitung, kam dann aber nicht zum Zug. Was die Bäuche im Trainerstab des Meisters vor dem Spiel am Samstag entscheiden, dürfte nicht allzu überraschend sein.
    Lemonaid greift Lidl wegen Limo-Kopie an

    Lemonaid greift Lidl wegen Limo-Kopie an

    Lemonaid legt Wert darauf, dass die Eistees und Limonaden aus Bio-Zutaten sind und aus dem Erlös Sozialprojekte gefördert werden. Berlin Lidl verkauft eine Limonade, die der Fairtrade-Marke Lemonaid zum Verwechseln ähnlich sieht.
    Suche aufgegeben:

    Suche aufgegeben: "Familie von Küblböck hofft auf ,,großes Wunder"

    Geburtstag von Küblböck in Hamburg zu einer 17-tägigen Transatlantikfahrt gestartet, die in New York enden soll. Mit einer emotionalen Botschaft nehmen sieben DSDS-Wegbegleiter Abschied von Ex-TV-Star Daniel Kaiser-Küblböck.
  • Urteil im Millionenstreit zwischen Müller und Sarasin-Bank erwartet

    Urteil im Millionenstreit zwischen Müller und Sarasin-Bank erwartet

    Der Streit dreht sich um Anteile am Luxemburger Sheridan-Fonds, in den Müller rund 50 Millionen Euro gesteckt hatte. Ob Sarasin Müller einen Anlageprospekt ausgehändigt habe, was dieser bestreitet, sei unerheblich.
    Amazon-Gründer Jeff Bezos spendet zwei Milliarden US-Dollar

    Amazon-Gründer Jeff Bezos spendet zwei Milliarden US-Dollar

    Der Entwurf sieht vor, dass Unternehmen solche Leistungen vom Staat über eine Sondersteuer zu 100 Prozent zurückzahlen müssen. Mit geschätzten 112 Milliarden US-Dollar (etwa 96 Milliarden Euro) Vermögen ist er offiziell der reichste Mann der Welt.
    Großes Datenleck bei British Airways

    Großes Datenleck bei British Airways

    Die Aktien der Muttergesellschaft International Airlines Group gaben im frühen Handel am Freitag mehr als drei Prozent nach. Man nehme den Schutz der Kundendaten sehr ernst und würde die betroffenen Personen vollständig entschädigen.
  • Verbände kündigen Verbraucherklage im VW-Skandal an

    Verbände kündigen Verbraucherklage im VW-Skandal an

    Besitzer dieser Autotypen oder Verbraucher, die einen dieser Wagen verkauft haben, können sich der Klage kostenlos anschließen. Was ist Ziel der Klage? Die betroffenen Fahrzeuge hätten nach Einschätzung der Kläger nicht in Verkehr gebracht werden dürfen.
    Paris - Messerangriff mit sieben Verletzten

    Paris - Messerangriff mit sieben Verletzten

    Ein weiterer Augenzeuge, Youssef Najah, sagte, er habe einen Mann mit einem 25 bis 30 Zentimeter langen Messer rennen sehen. Der Verdächtige habe eine Eisenstange auf seine Verfolger geworfen und dann ein Messer gezückt, berichtete der Wachmann.
    Syrien: Ursula von der Leyen lässt offenbar Tornado-Kampfeinsatz prüfen

    Syrien: Ursula von der Leyen lässt offenbar Tornado-Kampfeinsatz prüfen

    Kanzlerin Angela Merkel hatte eine deutsche Beteiligung an dem Militärschlag ausgeschlossen. Große Gebiete Syriens wurden während des bewaffneten Konflikts massiv zerstört.
  • Mehrere Monate Pause: Bayerns Tolisso erleidet Kreuzbandriss

    Mehrere Monate Pause: Bayerns Tolisso erleidet Kreuzbandriss

    Deshalb ist auch die Vorfreude vor dem Champions-League-Auftakt gegen Benfica Lissabon trotz dem perfekten Saisonstart getrübt. Auch bei Robbens Treffer zum 2:1 in den Winkel, dem ein Patzer von Tah vorausging, war für Hradecky nichts zu machen.
    Türkei: Hamburger zu Haftstrafe verurteilt

    Türkei: Hamburger zu Haftstrafe verurteilt

    Das Auswärtige Amt hatte unlängst mitgeteilt, noch sechs Deutsche säßen aus politischen Gründen in türkischen Gefängnissen ein. Ein eigentlich in Hamburg lebender Deutscher ist in der Türkei zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden.
    Alexander Klaws: Deshalb unterzeichnete er nicht den Brief an Daniel Küblböck

    Alexander Klaws: Deshalb unterzeichnete er nicht den Brief an Daniel Küblböck

    Auf den Seiten der Deutschen Depressionshilfe sind Listen mit regionalen Krisendiensten und mit Kliniken zu finden. Eine Übersicht über Selbsthilfegruppen zur Depression bieten die örtlichen Kontaktstellen (KISS).


Most liked

"Noch nicht": Hailey Baldwin dementiert Heirat mit Justin Bieber
Einige Stunden später war dieser Tweet jedoch gelöscht, allerdings findet man ihn noch im Google-WebArchiv, dem sogenannten Cache. Augenzeugen berichten, dass das Paar sehr emotional wirkte, bei Justin sollen sogar Tränen geflossen sein.

Rückruf bei Aldi Nord: Vorsicht vor tiefgefrorenen Köttbullar | Wirtschaft
Die Fremdkörper aus Kunststoff können neben einer Schnitt- und Stichgefahr beim Verschlucken auch Atemnot verursachen. Fleischbällchen mit einem anderen Mindesthaltbarkeitsdatum sollen von dem Produktrückruf nicht betroffen sein.

"Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm": Für Einsteiger und Kenner
Joachim Lang setzt dieser Arbeit ein würdiges Denkmal in seinem Spielfilm "Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm". Endlich darf er von der Räuberseite auf die der Bürger wechseln, denen fühlte er sich ja schon immer zugehörig.

Gewerkschaften kündigen nächsten Streik bei Ryanair an - Wirtschaft
Die für das Kabinenpersonal zuständige Gewerkschaft Verdi beklagte massive Einschüchterungsversuche seitens des Unternehmens. Die übrigen Verbindungen seien bis auf zwei Ausnahmen wie geplant abgeflogen worden, teilte das Unternehmen mit.

Erdogan an Notenbank: "Meine Geduld hat Grenzen"
Beobachter werteten diesen Schritt als Test für die Unabhängigkeit der Währungshüter, die gegen die Inflation im Land ankämpfen. Nach der Zinserhöhung in der Türkei hat Präsident Recep Tayyip Erdogan die Notenbank abermals scharf kritisiert.

Psychische Probleme: Küblböck-Vater wollte Kreuzfahrt verhindern
Zum Schluss bittet Günther Küblböck, von weiteren Spekulationen Abstand zu nehmen und das Andenken an seinen Sohn zu wahren . Die Wesensveränderung zeichnete sich laut Küblböcks Familie in vielen Teilen ab, bis er sich zuletzt als Frau zeigte.

Kein Beetle mehr ab 2019: Volkswagen nimmt Abschied vom Käfer - vorerst
In diese Zielvorgaben past der Beetle, der von den Amerikanern liebevoll "Bug" genannte Kleinwagen, offenbar nicht mehr. Außerdem zielt VW in den USA stärker auf familientaugliche Modelle ab und drängt in den Zukunftsmarkt für E-Autos.

Verfall der Lira: Türkische Notenbank erhöht Zinsen
Sie fiel nach der Breitseite Erdogans gegen die Notenbank weiter: "Der Dollar stieg im Gegenzug um 1,9 Prozent auf 6,45 Lira". Darüber hinaus sind auch Verträge aus dem Transportbereich und Finanzdienstleistungen sowie weitere Vertragsarten betroffen.

Bohlen erklärte Pulli-Missgriff bei Stellungnahme zu Küblböck
In den vergangenen Tagen rankten sich zahlreiche Spekulationen um Daniel Küblböcks (33) Verschwinden. Mau erhebt stattdessen seinerseits schwere Vorwürfe gegen den Vermissten.

Peggy Knobloch (Mordfall 2001): Hat die Polizei den Mörder in Marktleuthen gefasst?
Wie die Bild berichtet, befindet sich der Verhörte bereits wieder zu Hause, weil ein dringender Tatverdacht derzeit nicht bestehe. Ulvi K. hatte den jetzigen Verdächtigen laut Frankenpost einst schon beschuldigt, beide waren demnach befreundet.

Ryanair: Streik hat begonnen - 150 Flüge sollen ausfallen
Was das für den Frankfurter Flughafen bedeutet, konnte Cockpit-Sprecher Marcus Wahl auf Nachfrage von hessenschau.de nicht sagen. Das Basisgehalt solle nach dem Ryanair-Angebot über einen Zeitraum von drei Jahren nur um 41 Euro monatlich angehoben werden.

Straßburg - Juncker hält letzte Rede zur Lage der EU
Juncker stellte sich hinter die Eröffnung von Verfahren gegen Mitgliedsländer bei Verstößen gegen die Prinzipien des Rechtsstaats. Weiter plädiert die Kommission auf eine stärkere Unterstützung der einzelnen EU-Staaten bei der Bearbeitung von Asylanträgen.

Tonaufnahme von Schiff: Kapitän informiert über Verschwinden von Küblböck
Anfang 2004 war er dann einer der Teilnehmer der ersten Staffel des RTL-Dschungelcamps "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus". Musikproduzent Dieter Bohlen ist nach eigenen Worten " total geschockt " über das Verschwinden von Daniel Küblböck .

Tropensturm "Florence": Wirbelsturm an Ostküste der USA erwartet
Es werde erwartet, dass sich der Sturm bis dahin zu einem "extrem gefährlichen" Hurrikan auswachse, mahnten die Meteorologen. Der Gouverneur von North Carolina, Roy Cooper , hat bereits Anfang September aufgerufen, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Daniel Küblböck bei Kreuzfahrt über Bord gegangen | Aus aller Welt
In der Regel sei individuelles "vorsätzliches oder rücksichtsloses Verhalten" die Ursache dafür, dass Menschen über Bord gingen. Der Sänger soll angeblich durch aggressives Verhalten auf dem Kreuzfahrtschiff aufgefallen sein, schreibt die " Bild "-Zeitung".