Welthandel - USA wollen weitere Sonderzölle gegen China verhängen

Die zwei Wirtschaftsmächte China und USA liefern sich einen erbitterten Schlagabtausch. Quelle Reuters

Präsident Donald Trump ist laut US-Medienberichten dabei, den Handelsstreit mit China auf eine bisher nicht gekannte Eskalationsstufe zu treiben.

Gegenwärtig sind amerikanische Sonderzölle auf chinesische Waren im Wert von 50 Mrd.

More news: Urteil im Millionenstreit zwischen Müller und Sarasin-Bank erwartet

US-Präsident Trump wird nach Angaben eines ranghohen Regierungsmitarbeiters wahrscheinlich am Montag neue Zölle auf chinesische Produkte verkünden. Dies würde zusammen etwa die Hälfte aller jährlichen Importe aus China in die USA betreffen. Zuvor hatten bereits das "Wall Street Journal" und die "New York Times" über die Pläne berichtet.

Die zweigleisige China-Strategie der Trump-Regierung - neue Strafzölle auf der einen Seite, die Bereitschaft, eine Lösung in Handelsgesprächen zu suchen, auf der anderen Seite - deutet an, dass das Weiße Haus in zwei Lager geteilt ist. Solche Einschränkungen könnten sogar auf die iPhones von Apple zutreffen, die in China hergestellt werden, berichtet die US-Zeitung. China werde nicht mit vorgehaltener Pistole verhandeln, hiess es. China hatte mit Vergeltung reagiert und dies auch für den Fall angekündigt, dass Trump den nächsten Schritt geht.

More news: Gewerkschaften kündigen nächsten Streik bei Ryanair an - Wirtschaft

Organisationen wie der Internationale Währungsfonds (IWF) warnen vor der Eskalation des Handelsstreits der beiden grössten Volkswirtschaften. Allerdings: China kann gar nicht im gleichen Umfang zurückschlagen, weil das Land erheblich weniger aus den USA importiert als andersherum. Der Welthandel kommen in zunehmendem Masse allen Ländern zugute und helfe, Ungleichgewichte auszugleichen. Der Handelskonflikt sei eines der derzeit größten Wachstumsrisiken. Es bestehe "dringender Bedarf", eine Reform zu besprechen, erklärten sie zum Abschluss ihrer Tagung. Bei den nächsten Beratungen im November in Genf wollen die Minister ihren Vorschlag dann konkret ausarbeiten. Die Beschlüsse der WTO müssen gemäss der jetzigen Satzung im Konsens gefasst werden.

"Gemeinsames Ziel aller WTO-Mitglieder muss sein, das WTO-Regelwerk an die Bedingungen des 21. Jahrhunderts anzupassen, um so die Basis für vergleichbare weltweite Wettbewerbsbedingungen, faire Spielregeln und ein funktionierendes Streitschlichtungssystem zu schaffen", erklärte der parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Oliver Wittke, der Deutschland bei dem Treffen vertrat.

More news: Hambacher Forst: Polizei beginnt Räumung des besetzten Waldes

Der nächste Gipfel der Staats- und Regierungschefs der G20 soll am 30. November und 1. Dezember in Buenos Aires stattfinden.

Related News:

  • EZB: EZB halbiert Anleihenkäufe auf 15 Milliarden Euro

    EZB: EZB halbiert Anleihenkäufe auf 15 Milliarden Euro

    Ziel ist, auf diesem Weg der Konjunktur in den 19 Euroländern auf die Sprünge zu helfen und zugleich die Teuerung anzuheizen. Doch nach Ansicht von EZB-Präsident Mario Draghi ist die Zeit für eine solche Veränderung in der Eurozone noch nicht reif.
    Verbände kündigen Verbraucherklage im VW-Skandal an

    Verbände kündigen Verbraucherklage im VW-Skandal an

    Besitzer dieser Autotypen oder Verbraucher, die einen dieser Wagen verkauft haben, können sich der Klage kostenlos anschließen. Was ist Ziel der Klage? Die betroffenen Fahrzeuge hätten nach Einschätzung der Kläger nicht in Verkehr gebracht werden dürfen.
    Rödinghausen - Bayern: Karten ab Oktober frei erhältlich

    Rödinghausen - Bayern: Karten ab Oktober frei erhältlich

    Erstens, weil es "genügend interessantere Spiele" in der zweiten Pokal-Runde gibt, wie ein Nutzer auf Twitter schreibt. Sonst spielt dort Drittligist VfL Osnabrück , der in diesem Jahr gar nicht am DFB-Pokal teilnehmen durfte.
  • Hambacher Forst: Polizist gibt am Hambacher Forst Warnschuss ab

    Hambacher Forst: Polizist gibt am Hambacher Forst Warnschuss ab

    Mehrere Vermummte hätten am Mittwoch Beamte mit Steinen beworfen, teilte die Aachener Polizei mit. Der Hambacher Forst zwischen Köln und Aachen gilt als Symbol des Widerstands gegen die Kohle.
    Suche aufgegeben:

    Suche aufgegeben: "Familie von Küblböck hofft auf ,,großes Wunder"

    Geburtstag von Küblböck in Hamburg zu einer 17-tägigen Transatlantikfahrt gestartet, die in New York enden soll. Mit einer emotionalen Botschaft nehmen sieben DSDS-Wegbegleiter Abschied von Ex-TV-Star Daniel Kaiser-Küblböck.
    Paris - Messerangriff mit sieben Verletzten

    Paris - Messerangriff mit sieben Verletzten

    Ein weiterer Augenzeuge, Youssef Najah, sagte, er habe einen Mann mit einem 25 bis 30 Zentimeter langen Messer rennen sehen. Der Verdächtige habe eine Eisenstange auf seine Verfolger geworfen und dann ein Messer gezückt, berichtete der Wachmann.
  • Zahl des Tages: Spotify erlaubt 10.000 Offline-Songs pro Gerät

    Zahl des Tages: Spotify erlaubt 10.000 Offline-Songs pro Gerät

    Dieser Wert wurde verdreifacht, so dass nun bis zu 10.000 Songs pro Gerät gespeichert werden können. Gerade Vielnutzer hatten in der Vergangenheit häufiger über das Erreichen der Songgrenze geklagt.
    BVB bangt um Neuzugang Paco Alcacer

    BVB bangt um Neuzugang Paco Alcacer

    Wenig später (67.) feierte der aus Barcelona verpflichtete Alcácer seine Pflichtspielpremiere in Dortmund . Im Anschluss an den 3:1-Erfolg über Eintracht Frankfurt klagte der Spanier über Probleme im Oberschenkel.
    Türkei: Hamburger zu Haftstrafe verurteilt

    Türkei: Hamburger zu Haftstrafe verurteilt

    Das Auswärtige Amt hatte unlängst mitgeteilt, noch sechs Deutsche säßen aus politischen Gründen in türkischen Gefängnissen ein. Ein eigentlich in Hamburg lebender Deutscher ist in der Türkei zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden.
  • Amazon-Gründer Jeff Bezos spendet zwei Milliarden US-Dollar

    Amazon-Gründer Jeff Bezos spendet zwei Milliarden US-Dollar

    Der Entwurf sieht vor, dass Unternehmen solche Leistungen vom Staat über eine Sondersteuer zu 100 Prozent zurückzahlen müssen. Mit geschätzten 112 Milliarden US-Dollar (etwa 96 Milliarden Euro) Vermögen ist er offiziell der reichste Mann der Welt.
    Amazon Freitag-Filmeabend nur noch für Prime-Kunden

    Amazon Freitag-Filmeabend nur noch für Prime-Kunden

    Die Prime Deals stehen Prime-Kunden jederzeit zur Verfügung, dort werden etwa Filme und Serienfolgen zu Aktionspreisen angeboten. Im Rahmen der Aktion bietet Amazon ausgewählte Filme für 99 Cent an, die normalerweise eine deutlich höhere Leihgebühr haben.
    Lemonaid greift Lidl wegen Limo-Kopie an

    Lemonaid greift Lidl wegen Limo-Kopie an

    Lemonaid legt Wert darauf, dass die Eistees und Limonaden aus Bio-Zutaten sind und aus dem Erlös Sozialprojekte gefördert werden. Berlin Lidl verkauft eine Limonade, die der Fairtrade-Marke Lemonaid zum Verwechseln ähnlich sieht.


Most liked

"Man of Steel"-Star Henry Cavill wird nie wieder Superman!"
Vermutlich war er zum jetzigen Zeitpunkt bei Warner nicht unter Vertrag und frei, nach anderen Projekten Ausschau zu halten. Doch angeblich soll es zu terminlichen Konflikten zwischen dem Schauspieler und den Produzenten gekommen sein.

OVG lehnt Stopp der Räumung im Hambacher Forst ab
Aus Sicht von RWE ist die Abholzung unvermeidbar, um die Stromproduktion in den Braunkohlekraftwerken zu sichern. Ein Sprecher sagte am Mittwoch, man sei "traurig" über die dortigen Geschehnisse, und kritisierte die Situation.

24 % Zinsen: Notenbank zeigt Erdogan die kalte Schulter
Die Sitzung galt als Nagelprobe für die Unabhängigkeit der Währungshüter, die mit einer ausufernden Inflation im Land kämpfen. Wie aus dem Dekret weiter hervorgeht, sind alle Arten von Immobiliengeschäften, darunter auch Mieten, betroffen.

Metro will sich von Supermarktkette Real trennen - Wirtschaft
Die bisherigen Tarifverträge hätten Real deutlich höhere Lohnkosten aufgebürdet, als sie viele Wettbewerber zu bewältigen hätten. Mit der Umsetzung des neuen Tarifmodells habe Real auch die Grundlage für wettbewerbsfähige Kostenstrukturen geschaffen.

VW stellt Beetle-Produktion ein - Wirtschaft
Das Unternehmen wolle sich stärker auf SUVs fokussieren, da diese von den Kunden stärker angefragt werden. Der von den Amerikanern liebevoll "Bug" genannte Flitzer scheint da einfach nicht mehr gefragt zu sein.

"Noch nicht": Hailey Baldwin dementiert Heirat mit Justin Bieber
Einige Stunden später war dieser Tweet jedoch gelöscht, allerdings findet man ihn noch im Google-WebArchiv, dem sogenannten Cache. Augenzeugen berichten, dass das Paar sehr emotional wirkte, bei Justin sollen sogar Tränen geflossen sein.

Erdogan an Notenbank: "Meine Geduld hat Grenzen"
Beobachter werteten diesen Schritt als Test für die Unabhängigkeit der Währungshüter, die gegen die Inflation im Land ankämpfen. Nach der Zinserhöhung in der Türkei hat Präsident Recep Tayyip Erdogan die Notenbank abermals scharf kritisiert.

FC Bayern - Niko Kovac vertraut seinem Bauchgefühl
Renato Sanches, mit dessen Abschied im Sommer viele gerechnet hatten, überzeugte in der Vorbereitung, kam dann aber nicht zum Zug. Was die Bäuche im Trainerstab des Meisters vor dem Spiel am Samstag entscheiden, dürfte nicht allzu überraschend sein.

Psychische Probleme: Küblböck-Vater wollte Kreuzfahrt verhindern
Zum Schluss bittet Günther Küblböck, von weiteren Spekulationen Abstand zu nehmen und das Andenken an seinen Sohn zu wahren . Die Wesensveränderung zeichnete sich laut Küblböcks Familie in vielen Teilen ab, bis er sich zuletzt als Frau zeigte.

Mobbing-Vorwürfe von Küblböck:Schauspielschule reagiert auf Shitstorm
Ist er etwa doch nicht von Bord gesprungen und alles war ein tragischer Unfall ? Auch von Mobbing ist die Rede. Vocalcoach über Daniel Küblböck: "Dass er gemobbt wurde, wundert mich nicht" (hier lesen Sie mehr ).

Verfall der Lira: Türkische Notenbank erhöht Zinsen
Sie fiel nach der Breitseite Erdogans gegen die Notenbank weiter: "Der Dollar stieg im Gegenzug um 1,9 Prozent auf 6,45 Lira". Darüber hinaus sind auch Verträge aus dem Transportbereich und Finanzdienstleistungen sowie weitere Vertragsarten betroffen.

Bohlen erklärte Pulli-Missgriff bei Stellungnahme zu Küblböck
In den vergangenen Tagen rankten sich zahlreiche Spekulationen um Daniel Küblböcks (33) Verschwinden. Mau erhebt stattdessen seinerseits schwere Vorwürfe gegen den Vermissten.

Ryanair: Streik hat begonnen - 150 Flüge sollen ausfallen
Was das für den Frankfurter Flughafen bedeutet, konnte Cockpit-Sprecher Marcus Wahl auf Nachfrage von hessenschau.de nicht sagen. Das Basisgehalt solle nach dem Ryanair-Angebot über einen Zeitraum von drei Jahren nur um 41 Euro monatlich angehoben werden.

Suche vor kanadischer Küste - Daniel Küblböck auf Kreuzfahrtschiff vermisst
Nach dem Verschwinden des 33-Jährigen zeigt sich Dieter Bohlen in einem neuen Instagram-Video sehr bestürzt. Nicht zuletzt wegen seiner aufgeweckten und aufgekratzten Art bekam er damals viel Medienaufmerksamkeit.

"DSDS"-Wegbegleiter schreiben Botschaft für Daniel Küblböck"
Die Schiffe in dem Seegebiet vor Kanada wurden jedoch informiert und sollen weiterhin Ausschau halten. Ohne Hilfe liegt die Überlebenschance bei nur wenigen Stunden.