Banksy narrt Kunstmarkt mit selbstzerstörendem Werk

Banksy Graffiti London

Banksy hat das Kunstwerk im Jahr 2002 als Wandgraffiti geschaffen. Doch konnte das wirklich ohne die Hilfe des Auktionshauses klappen?

Nachdem sich ein in Millionenhöhe versteigertes Bild des Künstlers Banksy selbst zerstörte, hat der Künstler sich in einem Video zu dem Streich bekannt.

Mit einem Verkaufspreis von 1,2 Millionen Euro (1,04 Millionen Pfund) hat "Girl with Ballon" sogar den bisherigen Versteigerungsrekord von Banksy gebrochen. Übrig blieben nur noch Streifen des Kunstwerks. Ein Wortspiel, denn wörtlich bedeutet "gone" eigentlich "gegangen" oder einfach "fort". Das Video zeigt, wie Banksy den Aktenvernichter im Bilderrahmen implantierte. "Falls es jemals versteigert werden sollte", ergänzt ein zweiter. Und das Auktionshaus? Sotheby's teilte mit, man sei "gebanksyt" worden, also Opfer eines Streichs. Doch dann passierte es: Nachdem der Auktionshammer fiel, setzte sich ein automatisierte Prozess in Gang und das Bild wurde durch einen im Rahmen versteckten Schredder gezogen.

More news: Toyota muss mehr als zwei Millionen Hybridautos zurückrufen

Banksy teilte kurz nach der Selbstzerstörung ein Video der schockierten Gesichter der Leute im Raum mit den Worten "Going, going, gone.". Doch es gibt Zweifel an dieser Darstellung.

Oft sind seine Werke satirisch - und er hat eine Vorliebe für Streiche.

In einer Mitteilung zeigte sich Sotheby's beinahe amüsiert.

More news: Wirtschaft, Handel & Finanzen: ROUNDUP: Türkische Inflation auf 15-Jahreshoch - Aktionsplan angekündigt

"Der unerwartete Vorfall wurde sofort Kunst-Welt-Folklore", erklärte Sotheby's Direktor für Zeitgenössische Kunst, Alex Branczik. Wir haben mit dem erfolgreichen Bieter gesprochen, der überrascht war von der Geschichte. Eine Sicht, die Sotheby's-Experte Branczik teilt. "Man könnte argumentieren, dass das Werk jetzt einen höheren Wert hat, sagte er "The Art Newspaper" zufolge". Branzcik dagegen spricht davon, dass das "Schreddern jetzt ein integraler Bestandteil des Kunstwerks ist".

Eine weitere Frage beschäftigte am Wochenende die Medien.

Britische Medien spekulieren, dass es sich bei dem Mann, dessen Hinterkopf bei der Aktion gefilmt wurde, um Banksy selbst handle.

More news: Bahn: Mehr ICE-Verbindungen in NRW - und höhere Ticketpreise

Banksy ist für seine Abneigung gegenüber einer Kommerzialisierung seiner Kunst bekannt. Gleichzeitig erzielt er mit seinen Arbeiten bei Auktionen immer wieder hohe Preise.

Related News:

  • Radsport: Belgischer Radprofi Jimmy Duquennoy nach Herzstillstand gestorben

    Der tragische Tod von Duquennoy ist der bereits vierte Todesfall im belgischen Radsport innerhalb der letzten zweieinhalb Jahren. Im März 2016 kam Daan Myngheer beim Critérium International ebenfalls nach einem Herzstillstand ums Leben.
    Documenta-Kunstwerk abgebaut - Ausstellungen

    Documenta-Kunstwerk abgebaut - Ausstellungen

    Die Stadt verwies in einer Erklärung auf den abgelaufenen Leihvertrag mit dem amerikanisch-nigerianischen Künstler Olu Oguibe. Der Verein, den Documenta-Gründer Arnold Bode ins Leben rief, hat die Aufgabe, die Ausstellungsidee weiterzuentwickeln.
    Athen lotet nach Absturz Hilfe für Banken aus

    Athen lotet nach Absturz Hilfe für Banken aus

    Die griechischen Geldhäuser werden aktuell durch praktisch wertlose Kredite im Umfang von rund 88 Milliarden Euro belastet. Ministerpräsident Alexis Tsipras hatte eine Dringlichkeitssitzung einberufen, bei der ein "Interventionspl".
  • Herzog und Herzogin von Sussex in Sussex: ALLE lieben Harry und Meghan

    Herzog und Herzogin von Sussex in Sussex: ALLE lieben Harry und Meghan

    Zudem stehen die Wohltätigkeitsorganisation Survivor's Network und das JOFF Jugendzentrum auf dem Plan. Brighton - Prinz Harry und Herzogin Meghan sind sichtlich verliebt - und die Fans lieben sie.
    Opel lehnt Hardware-Nachrüstungen weiter ab

    Opel lehnt Hardware-Nachrüstungen weiter ab

    Dies sollen die Nachrüster tun, also die Hersteller der SCR-Katalysatoren, und die mit dem Umbau beauftragte Werkstatt. Kritisch sieht er auch, dass die Automobilindustrie nicht verpflichtet wurde, auf den Kompromiss einzusteigen.
    Amazon stellt Fire TV Stick 4K mit neuer Alexa-Sprachfernbedienung vor

    Amazon stellt Fire TV Stick 4K mit neuer Alexa-Sprachfernbedienung vor

    Fire TV Stick 4K: Alexa-Sprachfernbedienung mit neuen FeaturesEbenfalls neu: die im Lieferumfang enthaltene Fernbedienung. Der Fire TV Stick 4K ist der erste Streaming-Stick, der Dolby Vision und Dolby Atmos unterstützt.
  • Neuer Mega-Flughafen in Istanbul öffnet mit Verspätung Berichte

    Neuer Mega-Flughafen in Istanbul öffnet mit Verspätung Berichte

    Wie das "Handelsblatt" am Donnerstagabend berichtete, soll der Flughafen zwar wie geplant zum Nationalfeiertag am 29. Zudem hieß es, dass bei einem Treffen am Freitag erneut über Planung und Etappen des Umzugs beraten werden sollte.
    Hambacher Forst: Polizei verbietet Großdemo am Samstag

    Hambacher Forst: Polizei verbietet Großdemo am Samstag

    Der Konzern hatte wegen einer noch ausstehenden Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Münster eine Stillhaltezusage bis zum 14. Der Fortgang hänge sehr von dem Verhalten der Prozessbeteiligten ab und ob noch weitere Beweise erhoben werden müssten.
    BAKTERIEN in beliebter Supermarkt-Wurst - Bundesweiter RÜCKRUF bei Netto Marken Discount

    BAKTERIEN in beliebter Supermarkt-Wurst - Bundesweiter RÜCKRUF bei Netto Marken Discount

    Kunden, die das Produkt gekauft hätten, können es im Handel gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben. Betroffen ist die Produktionscharge mit den Verbrauchsdaten 06.10.2018, 08.10.2018 und 09.10.2018.
  • Männerstreit bei Vanessa Mai und Andrea Berg | Das Erste

    Männerstreit bei Vanessa Mai und Andrea Berg | Das Erste

    In der Sendung "Willkommen bei Carmen Nebel" brachte nun ein nicht fertig gewordenes Bühnen-Kostüm das Fass zum Überlaufen. Offenbar hatte sich Ferber in den Augen der 52-Jährigen nicht mehr hinreichend um sie gekümmert.

    "Venom": Tom Hardy wird der neue Super-Held

    Als dann aber der Parasit Riot einen neuen, zerstörerischen Plan ausheckt, muss sich Venom entscheiden, welchen Weg er gehen will. Die Bildsprache beider Filme ähnelt einander, zeichnete doch Produzent Avi Arad damals wie auch dieses Mal verantwortlich.
    Die heile Welt des FC Bayern gerät ein wenig ins Wanken

    Die heile Welt des FC Bayern gerät ein wenig ins Wanken

    Eine Viertelstunde davor hatte Niko Kovac über das 1:1 gegen Ajax referiert, das dritte Spiel der Bayern in Serie ohne Sieg. Gemeint hat er damit seinen persönlichen Zustand nach dem zweiten Gruppenspiel der Champions League gegen Ajax Amsterdam .


Most liked

China weist Anschuldigungen von Pence als "ungerechtfertigt" zurück
Trump hatte der chinesischen Regierung bereits mehrfach vorgeworfen, sie versuche, sich in die US-Wahlen einzumischen. US-Vizepräsident Mike Pence glaubt, dass China die US-Politik beeinflusst.

Hambacher Forst: Demonstration am Samstag darf doch stattfinden
Unterdessen legte die Grünen-Bundestagsfraktion ein brisantes Gutachten vor - das den Braunkohlebedarf von RWE infrage stellt. Klimaaktivisten hatten über Jahre mit ihrer Wald-Besetzung gegen die Braunkohle und für den Klimaschutz demonstriert.

Gerhard Richter kritisiert Film "Werk ohne Autor"
Es zog ihn danach nach Hollywood, wo er mit Angelina Jolie und Johnny Depp den Thriller The Tourist drehte, der jedoch floppte. In technischer Perfektion und akkurater historischer Ausstattung erstrahlt " Werk ohne Autor ".

Champions League: Unbekümmerte "Straßenfußballer": BVB zu neuem Leben erweckt
In der Dortmunder Anfangself standen in Roman Bürki und Lukasz Piszczek nur noch zwei Spieler, die damals im Bus saßen. Wir haben aber noch nichts erreicht. "Es gibt keinen Grund, an unserer Herangehensweise etwas zu ändern".

Christian Bale: Erster "Vice"-Trailer zeigt seine Verwandlung in Dick Cheney"
Es gibt auch Hinweise, dass Cheney im Sinne der Wirtschaft Einfluss auf die Energie- und die Umweltpolitik der USA genommen hat. Details zur Handlung sind noch nicht bekannt, sicher ist: Auf diesen skandalträchtigen Film darf man gespannt sein.

Hambacher Forst: Gericht ordnet vorläufigen Rodungsstopp an
Eine vorübergehende Aussetzung der ab Oktober geplanten Abholzung würde die Stromerzeugung in den Kraftwerken infrage stellen. Die Polizei kündigte an, die Entscheidung zu akzeptieren und nicht vor das Oberverwaltungsgericht in Münster zu ziehen.

RWE bleibt im Streit um Hambacher Forst hart WAZ
Aus Sicht des Energiekonzerns ist die Rodung unvermeidbar, um die Stromproduktion in den Braunkohlekraftwerken zu sichern. Die zusammengezimmerten und bewohnten Bretterbuden in den Bäumen müssen weg, bevor eine Rodung gestartet werden kann.

In Stuttgart - Ratten zerstören Tausende Bücher in Unibibliothek
Betroffen ist demnach sozial-, wirtschafts- und rechtswissenschaftliche Literatur aus den Sechziger- bis Achtzigerjahren des 20. Die Ratten könnten über die Kanalisation gekommen sein - und sie könnten wiederkommen.

Familienfremde sollen Modefirma retten: Gerry Weber: Sohn des Firmengründers tritt zurück
Nach Gerhard Weber ist die Erbengemeinschaft des anderen Mitgründers Udo Hardieck mit 17,4 Prozent der zweitgrößte Anteilseigner. Diesen "umfassenden Umbau des Vorstands zur forcierten Neuausrichtung des Unternehmens" beschloss der Aufsichtsrat am Dienstag.

Amazon Prime: "Bibi & Tina"-Filme werden als Amazon-Prime-Serie fortgesetzt"
Bei der Produktion handelt es sich um ein kommendes Amazon Original , das exklusiv bei dem Video-Anbieter zu sehen sein wird. Nach vier Bibi & Tina-Filmen werden die Geschichten um die Pferdefreundinnen als Serie bei Amazon Prime Video fortgesetzt.

Entscheidung ist gefallen: Volkswagen trennt sich von Audi-Chef Stadler
Audi-Betriebsratschef Peter Mosch sagte: "Für die Belegschaft bedeutet die heutige Entscheidung endlich mehr Klarheit". VW hatte im Juli einen Wechsel des bisherigen BMW-Einkaufschefs in den Konzernvorstand von Volkswagen bekanntgegeben.

Empörung über Aussage von Außenminister Jeremy Hunt — Umstrittener EU-Vergleich
Das von May anvisierte Freihandelsabkommen stößt allerdings nicht nur bei den europäischen Verhandlungspartnern auf Ablehnung. Allerdings nicht bei der Umsetzung von Chequers, sondern bei ihrem ursprünglichen, weitaus kompromissloseren Austrittsplan.

Verschwundene chinesische Diva: Filmstar Fan Bingbing ist zurück - und muss Millionenstrafe zahlen
Ein niedrig dotierter Vertrag wird den Steuerbehörden vorgelegt, der zweite enthält die eigentliche und höhere vereinbarte Gage. Seit Bekanntwerden der Vorwürfe geht die chinesische Regierung verstärkt gegen sogenannte Yin-Yang-Verträge vor.

Kanye West will jetzt nur noch Ye heißen
Es begann mit Kanye, was 'der Einzige' bedeutet, und wurde zu nur Ye". "Das Album ist eine Reflektion von dem, was wir sind". Ye ist schon länger der Spitzname des Rappers und auch Titel seines jüngsten Albums.

Bayern-Fernsehduell zwischen Söder und Grünen-Spitzenkandidat Hartmann
Man brauche drei Dinge: staatlichen Wohnungsbau, steuerliche Anreize für private Investoren und schnellere Baugenehmigungen. Schließlich machten zuletzt die Grünen im Bund mit eben diesem Wortpaar von sich reden, wenn sie sich zum Thema äußerten.