China weist Anschuldigungen von Pence als "ungerechtfertigt" zurück

CC BY-SA 2.0  Naval Surface Warriors  120922-N-WX059-012Vor erstem Schuss? Konflikte zwischen China und USA werden immer heißer

US-Vizepräsident Mike Pence glaubt, dass China die US-Politik beeinflusst. Er warf Peking unter anderem vor, mit ihren Strafzöllen gegen auf jene US-Industrien und Bundesstaaten abzuzielen, die bei den Zwischenwahlen eine große Rolle spielten und in denen viele Trump-Anhänger lebten.

More news: Christian Bale: Erster "Vice"-Trailer zeigt seine Verwandlung in Dick Cheney"

Trump hatte der chinesischen Regierung bereits mehrfach vorgeworfen, sie versuche, sich in die US-Wahlen einzumischen. Seinen Worten nach standen die USA China vom 19. Jahrhundert bis nach dem Zweiten Weltkrieg als Freund beiseite. Beide Länder sind in einen erbitterten Handelskonflikt verstrickt. Pence hatte erklärt, China unternehme beispiellose Anstrengungen, um vor der Kongresswahl im November die öffentliche Meinung in den USA zu beeinflussen. Dazu gehörten beispielsweise Exporteure von Sojabohnen und Schweinefleisch.

More news: Seit Jahren gesundheitliche Probleme: Star-Opernsängerin Montserrat Caballé ist tot

"Um es ganz offen zu sagen: Präsident Trumps Führungsstil funktioniert - China will einen anderen US-Präsidenten", sagte Pence.

More news: Opel lehnt Hardware-Nachrüstungen weiter ab

Als Antwort auf Chinas aggressiven außenpolitischen Kurs hätten die USA nicht nur Importe in Höhe von 250 Milliarden Dollar mit Zöllen belegt. Doch wenn man daran denkt, dass der US-Außenminister Mike Pompeo am Montag kommender Woche China besuchen wird, wird einem schon klar: einerseits ranghohe Beamte zu Kontakten nach China zu schicken und andererseits Kritik an China zu üben - diese Vorgehensweise der US-Regierung ist nicht neu. "China bekundet in diesem Zusammenhang scharfen Protest", heißt es in der Erklärung von Hua Chunying, die auf der Webseite des chinesischen Außenministeriums veröffentlicht wurde. Eine Ministeriumssprecherin erklärte, China sei ein "Bauherr des Weltfriedens" und habe kein Interesse, sich in US-Wahlen einzumischen. Zudem hat sie Washington dazu aufgerufen, "sein Fehlverhalten zu korrigieren und aufzuhören, China grundlos zu beschuldigen, zu verleumden und chinesischen Interessen und den Beziehungen zwischen China und den USA zu schaden".

Related News:

  • Athen lotet nach Absturz Hilfe für Banken aus

    Die griechischen Geldhäuser werden aktuell durch praktisch wertlose Kredite im Umfang von rund 88 Milliarden Euro belastet. Ministerpräsident Alexis Tsipras hatte eine Dringlichkeitssitzung einberufen, bei der ein "Interventionspl".
    In Stuttgart - Ratten zerstören Tausende Bücher in Unibibliothek

    In Stuttgart - Ratten zerstören Tausende Bücher in Unibibliothek

    Betroffen ist demnach sozial-, wirtschafts- und rechtswissenschaftliche Literatur aus den Sechziger- bis Achtzigerjahren des 20. Die Ratten könnten über die Kanalisation gekommen sein - und sie könnten wiederkommen.
    Von

    Von "Aschenputtel" zum "Biest":Johnny Depp weist Gewaltvorwürfe zurück

    Doch die Wahrheit werde ans Licht kommen und sein Ruf als guter Hollywood-Typ wiederhergestellt, gab er sich nun hoffnungsvoll. Der Rosenkrieg zwischen den Schauspielern Johnny Depp und Amber Heard war einer der härtesten in Hollywood.
  • Hambacher Forst: Polizei verbietet Großdemo am Samstag

    Hambacher Forst: Polizei verbietet Großdemo am Samstag

    Der Konzern hatte wegen einer noch ausstehenden Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Münster eine Stillhaltezusage bis zum 14. Der Fortgang hänge sehr von dem Verhalten der Prozessbeteiligten ab und ob noch weitere Beweise erhoben werden müssten.
    Amazon Prime:

    Amazon Prime: "Bibi & Tina"-Filme werden als Amazon-Prime-Serie fortgesetzt"

    Bei der Produktion handelt es sich um ein kommendes Amazon Original , das exklusiv bei dem Video-Anbieter zu sehen sein wird. Nach vier Bibi & Tina-Filmen werden die Geschichten um die Pferdefreundinnen als Serie bei Amazon Prime Video fortgesetzt.
    Kanye West will jetzt nur noch Ye heißen

    Kanye West will jetzt nur noch Ye heißen

    Es begann mit Kanye, was 'der Einzige' bedeutet, und wurde zu nur Ye". "Das Album ist eine Reflektion von dem, was wir sind". Ye ist schon länger der Spitzname des Rappers und auch Titel seines jüngsten Albums.
  • Bahn: Mehr ICE-Verbindungen in NRW - und höhere Ticketpreise

    Bahn: Mehr ICE-Verbindungen in NRW - und höhere Ticketpreise

    Dezember erhöht die Deutsche Bahn die Fahrpreise im Fernverkehr um durchschnittlich 0,9 Prozent - wie schon im vergangenen Jahr. Fahrkarten zum vollen Preis, dem sogenannten Flexpreis , werden dagegen im Schnitt in beiden Klassen um 1,9 Prozent teurer.
    Entscheidung ist gefallen: Volkswagen trennt sich von Audi-Chef Stadler

    Entscheidung ist gefallen: Volkswagen trennt sich von Audi-Chef Stadler

    Audi-Betriebsratschef Peter Mosch sagte: "Für die Belegschaft bedeutet die heutige Entscheidung endlich mehr Klarheit". VW hatte im Juli einen Wechsel des bisherigen BMW-Einkaufschefs in den Konzernvorstand von Volkswagen bekanntgegeben.
    Nach Streiks: Ryanair schließt und verkleinert deutsche Standorte

    Nach Streiks: Ryanair schließt und verkleinert deutsche Standorte

    Der Gewinn dürfte im Geschäftsjahr 2018/19 (Ende März) bei 1,10 bis 1,20 Milliarden Euro liegen, teilte Ryanair in Dublin mit. Das fliegende Personal will höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen nach dem jeweiligen nationalen Recht erreichen.
  • Neuer Mega-Flughafen in Istanbul öffnet mit Verspätung Berichte

    Neuer Mega-Flughafen in Istanbul öffnet mit Verspätung Berichte

    Wie das "Handelsblatt" am Donnerstagabend berichtete, soll der Flughafen zwar wie geplant zum Nationalfeiertag am 29. Zudem hieß es, dass bei einem Treffen am Freitag erneut über Planung und Etappen des Umzugs beraten werden sollte.
    RWE bleibt im Streit um Hambacher Forst hart WAZ

    RWE bleibt im Streit um Hambacher Forst hart WAZ

    Aus Sicht des Energiekonzerns ist die Rodung unvermeidbar, um die Stromproduktion in den Braunkohlekraftwerken zu sichern. Die zusammengezimmerten und bewohnten Bretterbuden in den Bäumen müssen weg, bevor eine Rodung gestartet werden kann.
    Amazon stellt Fire TV Stick 4K mit neuer Alexa-Sprachfernbedienung vor

    Amazon stellt Fire TV Stick 4K mit neuer Alexa-Sprachfernbedienung vor

    Fire TV Stick 4K: Alexa-Sprachfernbedienung mit neuen FeaturesEbenfalls neu: die im Lieferumfang enthaltene Fernbedienung. Der Fire TV Stick 4K ist der erste Streaming-Stick, der Dolby Vision und Dolby Atmos unterstützt.


Most liked

Hambacher Forst: Demonstration am Samstag darf doch stattfinden
Unterdessen legte die Grünen-Bundestagsfraktion ein brisantes Gutachten vor - das den Braunkohlebedarf von RWE infrage stellt. Klimaaktivisten hatten über Jahre mit ihrer Wald-Besetzung gegen die Braunkohle und für den Klimaschutz demonstriert.

Toyota muss mehr als zwei Millionen Hybridautos zurückrufen
Betroffen sind die Modelle Prius und Auris, die zwischen Oktober 2008 und November 2014 hergestellt worden seien. Betroffen waren damals weltweit über eine Million Exemplare des Prius und der Hybridvariante des C-HR.

Wirtschaft, Handel & Finanzen: ROUNDUP: Türkische Inflation auf 15-Jahreshoch - Aktionsplan angekündigt
Die türkische Zentralbank hat ihren Leitzins im September auf 24 Prozent angehoben, um den weiteren Verfall der Lira zu stoppen. Möbel und Haushaltsgeräte verbuchten mit 11,41 Prozent die höchste Teuerung, gefolgt von Verkehrsausgaben mit 9,15 Prozent.

Champions League: Unbekümmerte "Straßenfußballer": BVB zu neuem Leben erweckt
In der Dortmunder Anfangself standen in Roman Bürki und Lukasz Piszczek nur noch zwei Spieler, die damals im Bus saßen. Wir haben aber noch nichts erreicht. "Es gibt keinen Grund, an unserer Herangehensweise etwas zu ändern".

Radsport: Belgischer Radprofi Jimmy Duquennoy nach Herzstillstand gestorben
Der tragische Tod von Duquennoy ist der bereits vierte Todesfall im belgischen Radsport innerhalb der letzten zweieinhalb Jahren. Im März 2016 kam Daan Myngheer beim Critérium International ebenfalls nach einem Herzstillstand ums Leben.

"Going, going, gone": Banksy-Bild zerschreddert sich selbst
Der britische "Guardian" nannte die Aktion den bisher wohl "dreistesten Streich" der Kunstgeschichte. Das sei unmittelbar nach dem Zuschlag passiert, hieß es dazu am Samstag.

Hambacher Forst: Gericht ordnet vorläufigen Rodungsstopp an
Eine vorübergehende Aussetzung der ab Oktober geplanten Abholzung würde die Stromerzeugung in den Kraftwerken infrage stellen. Die Polizei kündigte an, die Entscheidung zu akzeptieren und nicht vor das Oberverwaltungsgericht in Münster zu ziehen.

RWE-Bauland - Gericht stoppt Rodung im Hambacher Wald
RWE hatte ein Rodungsmoratorium längstens bis zur Monatsmitte in Aussicht gestellt, um diese Entscheidung abzuwarten. Der Hambacher Forst ist schon seit Jahren ein Symbol des Kampfes um die Zukunft der Kohleförderung und -verstromung.

"Venom": Tom Hardy wird der neue Super-Held
Als dann aber der Parasit Riot einen neuen, zerstörerischen Plan ausheckt, muss sich Venom entscheiden, welchen Weg er gehen will. Die Bildsprache beider Filme ähnelt einander, zeichnete doch Produzent Avi Arad damals wie auch dieses Mal verantwortlich.

Stefan Quandt und Susanne Klatten sind reichste Deutsche — BMW-Erben
Wie schwierig eine Vermögensschätzung ist, zeigt der Unterschied zu den Zahlen des Wirtschaftsmagazin " Bilanz " von Ende August. Das ergibt die neueste Schätzung des Vermögens der 1001 reichsten Deutschen , die manager magazin Anfang Oktober veröffentlicht.

Die heile Welt des FC Bayern gerät ein wenig ins Wanken
Eine Viertelstunde davor hatte Niko Kovac über das 1:1 gegen Ajax referiert, das dritte Spiel der Bayern in Serie ohne Sieg. Gemeint hat er damit seinen persönlichen Zustand nach dem zweiten Gruppenspiel der Champions League gegen Ajax Amsterdam .

Deutschland: Bahn saniert ab 2019 alte ICE-Routen - monatelange Sperrungen
Auch alle Fahrgäste, deren Verbindungen nur teilweise über die gesperrten Strecken fahren, werden länger unterwegs sein. Die Fahrzeiten zwischen den betroffenen Städten verlängern sich laut Bahn während der Bauarbeiten um 30 bis 45 Minuten.

Empörung über Aussage von Außenminister Jeremy Hunt — Umstrittener EU-Vergleich
Das von May anvisierte Freihandelsabkommen stößt allerdings nicht nur bei den europäischen Verhandlungspartnern auf Ablehnung. Allerdings nicht bei der Umsetzung von Chequers, sondern bei ihrem ursprünglichen, weitaus kompromissloseren Austrittsplan.

Verschwundene chinesische Diva: Filmstar Fan Bingbing ist zurück - und muss Millionenstrafe zahlen
Ein niedrig dotierter Vertrag wird den Steuerbehörden vorgelegt, der zweite enthält die eigentliche und höhere vereinbarte Gage. Seit Bekanntwerden der Vorwürfe geht die chinesische Regierung verstärkt gegen sogenannte Yin-Yang-Verträge vor.

Daniela Katzenberger lüftet Geheimnis zum Geburtstag
Erst postete Daniela Katzenberger ein Schwaz-Weiß-Foto von sich, auf dem sie nur eine Hose und ein Bandeau-Top trägt. In den Videos war ein Countdown zu sehen: "Drei Tage, zwei Tage, ein Tag" stand dort.