Medien: Fall Chaschukdschi: Saudis sprechen von "makabren Gerüchten" - Ausland

US-Regierung angeblich mit Hinweisen im Fall Khashoggi

Der Journalist ist seit dem 2. Oktober verschollen. Am vergangenen Dienstag betrat er das Konsulat in Istanbul, um Dokumente für seine Hochzeit abzuholen. Khashoggi hatte wiederholt seine Politik kritisiert und sich auch gegen die Militärintervention im Jemen, die Blockade Katars und die Verfolgung der Muslimbruderschaft ausgesprochen. Die Türkei glaubt: Ja! Dafür allerdings musste er sich am Rande der Uno-Vollversammlung in New York für kritische Äußerungen seines Vorgängers Sigmar Gabriel entschuldigen, offiziell war etwas zurückhaltender von einer "Geste des Bedauerns" die Rede.

Was ist aus Jamal Khashoggi geworden? Saudi-Arabien bestreitet das und beteuert, Khashoggi habe das Konsulat wieder verlassen. Ihr Ziel sei es gewesen, den Regimekritiker zu töten.

Der Kronprinz persönlich soll auch hinter dem Vorgehen gegen Khashoggi stecken. Demnach sollen türkische Behörden Ton- und Videoaufnahmen haben, die belegen, dass Chaschukdschi erst verhört, dann gefoltert und schließlich getötet wurde. Die Fotos stammten von der Passkontrolle am Flughafen und von einer Hotelrezeption in Istanbul, hieß es.

More news: Sie übernimmt die Show von Heidi Klum

Aufnahmen einer Polizei-Überwachungskamera zeigen einen schwarzen Van mit getönten Scheiben, der zuerst vor dem Konsulat parkt und dann auf das Gelände rollt.

Die der türkischen Regierung nahestehende Zeitung "Sabah" berichtete, Spezialisten der Istanbuler Polizei und des Geheimdienstes MIT ermittelten in dem Fall. Einer der Männer soll ein saudischer Forensik- und Autopsie-Experte sein. Mitarbeiter des US-Außenministeriums hätten über diplomatische Kanäle bereits mit saudiarabischen Vertretern gesprochen.

In der Affäre um den vermissten saudischen Journalisten Dschamal Chaschukdschi bringen Medienberichte die saudische Führung weiter unter Druck. Saudi-Arabien weist die Verdächtigungen zurück, ist aber bisher den Beweis schuldig geblieben, dass Khashoggi das Konsulat wieder lebend verließ. Die Überwachungskameras im Gebäude seien allerdings am Tag von Khashoggis Besuch ausgefallen ... Die Forderung sei dem Botschafter Riads in Ankara übermittelt worden, der ein zweites Mal vom türkischen Außenministerium vorgeladen worden sei, berichtete der türkische Fernsehsender NTV am Montag.

More news: Millionen-Gemälde geschreddert!: So erklärt Banksy seine verrückte Aktion

Eine gemeinsame türkische-saudische Kommission soll den Fall jetzt aufklären, wie die beiden Länder am Donnerstagabend mitteilten.

Nach Ansicht von Beobachtern ist das Verschwinden Chaschukdschis kein Einzelfall, sondern Muster einer immer aggressiveren Außenpolitik des 33 Jahre alten saudi-arabischen Thronfolgers, Kronprinz Mohammed bin Salman. Er wird vermisst. Der Fall hat sich inzwischen zu einer Staatsaffäre entwickelt, in die sich sogar schon Donald Trump (verbal) eingemischt hat. "Wir wollen herausfinden, was passiert ist", betonte er gegenüber dem Sender "Fox News". "Wir rufen die saudiarabische Regierung auf, eine gründliche Untersuchung zum Verschwinden von Herrn Khashoggi zu unterstützen und bei den Ergebnissen dieser Untersuchung transparent zu sein", erklärte US-Außenminister Mike Pompeo am Montag (Ortszeit).

More news: Gerhard Richter kritisiert Film "Werk ohne Autor"

Related News:

  • Trump mag Sängerin Taylor Swift

    Trump mag Sängerin Taylor Swift "25 Prozent weniger"

    Swift hatte im vergangenen Jahr einen Prozess gegen einen ehemaligen Radio-DJ gewonnen, dem sie sexuelle Belästigung vorgeworfen hatte.
    DJ Ötzi: So hat er 11 Kilo abgenommen

    DJ Ötzi: So hat er 11 Kilo abgenommen

    Zuhause hat er sich sogar einen Fitnessraum eingerichtet und ein E-Bike gekauft. amit radelt er sich einfach de Pfunde weg. Für alle, dies es ihm nachmanchen wollen, hat der Partyschlager-Star ein paar Abnehm-Tipps.

    Hambacher Forst: Tausende feiern Rodungsstopp und demonstrieren für den Kohleausstieg

    Außerdem seien die Rechtsfragen so komplex, dass man sie nicht in einem Eilverfahren beantworten könne. Der Energiekonzern RWE will den Wald abholzen, um seinen angrenzenden Braunkohletagebau zu erweitern.
  • Antje Mönning: TV-Nonne strippt vor Polizisten

    Antje Mönning: TV-Nonne strippt vor Polizisten

    Hätte sie gewusst, vor wem sie da den Rock hochzieht, hätte sie sich wohl ein anderes "Opfer" für ihren Straßen-Strip gesucht. Diese Vorliebe kommt ihr nun teuer zu stehen: Wegen eines Striptease vor Polizisten soll sie nun 1200 Euro Strafe bezahlen .
    Was für ein Schock!: Rewe bucht Kundin über 8 Milliarden Euro ab

    Was für ein Schock!: Rewe bucht Kundin über 8 Milliarden Euro ab

    Wir haben gebeten, die Banking-App zu aktualisieren. "Danach sollte der Umsatz korrekt angezeigt werden". Stattdessen ließ offensichtlich ein IT-Fehler das Herz der 33-Jährigen in die Hose rutschen.
    Abgasskandal: Audi soll Fahrgestellnummern gefälscht haben - Wirtschaft

    Abgasskandal: Audi soll Fahrgestellnummern gefälscht haben - Wirtschaft

    Erst seit diesem Frühjahr ist Audi wieder in Südkorea aktiv - "in kleineren Stückzahlen", wie der Sprecher sagte. Die Staatsanwaltschaft München II ermittelt in der Abgasaffäre bereits wegen Betrugsverdachts gegen Audi .
  • EU-Klimaziele - VW-Chef warnt vor Wegfall von 100.000 Arbeitsplätzen

    EU-Klimaziele - VW-Chef warnt vor Wegfall von 100.000 Arbeitsplätzen

    Vorgesehen ist nun, dass die Emissionen von Pkw bis 2030 um 35 Prozent im Vergleich zu den Werten von 2021 gesenkt werden. Die Entscheidung der Minister lag damit über dem Vorschlag der EU-Kommission, der bei 30 Prozent lag.
    Taylor Swift räumt bei American Music Awards ab

    Taylor Swift räumt bei American Music Awards ab

    Hinzu kam der Preis für das beste Pop/Rock-Album ("Reputation") und für die Tournee des Jahres. Es war das erste Mal seit drei Jahren, dass die Sängerin bei einer Award-Show live performte.
    Wirtschaftsnobelpreis geht an US-Forscher

    Wirtschaftsnobelpreis geht an US-Forscher

    Im vergangenen Jahr hatte der US-Forscher Richard Thaler für seine Arbeiten zur Verhaltensökonomie die Auszeichnung bekommen. Die mit neun Millionen schwedischen Kronen (rund 870.000 Euro) dotierte Auszeichnung ist kein Nobelpreis im strengen Sinn .
  • Bruno Mars lässt sich von Ed Sheeran Ständchen singen

    Bruno Mars lässt sich von Ed Sheeran Ständchen singen

    Er schrieb: "Du weißt, du hast es geschafft, wenn du Ed Sheeran anheuern kannst, um für dich 'Happy Birthday' zu singen". Dass das unspektakulär ist? Das Video hat Bruno Mars auf seiner Instagram-Seite gepostet.
    Dämpfer für Kritiker - EuGH-Gutachter: Anleihekäufe der EZB sind zulässig

    Dämpfer für Kritiker - EuGH-Gutachter: Anleihekäufe der EZB sind zulässig

    Der Generalanwalt am Europäischen Gerichtshof hält das 2,6 Billionen Euro teure Rettungsprogramm der Notenbank für rechtens. Kläger Lucke sagte der dpa, Wathelets Gutachten berücksichtige nicht die entscheidenden Fragen und Argumente des BVerfG.
    Toyota muss mehr als zwei Millionen Hybridautos zurückrufen

    Toyota muss mehr als zwei Millionen Hybridautos zurückrufen

    Betroffen sind die Modelle Prius und Auris, die zwischen Oktober 2008 und November 2014 hergestellt worden seien. Betroffen waren damals weltweit über eine Million Exemplare des Prius und der Hybridvariante des C-HR.


Most liked

Country-Girl Taylor Swift wirbt für die Demokraten - Boulevard
Bei den American Music Awards räumte die 28-jährige Pop-Queen zum vierten Mal in Folge den Titel " Künstler des Jahres " ab. American Music Award Auf der Showbühne gaben sich Newcomer wie Cardi B mit Showgranden wie Mariah Carey ein Stelldichein.

Xavier Naidoo wird Juror bei "Deutschland sucht den Superstar"
Den "Riesenshitstorm" habe er erwartet, sagt der Musiker, er sei sich nicht sicher gewesen, ob er sich durchboxen könne. Auf seinen Konzerten sorgt er mit seiner außergewöhnlichen Stimme und starken Bühnenpräsenz stets für Gänsehautmomente.

Friedhof der Kuscheltiere: Erster Trailer zur Neuverfilmung von Stephen Kings Roman
In weiteren Rollen sind in der Neuverfilmung Amy Seimetz als Mutter Rachel und Jeté Laurence als Tochter Ellie zu sehen. Das Wesen der Erweckten verändert sich in der Folge nicht gerade positiv.

Zu wenige Menschen lassen sich gegen Grippe impfen
Dieses Jahr erhalten alle den hochwertigen Impfstoff und die Hersteller konnten dementsprechend produzieren", erläutert Ludwig. Ihre Krankheitsverläufe sind sehr viel milder, dadurch können auch Klinikeinweisungen und Folgeschäden vermieden werden.

"Finanzguru"-Gründer aus "Die Höhle der Löwen": SO lief unser Deal"
Thelen versuchte sich noch zu erklären, aber Maschmeyer schmetterte ab: "Das war Käse, das wisst Ihr auch". "Ich bin echt sauer". Alexander wollte für ihn ein Möbelstück entwickeln, das ihn von der Geburt bis zur Einschulung begleiten kann.

Ciao, Grace! Sängerin Mandy Capristo heißt wieder nur Mandy
Grace Capristo , 28, startete durch die Castingshow "Popstars" 2006 mit der Band " Monrose " ihre Erfolgsstory. Zudem kündigte sie, dass sich alle ihre Social Media- Profile auf Mandy Capristo ändern würden.

Produzentin: James Bond bleibt männlich!
Er sei ein männlicher Charakter, sei als Mann geschrieben worden und werde wahrscheinlich auch ein Mann bleiben. 2015 brachte Bond-Produzentin Barbara Broccoli selbst die Idee eines weiblichen James Bond ins Spiel.

"Goodbye Deutschland"-Star Ngoc Mildenberger stirbt an Krebs"
Doch schon damals musste das Paar einen Schicksalsschlag verkraften: Die 33-Jährige Ngoc erkrankte an Krebs . Für die Behandlung musste das Paar nach Deutschland zurückkehren und den Traum vorerst auf Eis legen.

Hambacher Forst - Umweltaktivisten errichten "zeltähnliche Strukturen"
Einen Tag vor der Demonstration hatten die Umweltverbände ihr Demonstrationsrecht vor dem Verwaltungsgericht Aachen erstritten. Bei der Demonstration gehe es aber um viel mehr, sagte Michael Müller, Bundesvorsitzender der Naturfreunde Deutschlands.

Deutsche Bahn - Bundesrechnungshof beklagt mangelnde Aufsicht
Als Reaktion auf die heftige Kritik des Bundesrechnungshofs warfen auch Grüne und Linke der Bundesregierung Versäumnisse vor. "Der Staat muss seiner Aufgabe als Eigentümer und Aufseher über die Geschäfte der Bahn besser gerecht werden".

Mord an bulgarischer Journalistin : Viktoria Marinova tot aufgefunden
Christian Mihr, Direktor von Reporter ohne Grenzen Deutschland, äußerte sich auf Twitter zu dem Mord an der bulgarischen Kollegin. Der Medien-Beauftragte der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE ), Harlem Désir, verurteilte den Mord .

Chris Evans: Abschied von Captain America
Zudem berichtet "Deadline" , dass er mit Daniel Craig (50) in Rian Johnsons (44) neuem Film "Knives Out" zu sehen sein wird. An jeden vor und hinter der Kamera und im Publikum, danke für all die Erinnerungen! "Ich bin auf ewig dankbar".

Banksy narrt Kunstmarkt mit selbstzerstörendem Werk
Britische Medien spekulieren, dass es sich bei dem Mann, dessen Hinterkopf bei der Aktion gefilmt wurde , um Banksy selbst handle. Branzcik dagegen spricht davon, dass das "Schreddern jetzt ein integraler Bestandteil des Kunstwerks ist".

Hambacher Forst: Demonstration am Samstag darf doch stattfinden
Unterdessen legte die Grünen-Bundestagsfraktion ein brisantes Gutachten vor - das den Braunkohlebedarf von RWE infrage stellt. Klimaaktivisten hatten über Jahre mit ihrer Wald-Besetzung gegen die Braunkohle und für den Klimaschutz demonstriert.

Neuer Mega-Flughafen in Istanbul öffnet mit Verspätung Berichte
Wie das "Handelsblatt" am Donnerstagabend berichtete, soll der Flughafen zwar wie geplant zum Nationalfeiertag am 29. Zudem hieß es, dass bei einem Treffen am Freitag erneut über Planung und Etappen des Umzugs beraten werden sollte.