Neuer Mega-Flughafen in Istanbul öffnet mit Verspätung Berichte

Der neue Flughafen Istanbul Yeni Havalimani aus der Vogelperspektive

Der neue Mega-Flughafen in Istanbul wird mit Verspätung starten.

Wie das "Handelsblatt" am Donnerstagabend berichtete, soll der Flughafen zwar wie geplant zum Nationalfeiertag am 29. Oktober eingeweiht werden, doch solle der eigentliche Flugbetrieb erst Anfang Januar beginnen. Die Quelle des Berichts ist ein Brief der der Flughafenaufsicht DHMI, der an die auf dem Flughafen tätigen Unternehmen verschickt wurde.

More news: Radsport: Belgischer Radprofi Jimmy Duquennoy nach Herzstillstand gestorben

Eine Bestätigung gab es am Freitag nicht. Die Flughafenaufsichtsbehörde verwies an das Transportministerium, das sich aber nicht äußern wollte. Ob es sich um dasselbe Schreiben handelt, blieb zunächst unklar. Darin ist von einem Umzug am 30. und 31. Dezember die Rede. Zudem hieß es, dass bei einem Treffen am Freitag erneut über Planung und Etappen des Umzugs beraten werden sollte. Außerdem müsse Personal, das derzeit am alten Flughafen beschäftigt sei, am neuen noch eingewiesen werden. Mitte September hatte die türkische Polizei mehr als 500 Bauarbeiter festnehmen lassen, die wegen der schlechten Arbeitsbedingungen und des massiven Zeitdrucks auf der Großbaustelle gestreikt hatten.

Der neue Istanbuler Flughafen wird offenbar doch nicht am 29. Oktober 2018 den Vollbetrieb aufnehmen, sondern erst gegen Jahresende.

More news: RWE bleibt im Streit um Hambacher Forst hart WAZ

In der ersten Phase sollen dort jährlich 90 Millionen Passagiere abgefertigt werden.

More news: Bayern-Fernsehduell zwischen Söder und Grünen-Spitzenkandidat Hartmann

Related News:



Most liked

Toyota muss mehr als zwei Millionen Hybridautos zurückrufen
Betroffen sind die Modelle Prius und Auris, die zwischen Oktober 2008 und November 2014 hergestellt worden seien. Betroffen waren damals weltweit über eine Million Exemplare des Prius und der Hybridvariante des C-HR.

Wirtschaft, Handel & Finanzen: ROUNDUP: Türkische Inflation auf 15-Jahreshoch - Aktionsplan angekündigt
Die türkische Zentralbank hat ihren Leitzins im September auf 24 Prozent angehoben, um den weiteren Verfall der Lira zu stoppen. Möbel und Haushaltsgeräte verbuchten mit 11,41 Prozent die höchste Teuerung, gefolgt von Verkehrsausgaben mit 9,15 Prozent.

Christian Bale: Erster "Vice"-Trailer zeigt seine Verwandlung in Dick Cheney"
Es gibt auch Hinweise, dass Cheney im Sinne der Wirtschaft Einfluss auf die Energie- und die Umweltpolitik der USA genommen hat. Details zur Handlung sind noch nicht bekannt, sicher ist: Auf diesen skandalträchtigen Film darf man gespannt sein.

Documenta-Kunstwerk abgebaut - Ausstellungen
Die Stadt verwies in einer Erklärung auf den abgelaufenen Leihvertrag mit dem amerikanisch-nigerianischen Künstler Olu Oguibe. Der Verein, den Documenta-Gründer Arnold Bode ins Leben rief, hat die Aufgabe, die Ausstellungsidee weiterzuentwickeln.

Seit Jahren gesundheitliche Probleme: Star-Opernsängerin Montserrat Caballé ist tot
Die Totenwache findet am Samstag statt, am Montag wird sie bestattet, wie die Behörden der katalanischen Metropole mitteilten. Die spanische Opernsängerin Montserrat Caballé ist im Alter von 85 Jahren in Barcelona gestorben.

Affleck: "Lebenslanger Kampf gegen Abhängigkeit"
Schauspieler Ben Affleck äussert sich auf seinem Instagram-Profil wortreich zu seiner Behandlung in einer Entzugsklinik . Wenn man ein Problem habe, sei es ein Zeichen von Mut, sich Hilfe zu holen - und kein Zeichen von Schwäche oder Versagen.

RWE-Bauland - Gericht stoppt Rodung im Hambacher Wald
RWE hatte ein Rodungsmoratorium längstens bis zur Monatsmitte in Aussicht gestellt, um diese Entscheidung abzuwarten. Der Hambacher Forst ist schon seit Jahren ein Symbol des Kampfes um die Zukunft der Kohleförderung und -verstromung.

"Venom": Tom Hardy wird der neue Super-Held
Als dann aber der Parasit Riot einen neuen, zerstörerischen Plan ausheckt, muss sich Venom entscheiden, welchen Weg er gehen will. Die Bildsprache beider Filme ähnelt einander, zeichnete doch Produzent Avi Arad damals wie auch dieses Mal verantwortlich.

Stefan Quandt und Susanne Klatten sind reichste Deutsche — BMW-Erben
Wie schwierig eine Vermögensschätzung ist, zeigt der Unterschied zu den Zahlen des Wirtschaftsmagazin " Bilanz " von Ende August. Das ergibt die neueste Schätzung des Vermögens der 1001 reichsten Deutschen , die manager magazin Anfang Oktober veröffentlicht.

Familienfremde sollen Modefirma retten: Gerry Weber: Sohn des Firmengründers tritt zurück
Nach Gerhard Weber ist die Erbengemeinschaft des anderen Mitgründers Udo Hardieck mit 17,4 Prozent der zweitgrößte Anteilseigner. Diesen "umfassenden Umbau des Vorstands zur forcierten Neuausrichtung des Unternehmens" beschloss der Aufsichtsrat am Dienstag.

Bahn: Mehr ICE-Verbindungen in NRW - und höhere Ticketpreise
Dezember erhöht die Deutsche Bahn die Fahrpreise im Fernverkehr um durchschnittlich 0,9 Prozent - wie schon im vergangenen Jahr. Fahrkarten zum vollen Preis, dem sogenannten Flexpreis , werden dagegen im Schnitt in beiden Klassen um 1,9 Prozent teurer.

Verschwundene chinesische Diva: Filmstar Fan Bingbing ist zurück - und muss Millionenstrafe zahlen
Ein niedrig dotierter Vertrag wird den Steuerbehörden vorgelegt, der zweite enthält die eigentliche und höhere vereinbarte Gage. Seit Bekanntwerden der Vorwürfe geht die chinesische Regierung verstärkt gegen sogenannte Yin-Yang-Verträge vor.

Daniela Katzenberger lüftet Geheimnis zum Geburtstag
Erst postete Daniela Katzenberger ein Schwaz-Weiß-Foto von sich, auf dem sie nur eine Hose und ein Bandeau-Top trägt. In den Videos war ein Countdown zu sehen: "Drei Tage, zwei Tage, ein Tag" stand dort.

Kanye West will jetzt nur noch Ye heißen
Es begann mit Kanye, was 'der Einzige' bedeutet, und wurde zu nur Ye". "Das Album ist eine Reflektion von dem, was wir sind". Ye ist schon länger der Spitzname des Rappers und auch Titel seines jüngsten Albums.

Sakkos passen nicht mehr - 15 Kilo zugenommen: Schlagersänger Heino muss Diät machen
Gegenüber der "Bild" sagte der Volksmusikstar: "Ich trinke nach wie vor meinen Rotwein und esse mein Steak. Der sympathische Schlagerstar Heino (" Blau blüht der Enzian ") will es also nochmal wissen.