Stefan Quandt und Susanne Klatten sind reichste Deutsche — BMW-Erben

SChaeffler Maria-Elisabeth Schaeffler Georg Friedrich Schaeffler

München - Wer ist der Reichste im ganzen Land? Diese Frage hat sich das "Manager Magazin" gestellt und bei seiner Recherche eine Top-Ten-Liste erstellt. Den Geschwistern gehören 47 Prozent der Anteile an dem Autobauer - allein dafür erhielten sie im Mai 1,1 Milliarden Euro Dividende. Sie hat einen der größten Kaffeekonzerne der Welt geschaffen, den US-Limonadenkonzern Dr Pepper Snapple dazugekauft und alles zusammen an die New Yorker Börse gebracht.

Mit einem Vermögen von 25 Milliarden Euro rangiert Dieter Schwarz (79) auf Platz 3. Neben dem Discounter gehört auch die Großmarktkette Kaufland zu seinem Imperium.

Wie schwierig eine Vermögensschätzung ist, zeigt der Unterschied zu den Zahlen des Wirtschaftsmagazin "Bilanz" von Ende August. Das ergibt die neueste Schätzung des Vermögens der 1001 reichsten Deutschen, die manager magazin Anfang Oktober veröffentlicht.

Platz 4: Familien Albrecht und Heister Unternehmen: Aldi Süd, Mülheim/Ruhr Branchen: Einzelhandel, Immobilien Vermögen: 21,8 Mrd. 18,5 Milliarden Euro wären sie gemeinsam auf Platz zwei gelandet.

More news: Neues Angebot: Die Tücken von Amazons Kreditkarte

Susanne Klatten und Stefan Quandt - 34 Mrd.

Familie Reimann - 33 Mrd.

Dieter Schwarz - 25 Mrd.

Familien Theo Albrecht Jr. und Babette Albrecht - 17,5 Mrd.

More news: Mit Kunststoff verunreinigt: Rewe-Brot zurückgerufen

Platz 6: Georg und Maria-Elisabeth Schaeffler Unternehmen: Schaeffler, Herzogenaurach; Continental, Hannover Branchen: Autozulieferer, Maschinenbau Vermögen: 17 Mrd.

Klaus-Michael Kühne - 10,5 Mrd.

Für die Rangliste wurden Aktienvermögen mit den Schlusskursen vom 14. September berechnet.

Nach Schätzungen von manager magazin gibt es 2018 in Deutschland 200 Milliardäre -das sind 13 mehr als 2017. In den vergangenen acht Jahren hat sich die Zahl der Milliardäre in Deutschland damit fast verdoppelt.

More news: Vereinigte Staaten und Kanada einigen sich auf Nafta-Neuauflage

Related News:



Most liked

Familienfremde sollen Modefirma retten: Gerry Weber: Sohn des Firmengründers tritt zurück
Nach Gerhard Weber ist die Erbengemeinschaft des anderen Mitgründers Udo Hardieck mit 17,4 Prozent der zweitgrößte Anteilseigner. Diesen "umfassenden Umbau des Vorstands zur forcierten Neuausrichtung des Unternehmens" beschloss der Aufsichtsrat am Dienstag.

Von "Aschenputtel" zum "Biest":Johnny Depp weist Gewaltvorwürfe zurück
Doch die Wahrheit werde ans Licht kommen und sein Ruf als guter Hollywood-Typ wiederhergestellt, gab er sich nun hoffnungsvoll. Der Rosenkrieg zwischen den Schauspielern Johnny Depp und Amber Heard war einer der härtesten in Hollywood.

Amazon Prime: "Bibi & Tina"-Filme werden als Amazon-Prime-Serie fortgesetzt"
Bei der Produktion handelt es sich um ein kommendes Amazon Original , das exklusiv bei dem Video-Anbieter zu sehen sein wird. Nach vier Bibi & Tina-Filmen werden die Geschichten um die Pferdefreundinnen als Serie bei Amazon Prime Video fortgesetzt.

Opel lehnt Hardware-Nachrüstungen weiter ab
Dies sollen die Nachrüster tun, also die Hersteller der SCR-Katalysatoren, und die mit dem Umbau beauftragte Werkstatt. Kritisch sieht er auch, dass die Automobilindustrie nicht verpflichtet wurde, auf den Kompromiss einzusteigen.

Deutschland: Bahn saniert ab 2019 alte ICE-Routen - monatelange Sperrungen
Auch alle Fahrgäste, deren Verbindungen nur teilweise über die gesperrten Strecken fahren, werden länger unterwegs sein. Die Fahrzeiten zwischen den betroffenen Städten verlängern sich laut Bahn während der Bauarbeiten um 30 bis 45 Minuten.

Amazon stellt Fire TV Stick 4K mit neuer Alexa-Sprachfernbedienung vor
Fire TV Stick 4K: Alexa-Sprachfernbedienung mit neuen FeaturesEbenfalls neu: die im Lieferumfang enthaltene Fernbedienung. Der Fire TV Stick 4K ist der erste Streaming-Stick, der Dolby Vision und Dolby Atmos unterstützt.

Verschwundene chinesische Diva: Filmstar Fan Bingbing ist zurück - und muss Millionenstrafe zahlen
Ein niedrig dotierter Vertrag wird den Steuerbehörden vorgelegt, der zweite enthält die eigentliche und höhere vereinbarte Gage. Seit Bekanntwerden der Vorwürfe geht die chinesische Regierung verstärkt gegen sogenannte Yin-Yang-Verträge vor.

Kanye West will jetzt nur noch Ye heißen
Es begann mit Kanye, was 'der Einzige' bedeutet, und wurde zu nur Ye". "Das Album ist eine Reflektion von dem, was wir sind". Ye ist schon länger der Spitzname des Rappers und auch Titel seines jüngsten Albums.

Bayern-Fernsehduell zwischen Söder und Grünen-Spitzenkandidat Hartmann
Man brauche drei Dinge: staatlichen Wohnungsbau, steuerliche Anreize für private Investoren und schnellere Baugenehmigungen. Schließlich machten zuletzt die Grünen im Bund mit eben diesem Wortpaar von sich reden, wenn sie sich zum Thema äußerten.

Super Start für "Babylon Berlin" im Ersten
Der Kölner Krimiautor Volker Kutscher (55) arbeitet an einer neuen Kurzgeschichte um seinen Kommissar Gereon Rath. In der Serie sind unter anderem Liv Lisa Fries , Lars Eidinger , Hannah Herzsprung und Matthias Brandt zu sehen.

Behörde rät zu Arztbesuch: Ansteckende Hirnhautentzündung in Berliner KitKatClub
Innerhalb weniger Stunden kann sich ein schweres, lebensbedrohliches Krankheitsbild entwickeln. Es handele sich um "eine schwerwiegende Erkrankung".

Koalitionsausschuss zur Diesel-Frage Minister stellen Diesel-Lösung vor
Kürzlich hatte ein Gericht auch Fahrverbote für die Innenstadt der Pendlermetropole Frankfurt am Main ab 2019 angeordnet. Koalitionsgipfel gegen Diesel-Fahrverbote: Nach rund sechseinhalb Stunden soll es zu einer Einigung gekommen sein.

Bahn saniert ab 2019 alte ICE-Routen - Strecken monatelang gesperrt
Betroffen ist auch die Strecke Stuttgart-Mannheim. 2022 ist dann Fulda-Würzburg an der Reihe und 2023 Kassel-Fulda. Es geht um die beiden ICE-Strecken Mannheim-Stuttgart und Hannover-Würzburg, wie das Unternehmen mitteilte.

FBI soll Missbrauchsvorwürfe gegen Brett Kavanaugh untersuchen
Bekommt das FBI eine volle Woche für die Untersuchung, wäre der früheste Termin für eine Abstimmung der kommende Freitag. Kavanaugh wies die Missbrauchsvorwürfe erneut zurück und sprach von einem "kalkulierten und orchestrierten" Rufmord.

Mazedonien: Bürger stimmen gegen Namensänderung und Westintegration
Er erwarte von allen politischen Führern, dass sie diese Entscheidung respektieren und sie über Parteigrenzen hinweg voranbringen. Hahn versucht so vielmehr die Tatsache zu vernebeln, dass sich eine Mehrheit der aufgezwungenen Namensänderung widersetzt.