Super Start für "Babylon Berlin" im Ersten

Dreharbeiten für die TV-Serie

Die Erwartungen waren hoch.

Wer sich jetzt darüber beschwert, dass eine auch durch den Rundfunkbeitrag finanzierte Serie erst mit einem Jahr Verspätung frei empfangbar sein wird, der müsste es ebenso anrüchig finden, dass das Öffentlich-Rechtliche seit Jahrzehnten Kinofilme finanziert, auf die man im Fernsehen stets ähnlich lange warten muss.

FÜR KRIMILESER Die Krimis um Kommissar Gereon Rath (in der Serie gespielt von Volker Bruch) waren die Vorlage für "Babylon Berlin" - und es waren nicht die letzten.

More news: Vereinigte Staaten und Kanada einigen sich auf Nafta-Neuauflage

Babylon Berlin spielt in der deutschen Hauptstadt während der sogenannten Goldenen Zwanziger Jahre. Gestartet ist "Babylon Berlin" am Sonntag jedenfalls schon einmal mit guten Quoten. Donnerstag ist im Ersten bereits ein Krimiplatz.

Der Kölner Krimiautor Volker Kutscher (55) arbeitet an einer neuen Kurzgeschichte um seinen Kommissar Gereon Rath. Die Serie verkaufte sich in mehr als 90 Länder und bekam mehrere Preise.

Sendetermin Die ersten drei "Babylon Berlin"-Episoden zeigt das Erste am Sonntag, 30. September, ab 20.15 Uhr (der "Tatort" entfällt)".

More news: Heino: Er verabschiedet sich mit einem letzten Album und einer Tour

Beinahe jeder vierte Fernseh-Zuschauer blieb zur Free-TV-Premiere bei "Babylon Berlin" hänge. Im Schnitt 7,83 Millionen Zuschauer interessierten sich für die Geschichte. Seine Kollegin Charlotte Ritter erfährt davon - sie hat aber selbst ein Geheimnis. In der Serie sind unter anderem Liv Lisa Fries, Lars Eidinger, Hannah Herzsprung und Matthias Brandt zu sehen.

DER SENDEPLATZ Der Start im Ersten erfolgt auf einem fast heiligen Sendeplatz: Sonntagabend um 20.15 Uhr - wo sonst die Quotenbringer "Tatort" und "Polizeiruf 110" reüssieren.

Christine Strobl, Geschäftsführerin ARD-Filmeinkaufsfirma Degeto: "Sensationell - ich bin sehr glücklich, dass unsere hochklassige und komplexe Serie das Publikum im Ersten von Beginn an so begeistert".

More news: Prozent Anstieg! Aus der Türkei kommen mehr Flüchtlinge in die EU

Weiter geht es daher am 4. Oktober mit den Folgen 4 bis 6. Fans der spannenden Serie, für die die ARD kräftig Werbung gemacht hat, können die ersten acht Folgen außerdem bereits in der Mediathek abrufen. Die ersten beiden Staffeln wurden in 180 Drehtagen von Mai bis Dezember 2016 in Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen gedreht.

Related News:



Most liked

Aktivierung des Immunsystems - Nobelpreis für Meilenstein im Kampf gegen Krebs
Zielinski sagte dazu: "Bei 20 bis 25 Prozent der Behandelten erreicht man derzeit eine langfristige Kontrolle der Erkrankung". Denn die klassischen Therapieansätze Operation, Bestrahlung und Chemo konnten in dieser Situation nicht mehr viel ausrichten.

Bahn saniert ab 2019 alte ICE-Routen - Strecken monatelang gesperrt
Betroffen ist auch die Strecke Stuttgart-Mannheim. 2022 ist dann Fulda-Würzburg an der Reihe und 2023 Kassel-Fulda. Es geht um die beiden ICE-Strecken Mannheim-Stuttgart und Hannover-Würzburg, wie das Unternehmen mitteilte.

FBI soll Missbrauchsvorwürfe gegen Brett Kavanaugh untersuchen
Bekommt das FBI eine volle Woche für die Untersuchung, wäre der früheste Termin für eine Abstimmung der kommende Freitag. Kavanaugh wies die Missbrauchsvorwürfe erneut zurück und sprach von einem "kalkulierten und orchestrierten" Rufmord.

Joachim Llambi: Trennung nach 13 Ehejahren
Das Paar hatte sich noch vor der TV-Karriere des " Let's Dance "-Jurors kennengelernt". Aus Liebe sei bei Joachim Llambi und seiner Ehefrau Ilona Freundschaft geworden.

Musikwelt in Trauer: Charles Aznavour ist tot
Der Altmeister des französischen Chansons verkaufte fast 200 Millionen Platten weltweit mit Hits "La Bohème" oder "Emmenez-moi". Seinen Durchbruch zum Schauspieler schaffte er im Jahr 1960 mit "Schießen Sie auf den Pianisten" von François Truffaut.

Gwyneth Paltrow und Brad Falchuk haben geheiratet
Steven Spielberg , 71, war für Videos zuständig und Robert Downey Jr ., 53, machte Selfies mit Kumpel Rob Lowe, 54. Im Dezember 2003 hatte das Paar geheiratet und musste die Ehe im März 2014 für gescheitert erklären.

BASF und LetterOne fusionieren ihre Öl- und Gasgeschäfte - Wirtschaft
Mit dem Eigentümer LetterOne sei eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet worden, teilte BASF am späten Donnerstagabend mit. DEA mit Sitz in Hamburg ist die ehemalige Erdöl- und Erdgasfördertochter von RWE , seit 2015 im Besitz von LetterOne.

Tesla-Aktie: Musk gibt klein bei - Aktie dürfte sich Montag freuen
Wegen des Verdachts auf Marktmanipulation folgten Sammelklagen von Investoren und Ermittlungen der SEC . Tesla-Chef Elon Musk hat sich mit Äußerungen auf Twitter eine Klage der US-Börsenaufsicht eingehandelt.

VW kooperiert mit Microsoft: "Turbo für digitale Transformation"
Die Volkswagen Automotive Cloud bildet damit die Basis für alle digitalen Dienste und Mehrwertangebote der Konzernmarken. Darüber hinaus macht Microsoft dem Entwicklerteam von Volkswagen seine unternehmensweite Cloud-Expertise zugänglich.

Thyssenkrupp spaltet sich in zwei Unternehmen
Auch Cevian-Gründer Lars Förberg äußert sich positiv: "Cevian unterstützt die Entscheidung voll und ganz". Anfang Juli war Konzernchef Heinrich Hiesinger mit sofortiger Wirkung zurückgetreten.

Italiens Haushaltspläne "außerhalb der Grenzen" — EU-Kommissar
Zwar würde Italien mit den Plänen die europäische Drei-Prozent-Grenze für das Defizit einhalten. Oktober bei der EU-Kommission und der Eurogruppe einreichen.

Flughafen Dublin: Mann rennt auf Rollfeld Flugzeug hinterher
Weil er seinen Flieger unter keinen Umständen verpassen wollte, ist ein Mann in Dublin der Maschine hintergerannt. Nachdem der junge Mann wieder auf freiem Fuße war, leistete er sich aber noch einen weiteren Fehltritt.

Delticom AG übernimmt Online-Lebensmittelhändler Allyouneed Fresh
AllYouneedFresh umfasst derzeit 20.000 Lebensmittel zählt zu den großen Playern im Online-Handel. Mit Allyouneed Fresh erwirbt Delticom einen innovativen, in Berlin ansässigen Online-Supermarkt.

Deutschland: Reiter eröffnet 185. Oktoberfest mit zwei Schlägen
Nur knapp eine halbe Stunde nach dem ersten Bier-Ausschrank, mussten die Wiesensanitäter bereits ein erstes Mal eingreifen. Dem Bayerischen Rundfunk gab die SPD-Spitzenkandidatin und Söder-Kritikerin ein Interview zum Streit um Hans-Georg Maaßen.

Phantastische Tierwesen 2: Finaler Trailer zum Fantasy-Blockbuster erschienen
Auch der letzte Blockbuster " Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind " ist natürlich mit dabei. Johnny Depp mimt den Schurken Gellert Grindelwald .