Zu wenige Menschen lassen sich gegen Grippe impfen

Gesund durch den Winter Herzpatienten sollten sich gegen Grippe impfen lassen. Die Grippeimpfung schützt vor den meisten Influenza-Viren

In vielen Hausarztpraxen ist der neue Vierfachimpfstoff bereits angeliefert worden: Ärzte raten Menschen, die einer Risikogruppe angehören, sich ab sofort gegen Influenza, also die "echte" Grippe, impfen zu lassen.

Wer sollte sich impfen lassen?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt jedoch eine Quote von 65 bis 70 Prozent. Ihre Krankheitsverläufe sind sehr viel milder, dadurch können auch Klinikeinweisungen und Folgeschäden vermieden werden. Stephan Ludwig, Koordinator des bundesweiten FluResearchNet.

Die Grippewelle im vergangenen Winter war nach Angaben des Robert-Koch-Instituts außergewöhnlich schwer und damit die stärkste seit dem Jahr 2001.

More news: Friedhof der Kuscheltiere: Erster Trailer zur Neuverfilmung von Stephen Kings Roman

Die Zahl von 334.000 bestätigten Fällen lag um 65 Prozent höher als im Jahr zuvor.

Zu wenige Deutsche lassen sich gegen Grippe impfen. "Wir brauchen Überzeugungstäter, um die Krankheit, die uns in den westlichen Breitengraden am meisten in Schach hält, eindämmen zu können". Das gilt laut einer aktuellen Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) auch für Risikogruppen wie Ältere oder chronisch Kranke.

"Einen Universalimpfstoff, der über zehn oder fünfzehn Jahre schützt, gibt es noch nicht, auch wenn daran seit Jahrzehnten geforscht wird", so Ludwig.

Außerdem war in der vergangenen Saison nicht ausreichend Vierfach-Impfstoff für eine breite Abdeckung verfügbar, nachdem die Prognose korrigiert wurde.

More news: DSDS: Xavier Naidoo wird neuer Juror bei Deutschland sucht den Superstar

"Darauf hat die STIKO, die Ständige Impfkommission, reagiert. Dieses Jahr erhalten alle den hochwertigen Impfstoff und die Hersteller konnten dementsprechend produzieren", erläutert Ludwig.

Laut Fachleuten ist der beste Zeitpunkt für eine Impfung genau jetzt, im Herbst.

Winterzeit ist Grippezeit, da die Influenzaviren bei niedrigen Temperaturen und trockener Luft stabiler sind.

Die Impfung ist beim Hausarzt möglich, die Kosten trägt die Krankenkasse. Christoph Lübbert, Leiter des Fachbereiches Infektions- und Tropenmedizin am Universitätsklinikum Leipzig: "Fuür zwei Drittel der Erkrankungen war die Yamagata-Linie des Influenza-B-Virus verantwortlich; diese war aber im Impfstoff nicht enthalten und laut Untersuchungen hatte die Impfung deshalb in manchen Risikogruppen nur einen etwa 15-prozentigen Schutz".

More news: Mehrheit gegen Deutschland: EU-Staaten beschließen schärfere CO2-Limits

Related News:

  • Antje Mönning: TV-Nonne strippt vor Polizisten

    Antje Mönning: TV-Nonne strippt vor Polizisten

    Hätte sie gewusst, vor wem sie da den Rock hochzieht, hätte sie sich wohl ein anderes "Opfer" für ihren Straßen-Strip gesucht. Diese Vorliebe kommt ihr nun teuer zu stehen: Wegen eines Striptease vor Polizisten soll sie nun 1200 Euro Strafe bezahlen .
    Wirtschaftsnobelpreis geht an US-Forscher

    Wirtschaftsnobelpreis geht an US-Forscher

    Im vergangenen Jahr hatte der US-Forscher Richard Thaler für seine Arbeiten zur Verhaltensökonomie die Auszeichnung bekommen. Die mit neun Millionen schwedischen Kronen (rund 870.000 Euro) dotierte Auszeichnung ist kein Nobelpreis im strengen Sinn .
    Wirtschaft, Handel & Finanzen: ROUNDUP: Türkische Inflation auf 15-Jahreshoch - Aktionsplan angekündigt

    Wirtschaft, Handel & Finanzen: ROUNDUP: Türkische Inflation auf 15-Jahreshoch - Aktionsplan angekündigt

    Die türkische Zentralbank hat ihren Leitzins im September auf 24 Prozent angehoben, um den weiteren Verfall der Lira zu stoppen. Möbel und Haushaltsgeräte verbuchten mit 11,41 Prozent die höchste Teuerung, gefolgt von Verkehrsausgaben mit 9,15 Prozent.
  • Bruno Mars lässt sich von Ed Sheeran Ständchen singen

    Bruno Mars lässt sich von Ed Sheeran Ständchen singen

    Er schrieb: "Du weißt, du hast es geschafft, wenn du Ed Sheeran anheuern kannst, um für dich 'Happy Birthday' zu singen". Dass das unspektakulär ist? Das Video hat Bruno Mars auf seiner Instagram-Seite gepostet.
    Sie übernimmt die Show von Heidi Klum

    Sie übernimmt die Show von Heidi Klum

    Sie freue sich schon darauf mit weiteren inspirierenden Persönlichkeiten zusammenzuarbeiten und 2019 eine spannende 17. Hinzu kamen zahlreiche Buchungen für die Modewochen in Mailand und Paris.
    DSDS: Xavier Naidoo wird Teil der Superstar-Jury

    DSDS: Xavier Naidoo wird Teil der Superstar-Jury

    Damit wird - abgesehen von Bohlen - die komplette Jury der Show ausgetauscht. Naidoo betonte später, dass er mit den "Reichsbürgern" nichts zu tun habe.
  • Taylor Swift räumt bei American Music Awards ab

    Hinzu kam der Preis für das beste Pop/Rock-Album ("Reputation") und für die Tournee des Jahres. Es war das erste Mal seit drei Jahren, dass die Sängerin bei einer Award-Show live performte.
    Banksy narrt Kunstmarkt mit selbstzerstörendem Werk

    Banksy narrt Kunstmarkt mit selbstzerstörendem Werk

    Britische Medien spekulieren, dass es sich bei dem Mann, dessen Hinterkopf bei der Aktion gefilmt wurde , um Banksy selbst handle. Branzcik dagegen spricht davon, dass das "Schreddern jetzt ein integraler Bestandteil des Kunstwerks ist".
    Christian Bale: Erster

    Christian Bale: Erster "Vice"-Trailer zeigt seine Verwandlung in Dick Cheney"

    Es gibt auch Hinweise, dass Cheney im Sinne der Wirtschaft Einfluss auf die Energie- und die Umweltpolitik der USA genommen hat. Details zur Handlung sind noch nicht bekannt, sicher ist: Auf diesen skandalträchtigen Film darf man gespannt sein.
  • Zahl steigt deutlich - 1,5 Millionen Rentnern wird ihr Geld ins Ausland überwiesen

    Zahl steigt deutlich - 1,5 Millionen Rentnern wird ihr Geld ins Ausland überwiesen

    Den mittlerweile nicht mehr in Deutschland lebenden ehemaligen Gastarbeitern werde die Rente in ihr Heimatland überwiesen. Die Kommentatoren sind ausschließlich für den Inhalt verantwortlich, der sachlich und klar sein sollte.
    Neuer Mega-Flughafen in Istanbul öffnet mit Verspätung Berichte

    Neuer Mega-Flughafen in Istanbul öffnet mit Verspätung Berichte

    Wie das "Handelsblatt" am Donnerstagabend berichtete, soll der Flughafen zwar wie geplant zum Nationalfeiertag am 29. Zudem hieß es, dass bei einem Treffen am Freitag erneut über Planung und Etappen des Umzugs beraten werden sollte.
    Radsport: Belgischer Radprofi Jimmy Duquennoy nach Herzstillstand gestorben

    Radsport: Belgischer Radprofi Jimmy Duquennoy nach Herzstillstand gestorben

    Der tragische Tod von Duquennoy ist der bereits vierte Todesfall im belgischen Radsport innerhalb der letzten zweieinhalb Jahren. Im März 2016 kam Daan Myngheer beim Critérium International ebenfalls nach einem Herzstillstand ums Leben.


Most liked

Vox-Show - Verbraucherschutz warnt vor Produkten aus "Die Höhle der Löwen"
Die Löwen nämlich brüllen laut Verbraucherzentrale extrem laut ihre hohen Preisempfehlungen (UVP). Für die vorgestellten Produkte, von Hundeleinen bis Kaugummis, eine Riesen-Werbeplattform.

"Finanzguru"-Gründer aus "Die Höhle der Löwen": SO lief unser Deal"
Thelen versuchte sich noch zu erklären, aber Maschmeyer schmetterte ab: "Das war Käse, das wisst Ihr auch". "Ich bin echt sauer". Alexander wollte für ihn ein Möbelstück entwickeln, das ihn von der Geburt bis zur Einschulung begleiten kann.

Trump mag Sängerin Taylor Swift "25 Prozent weniger"
Swift hatte im vergangenen Jahr einen Prozess gegen einen ehemaligen Radio-DJ gewonnen, dem sie sexuelle Belästigung vorgeworfen hatte.

Panik bei Konzert von Rapper Lil Wayne - Show-Biz
Im sozialen Netzwerk Twitter schrieb er anschließend, er hoffe, alle Konzertbesucher seien in Sicherheit. Ein Besucher des Konzerts schlug bei der Polizei Alarm, nachdem er angeblich Schüsse gehört hatte.

Ciao, Grace! Sängerin Mandy Capristo heißt wieder nur Mandy
Grace Capristo , 28, startete durch die Castingshow "Popstars" 2006 mit der Band " Monrose " ihre Erfolgsstory. Zudem kündigte sie, dass sich alle ihre Social Media- Profile auf Mandy Capristo ändern würden.

Was für ein Schock!: Rewe bucht Kundin über 8 Milliarden Euro ab
Wir haben gebeten, die Banking-App zu aktualisieren. "Danach sollte der Umsatz korrekt angezeigt werden". Stattdessen ließ offensichtlich ein IT-Fehler das Herz der 33-Jährigen in die Hose rutschen.

Produzentin: James Bond bleibt männlich!
Er sei ein männlicher Charakter, sei als Mann geschrieben worden und werde wahrscheinlich auch ein Mann bleiben. 2015 brachte Bond-Produzentin Barbara Broccoli selbst die Idee eines weiblichen James Bond ins Spiel.

"Goodbye Deutschland"-Star Ngoc Mildenberger stirbt an Krebs"
Doch schon damals musste das Paar einen Schicksalsschlag verkraften: Die 33-Jährige Ngoc erkrankte an Krebs . Für die Behandlung musste das Paar nach Deutschland zurückkehren und den Traum vorerst auf Eis legen.

Hambacher Forst - Umweltaktivisten errichten "zeltähnliche Strukturen"
Einen Tag vor der Demonstration hatten die Umweltverbände ihr Demonstrationsrecht vor dem Verwaltungsgericht Aachen erstritten. Bei der Demonstration gehe es aber um viel mehr, sagte Michael Müller, Bundesvorsitzender der Naturfreunde Deutschlands.

Plattform ist offline: Google Plus räumt Datenpanne ein
Schnittstellen für App-Entwickler hatten auch eine zentrale Rolle im Facebook-Datenskandal um Cambridge Analytica gespielt. Damit gesteht Google auch offiziell die bereits klare Niederlage im Wettbewerb der Online-Netzwerke mit Facebook ein.

Deutsche Bahn - Bundesrechnungshof beklagt mangelnde Aufsicht
Als Reaktion auf die heftige Kritik des Bundesrechnungshofs warfen auch Grüne und Linke der Bundesregierung Versäumnisse vor. "Der Staat muss seiner Aufgabe als Eigentümer und Aufseher über die Geschäfte der Bahn besser gerecht werden".

Abgasskandal: Audi soll Fahrgestellnummern gefälscht haben - Wirtschaft
Erst seit diesem Frühjahr ist Audi wieder in Südkorea aktiv - "in kleineren Stückzahlen", wie der Sprecher sagte. Die Staatsanwaltschaft München II ermittelt in der Abgasaffäre bereits wegen Betrugsverdachts gegen Audi .

Millionen-Gemälde geschreddert!: So erklärt Banksy seine verrückte Aktion
Wurde das Bild gar nicht geschreddert? Ob er die 1,18 Millionen Euro bezahlen muss oder will, ist noch nicht geklärt. London - Ein Bild des Street-Art-Künstlers Banksy hat sich kurz nach seiner Versteigerung in London selbst zerstört.

China weist Anschuldigungen von Pence als "ungerechtfertigt" zurück
Trump hatte der chinesischen Regierung bereits mehrfach vorgeworfen, sie versuche, sich in die US-Wahlen einzumischen. US-Vizepräsident Mike Pence glaubt, dass China die US-Politik beeinflusst.

Hambacher Forst: Demonstration am Samstag darf doch stattfinden
Unterdessen legte die Grünen-Bundestagsfraktion ein brisantes Gutachten vor - das den Braunkohlebedarf von RWE infrage stellt. Klimaaktivisten hatten über Jahre mit ihrer Wald-Besetzung gegen die Braunkohle und für den Klimaschutz demonstriert.